vom Multivan zum Camper

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bexhead
Stammposter
Beiträge: 390
Registriert: 02.03.2015, 20:02
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Generation
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rostock

vom Multivan zum Camper

Beitrag von Bexhead »

Hey ho,

ich habe die letze Woche genutzt um im Urlaub meinen bisherigen Multifan zum Langzeitcamper umzurüsten.

Dabei standen folgende Sachen auf dem Plan:
- Zweitbatterie für Verbraucher wie Kühlbox, Radio, Licht, Wasserhahn
- komplette Ausstattung bauen inklusive Bett, Schränken und Küche
- Dachhimmel verkleiden (ich hatte vorher das blanke Blech über dem Kopf :mrgreen: )

Zuerst habe ich das bisherige Gestühl ausgebaut um mehr Platz für den Himmel zu haben.
Danach kamen MDF-Platten an den Himmel und hierauf bester Nadelfilz zu 2,49 den qm 8-)

Vorher habe ich noch Kabel verlegt für meine LED-Innenbeleuchtung, diese geht einmal klassisch über den Schiebetürkontaktschalter und einmal über einen Schalter im Himmel sowie einen Dimmer.
Zwei Streifen sind am Rahmen des Schiebedachs und zwei weiter hinten überm Bett, diese kann man mit einem einzelnen Schalter ausmachen, wenn Frauchen schlafen will - ich aber noch Schnitzel brate :mrgreen:

Als nächstes ging an die tiefere Elektrik, zweite Batterie mit Trennrelais und Sicherungskasten für die Verbraucher, eine Leitung hier zum Radio damit im Stand auch Musik laufen kann - ist echt kein Teufelswerk, wenn man sich an gängige Anleitungen hält und den Kopf nicht ausschaltet.

Insgesamt 4 Tage habe ich dann noch für den Innenausbau an sich gebraucht, frei Schnauze mit dem klassischen Grundriss als Vorbild.
Rausgekommen sind dann große Stauräume unterm Bett, in welche ein Portapotti kommen, und zwei Schränke neben der Schlaffläche.

Unter der Arbeitsplatte finden die zwei Kanister für Frisch - und Abwasser ihren Platz (jeweils 10 Liter) und die Gasflasche.
Außerdem noch 6 Kisten für allerhand Küchenmaterial und Lebensmittel.
Das ganze wird ergänzt durch eine Saeco CDF26, welche hinter den Beifahrersitz kommt und auch als Sitzgelegenheit dient.

Nächste Woche kommt dann endlich meine Markise an den Bus, eine Firma F35 Pro in der 3 Meter Variante.

Das ganze ist dann unser persönliches Wohnmobil, mit welchem wir dieses Jahr 3 Monate durch die Landen ziehen wollen.

Aber seht selbst:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Die restlichen Bilder folgen...
:pic
Bild

Instagram: @gruene.kiste
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“