Geplante "Restauration" im Herbst '16

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Hallo,

ich plane im Herbst meinen Bus neu zu lackiern und in dem Zuge auch die Fugen wieder schön zu machen. Das genrelle Vorgehen ist mir in der Theorie bekannt:

1. Fugen freilegen
2. Rost entfernen
3. Reinigen
4. Rostschutz rein (Fertan?)
5. Neu abdichten
6. Lackieren
7. Hohlraumversiegelung von Innen

Soweit so gut.

Hauptsächlich problematisch ist bei mir klassischerweise der Küchenbereich. Ich lade nachher ein paar Bilder von Zustand hoch und wäre über eure Meinungen froh. Jetzt die eigentliche Frage vorweg: Gibt es eine schnelle Möglichkeit von Innen einen Überblick vom Blechzustand zu bekommen, ohne dass ich Einrichtung ausbaue? Kann ich bspw mit 3 Griffen die Verkleidung unter der Spüle entfernen und da mal reinschauen?

Generell würde ich gerne mal von den Leuten wissen die bereits alles hinter sich haben:

a. Wie lange dauert der Ausbau der Möbel? Ist das in einem Tag machbar?
b. Wie lange sollte ich für Vorarbeiten rechnen? Also Außen Verkleidungen ab, Scheiben raus, ggf ein paar Schweißarbeiten, aber ich gehe erstmal von nichts wildem aus
c. Wie viel sollte ich an Materialkosten rechnen? Sprich Grundierung, Einfarbige Lackierung, Klarlack.

Ich habe vor alles alleine und ggf mit Kollegen zu machen. Werkzeug ist soweit vorhanden oder kann geliehen werden. Selbiges gilt für Kompressor und Lackierpistole.

Was sind Erfahrungswerte was man unterm Strich zahlt, wenn die Substanz okay ist?

Ich weiß, dass es pauschal nicht zu sagen ist aber ne Hausnummer wäre schon mal schön.
sirld
Stammposter
Beiträge: 417
Registriert: 17.11.2008, 21:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von sirld »

Ein paar mehr Infos wären hilfreich: was für ein Ausbau ist das?

zu a: bei meinem Mosaik schaffe ich das in einem (strammen) Tag alleine. Das betrifft aber einzig und alleine die Inneneinrichtung - ohne Ausräumen von Krempel oder sonstigen Demontagen wie Armaturenbrett etc.

Einen groben Überblick kann man sich beim Angucken des Autos verschaffen. Aber der kann auch wirklich täuschen. Nur als Beispiel: wenn man dann alles demontiert hat, findet man am Übergang von der Motorraumschräge zum Bodenblech eine Blechüberlappung, die ist ab Werk wohl mit Zeug zugeschmiert. Dann macht man das ganze Zeug ab und entdeckt haufenweise kleine Durchrostungen, die in mühseliger Kleinarbeit geschweißt werden müssen. Solle man dann auch tun, s hilft ja nix. Aber der Zeitaufwand skaliert dann halt schnell. Und das sieht man dann aber auch echt erst, wenn man alles demontiert hat und den Schraubenzieher fleißig schwingt.

Man kann aber auch Glück haben und da is alles top...
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

So, anbei nun mal ein Paar Fotos.

Größtenteils sieht der Zustand von außen gut aus, hier jetzt logischerweise nur die Stellen, die mir leichte Kopfschmerzen bereiten.

Was sehen wir: Zum einen natürlich Fahrerseite den Küchenbereich. Hier wurde vom Vorbesitzer schon einmal mit Rostwandler gearbeitet, soll jetzt aber richtig gemacht werden. Da hier schon was zu sehen ist würde ich gerne vorab schon einmal den Zustand innen einschätzen. Wie komme ich hier schnell an den Bereich hinter dem Unterschrank mit der Gasflasche? Ist das machbar oder muss die Küchenzeile raus?

Außerdem habe ich ein paar Stellen unterhalb der Regenrinne (Übergang zur Karosse) wo schon leichter Rost erkennbar ist.

https://pl.vc/4qp65
https://pl.vc/2ntjl
https://pl.vc/3lwx1
https://pl.vc/5jej2
https://pl.vc/5mlbi
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von newt3 »

"Gibt es eine schnelle Möglichkeit von Innen einen Überblick vom Blechzustand zu bekommen, ohne dass ich Einrichtung ausbaue? "
->was die Küchenfuge angeht so kannst du den Kühlschrank ausbauen (je 2 schrauben links und rechts. 4 vorne an der blende. gasleitung, 3 kabel. links neben der küche das lüftungsgitter und dort den schornstein von der karosse abziehen)
Dann, nach dem Ausbau des Küchschranks, siehst du einen gewissen Bereich des Fußbodens incl der Küchenfuge.

rechts kannst du auch mal die verkleidungen wegbauen. also hintere seitenverkleidung und auch die neben der rücksitzbank. gerne sitzt ja dort auch etwas rost am radlauf aber vor allem der bereich vor dem radlauf also hinter der schiebetür ganz unten ist kritisch.

"Kann ich bspw mit 3 Griffen die Verkleidung unter der Spüle entfernen und da mal reinschauen?"
->wenn du die Seitenverkleidung fahrerseitig meinst, so ist die glaub durchgehend. Sprich die bekommst du glaub nichtmal raus, wenn du den Küchenblock ausbaust sondern es muss auch noch der Flache Schrank dahinter mit raus (wo zb der Wassertank drin Sitzt)

------------
kompletten Ausbau der Innenaustattung hab ich noch nicht durch aber an einem Tag würd ich das nicht schaffen/wollen.

Damit du hinterher wieder alles vernünftig reinbekommst in passender Reihenfolge und jede Schraube an ihren damaligen Ort geht durchaus ne Menge Zeit drauf. Du wirst Fotos machen, du wirst Schrauben und Abdeckkappen eintüten und an den jeweiligen Bauteilen befestigen, ggf die eine oder andere Bleistiftmarkierung bzgl Schraubenlänge oder Form (schitz/kreuz/niete). Übergänge kann auch an anzeichen (also wo war die kante von einem schrank zum anderen damit du später besser weißt wie er genau saß. beim kühlschrankausbau zb kannst du vorher auch links und rechts nen bleistiftstrich hinmachen damit du weißt wie tief er drin saß und hinterher die seitlichen schraubenlöcher wieder problemlos triffst...usw usw).


------------
was deine Bilder der Karosse angeht:
sieht jetzt auf den Bildern nicht wirklich schlimm aus.
aber die Karosse ist ja bereits schonmal nachlackiert - es kann also sein dass die Substanz nicht schlecht ist (eben so wie es auf den Bildern wirkt) - es kann aber auch sein du entdeckst bei den schweiß oder schleifarbeiten eben doch die eine oder andere negativ Überraschung.
Benutzeravatar
eltoto
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 03.09.2014, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: xxx
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von eltoto »

Serus,

also den normalen Westfalia Ausbau bekommst du alleine in etwa 3-4 Stunden raus bzw. alles freigeschraubt (vorausgesetzt du kannst ein bisschen schrauben). Ohne ein zweiten Mann wirst du sie aber nicht rausheben können. Hilfreich ist auch der Reparaturleitfaden falls du mal nicht weiterkommen solltest. Mach dir zu jedem Teil Tütchen für die Schrauben sonst bleiben beim Zusammenbau sicher welche übrig.

Viel Spaß
Thorsten
Benutzeravatar
eltoto
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 03.09.2014, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: xxx
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von eltoto »

Bau den Küchenblock im ganzen aus und nicht den Kühlschrank einzeln. Ohne Ausbau vom Küchenblock und dem Schrank daneben inkl. Wassertank bekommst du die Verkleidung nicht weg kommst nicht an die Küchenfuge.
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Okay, dann werde ich das definitiv auf nach dem Sommerurlaub schieben.

Kriege ich denn den Küchenblock + Stauschrank dahinter raus ohne die Sitzbank auszubauen? Oder muss die weg?
Benutzeravatar
eltoto
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 03.09.2014, 14:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: xxx
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von eltoto »

Küchenblock geht ohne und beim Schrank könnte es ohne gehen bin mir aber nicht ganz sicher. Wenn du die beiden Teile draußen hast kannst den Rest auch gleich ausbauen und alles checken. Ärgerst dich später nur.. und von Außen muss nicht unbedingt was sein damit du innen Rost hast.
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Ja klar, wenn es dann gemacht wird kommt alles raus. Geht mir eher darum mal einen Nachmittag Bestandsaufnahme zu machen und mal die Bereiche zu checken wo man von außen schon was sieht. Quasi die Trockenübung für später.

Mal was generelles: Von dem Zustand den man auf den Bildern sieht, würden die Fachmänner hier dieses Jahr schon reagieren um den Rostbefall gering zu halten oder das ganze auf nächstes Jahr schieben? Der Wagen steht - bis auf den Urlaub - trocken in einer Halle. Wie stark verschlimmert sich sowas im Laufe eines Jahres?
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
ich sag mal: bis Herbst ändert sich da nix was den Reparaturaufwand ändern würde. Falls du Owatrol o.ä. rumstehen hast kann ja in die offene Fuge vorne Fahrerseite was kippen und da bei der Dachrinne vielleicht auch.
Grüße
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Habe ich gerade nicht, soll aber nicht daran scheitern. Wie ist das dann bei späterer Lackierung? Ist ja Öl.

Kann man eine Größenordnung abschätzen (Zeit und Kosten) um die Karosse wieder fit zu machen? In kompletter Eigenarbeit. Habe noch nie ein Projekt der Größe gehabt, würde mich aber als geschickt in der Richtung beschreiben.

Wüsste nur mal nen groben Richtwert, damit man sich da nicht total verrennt.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von puckel0114 »

Reine Küchenfuge bei mir in knapp 10 Stunden.
Ich hab aber Klopfformen und Schablonen für das bodenblech.
Bei ungeübten würde ich mal das doppelte veranschlagen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von newt3 »

"Bau den Küchenblock im ganzen aus und nicht den Kühlschrank einzeln. Ohne Ausbau vom Küchenblock und dem Schrank daneben inkl. Wassertank bekommst du die Verkleidung nicht weg kommst nicht an die Küchenfuge."

Daher mein obiger Tip: wenn nur ein kurzer Blick gewünscht ist, halt den Kühli einzeln raus
->siehst du dass die Seitenverkleidung hinterm Kühli ausgeschnitten ist
->kannst das untere Stück Dämmwolle rausnehmen. dieses Stück geht über die volle Breite des Seitenteils
->hast dann Blick auf die Küchenfuge (Lampe und Spiegel hilft. Fotoaparat oder Fotohandy auch)

Ist halt wesentlich weniger aufwand als den gesamten Küchenblock auszubauen (Wasseranschluss an der Spüle, mehr Gewicht den Schrank mit eingebautem Kühli alleine rausheben macht sicherlich keinen Spaß...). Wenn du 'nur' den Küchenblock ausbaust also ohen den Wassertank+Seitenschrank, siehst du halt auch nicht mehr als wenn du nur den Kühli draussen hast (ok, die Lichtverhältnisse sind besser)

Klar, wenn an der Seite alles raus ist und eben auch die Seitenverkleidung siehst alles deutlich besser und hast auch Blick auf den übergang zum Radlauf usw - aber ist halt deutlich mehr Aufwand.
------
beim Wiedereinbau vom Kühli an den Abgasschlauch denken!

Bild
Bild
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Ja, genau sowas hatte ich gehofft. Dann steht das bald mal auf dem Plan. Danke.

Wie viel Geld ist für Lack, Grundierung, Härter etc zu rechnen? Farbe ist Marsalarot. Bzw andersherum: Wie viel lack braucht man bei ner kompletten Lackierung? Rechnen kann ich selber :lol:
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Ich habe ja vor Kurzem den Kühlschrank ausgebaut und in dem Zuge auch mal nach unten geschaut. Sah für mein Verständnis eigentlich ganz gut aus, aber dazu habe ich mal ne Frage. War im Westfalia standardmäßig eigentlich Hohlraumversiegelung o.Ä. drin?

Ich kann den Schraubendreher nirgendwo abstellen aber da unten ist einige an Dreck und nicht direkt Bodenblech. Ich habe mal 3 Fotos vom Zustand beigefügt.

Bild Bild Bild
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Moin zusammen,

ich bräuchte mal Rat von den Profis ;) Ich bin momentan mit Blecharbeiten beschäftigt und habe den rechten Radlauf bereits getauscht, da der mal pfuschig mit GFK Matten geflickt wurde. Jetzt bin ich auf der linken Seite dran und habe wie Falzen mal freigelegt. Wo ich zuerst (durch Lackbläschen) schlimmes erwartet habe, sieht es eigentlich garnicht so wild aus. Durchrostungen gibt es keine. Aber doch einige Stellen wo deutliche Rostporen vorhanden sind. Jetzt ist meine Frage wie ich damit umgehe.

Ich möchte eigentlich soviel originales Blech wie möglich erhalten. Darum ist mein Plan, dass ich den Rost mechanisch entferne - soweit geschehen - und dann Grundierung (Brantho Korrux nitrofest), Filler (mal schauen) und Lackaufbau (geplant ist außen komplett zu lackieren. Innen ist noch top). Aber ich bin mir unsicher ob dieser Porenrost da wieder durchkommt, bzw ob ich da noch mal vorbehandeln sollte. Nicht, dass die Lackierung dann zeitnah wieder aussieht wie ...

Hier mal ein paar Bilder vom Zustand:
Bild Bild Bild
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Keiner nen Rat? :kp
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von BUSbahnhof »

Sandstrahlen wäre noch eine Option um den Porenrost zu beseitigen. Ansonsten Blech raus und ein Einschweißblech rein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Darum gehts ja gerade. Ich will nichts raustrennen, was nicht raus muss. Und da ist ja noch Blech vorhanden.

Reicht es an der Stelle ordentlich zu schleifen und dann fillern und lackieren oder macht das bei so Porenrost keinen sinn? Da fehlt mir die Erfahrung.

Grüße
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bus-Froind »

Ich glaube, du bist mit dem freilegen der Stellen (noch) nicht ehrlich zu dir! So deute ich die Bilder...
Du musst etwas weiter in rostfreie Bereiche kommen. CSD-Scheibe und los.
Wenn du meinst, es ist noch tragfähig, kannst du alternativ zum strahlen mit Pelox oder ähnlichem Säurezeugs den Rost entfernen.
Sollte nur nicht in Hohlräumen und Falzen verbleiben. Danach den beschriebenen Lackaufbau.
Und: Sooo schlimm ist ein Stück neues Blech nicht. Wenn es nichts mehr taugt, weg damit.

Viel Erfolg
Burkhard
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Ja klar, da muss noch mehr freigelegt werden, das ist mir bewusst. Hab hier am Wochenende nur mal auf die schnelle eine Ecke aufgemacht weil mir hier die Erfahrung fehlt.

Ich kann mir das gesamte Freilegen ja sparen wenn da sowieso Blech neu kommt, darum einfach mal ne Ecke für den generellen Zustand. Ist dieses Roststadium handelbar, da Blech nicht durch oder macht es keinen Sinn weil Rost schnell nachkommt.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
ich denke du bekommst evtl mehr Rückmeldung wenn du deine Bilder woanders hochladen würdest, z.B. picr.de
Zumindest bei mir zeigt es teilweise gar nichts an. Deswegen auch kein Tipp möglich.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Was ist denn bei picr anders? Ich lade eigentlich für Foren immer bei bilder-upload hoch. Aber wenn gewünscht gerne noch mal auf picr. Das wäre mir eure Expertise wert ;)

Wie gesagt: Wird natürlich noch weiter freigelegt, geht mir hier erstmal um diese Porenstruktur und ob das überhaupt sinnig ist.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von JX_JOSCHI »

Geht es dir ums zweite Bild?
Dann wie schon erwähnt nochmals mit CSD-Scheibe ran bis erstmal größtenteils blankes rostfreies Blech vorliegt. Sind dann noch Rostporen vorhanden schleife ich die mit nem Dremel noch aus sofern das dann noch Sinn macht.
Würde mich wundern wenn man das gezeigte Blech nicht erhalten könnte.
Sandstrahlen ist natürlich möglich. Ich persönlich würde aber die Fuge abdecken damit der Sand nicht dort drin stecken bleibt. Also nur die Fläche strahlen.
Mit Pelox oder anderen Rostentfernern auf Säurebasis wäre ich vorsichtig. Auf Flächen ok aber sobald da was in die Fugen läuft hast du ein Problem und keine Kontrolle mehr über den Umwandlungsprozess. Lässt sich dann auch schlecht abwaschen/ausspülen.

Zum ersten Bild (Endspitze). Hier natürlich auch mal Fugen freilegen. Und dann nicht vergessen von innen zu schauen (Rücklicht raus, Luftansaugung raus) und auch von unten (Unterbodenschutz entfernen) wenn es nachhaltig sein soll. Blechüberlappungen unterm Kautschuk gammeln früher oder später, v.a. wenn sie zusätzlich noch von außen zugänglich für Wasser sind (undichte/korrodierte Fugen).

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Also, die Fuge ist freigelegt an der Endspitze. Hier ist nichts durch aber ähnlich porig wie in Bild 2. Das Verbindungsblech zw. X-Blech und Wand ist allerdings durch, aber das ist ja schnell gelöst.

Genau um Bild 2 gehts mir, wobei das Foto auch etwas trügerisch ist. Es war schon dunkel und das Blech ist mit nem Strahler beleuchtet, daher sieht es etwas wärmer und rostiger aus als es tatsächlich ist. Aber das ist ja schon mal ne Aussage, dass es zu retten ist. Dann werde ich das so versuchen und die Arbeit fürs freilegen ist nicht umsonst.

Grüße
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von newt3 »

was bild 2 angeht:
ggf mal den Hohlraumstopfen und raus un nen Bild/Video mit einem Hohlraumsonde. bin grad nicht sicher ob du die beiden entsprechenden Nähte von dort aus sehen kannst aber vermutlich schon. Die sollten ja ursächlich für den Rost am Rand der Fläche sein der sich halt immer weiter ausbreiten möchte

wenn da wirklich ne Neulackierung stattfindet würd ich da schon nachschauen und ggf halt das Blech ersetzen.
Klar kann man falls man es jetzt nicht macht und das ganze in 2 oder 5 Jahren lackmäßig hochkommt weils weitergammelt das ganze dann immernoch erledigen aber dann heißt es auch wieder: putzen, raustrennen, beilackieren (und weil der rest der karosse dann ja hoffentlich noch wie geleckt aussieht) wird mann da schnell wieder 200, 250€ beim lackierer lassen bzw selbst entsprechend arbeit haben).

bild 3:
den rest der fuge sehe ich eigentlich kaum problem.

aber mal allgemein gefragt was hast du da überhaupt für lack drauf? ist das die originale grundierung und der originale lack drauf?
oder ist das irgendwelches 1k zeugs oder auch 2k-irgendwas?
wenn da der ein lackierer das Fahrzeug komplett lackieren sollt dann wäre es für ihn hilfreich der kann das auf originalem lack oder auf originaler grundierung machen. Mit so 1K Anstrich (brantho usw) drunter wirst da nicht weit kommen (da ist es lotterie ob seine grundierung und sein lack da drauf vernünftig halten). Von daher: zeig die Stellen die du da freigelegt hast deinem Lackierer. Entweder akzeptiert er sie und macht das ganze mit oder er sagt dir dass vorher das blech mit neu soll. Aber hier selbst brantho-grundierung und zur glättung ggf noch irgendwelchen Spachtel aufzubringen kannst dir glaub sparen (das holt er eh wieder runter oder übersieht es was für dich dann ggf irgendwelche optischen nachwirkungen bedeuten kann)
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Der Lack ist noch der O-Lack, also auch die originale Grundierung. Steht nur momentan etwas staubig in einer Scheune. Nur an den Nähten hat der Vorbesitzer wohl schon mal recht lieblos Hand angelegt, aber da geht der Lack ja sowieso runter.

Wo du es gerade ansprichst. Ich habe mir im KSD ne Büchse Brantho Korrux nitrofest bestellt, weil es ja im Prinzip Grundierung / Filler / Rostschutz in Einem ist. Auf deren Seite steht, dass es normal mit 2K Lacken überlackierbar ist. Stimmt das nicht? Mein Plan war eigentlich die Nähte freizulegen und zu entrosten (mechanisch), dann Owatrol in die Nähte um den Restrost einzukapseln und anschließend von außen einmal mit BK nitrofest drüber bis dann lackieren ansteht. Vor dem Lackieren einmal mit Grundierfüller drüber und danach wieder Lackaufbau. Wenn ich hier aber schon am Anfang einen Fehler mache bin ich für Hinweise dankbar.

Wenn alles durch ist natürlich noch einmal von Innen FluidFilm dazu. Oder Mike Sander, mal sehen. Aber das dauert noch.

P.S.: Plan A ist, dass ich mein Lackierer bin :lol:
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Guten Morgen,

ich bin am Wochenende seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder am Bus gewesen. Küchenzeile ist jetzt komplett raus und im großen und ganzen sieht es okay aus. Trotzdem habe ich eine Frage zur sinnvollen Rostbekämpfung. Das Deckblech über dem Schweller ist etwas angegriffen (teilweise bis zu der Sickenstruktur vom Bodenblech) aber nicht durch. Hier werde ich mechanisch Entrosten und dann versiegeln. Das Blech zwischen Seitenwand und Rahmen (diese 3-4 cm) sind teilweise durch. Darum denke ich, dass ich den Teil ersetzte. Hier stellt sich mir die Frage wie ich das am Besten machen.

1. Irgendwie versuchen rauszutrennen und mit einem Blechstreifen zu erneuern - Wird glaub ich nicht so trivial, weil man schlecht rankommt. Außerdem sehe ich nicht wie der Innenschweller aussieht.

2. Das Seitenblech unten (von außen) entfernen und so das Innenblech ersetzten. Welches Außenblech hat gute Qualität im Nachkauf? - Ich seh auch den Innenschweller und kann die Situation einschätzen

3. Das Deckblech Innen auch raus und durch ein durchgängiges ersetzten. - Eigentlich nicht notwendig, da man den Rost glaube ich in den Griff bekommt.

Wie gehe ich hier am Besten vor? Lack wird dann je nach Variante noch weiter entfernt. Ich wollte erstmal gucken

Bild
(Mit der Zwangsentlüftung für Gas hat es jemand gut gemeint :lol: Einfach ignorieren)
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Max Power »

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96197

Hier wurde die Stelle gerade behandelt. Auf jeden Fall wirst Du die Schiene für die Verkleidung abbohren müssen. Der Aussenschweller als Nachbau soll gut passen, den würde ich nehmen und versuchen unterzuschieben. Die abgewinkelte Kante von der Seitenwand anflicken.
Hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-8320 gibts den evtl etwas günstiger.

Edit: Bei der Gasentlüftung hab ich irgendwie 100 Quadratzentimeter im Hinterkopf, das könnte bei Dir schon hinhauen.
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Hallo,

danke schon mal für den Link zu Kleinanzeigen. Gut, dass du mich auf das Teil aufmerksam gemacht hast, mir war nicht bewusst, dass es ein Komplettteil gibt. Ich habe bis jetzt nur die Seitenteile für ~60€ gesehen, die auch nach innen laufen.

Heißt also: Ich bohre die Heftpunkte an der Verstärkung für die Verkleidung aus, dann das Bodenblech innen, bis hin zu dem großen Bodenblech mit den Sicken und von Außen das Unterteil, das an der unteren Kante geheftet ist, bis zur unteren Falz?

1. Hier (dein verlinkter Thread) sieht es so aus, als kann die Schiene drin bleiben, richtig? http://up.picr.de/28115087gj.jpg
2. Das Außenblech über der Falz kann man aber erhalten, oder? Also es muss zur Reparatur nicht zwingend raus?

Grüße
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Max Power »

Besorg Dir den Aussenschweller, dann siehst Du, wie weit der geht. Wenn Du deinen maroden sauber raustrennst, weisst Du es aber auch.

zu 1. Da ist die Verkleidungsschiene auch ab.

zu 2. Ja, das Aussenblech kannst Du versuchen, zu erhalten. Wahrscheinlich musst Du die abgewinkelte Schweisskante anstückeln.
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Alles klar, werde ich dann so machen. Danke schon mal.

Noch mal ne Frage: Beim Radlauf von unten und auch im seitlichen Bereich im Kofferraum (den man ja freilegen muss beim Radlaufwechsel) ist unter dem Lack so eine dickere Schicht, die mit der Flex schmiert. Ist das nur Unterbodenschutz (und was ist das dann im Kofferraum) oder wurde da ab Werk noch was anderes verarbeitet. Wirkt wie eine Art Kautschuk.

Grüße

Nachtrag: Okay im Radlauf ist es wohl einfach nur ein Steinschlagschutz auf Kautschukbasis, aber was ist das im Kofferraumbereich. Die Schichtdicke ist doch recht hoch für normale Grundierung o.Ä.
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Guten Morgen zusammen,

die Blecharbeiten nähern sich dem Ende, darum muss ich mir so langsam mal ein paar Gedanken zu den folgenden Schritten machen und möchte gerne eure Meinung hören.

Blech ist größtenteils ersetzt, da wo es nötig war, d.h. in meinem Fall Küchenfuge, Radlauf hinten und Endspitzen / X-Bleche. Die Fugen werde ich diese Wochenende wo noch nötig öffnen und mechanisch entrosten. Danach sieht mein Plan wie folgt aus:

1. Von außen in die offenen Fugen Owatrol
2. Nach Trockenzeit mit Brantho Korrux nitrofest drüber (2-3 Schichten)
3. Fugen schließen mit Sikaflex
4. Von innen mit FluidFilm die bekannten Stellen behandeln
5. Lackaufbau mit Filler (wo nötig) und dann 2K Lack, im ersten Schritt im Eigenversuch gespritzt. O-Lack wird nur angeschliffen, Grundierung besteht also.

Dazu möchte ich wissen ob die Schritte so sinnvoll sind und ob ich da was beachten muss.

a. ich jetzt gelesen, dass nitrofest und 2K Lack Probleme machen kann. Da ich aber Schrittweise arbeite habe ich einige Bleche mit nitrofest bepinselt. Muss das wieder runter oder kann man nach ausreichender Trocknungszeit auch mit Filler drüber? Hatte extra Brantho genutzt weil man damit auch über Owatrol pinseln kann.
b. Kann ich Sikaflex direkt auf das gut durchgetrocknete Brantho schmieren oder sollte das nach der ersten Schicht Neulack kommen?

Damit hier nicht nur Fragen kommen und ich beweisen kann, dass ich auch was mache mal ein paar Bilder. Für meine ersten Versuche im Bereich Karosserie bin ich durchaus zufrieden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Guten Morgen,

kurze Frage zum Thema Karosseriefugen, Dichtmasse, FF und Lack.
Ich habe gerade den hinteren Schrank draußen und noch etwas oberflächlichen Rost am Übergang Radlauf /Karosse. Den möchte ich gerne konservieren, nachdem ich mechanisch alles gegeben habe. Darum ist der nächste Schritt Owatrol + Brantho Korrux mit jeweiliger Trockenzeit. Eigentlich würde ich auch gerne direkt Fluid Film drüber geben, wenn alles trocken ist, aber ich will im Herbst noch lackieren, darum ist das ja bekanntermaßen ungünstig.

Wie sieht es denn aus, wenn ich jetzt die Fugen von außen neu mache, mit Sika 221 (ist das die erste Wahl hierzu?). Kann man dann auch vor der Lackierung schon von innen Hohlraumversiegelung anwenden oder zieht das trotzdem nach draußen?

Grüße
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Hallo,

noch mal eine Frage zum Thema Lackieren und Nähte:

Macht ihr alle Fugen auf, auch wenn Sie optisch in Ordnung sind? oder wird nur da neu verfugt wo auch geschweißt wurde und bekanntermaßen der Rost sitzt?
Ich habe jetzt noch 2 Fenster und die Dachrinne auf dem Zettel, dann geht's los in Richtung lackieren. Ich habe bei Lackwelt24.de Sets für ~150€ gesehen (2K Acryllack). Ist das in Ordnung oder ist davon abzuraten? Ich habe auch Flächen mit Originallack, wo ich nur anschleifen und beilackieren möchte. Hier ist erneutes Füllern nicht notwendig oder?

Grüße
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von puckel0114 »

Ja, alle aufmachen bis unterkante Fenster.
Selbst optisch gute fugen sind häufig voller Rost.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Okay, wird so gemacht. Ich hoffe zwar, dass ich dieses Jahr noch zum Lackieren komme, aber spricht sonst etwas dagegen nach der Rostbeseitigung die Falzen zu grundieren, neu versiegeln und dann schon mal Fluid Film von innen zu spritzen?

Kann mir noch jemand einen Hinweis zu dem Lackset und der Vorgehensweise bei Originallack geben?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von puckel0114 »

Ja, der Lackierer jagt dich vom Hof wenn du da vorher Fluid Film reinmachst :-bla
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Bazto »

Ich will zunächst selber lackieren, von daher jage ich mich schlimmstenfalls selber vom Hof.

Aaber: sollte FluidFilm nicht höchstens bis innen zum Sikaflex kriechen? von außen kommt doch dann nichts dran. Ich sollte dazu sagen: Ich möchte auch lediglich von außen lackieren.
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Geplante "Restauration" im Herbst '16

Beitrag von Getriebekiller »

Fluidfilm kriecht im Grunde überall durch. Du wirst dich wundern. Ich würde es erst nach der Lackierung verarbeiten...
Meine Heckklappe ist nach ner Wäsche einen Tag in der Sonne und das Fett trieft überall zwischen Schriftzügen und Unterkante heraus, an den Falzen ist es nicht viel anders...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“