Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von WestiT3_1986 »

Hi,

ich will mich jetzt nach der Straßentauglichkeit mal um die Verbesserung der Lichtsituation kümmern.

Gibt es für die "alte" Elektrik (also vor 86) das Lichtupgrade/Relaisschaltung irgendwo als Kit/Set zu kaufen?
Ich hab das immer nur für die neue Zentralelektrik gefunden.

Danke! Grüße
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von luckypunk »

An sich kannst Du das aber echt selber bauen. Ist ja jetzt echt kein Hexenwerk. Macht Spass, ausserdem lernt man so seine Elektrik kennen, lernt wie man Stromlaufpläne liest..was gerade bei der alten recht sinnvoll ist, da kaum noch einer Wissen und Erfahrung parat hat...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von roetka »

Hast du hier mal geschaut? Bin mir nicht ganz sicher ob das richtige dabei ist.
Ansonsten einfach mal anfragen.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von Wend »

Ich bin gerade durch mit dem Umbau auf Relaisschaltung. Hab mir selber die Verkabelung überlegt, bin sehr zufrieden und hab die Elektronik des Busses sehr gut kennengelernt.
Ist natürlich ein bisschen Zeitaufwändiger, aber man verbringt die Zeit mit seinem Bulli ;)
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von WestiT3_1986 »

Ich hab mir jetzt mal die Relais und einen 4er Sicherungshalter für die einzelne Absicherung der +12V Leitungen geholt.

Wieviel mm² hast du für die +12V von der Batterie und als Masse-Hauptleitung genommen?
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Masse ist Karosse. Dort für gute niederohmige Verbindung sorgen.

zu den einzelnen +12V-Leitungen:
es fließen ja pro Wendel so maximal 4.5A. Diese fließen über Kupfer welcher einen spezifischen Widerstand von 0,0179 Ohm mm²/m hat.
Nimmst du nun 5m Leitung mit 2.5mm² so hast du 0,0179 Ohm mm² / m * 5m / 2.5mm² = 0,0358 Ohm Widerstand auf der Leitung auf welcher dann folglich 0,0358 Ohm * 4.5A = 0,16V abfallen. Bei 1.5mm² wären es 0,06 Ohm bzw 0,27V.
-> Das ist quasi nix! Also reicht 2.5mm² pro Wendel locker aus.
An Relais und dessen Kontakte + Lampenkontakte wird vermutlich mehr abfallen.

Pumpt hinten ein 14,4V Regler und vorne kommen immer noch > 14V an so kann das je nach H4 Funzel auch mal auf die Lebensdauer gehen.

Ansonsten gibts ja schon einiges zu dem Thema hier zu lesen. Weg von original macht Sinn um den Lichtschalter zu schonen. Wenn man neue Leitungen zieht dann nicht alle Lampen auf eine Leitung (weil sonst plötzlich alles dunkel sein kann) sondern mindestens pro Seite eine Leitung. Und jede Leitung entsprechend absichern.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von WestiT3_1986 »

Ich wollte es schon "richtig" - also nach dem Schaltplan hier:

Bild

von syncro-frank.de machen. Also jede Leitung einzeln abgesichert und je ein Relais.
Ich taste mich mal langsam ran...
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von JX_JOSCHI »

WestiT3_1986 hat geschrieben:Ich wollte es schon "richtig" - also nach dem Schaltplan hier: ... von syncro-frank.de machen.
Ja passt doch. Da stehen die gleichen Querschnittsempfehlungen.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von WestiT3_1986 »

Naja, da steht "ca. 4 - 6 Meter 1-5 mm² - 2,5 mm²" - da war ich mir jetzt nicht ganz so sicher...

Ich werde für die einzelnen Lampen 2,5mm² nehmen, für die Hauptzuleitung eventuell etwas mehr.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wo sitzt die Batterie? Wo sitzt der Sicherungshalter? Welchen Querschnitt kannst du am Sicherungshalter maximal einklemmen/schrauben?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von Wend »

Ich hab mal ein bisschen gemalt. So hab ich es für meinen Bus verkabelt.

Das Fernlicht am Bullenfänger hat über die Montageschraube direkt Masse.

Bild

Die Relais sitzen bei mir unter dem Beifahrersitz:
- leichter Zugang zu der Verkabelung
- vor äußeren Wettereinflüssen geschützt
- kurzer weg von der Batterie über die Sicherung zum Relais
- auf einer Metallplatte geschraubt damit bei Hitzeentwicklung diese abgeführt wird

- dadurch wurden die Kabel allerdings länger


Außerdem habe ich die Zuleitung für die Relais von der originalen Zuleitung zu den Scheinwerfern nach der ZE genommen, da ich so einfach die alte Verkabelung wieder herstellen kann und die alte Absicherung beibehalte.

Das Fernlicht in den Abblendlichtscheinwerfer (H4 Birne) habe ich nicht angeschlossen, da ich die Fernlichtscheinwerfer vom Bullenfänger nutze. Das wäre ja aber nur ein Kabel umklemmen ;)

Was ich leider nicht gefunden hab sind H7 und H4 Lampenstecker, auf die ich meine 4mm² Kabel raufcrimpen konnte.

Ansonsten gibt es noch zu beachten, dass man keine Zwischenverbindungen oder Abzweigungen in die Kabel einbaut und alle blanken Verbindungsstellen (Scheinwerfer, Relais und Verbindung hinter der ZE) mit Schrumpfschlau oder Isolierband vor Kurzschlüssen schützt.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von roetka »

Danke für die Zeichnung sieht gut aus.

Kurze Frage noch dazu. Hast du die Originalanschlüsse an der ZE für die Nebelscheinwerfer genutzt? Bzw. sind es nachgerüstete Nebler oder waren die von Werk aus verbaut?
Ich muss meine noch anschließen und würde gerne über die originalen ZE Anschlüsse gehen.
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
ein paar Anmerkungen:

@Wend: Warum sicherst du die einzelnen Lampen mit jeweils 30A ab? Da fließen ja immer weniger als 5A. Meine Empfehlung: mach da besser mal 10A-Sicherungen rein.

Ich halte 4mm² für übertrieben aber das kann jeder selbst ausrechnen und entscheiden. Und man hat mit dem kleineren Querschnitt eben keine Probleme mit dem Lampenstecker.. Denkt dran dass die Verbindungsstellen eher mal zum Ausfall neigen, also hier besonders gründlich arbeiten. Und Schrumpfschlauch ist immer besser als Isolierband.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von WestiT3_1986 »

Herzlichen Dank für die vielen guten Tipps, man sieht es gibt da immer auch neue Aspekte zu "beleuchten" ;-)

Danke @Wend für die Extra erstellte Zeichnung.

Auf die Idee gekommen jeweils gleich ein 2,5mm² (Danke Joschi) pro Relais direkt von der Batterie zu legen war ich noch gar nicht gekommen,
manchmal ist man eben etwas vernagelt... Meine Batterie sitzt (Westfalia Vanagon) unter dem Beifahrersitz, da muss ich mir mal noch einen Weg nach vorne ausgucken. Sicherungshalter könnte dann gleich mit zur Batterie und die Relais vorne rein in eine extra wasserdichte Dose.

Grüße
Sven
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von JX_JOSCHI »

WestiT3_1986 hat geschrieben:Meine Batterie sitzt (Westfalia Vanagon) unter dem Beifahrersitz, da muss ich mir mal noch einen Weg nach vorne ausgucken. Sicherungshalter könnte dann gleich mit zur Batterie und die Relais vorne rein in eine extra wasserdichte Dose.
Ich würde die Relais im Innenraum installieren, z.B. hinter dem Handschuhfach. Oder du packst die Relais auch zu Sicherungen + Batterie. Dann müssen halt zusätzlich dorthin noch die Ansteuerleitungen für die Relais.
Sicherungshalter bei Batterie platzieren -> absolut korrekt! Sicherungen unbedingt immer möglichst Nahe zur Batterie denn man sollte immer im Hinterkopf haben dass der Weg von der Batterie bis zur Sicherung eben nicht abgesichert ist. Hier ist gute Verbindungstechnik, kurze Wege, geeignete Leitungen einfach absolute Pflicht! Vergleiche Anlasserkabel.
Und man sollte auch immer die richtige Sicherung zu seiner Leitung wählen. Bei 30A-Sicherung an ner dünnen Leitung schmilzt diese inkl Aderisolation bevor die Sicherung auslöst wenns blöd läuft.
Bei allem gehts letztlich darum die Wahrscheinlichkeit dass man seinen Bus durch Basteleien abfackelt gering zu halten. Deswegen schreib ich was dazu. Meistens gehts ja gut aber: Dr Deifl isch a Eichhörnle pflegt man bei uns zu sagen :fly

Viele Wege führen zum Ziel.
Bei hohen Querschnitten wird manches unhandlich zu installieren oder aber man hat nicht das passende Werkzeug dazu. Das kann dann auch mal gut daneben gehen. Bsp: Kabel löst sich durch Erschütterung aus dem Kabelschuh und kann nun frei wie ein Tentakel umherwandern und Funkenfeuer veranstalten.
Überdimensionieren beim Querschnitt kostet Geld und was hat man davon? Oder anders betrachtet: was ist einem der Mehraufwand wert? Braucht man wirklich ne dicke Leitung für das Fernlicht? Wie oft hat man das denn überhaupt an?
Nur zum nachdenken, kann ja jeder selbst entscheiden.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von WestiT3_1986 »

Kann jemand einen guten Kabelweg für die 4x2,5mm² +12V Zuleitungen von der Batterie unter dem Beifahrersitz nach vorne empfehlen? Ich verlege die auf jeden Fall in einem Geflechtschlauch (der Optik wegen und damit ich nicht so Kabelgefitze rumliegen habe)

Hier mal ein Besipiel aus einem meiner anderen "Projekte" (nachzulesen hier:trishablog.baumaus.net

Bild

Grüße
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von Wend »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Hi,
ein paar Anmerkungen:

@Wend: Warum sicherst du die einzelnen Lampen mit jeweils 30A ab? Da fließen ja immer weniger als 5A. Meine Empfehlung: mach da besser mal 10A-Sicherungen rein.

Ich halte 4mm² für übertrieben aber das kann jeder selbst ausrechnen und entscheiden. Und man hat mit dem kleineren Querschnitt eben keine Probleme mit dem Lampenstecker.. Denkt dran dass die Verbindungsstellen eher mal zum Ausfall neigen, also hier besonders gründlich arbeiten. Und Schrumpfschlauch ist immer besser als Isolierband.

Grüße, joschi

Jetzt so im nachrechnen muss ich dir Recht geben! Ich werde für die Abblendscheinwerfer 10A nehmen und für die Fernscheinwerfer und Nebler 15A (da zwei Scheinwerfer auf einer Leitung).

4mm² ist auch an der obersten Grenze und man muss auf jedenfall auf festen Sitz der Steckerverbindung achten!!

@Westi, sieht sehr schick aus mit dem Geflechtschlauch, überlegt ich mir auch mal das nachzurüsten :)
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von WestiT3_1986 »

Gibt es hier käuflich in unterschiedlichen Stärken zu erwerben:

http://www.amazon.de/Geflechtschlauch-S ... detailpage
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von Fränkie »

folge diesem link. http://www.amazon.de/CARCHET%C2%AE-Sche ... ge_o00_s00

scheint sauber verarbeitet, das Licht-Update ist nix anderes nur sehr viel teurer, der Vorteil von diesem Satz ist es ist mit wenigen Handgruffen zurück zu bauen.
verwendet 2 relais d.h beide Scheinwerfer werde über eine seite gesteuert, ich bin mir noch nicht sicher ob ich das coool finde ich überleg ob ich einen 2. Satz für die Andere Seite bestelle, das Ding kommt aus Taiwan oder so hat 3-4 Wochen gedauert bis es da war.
Die Leitung von links nach rechts kommt mir etwas kurz vor....

ich finde die 5-Relais-Variante cool, gibts da n kompakten Relais-Block den man da sinnvoll verwenden kann?
FA
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von Hannes »

Kabelweg nach vorne:
Hinter dem linken Scheinwerfer kommt ein dickes Kabelbündel raus.
Sicherungshalter und SCheinwerfer abbauen
MIt einem Kreuzschraubenzieher (Philips 2 - wichtig, mit flachen kannst dir da was ruinieren) zwischen Kabelbaum und Gummitülle durch, dann zweiten Nachschieben und zwischen den beiden SChraubenzieher einen 1,5 mm² durchschieben(die SChraubenzieher leicht auseinander drücken, damit Platz ist. SChraubenzieher raus und jetzt mit diesem Draht einen Versorgungsdraht und einen Führungsdraht durchziehen bis du alles durch hast, was du brauchst. "Ziehdraht" am Schluss drinnen lassen, damit du später auch wieder ein Kabel durchziehen kannst.

Ich hab 2x2,5mm² für die RElaisschaltung durchgezogen. Hinter dem linken und dem rechten Scheinwerfer eine Feuchtraum-Aufputz-Verteilerdose 7x7 cm montiert, da passen 2 Relais so gut hinein, dass man sie gar nicht festschrauben muss. Die Kabel sicherst nahe der Batterie mit 10 A ab.
Je eines von den durchgezogenen 2,5 mm²-Kabel in die Dose zu den Relaiskontakten 30 - von 87 zu Fernlicht und Abblendlicht der jeweiligen SEite.
Die Kabeln, die ursprünglich zum Abblendlicht und zum Fernlicht auf der jeweiligen Fahrzeugseite gehen, steckst auf das jeweilige Relais auf 85 und von 86 gehst auf Masse.

Am besten ist, du kaufst dir neue Stecker für die H4-Lampen zum selber Crimpen.
Auf die Art hast die Schaltung einfach erledigt, musst wenige Kabel nach vorne ziehen und in den Elektro-Feuchtraumdosen schauen die Sicherungen bei mir aus wie am ersten Tag.
Zwei Kabel von der Batterie weg sollen es mindestens sein, damit hast noch immer eine Seite Licht, wenn eine Sicherung durchbrennt.

Wenn du die RElais in den Innenraum legst, wird die Sache komplizierter. Du musst die Orignalleitungen von den Scheinwerfern vom Sicherungskaste weg zu den Relais führen und dann 4 statt zwei Drähte nach außen durchziehen.

Nachdem mir auf der Zentralelektrik ein Kontakt für die Nebelscheinwerfer abgebrannt ist, bekommen die auf die gleiche Art eine Relaisschaltung - allerdings nur mit einem Relais.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von newt3 »

Massleitung der Scheinwerfer auch neu machen.
hab ich heute gemacht. scheinen 0,4 Volt zu sein die ALLEIN DORT verlorengingen! (Relaisschaltung war schon ne weile verbaut)
Standlicht hab ich die originalmasseleitung gelassen (falls der neue massepunkt mal nachgibt oder das kabel bleibt immernoch das standlicht an)
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von WestiT3_1986 »

So heute hab ich mal angefangen mit der Verkabelung.
Leider ha ich gar keinen Platz für den Sicherungshalter in der Nähe der Batterie, deshalb musste der unter das Armaturenbrett wandern...

Bild
Unser Hund hat aufgepasst...

Dann erst mal schön die Schraube der Masseverbindung an die Karosse abgerissen, ausbohren war angesagt. Die Masseverbindung hatte aber auch eine Pflege nötig...
Bild

Dann einen +12V Kabelbaum gebaut, Geflechtschlauch im Auto, ruchtiger Schutzschlauch unter dem Auto
Bild

Der Kabelstrang geht unten aus dem Batteriefach durch eine vorhandene Dichtung und vorne durch eine Dichtung wieder rein
BildBildBild

Dann den Sicherungshalter hinter dem Handschuhfach mit doppelseitigem Klebeband befestigt
BildBild

Demnächst geht es weiter, da mich die Sache mit der Schraube so aufgehalten hat...

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Massepunkt dort vorne im Bereich der Lampen...
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von WestiT3_1986 »

Jemand einen Tipp für mich bezüglich eines guten Massepunktes für die Scheinwerfer dort vorne irgendwo?

Danke!
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von yamsun »

Hi,

was für einen Massepunkt suchst du denn?
Normalerweise bekommen die Scheinwerfer ihre Masse über die Massesterne an der A-Säule links.
Das könntest du im Prinzip ja so lassen, du kannst aber auch einfach irgendwo eine neue Schraube setzen und so einen neuen Masseanschluss schaffen.
Wenn du neue Massepunkte setzen willst, dann würde ich das nur im Innenraum an witterungsgeschützter Stelle machen.
Du könntest z. B. in der Nähe deines neuen Sicherungskästchens auch noch einen Massepunkt anbringen.
Entweder in Form eines Massesterns wie sie links verbaut sind, oder einfach eine M8 Schraube durch eins der beiden Löcher neben dem Sicherungskästchen. Drumrum blank machen und die Massekabel mit Ringösen draufschieben, fertig ist der Massepunkt.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von WestiT3_1986 »

Das war es eigentlich schon, was ich wissen wollte. Ich nahm an es gibt eventuell vorne bei den Lampen noch einen Massepunkt, der gut geeignet wäre, aber dann ziehe ich die 4 neuen Massekabel direkt von dem Massestern der Zentralelektrik.

Danke!
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von WestiT3_1986 »

So hier mal noch ein kleines Update bezüglich meines Lichtupgrades - das Upgrade als DIY Upgrade ist fertig und hat auch schon den ersten Nachttest bestanden! Was für ein Unterschied - im wahrsten Sinne des Wortes - wie Tag und Nacht.

Die alten H4 Stecker waren auch schon gut korroadiert, die habe ich abgeschnitten und auf die Abblend-/Aufblendlicht-Kabel neue Kabelschuhe für die Relais aufgecrimpt
Bild
Bild

Die Relais habe ich in Feuchtraumdosen hinter die Scheinwerfer verfrachtet.
Bild
Bild
Bild

Die Kabel liegen jetzt als 2,5mm² für jedes Relais/Funktion:
- 4x +12V direkt von der Batterie, abgesichert mit je 10 Amp
- 4x Masse von einem neuen guten Massepunkt im Innenraum
- je 2x vom Relais Aufblend- und Abblendlicht

Dann noch die Scheinwerfer schön ausgespült und getrocknet, neue Philips White Vision H4 Birnen rein.
Hammer -was für ein Licht.

Wer das Upgrade noch nicht gemacht hat - machen!
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Fliegenfresser
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.02.2016, 16:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von Fliegenfresser »

Guten Abend liebes Forum,

Ich bin noch immer dabei meinen geliebten Bulli zu restaurieren und bin endlich beim Ausbau angekommen.
Es handelt sich um einen JX mit der Starterbatterie im Motorraum. Eine Servicebatterie befindet sich unter dem Fahrersitz mit der alle "unwichtigen" Verbraucher wie Radio , Innenbeleuchtung, Kühlschrank und Standheizung betrieben werden sollen.

Das Licht möchte ich über eine oben beschriebene Relaisschaltung von der Starterbatterie abnehmen. Ich wollte eigentlich mit nur einem Kabel (16mm²) zu einem Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach und von dort zu den Relais und mit 2,5mm² zu den Scheinwerfern.

Meine Frage an die Elektriker,
1 Sicherung 50A gleich bei der Batterie für das Arbeitskabel und dann je 15A für die 4x 2,5mm² zu den Scheinwerfern sollten doch ausreichend sein? Oder habe ich einen Fehler gemacht?

Grüße und hoffentlich bis bald auf einem Treffen gn8
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lichtupgrade/Relaisschaltung als Kit für alte Elektrik erhältlich?

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir das mal an: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... heinwerfer

Insbesondere, wenn man heute auf die LED-Leuchtmittel umsteigen kann, dann braucht es keine größeren Kabelquerschnitte als Serie: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... er_7.22_H4
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“