Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
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Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
Moin!
nachdem ich dieses Wochenende endlich meinen Motor getauscht habe (DJ gegen DJ getauscht) sprang der neue Motor sofort an .
Als wir ihn ein bisschen laufen gelassen haben, ging die Temperaturanzeige auf LED höhe (beim alten Motor war die Nadel knapp drunter). Wasserpumpe Thermostat etc. wurden erneuert.
Dann wollten wir eine Probefahrt machen, doch auf den paar Metern vom Hof zur Straße, stieg die Temperaturnadel sehr schnell hoch und wir haben abgeschaltet.
Beim testen danach kamen wir irgendwie auf den Kühlerlüfter (der sprang nämlich nicht an). Vorne am Kühler den dreipoligen Stecker abgezogen und die beiden Lüfterstufen gebrückt = keine regung des Lüfters (12Volt kommen aber an Rot/Weiß an).
Lüfter direkt am Stecker mit einer Batterie überprüft = beide Lüfterstufen laufen.
30A Sicherung (Steckplatz 1) = OK
Vorwiderstand gesucht = Nix gefunden
Lüfterrelais an der ZE gesucht (Steckplatz 5) = Nix gefunden
Jetzt bin ich ein bisschen ratlos ;)
Gruß Benni
nachdem ich dieses Wochenende endlich meinen Motor getauscht habe (DJ gegen DJ getauscht) sprang der neue Motor sofort an .
Als wir ihn ein bisschen laufen gelassen haben, ging die Temperaturanzeige auf LED höhe (beim alten Motor war die Nadel knapp drunter). Wasserpumpe Thermostat etc. wurden erneuert.
Dann wollten wir eine Probefahrt machen, doch auf den paar Metern vom Hof zur Straße, stieg die Temperaturnadel sehr schnell hoch und wir haben abgeschaltet.
Beim testen danach kamen wir irgendwie auf den Kühlerlüfter (der sprang nämlich nicht an). Vorne am Kühler den dreipoligen Stecker abgezogen und die beiden Lüfterstufen gebrückt = keine regung des Lüfters (12Volt kommen aber an Rot/Weiß an).
Lüfter direkt am Stecker mit einer Batterie überprüft = beide Lüfterstufen laufen.
30A Sicherung (Steckplatz 1) = OK
Vorwiderstand gesucht = Nix gefunden
Lüfterrelais an der ZE gesucht (Steckplatz 5) = Nix gefunden
Jetzt bin ich ein bisschen ratlos ;)
Gruß Benni
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
Moin,
keen Relais da? Selbst wenn, das ist Stufe 2.
Guck mal nach der Flachsteckhülse am Massestern. 2,5 braun. Ausserdem ist da noch ein dreipoliger Stecker unterwegs zwischen Motor und Thermoschalter bzw. ZE.
Man könnte meinen, Dich will einer ärgern.
Ist auch wirklick keine Luft mehr im System? Es dauert nämlich sehr lange, bis der Lüfter mal anspringt.
Sehr komisch...
keen Relais da? Selbst wenn, das ist Stufe 2.
Guck mal nach der Flachsteckhülse am Massestern. 2,5 braun. Ausserdem ist da noch ein dreipoliger Stecker unterwegs zwischen Motor und Thermoschalter bzw. ZE.
Man könnte meinen, Dich will einer ärgern.
Ist auch wirklick keine Luft mehr im System? Es dauert nämlich sehr lange, bis der Lüfter mal anspringt.
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
Also von den Kabelfarben die hinten an der ZE ankommt (hinter Steckplatz 5) (Stecker H müsste das sein) würde das passen.
Ich meine da kommt ein dünnes braunes, ein Rot weißes und ein rotes Kabel auf einem Braunen Stecker an.
Nein kein Relais in sicht, jedoch auf Steckplatz 6 (ich hab aber nur die normale Hupe) sitzt ein silbernes mit einer 53 drauf....
Stufe 2 würde ja theoretisch über das Relais gehen, wie wird denn die Stufe 1 freigeschaltet?
Und was mich sehr wundert, wie hat der denn vorher gekühlt (war immer konstant kurz unter der LED)?
Ich meine da kommt ein dünnes braunes, ein Rot weißes und ein rotes Kabel auf einem Braunen Stecker an.
Nein kein Relais in sicht, jedoch auf Steckplatz 6 (ich hab aber nur die normale Hupe) sitzt ein silbernes mit einer 53 drauf....
Stufe 2 würde ja theoretisch über das Relais gehen, wie wird denn die Stufe 1 freigeschaltet?
Und was mich sehr wundert, wie hat der denn vorher gekühlt (war immer konstant kurz unter der LED)?
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
Stufe 1 geht direkt an den Thermoschalter. 200 Watt kann der wohl noch ab.
Den 3pol. Stecker sollte man hinter der oberen Lufteintrittsblende( wo immer das ist) finden. Motor- Masse ist auch 2,5 Quadrat (Massestern!).
Den 3pol. Stecker sollte man hinter der oberen Lufteintrittsblende( wo immer das ist) finden. Motor- Masse ist auch 2,5 Quadrat (Massestern!).
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
Jo der dreipolige Stecker ist hinter dem unteren Kühlergrill direkt am Kühler dran.
An dem Stecker kommt Rot/Weiß mit 12 Volt an und es gehen für Stufe 1 und 2 je ein Kabel weg. Wenn ich die 12Volt auf die beiden anderen Leitungen lege, reagiert der Lüfter nicht (bei Stufe 2 nicht, weil anscheinend das Relais fehlt).
Jetzt kommt es eigentlich noch drauf an wie die Stufe 1 geschaltet ist, ist die nach dem Stecker noch gesondert abgesichert, geschaltet oder wie geht das weiter? ;)
Sonst such ich nachher mal wegen Kabelbruch :)
An dem Stecker kommt Rot/Weiß mit 12 Volt an und es gehen für Stufe 1 und 2 je ein Kabel weg. Wenn ich die 12Volt auf die beiden anderen Leitungen lege, reagiert der Lüfter nicht (bei Stufe 2 nicht, weil anscheinend das Relais fehlt).
Jetzt kommt es eigentlich noch drauf an wie die Stufe 1 geschaltet ist, ist die nach dem Stecker noch gesondert abgesichert, geschaltet oder wie geht das weiter? ;)
Sonst such ich nachher mal wegen Kabelbruch :)
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
Nee, da ist noch eine Steckverbindung zwischen Stecker Thermoschalter(Kühlergrill) und Motor. Musste mal verfolgen. Entweder hinterm oberen Grill oder unterm Armateurenblech. Ist mir entfallen.
Und dann ist zwischen Thermoschalter und ZE noch ein Einfachstecker. Wenn ich wat zum scannen hätte( ), hätte ich Dir die Schaltung längst geschickt.
Bitte unbedingt Den "Etzold" besorgen!
Und dann ist zwischen Thermoschalter und ZE noch ein Einfachstecker. Wenn ich wat zum scannen hätte( ), hätte ich Dir die Schaltung längst geschickt.
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
Manchmal sind es die einfachen Dinge, die einem das Leben schwer machen
Masse war am Massestern A-Säule abgerutscht
Mein Relais für Stufe 2 vermisse ich trotzdem das hat wohl jemand auf den Steckplatz 6 umgesteckt, da die Hupe auch ohne Relais funktioniert
Masse war am Massestern A-Säule abgerutscht
Mein Relais für Stufe 2 vermisse ich trotzdem das hat wohl jemand auf den Steckplatz 6 umgesteckt, da die Hupe auch ohne Relais funktioniert
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
Anzeige und Kühler läuft jetzt alles richtig, allerdings drückt er Luft in den Behälter bis zu der grenze wo der Schlauch zum Überlaufbehälter ist.... Wenn ich den Deckel öffne kommt das Kühlwasser wieder aus dem System rein (nicht aus dem Überlaufbehälter).
Entlüftet wurde der Kühler und am Thermostat. Es gibt auch keine stellen an denen Kühlwasser austritt.
Jemand ne Idee?
Entlüftet wurde der Kühler und am Thermostat. Es gibt auch keine stellen an denen Kühlwasser austritt.
Jemand ne Idee?
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
Moin,
hab ich nich ganz verstanden ...
Beim Kühlerentlüften Heizung auf Warm und auf über 2000 Umdrehungen bleiben...
Dabei den Druckbehälter immer randvoll halten und wenn Kühler verschlossen, bei Drehzahl den bis zum Rand gefüllten Behälter mit blauem Deckel verschließen, dann erst Gas wegnehmen....
So sollte keine Luft mehr im Behälter auftauchen...
Falls ja haste ganz andere Probleme...
Gruß...
hab ich nich ganz verstanden ...
Beim Kühlerentlüften Heizung auf Warm und auf über 2000 Umdrehungen bleiben...
Dabei den Druckbehälter immer randvoll halten und wenn Kühler verschlossen, bei Drehzahl den bis zum Rand gefüllten Behälter mit blauem Deckel verschließen, dann erst Gas wegnehmen....
So sollte keine Luft mehr im Behälter auftauchen...
Falls ja haste ganz andere Probleme...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
Ich hab wieder Luft im Behälter obwohl die Entlüftung wurde nach Vorgabe gemacht
Der Kühlwasserstand sackt soweit ab, dass gestern die rote LED anging.
Der Kühlwasserstand sackt soweit ab, dass gestern die rote LED anging.
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- Mitleser
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
Hi,
kann sein das noch ne Luftblase irgendwo war bevor Thermostat offen war...
Füll nochmal randvoll bei 2000 Touren und prüfe ob er sich über Nacht etwas aus dem
Nachfüllbehälter gezogen hat...
Nach 100 KM kannst auch bei Betriebstemperatur, also Druck auf dem System, im Leerlauf mal die Schraube am Kühler öffnen und schauen ob da noch Luft angekommen ist...
Dat mach ich eh 2 mal im Jahr, insbesondere vor langen Fahrten oder wenn's mal heiß wird draußen...
Meistens beruhigt sich nach Neubefüllung das System irgendwann und alle Restluft is raus...
Sollte das aber dauerhaft so bleiben, wird es wohl Lufteintrag durch Kompressionsdruck sein wenn sonst alles dicht ist...Dat wollen wir ja erstmal nicht hoffen...
Gruß...
kann sein das noch ne Luftblase irgendwo war bevor Thermostat offen war...
Füll nochmal randvoll bei 2000 Touren und prüfe ob er sich über Nacht etwas aus dem
Nachfüllbehälter gezogen hat...
Nach 100 KM kannst auch bei Betriebstemperatur, also Druck auf dem System, im Leerlauf mal die Schraube am Kühler öffnen und schauen ob da noch Luft angekommen ist...
Dat mach ich eh 2 mal im Jahr, insbesondere vor langen Fahrten oder wenn's mal heiß wird draußen...
Meistens beruhigt sich nach Neubefüllung das System irgendwann und alle Restluft is raus...
Sollte das aber dauerhaft so bleiben, wird es wohl Lufteintrag durch Kompressionsdruck sein wenn sonst alles dicht ist...Dat wollen wir ja erstmal nicht hoffen...
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
Ich hab mich gestern nochmal rangesetzt und eine Entlüftung durchgeführt, es kam wirklich nochmal Luft raus...
Was könnte es sein wenn sich das nicht bessert und immer wieder Luft reinkommt?
Was könnte es sein wenn sich das nicht bessert und immer wieder Luft reinkommt?
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
Hab mit meinem lieben Nachbarn nochmal drunter geschaut und es ist sehr wahrscheinlich die ZKD (ich mach beide neu).. jetzt ist die Frage in wie weit durchs fahren noch die andere Sachen beschädigt worden. Wie verhält sich das z.b. mit der Wassermanteldichtung?
Und worauf muss ich beim ZKD tausch achten?
Und worauf muss ich beim ZKD tausch achten?
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
Moin,
darauf, dass auch 14 Dichtungen zu wechseln sind.
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
Hab mir den Dichtungssatz bestellt ;)
Achso Kompressionsmessung ergab auf allen Vier Zylindern = 13bar
Achso Kompressionsmessung ergab auf allen Vier Zylindern = 13bar
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
So ein kurzer Zwischenbericht, nachdem der Sommer mit dem Bulli ausgefallen ist und ich auf einen Ersatzwagen (Passat 35i Kombi mit PF Motor) umsteigen musste, habe ich den Motor und Zylinderköpfe zum instandsetzer gebracht.
Heute habe ich den Anruf bekommen, dass der Motor in keinem allzu guten Zustand mehr war und einiges an der Verschleißgrenze ist. Dies wird jetzt erneuert und professionell instand gesetzt. Im nachhinein ärgerlich, da ich meinen alten Motor auch einfach zum Instandsetzer hätte bringen können.
Es wurden auch noch die 1-2 Fehlerquellen für mein Wasserproblem festgestellt.
Ende Oktober bekomme ich den Motor zurück und dann werde ich den wieder einsetzen und ordentlich entlüften. Zuätzlich werde ich mir wohl neue Wasserrohre und einen neuen Kühler besorgen.
Damit kann ich dann die Geschichte mit dem Motor abhaken und mich anderen Aufgaben zuwenden.
Heute habe ich den Anruf bekommen, dass der Motor in keinem allzu guten Zustand mehr war und einiges an der Verschleißgrenze ist. Dies wird jetzt erneuert und professionell instand gesetzt. Im nachhinein ärgerlich, da ich meinen alten Motor auch einfach zum Instandsetzer hätte bringen können.
Es wurden auch noch die 1-2 Fehlerquellen für mein Wasserproblem festgestellt.
Ende Oktober bekomme ich den Motor zurück und dann werde ich den wieder einsetzen und ordentlich entlüften. Zuätzlich werde ich mir wohl neue Wasserrohre und einen neuen Kühler besorgen.
Damit kann ich dann die Geschichte mit dem Motor abhaken und mich anderen Aufgaben zuwenden.
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
Moin Wend,
welche Teile sind an der Verschleißgrenze?
Ist der Motor komplett zerlegt und vermessen worden?
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
welche Teile sind an der Verschleißgrenze?
Ist der Motor komplett zerlegt und vermessen worden?
Schöne Grüße von der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
Alles komplett zerlegt, gereinigt, abgedrückt und vermessen worden!
Z.B. sind die Nockenwellen eingelaufen, 2-3 Ventile haben Probleme, Kolben und Kolbenringe müssen gemacht werden etc....
Z.B. sind die Nockenwellen eingelaufen, 2-3 Ventile haben Probleme, Kolben und Kolbenringe müssen gemacht werden etc....
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
Motor ist fertig !!!
Ich hole ihn morgen ab und dann kann ich am WE vllt. nochmal detaillierter schreiben was gemacht wurde
Ich hole ihn morgen ab und dann kann ich am WE vllt. nochmal detaillierter schreiben was gemacht wurde
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
Schön zu hören, ich würde gern mehr darüber wissen. Bin dann mal gespannt...
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Re: Temperaturprobleme nach Motortausch DJ
So, wie versprochen die Auflistung... Dazu kommt noch kopfplanen und nachstechen am Zylinderkopf etc.