DJ Motor sauber einstellen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

DJ Motor sauber einstellen

Beitrag von Deniz »

Hallo,

Nach langen Jahren ohne Bus hab ich mir nun wieder einen Camper mit Hochdach und DJ Motor gekauft..

Meine Frage ist nun, nachdem Öl und Kerzen gewechselt wurden, wie die Zündung eingestellt wird und auf welchen CO Wert ich einstellen soll.

Ein HJS Kat ist nachgerüstet..

Mir geht es um effizientes Fahren, sprich sparsam soweit möglich. Wir nutzen den Bus für Urlaubsfahrten mit 100-110 km/h Reisegeschwindigkeit.

Ich dachte die Zündung auf 12° v.OT. in Verbindung mit Superplus.

Der CO Wert ist etwas schwieriger da ja der Kat in der Auspuffanlage verbaut ist. Sollte aber auch relativ niedrig gestellt werden? Gibt es da Erfahrungswerte für nachgerüstete Kats?

Was könnt ihr mir noch empfehlen um ihm das Saufen abzugewöhnen? Aktuell nimmt er so 14L im MIX und das soll halt weniger werden.

So um die 10 bis 11l wären schon schön.

Ich suche auch noch eine Einbauanleitung der HJS KAT Nachrüstung.

Danke schonmal

Deniz
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor sauber einstellen

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Deniz,

der Plan, den DJ als Hochdach-Wohnmobil mit 10-11 LItern zu fahren, erscheint mir ambitioniert. Meiner braucht mit
Aufstelldach bei gemässigter Fahrweise knapp 12 Liter.Ich fahre mit 5° vor ot und tanke trotzdem Super plus wenn möglich.
Zur "Klingelproblematik" des DJ gibt es im Forum einen ausführlichen Beitrag.

Zündeinstellung :
Motoröltemperatur mindestens 80°
Leerlaufdrehzahl korrekt
Unterdruckschlauch von der Spätverstellung abziehen und verschliessen
Steuergerät für Leerlaufstabilisierung von Zündspule trennen
Stecker von DLS Schaltgerät abziehen und zusammenstecken
Zündzeitpunkt einstellen durch drehen des Verteilerkopfes
Unterdruckschlauch wieder anbringen, Zündzeitpunkt muss sich nach spät verstellen
Stecker DlS Gerät wieder montieren, Zündzeitpunkt geht nach früh, Drehzahl steigt an
Zündung ausschalten
Verbindung Steuergerät für Leerlaufstabilisierung und Zündspule wieder herstellen

Für die CO Einstellung bei Kat habe ich keine Daten.

Gruß,

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner DJ Ultimate am 16.05.2016, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: DJ Motor sauber einstellen

Beitrag von Matze567 »

Zum Co einstellen muss vor Kat gemessen werden mit den ganz normalen Werten.
Die Kats haben in der Regel einen Messanschluss dafür.Früher wurde sogar das Röhrchen zum messen bei einer Nachrüstlösung mitgeliefert.
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor sauber einstellen

Beitrag von Deniz »

Hallo Heiner,
Danke für deine ausführliche Antwort zum Thema.
Denkst du durch Einstellen auf 10° v.OT könnte der Verbrauch nicht noch etwas gesenkt werden?
Ich will nicht knausern aber dennoch sehe ich es als wichtig den Verbrauch so gering wie möglich zu halten. Der Umwelt und meinem Geldbeutel zuliebe
:)

Über die von dir gewählte Super Einstellung mit 5° hatte ich auch schon nachgedacht. Fakt ist aber das dadurch der Verbrauch höher ist, deshalb tendiere ich zu 10° plus evtl 1 bis 2 ° mehr. Ich denke das der Motor das locker aushalten kann. Wenn es klingelt dann wird eben wieder zurück gedreht.

Danke schonmal
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor sauber einstellen

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Deniz,

theoretisch und wahrscheinlich auch praktisch kannst Du den Verbrauch durch frühverstellung der Zündung
und Verwendung von Super plus ein wenig senken, wahrscheinlich um ca. 3 bis 5%.
Andere Einflussfaktoren wie Reifen, Beladung und Fahrweise haben da mehr Bedeutung.
Über die vorgeschriebenen 10 ° Frühzündung hinaus würde ich keinesfalls gehen.
Der DJ ist kein robuster Transportermotor sondern eine bis an die Grenze ausgereizte Vorkriegskonstruktion.
Lies Dir bitte mal den Artikel zur Klingelproblematik durch, in dem Benno sehr interessante Dinge postet.

Ich habe nachdem ich den zweiten DJ bei zügiger Autobahnfahrt geschrottet habe (Fresser 3. Zylinder wie früher
beim Käfer) das Gefühl eine Diva zu hegen und zu pflegen, sollte sie noch einmal zicken wird sie auf MV umgebaut.

Gruß,

Heiner
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor sauber einstellen

Beitrag von Deniz »

So,

Ich komme gerade von einer 500km langen Reise zurück.

Zündung auf 10-11° v OT, Superplus im Tank und Bus halbvoll mit zwei Personen incl Gepäck, Reimo Hochdach, 205er Reifen.

Da ich vorher nur JX und AAZ gefahren habe, habe ich mir einen gewissen Diesel Fahrstil im Bus angeeignet. Gemütlich um die 100kmh eben.

Ich konnte interessanterweise feststellen, das bei gleicher Fahrweise und Geschwindigkeit ~100km/h ist mein Benzinverbrauch erstaunlich gering.

9,54L !! Dabei auch Stau und Berge. find ich ehrlich gesagt super.

Kennt ihr selbiges von euren Bussen? HJS Kat ist nachgerüstet.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor sauber einstellen

Beitrag von caravelle c »

Ja, der DJ ist der mit Abstand sparsamste Benziner(SA 5-Zylinder eingeschlossen) im T3. Man kann ihn aber auch ohne Selbskasteiung mit 12 Litern auf 100km fahren. :bier
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor sauber einstellen

Beitrag von Deniz »

Naja Selbstkasteiung hab ich ja gar nicht betrieben.. JX Niveau halt :mrgreen:

Aber du hast schon recht der DJ ist einfach ein top Motor für den Bus.

Ich schmunzel immer wieder, wenn ich an die lärmenden, scheppernden Zeiten mit dem Dieseltriebwerk zurückdenke. Da ist der Benziner einfach angenehmer und tintitusunempfindlicher als der olle AAz oder JX oder wie auch immer.

keine kaputten Turbos, kein Ölgesaufe, kein Lärm, Leistung, angemessener Verbrauch... So muss Busfahren sein :bier

wenn dann der Expresszuschlag mit 12-13L fahrbar ist, dann geht das auch in Ordnung. Mein AAZ Umbau hat auch um die 8,5-9L durchgejagt. Ab 120 dann auch gerne mal 10L.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: DJ Motor sauber einstellen

Beitrag von Bullistattvollgas »

Ich habe selber DJ + HJS, dazu einen Dachgarten, dein Verbrauch find ich top.
Theoretisch sollte er ohne Kat-regelung noch nen Ticken sparsamer einzustellen sein, aber wenn jetzt alles funktioniert...lass es lieber so. Mein Rat nach zig Verstelltestfahrten - verschwende nicht deine Zeit.
ach ja zu CO : interessiert nur im Standgas. stell ich nach Gehör ein. so viel wie nötig, so wenig wie möglich (fett). rund soll er klingen

viel Spass - ach ja, der DJ IST und BLEIBT der der beste Busmotor - Porsche lässt grüßen... :mrgreen:
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DJ Motor sauber einstellen

Beitrag von burger »

Den Verbrauch hätte ich in meinem DJ auch gern. Was ist beim Zündzeitpunkt einstellen zu beachten?
Motor warm, Unterdruckschlauch an Verteiler ab, 900U/min und dann?
Die Markierung an der Riemenscheibe ist wo? Bei 5 oder 7,5? Wie kriegt man genau 10vor OT hin?
Gruß aus OWL,
Markus
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor sauber einstellen

Beitrag von Deniz »

Der Heiner hat hierzu eine gute Anleitung gepostet:


Zündeinstellung :
Motoröltemperatur mindestens 80°
Leerlaufdrehzahl korrekt
Unterdruckschlauch von der Spätverstellung abziehen und verschliessen
Steuergerät für Leerlaufstabilisierung von Zündspule trennen
Stecker von DLS Schaltgerät abziehen und zusammenstecken
Zündzeitpunkt einstellen durch drehen des Verteilerkopfes
Unterdruckschlauch wieder anbringen, Zündzeitpunkt muss sich nach spät verstellen
Stecker DlS Gerät wieder montieren, Zündzeitpunkt geht nach früh, Drehzahl steigt an
Zündung ausschalten
Verbindung Steuergerät für Leerlaufstabilisierung und Zündspule wieder herstellen


Wenn du dir die Riemenscheibe anschaust, siehst du zwei Markierungen. Die Vordere ist bei mir "muldenförmig" ausgeprägt und Kennzeichnet bei Übereinstimmung mit der Motortrennfuge den Ot. Die hintere Kerbe ist beim DJ so angebracht, dass bei Übereinstimmungmit der Trennfuge 10°vOt erreicht wird.

Wenn du es ganz genau machen willst, dann schraub alle kerzen raus, schraube an Zylinder eins einen Kolbenstopper ein und leg den OT selber fest. dann miss den Umfang der Riemenscheibe und teile diesen durch 360°.
Den Wert den du erhältst kannst auf der Riemenscheibe entsprechend Richtung früh gehen und markieren. So bist du auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: DJ Motor sauber einstellen

Beitrag von burger »

Deniz hat geschrieben:Der Heiner hat hierzu eine gute Anleitung gepostet:


Zündeinstellung :
Motoröltemperatur mindestens 80°
Leerlaufdrehzahl korrekt
Unterdruckschlauch von der Spätverstellung abziehen und verschliessen
Steuergerät für Leerlaufstabilisierung von Zündspule trennen
Stecker von DLS Schaltgerät abziehen und zusammenstecken
Zündzeitpunkt einstellen durch drehen des Verteilerkopfes
Unterdruckschlauch wieder anbringen, Zündzeitpunkt muss sich nach spät verstellen
Stecker DlS Gerät wieder montieren, Zündzeitpunkt geht nach früh, Drehzahl steigt an
Zündung ausschalten
Verbindung Steuergerät für Leerlaufstabilisierung und Zündspule wieder herstellen


Wenn du dir die Riemenscheibe anschaust, siehst du zwei Markierungen. Die Vordere ist bei mir "muldenförmig" ausgeprägt und Kennzeichnet bei Übereinstimmung mit der Motortrennfuge den Ot. Die hintere Kerbe ist beim DJ so angebracht, dass bei Übereinstimmungmit der Trennfuge 10°vOt erreicht wird.

Wenn du es ganz genau machen willst, dann schraub alle kerzen raus, schraube an Zylinder eins einen Kolbenstopper ein und leg den OT selber fest. dann miss den Umfang der Riemenscheibe und teile diesen durch 360°.
Den Wert den du erhältst kannst auf der Riemenscheibe entsprechend Richtung früh gehen und markieren. So bist du auf der sicheren Seite.
Ah super Danke. Ich hatte das so verstanden, das man die Zündung weiter vor OT stellt als eigentlich vorgeschrieben. Daher dachte ich die Markierung ist an anderer Stelle. Ich habe mich mit dem DJ bisher noch nicht weiter beschäftigt.
Gruß aus OWL,
Markus
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor sauber einstellen

Beitrag von Deniz »

Die Einstellung des CO Wertes sollte auch gemacht werden. Ich finde sowenig wie möglich, soviel wie nötig. Nach Kat habe ich einen Co Wert bei erhöhter Drehzahl von 0,009 und Lambda bei 1,02.

Neue Kerzen und sauberer Verteiler sind auch immer empfehlenswert. Luftdruck ist ebenfalls sehr wichtig.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: DJ Motor sauber einstellen

Beitrag von Bullistattvollgas »

Sorry, CO-Messung nach Kat bei richtigem Lambda ist nichtssagend, nur das: wenn zu hoch-->Kat noch kalt oder kaputt.

Oder? :gr
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor sauber einstellen

Beitrag von Deniz »

Naja zugegeben, Vor Kat ist besser, aber tendenziell kann man schon auch nach Kat Aussagen treffen. Der Lambdawert, also Restsauerstoff passt ganz gut und der niedrige CO Wert dazu sagen mir zumindest das der angesaugte Sauerstoff sauber verbrannt bzw. im Kat zum konvertieren verwendet wurde.
Also geh ich mal davon aus dass das alles so passt wie es ist :mrgreen:

Kleiner Nachtrag zum Verbrauch:

Fahrprofil ist eher Langstrecke und eben um die hundert KmH

Mit Super Plus lieg ich bei 9,5L

Mit Super E5, 9,7L

Mit Super E10 9,1L

Bevor ich jetzt gesteinigt werde, wegen meines E10 Tankens möchte ich sagen dass der E10 Sprit von der Oktanzahl aufgrund des erhöhten 108 Oktan Anteil des Ethanols im Vergleich zu Super E5 auf 96 Oktan steigt. Zumindest theoretisch :gr

Auf der Heimfahrt hatte ich dann allerdings Heimweh und habs mal 250km gut laufen lassen (140-150kmH Tacho)

Erstaunlich war der Verbrauch von nur 11,9L

Habt ihr denn ähnliche Erfahrungen?
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: DJ Motor sauber einstellen

Beitrag von Bullistattvollgas »

Verbrauch voll ok!
Das mit Verbrauch und Tempo kann ich nachvollziehen, so viel mehr wird es nicht - weil meist die Durchschnittsgeschw. gar nicht sooo viel höher ist....und 140 aufm Tacho sind vielleicht nur echte 132.... aber E10 weniger Verbrauch als mit S+, das kann ich mir nicht vorstellen und erlebe es nicht, Oktan hin oder her. Fakt ist ja, E10 hat weniger Energie pro Liter... wie soll das denn dann physikalisch gehen.
Wahrscheinlich haste da nen Tankmessfehler....oder Temperaturdifferenzen (Jahreszeiten, kaltstarts,...)....
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ Motor sauber einstellen

Beitrag von Deniz »

Ja du hast schon recht mit dem Energiegehalt. Theoretisch fehlt dem Super im Vergleich zu Super plus ein wenig. Trotzdem ist der Verbrauch top :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“