Öl kommt aus Ölmessstabrohr
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Öl kommt aus Ölmessstabrohr
Moin
Ich hab mich hier schon ein wenig durch die Suchfunktion gekämpft aber kam bisher da nicht weiter.
Erstmal was zum Motor dann zum Problem, viel zu sagen gibt es da aber auch nicht. Ist ein 2,1l Wbx SS, Zündkerzen und Kabel sind neu, eine vorher Installierte LPG Gas-Anlage wurde fachgerecht ausgebaut und ausgetragen.
Seit ein paar Tagen kommt Öl aus dem Rohr vom Ölmessstab. Bei gezogenem Messstab spuckt es beim Gas geben tröpfchenweise raus. Ausserdem sieht mein Kühlwasser aus wie Cappuccino mit Crema . Zu erst habe ich geschaut ob Luft aus dem Röhrchen raus drückt... Negativ. Dann dachte ich daran das ich vielleicht viel zu viel Öl im Motor habe, also hab ich das mal komplett abgelassen und geschaut wie viel Liter insgesamt drin sind. Im Motor waren exakt 4l (abzüglich der 0,5l die noch im Ölfilter verweilten). Anschließend habe ich die Kompression gemessen, zwischen 9 und 11 bar, nicht wirklich der Hammer aber nach Rücksprache mit meinem Handbuch wohl im Rahmen. Den Wärmetauscher habe ich vorsichtshalber mal getauscht... man weiß ja nie.
Die Zündkerzen sehen auch noch allesamt sehr gut aus. Die Abgase die aus dem Auspuff kommen sind weder Blau, Schwarz, Weiß noch Kariert. Motorsound und Fahrverhalten sind unverändert Bulli-typisch ausgezeichnet. Das einzige was bisher geholfen hat war den Ölmessstab zu tauschen, der dichtet jetzt ordentlich ab, behebt aber sicherlich nicht das Problem, sofern es eins gibt. Da kommt ihr ins Spiel, ich habe mich jetzt mit ein paar Leuten besprochen und so ganz genau kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner was das Problem ist weil einige Tests halt mögliche Probleme ausschließen.
Grüße
Alex
Ich hab mich hier schon ein wenig durch die Suchfunktion gekämpft aber kam bisher da nicht weiter.
Erstmal was zum Motor dann zum Problem, viel zu sagen gibt es da aber auch nicht. Ist ein 2,1l Wbx SS, Zündkerzen und Kabel sind neu, eine vorher Installierte LPG Gas-Anlage wurde fachgerecht ausgebaut und ausgetragen.
Seit ein paar Tagen kommt Öl aus dem Rohr vom Ölmessstab. Bei gezogenem Messstab spuckt es beim Gas geben tröpfchenweise raus. Ausserdem sieht mein Kühlwasser aus wie Cappuccino mit Crema . Zu erst habe ich geschaut ob Luft aus dem Röhrchen raus drückt... Negativ. Dann dachte ich daran das ich vielleicht viel zu viel Öl im Motor habe, also hab ich das mal komplett abgelassen und geschaut wie viel Liter insgesamt drin sind. Im Motor waren exakt 4l (abzüglich der 0,5l die noch im Ölfilter verweilten). Anschließend habe ich die Kompression gemessen, zwischen 9 und 11 bar, nicht wirklich der Hammer aber nach Rücksprache mit meinem Handbuch wohl im Rahmen. Den Wärmetauscher habe ich vorsichtshalber mal getauscht... man weiß ja nie.
Die Zündkerzen sehen auch noch allesamt sehr gut aus. Die Abgase die aus dem Auspuff kommen sind weder Blau, Schwarz, Weiß noch Kariert. Motorsound und Fahrverhalten sind unverändert Bulli-typisch ausgezeichnet. Das einzige was bisher geholfen hat war den Ölmessstab zu tauschen, der dichtet jetzt ordentlich ab, behebt aber sicherlich nicht das Problem, sofern es eins gibt. Da kommt ihr ins Spiel, ich habe mich jetzt mit ein paar Leuten besprochen und so ganz genau kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner was das Problem ist weil einige Tests halt mögliche Probleme ausschließen.
Grüße
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Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht? Der schwarze Turm links vom Generator.
Aber wenn schon Öl im Wasser herumschwimmt, wird es das nicht allein sein. Kopf- & Fußdichtungen?!?
Gruß
Burkhard
Aber wenn schon Öl im Wasser herumschwimmt, wird es das nicht allein sein. Kopf- & Fußdichtungen?!?
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Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
ahhh ganz vergessen, ja der ist sauber, der abgehende Schlauch ist auch Clean.Bus-Froind hat geschrieben:Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht?
Sollte dann nicht die Kompression hin sein bzw. Luft aus dem Ölmessstabrohr kommen bzw. die Abgase gefärbt sein?Bus-Froind hat geschrieben:Aber wenn schon Öl im Wasser herumschwimmt, wird es das nicht allein sein. Kopf- & Fußdichtungen?!?
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Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
Einmal ausbauen und zerlegen bitte!
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Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
... etwa den ganzen Motor? ->Bullfred hat geschrieben:Einmal ausbauen und zerlegen bitte!
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Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
Naja.
Die paar Schrauben, Schläuche und Stecker...
Um es gut und ordentlich zu machen, muss das so sein.
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Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
hat jemand noch ein paar kreative Ideen oder konstruktive Ansatzpunkte?
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Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
Der Motor ist hin.
Totem Pferd brauchst auch keinen Hafer mehr hinstellen.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
Mit dem zweiten Satz hat puckel0114 auf jeden Fall Recht...
Wie ist das Öl ins Wasser gekommen? Dafür gibt es nicht so viele Wege.
Lag es am Wärmetauscher (wir sprechen über das Teil vorm Ölfilter?), oder war der Tausch mehr so ein stochern im Nebel?
Ausbau des Motors ist für handwerklich Begabte keine Zauberei. Werkzeug und Platz und ein paar Hilfsmittel zum heben und abfangen braucht es.
Oder einfach fahren und beobachten und abwarten. Solange Leistung und Geräusch ok sind, wird das Ding nicht gleich platzen.
Wie ist das Öl ins Wasser gekommen? Dafür gibt es nicht so viele Wege.
Lag es am Wärmetauscher (wir sprechen über das Teil vorm Ölfilter?), oder war der Tausch mehr so ein stochern im Nebel?
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Oder einfach fahren und beobachten und abwarten. Solange Leistung und Geräusch ok sind, wird das Ding nicht gleich platzen.
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Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
War der Motor längere Zeit in der kalten Jahreszeit im Kurzstreckenbetrieb und ist nicht auf Temperatur gekommen?
Wasser im Öl hast du beim Ablassen keines gesehen?
Die Gehäuseentlüftung ist einwandfrei wie du schreibst.
Wasser im Öl (Mayonnaise) hast du wenn Undichtigkeiten zwischen Brennraum und Kühlung bestehen.
Wasser im Öl hast du beim Ablassen keines gesehen?
Die Gehäuseentlüftung ist einwandfrei wie du schreibst.
Wasser im Öl (Mayonnaise) hast du wenn Undichtigkeiten zwischen Brennraum und Kühlung bestehen.
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Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
wie kommst du darauf?puckel0114 hat geschrieben:Der Motor ist hin.
genau das Teil vorm Ölfilter, war auch nur der von das erwähnte stochern im NebelBus-Froind hat geschrieben: Wie ist das Öl ins Wasser gekommen? Dafür gibt es nicht so viele Wege.
Lag es am Wärmetauscher (wir sprechen über das Teil vorm Ölfilter?), oder war der Tausch mehr so ein stochern im Nebel?
Der Bus stand längere Zeit (ca. 2 Jahre) und wurde erst im März wieder in Betrieb genommen. Dabei wurden verschiedene Reparaturen durchgeführt.teedr3 hat geschrieben:War der Motor längere Zeit in der kalten Jahreszeit im Kurzstreckenbetrieb und ist nicht auf Temperatur gekommen?
Das Öl war einwandfreiWasser im Öl hast du beim Ablassen keines gesehen?
Also sollte ich eher bei den Dichtringen am Zylinder selbst schauen?Wasser im Öl (Mayonnaise) hast du wenn Undichtigkeiten zwischen Brennraum und Kühlung bestehen.
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Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
Bullfred wollte in seiner freundkichen aber etwas knappen Art wohl sagen:
irgendwo kommt Öl ins Kühlwasser und Druck ins Kurbelgehäuse, neben vielen Varianten der Undichtigkeit könnte es die Zylinderkopfdichtung, oder eine der Wassemanteldichtungen sein.
Das wirst du oder der Schrauber deines Vertrauens herausfinden wenn der Motor ausgebaut und zerlegt ist.
Viel Erfolg!
irgendwo kommt Öl ins Kühlwasser und Druck ins Kurbelgehäuse, neben vielen Varianten der Undichtigkeit könnte es die Zylinderkopfdichtung, oder eine der Wassemanteldichtungen sein.
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Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
Habe ein ähnliches Problem, bei meinem spritzt altes Öl (vermutlich aus dem Ölmesstabrohr) bis an die Heckscheibe! Sieht aus wie... naja.
Montag wird er durchgecheckt und ich bin mal gespannt, werde berichten was es ist da das Problem ja scheinbar oft auftritt...
Montag wird er durchgecheckt und ich bin mal gespannt, werde berichten was es ist da das Problem ja scheinbar oft auftritt...
Zuletzt geändert von Hanna am 13.01.2017, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
Grias di,
manchmal ist nur die Kurbelgehäuseentlüftung dicht. Hatte mein erster Bulli auch mal. Ich drück die Daumen. Alles andere wäre teurer...
Grüße joschi
manchmal ist nur die Kurbelgehäuseentlüftung dicht. Hatte mein erster Bulli auch mal. Ich drück die Daumen. Alles andere wäre teurer...
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Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
Durch den Peilstab an die Heckscheibe?? Unwarscheinlich.
Kommt es vlt aus dem Schalldämpfer?
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Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
habe heute DEN ANRUF bekommen... nach langer Suche waren es doch nur ein paar Dichtungen!
(Zusätzlich wurden natürlich wieder einige andere Macken gefunden aber so ist das eben...)
(Zusätzlich wurden natürlich wieder einige andere Macken gefunden aber so ist das eben...)
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Re: Öl kommt aus Ölmessstabrohr
...nur ein paar Dichtungen...
Was ist mit dem Rest? Ich hätte empfohlen: einmal komplett. Na macht mal. Nächste Woche trüppelts wieder irgendwo.
Was ist mit dem Rest? Ich hätte empfohlen: einmal komplett. Na macht mal. Nächste Woche trüppelts wieder irgendwo.