Hallo,
nach fast 2 Jahren habe ich meine DOKA wieder reaktiviert.
Der AFN steht mit Turboschaden (gefressen) auf dem Montagebock und nun muß ich in der DOKA erst mal weiter MV fahren.
Leider war das Vergnügen recht kurz.
Aus meiner Garage, 10 km zur KÜS und 15 km von da zur Zulassungsstelle.
Nach Hause ging es auf 3 Pötten und nun hat auch dieser MV auf dem Zylinder vorne rechts nur noch 4 bar Kompression.
Warum ich mich so aufrege ?
Ich habe vor 6 Jahren eine Unfall Caravelle geschlachtet. Motor MV, echte 90.000 km auf der Uhr, sachtes Hydroklappern bis der Motor auf 2000 1/min war. Nach Ölwechsel mit Filter war das Hydrotickern dauerhaft weg. Nach knapp 15.000 km (2 Ölwechsel) hatte dann der Zylinder vorne rechts nur noch 7 bar Kompression und die anderen alle 11 oder 12 bar.
Ich habe dann den Motor "aus dem Vorrat" genommen. Stammte aus einer BW DOKA, 10.200 km gelaufen damals, super Zustand.
Rein in meine DOKA, AGT 5 Gang davor und los.
Keine 30.000 km (4 Jahre und 5 Ölwechsel) später versagte ohne Ankündigung der vordere rechte Zylinder mit knapp 5 bar (Der Rest ungefähr 13 bar Kompression)
Am Freitag, DOKA vor die Garage, Anhänger mit dem Mopped dran, zur KÜS.
Mit den Papieren zur Zulassungsstelle, Mopped angemeldet, DOKA gestartet und ... Nur noch nach Hause gezottelt mit 3 Pötten.
Kein Klackern, kein Zucken, nix vorher.
Der Motor ist aus einem Multivan Automatik, im Juli 2015 hat der Motor neue Zylinder und Kolben von AA Performance in einer Werkstatt bekommen und dann hatte der Multivan einen harten Zusammenstoß mit einem Bagger.
Motor, Kabelbaum, alle Anbauteile und was sonst noch in die DOKA passt habe ich gerettet (und bezahlen dürfen / müssen), der Rest ist beim Verwerter gelandet.
Jeder Motor ist komplett mit seinem eigenen Ansaugtrakt, Einspritzdüsen, Kabelbaum, etc. in die DOKA eingezogen.
Sogar die Digifanten waren jeweils von dem entsprechenden Motor.
Ich weigere mich zu glauben, dass alle 3 Motoren auf dem selben Zylinder einen Schaden an Kolben, Kolbenring oder den Ventilen haben sollen.
Ich will aber auch nicht jeden der Motoren auseinanderbauen und dann jeweils einen DIchtsatz "verballern" nur um Festzustellen, dass der Fehler eine andere Ursache hat.
So, nun die Frage: Gibt einen anderen Grund als Versagen von Koben, Kolbenring oder Zylinder bzw. Ventile, die den Kompressionsabfall auf dem vorderen rechten Zylinder verursachen ?
Und NEIN: Ich verkaufe keinen der Motoren oder Teile davon !
Gruß
Ein frustrierter
Michael
WBX MV 3 Motoren ein Fehler. Zufall oder mach ich einen Fehler ?
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Re: WBX MV 3 Motoren ein Fehler. Zufall oder mach ich einen Fehler ?
Das klingt bedauerlich bis scheixxe...
Eine Idee dazu: Der Wasserkreislauf ist für Zyl. 1 verstopft. Da ist der Schlauch zum Wasserverteiler dran.
Ich habe neulich einen neuen Wasserverteiler einbauen müssen und dabei ein Stück von einer losgegammelten Hülse aus dem vor ca. 4 Jahren getauschten Kunststoffrohr gefunden. Der Teufel ist ein Eichhörnchen... aber ich hatte wohl Glück bei der Sache.
Schöne Grüße
Burkhard
Eine Idee dazu: Der Wasserkreislauf ist für Zyl. 1 verstopft. Da ist der Schlauch zum Wasserverteiler dran.
Ich habe neulich einen neuen Wasserverteiler einbauen müssen und dabei ein Stück von einer losgegammelten Hülse aus dem vor ca. 4 Jahren getauschten Kunststoffrohr gefunden. Der Teufel ist ein Eichhörnchen... aber ich hatte wohl Glück bei der Sache.
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Re: WBX MV 3 Motoren ein Fehler. Zufall oder mach ich einen Fehler ?
Mach mal einen Druckverlust Test um zu sehen was immer aufgibt! Ob Kolben / Zylinder oder ob Kopfseitig etwas stirbt. Dann kann man schon mal etwas eingrenzen woran es liegen kann.
Fährst Du immer die selbe Einspritzung? also Ventile ,Kabel usw.?
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