Gebrauchten Motor kaufen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Gebrauchten Motor kaufen

Beitrag von Bazto »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage auf was beim Kauf eines gebrauchten Motors (JX) zu achten ist. Ich habe den Motor selber verbaut und würde gerne einen zweiten auf Seite legen, wenn meiner das Zeitliche segnet. Ich habe momentan schon einen recht hohen Ölverbrauch zu verzeichnen und je nachdem wie die Kompressionsmessung demnächst ausfällt (musste wegen fehlender 27" Langnuss leider ausfallen) hätte ich gerne Ersatz parat.

Ich habe jetzt zufällig bei Kleinanzeigen nen Motor inkl. Anbauteile mit angeblichen 125Tkm für ~500€ gesehen. Der Verkäufer hat ihn selber aus einem Spender gekauft und nie selber gefahren. Lag dann ca 1,5 Jahre rum und kommt nun unter den Hammer. Habe ich hier als Käufer überhaupt die Möglichkeit mir ein genaues Bild zu schaffen oder kauft man einfach die Katze im Sack? Wie macht ihr sowas?

Die 1300€ für nen generalüberholten sind mir momentan etwas viel und dabei bleibts ja leider nicht. Darum würde ich gerne ein Schnäppchen im Gebrauchtmarkt schießen.

Grüße
WolleMS

Re: Gebrauchten Motor kaufen

Beitrag von WolleMS »

Bei einem bereits ausgebauten Motor kann man erstmal nur mit Sichtprüfung wenig Aussagen treffen... es sei du kannst den Kopf runter nehmen...

Generell würde ich aber nie einen gebrauchten Motor als Reserve hinlegen.... eher so: Deinen Motor (bei dem Du genau weisst wo die Probleme liegen) ausbauen und überholen... Während dessen den anderen Motor fahren und die neuen Probleme kennen lernen...
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Gebrauchten Motor kaufen

Beitrag von Bazto »

Reserve war vlt der Falsche Ausdruck.

Eher bei einem bestehenden Schnäppchen schon mal das Material sichern und dann im Herbst den Umbau starten. Wie ist generell eine lange Liegezeit (1,5 Jahre) zu beurteilen? Macht sowas Probleme?
WolleMS

Re: Gebrauchten Motor kaufen

Beitrag von WolleMS »

richtig eingelagert sind 1,5 Jahre kein Problem... wenn in den Zylindern schon Rost sitzt dann ists eher Kernschrott...
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Gebrauchten Motor kaufen

Beitrag von bernd68 »

Bazto hat geschrieben:Wie ist generell eine lange Liegezeit (1,5 Jahre) zu beurteilen? Macht sowas Probleme?
Wenn er nicht gerade in einer Wasserpfütze oder in sehr feuchter Umgebung lag normalerweise nicht.

Einen gebrauchten ausgebauten Motor zu kaufen ist tatsächlich die Katze im Sack. Hier muss man sich halt auf die Aussagen des Anbieters verlassen.

Einbauen und dann kommt der spannende Moment...oder halt Kopf runter.


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gebrauchten Motor kaufen

Beitrag von Atlantik90 »

JX und 125000 km ..... da sind m.E. die Anbauteile interessant. Ob der Block taugt? Viele JX sind da schon relativ fertig und brauchen Öl. Ich hab mit einem Gebrauchtmotor, der schon ausgebaut war, selbst auch Lehrgeld gezahlt.

Meine Meinung: Gebrachtmotoren kauft man besser, wenn man sie noch probefahren kann. Und da fährt am Besten eine Vertrauensperson wegen Abgasfarbe unter Last und Schiebebetrieb hinterher.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bazto
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 09.11.2015, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BJ 3/'87 Westfalia
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Gebrauchten Motor kaufen

Beitrag von Bazto »

Genau davon will ich ja weg, also dem Ölverbrauch.
Na, ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen wie mir scheint, aber danke für die Einschätzung.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Gebrauchten Motor kaufen

Beitrag von TottiP »

Gebraucht Motor ausgebaut - Katze im Sack
Gebrauchter JX ausgebaut - Löwenrudel im Sack!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gebrauchten Motor kaufen

Beitrag von newt3 »

ich habs wie folgt gemacht:

vor einigen jahren brauchte ich ein getriebe also ne pritsche gekauft die das passende getriebe und den passenden motor hatte.
die pritsche war fahrfähig, zugelassen, also keine standleiche aber eben von meiner seite aus zum schlachten gedacht
->das getriebe hab ich eingebaut - alles tutti
->den motor wollte ich mir weglegen. aber so nach 2 monate liegen, dachte ich mir das 700€ (777 im auktionshaus und eben abzüglich gebühren) dann doch besser sein als eben einen gebrauchten motor mit ca 170tkm in der garage
->da der käufer nicht ganz alle anbauteile wollte haben wir von den 777 noch etwas abgezogen und zb die lima montiert. die schwungscheibe ging auf die schnelle nicht die wollte er mir noch rumbringen. nunja die schuldet der penner mir jetzt seit ca 3 jahren (mehr mals angerufen, immer irgendwelche märchen)

vor ca 1,5 jahren ging mir dann mein jetziger motor hoch.
ich hätte seeeehr viel gegeben, den gebrauchtmotor noch in der garage gehabt zu haben, denn der motor der mir hochging
->hatte ein loch im block. also nicht at fähig. ein at block mit kopf aufzutreiben der wirklich abgabefähig ist wären sicherlich mit holen usw um die 200€ gewesen oder eben einer mit anbauteilen als katze im sack für 500 aufwärts....
->ölwanne war auch hin (gebrauchte 100-150€ beim jx)
->ölfilterflansch auch weggesprengt (gebraucht mit versand ca 25€)
->wasserpumpengehäuse hatte auch was (neue ca 50€)
->zwischenwellenrad auch kaputt (gebraucht ca 15€)
->unterdruckpumpe (verzahnung) auch kaputt da es im motor beim pleuelabriss die zwischenwelle gesprengt hatte ca 100€
->öl/wasser-wärmetauscher hatte auch ne kleine delle (neu ca 40€)
---->vor dem hintergrund dieser ganzen einzelteile (es kommen ja dann noch 1500€ für den at block+kopf und ca 600€ für irgendwelche kleinteile wie schrauben, dichtungen, schellen, ölleitungen, leitungen, düsen usw die man vorsichtshalber neu macht dazu hab ich mich entschieden wieder einen schlachter zu kaufen

diesmal war ein eine doka. laufleistung wieder ungefähr soviel wie die pritsche damals also knappe 170tkm.
->der gebrauchte motor läuft jetzt seit ca 10tkm einwandfrei. klar einige neuteile hats auch gegeben (ölleitungen, dichtungen an den wasserflanschen, glühkerzen, düsen, öl/wasser wärmetauscher in großer ausführung und aktuell das hosenrohr) aber grundsätzlich war die variante mit dem schlachter dann doch recht preiswert (ein ersatzgetriebe habe ich jetzt liegen. eine hinterachse auch. dann noch einige jx anbauteile, den rest des spenderfahrzeugs hab ich zu bargeld gemacht. in summe kann ich sagen: der gebrauchte motor war 'halbwegs günstig'
->wie lange der motor jetzt läuft steht natürlich total in den sternen. gelohnt hat es sich aber schon, denn 1 jahr fährt er schon und ich hoffe es werden mindestens 5, besser 10

bei dir sieht das anders aus:
->einen gebrauchten motor als katze im sack würd ich mir nicht 'hinlegen'. wenn schon selbst derjenige der ihn jetzt verkauft diesen motor nicht gefahren ist kannst eigentlich davon ausgehen, dass die chancen dass was faul dran ist größer sind als die chance dass er ordentlich läuft. lass da mal wasser im brennraum stehen dann bleibt nach einer weile liegen vermutlich nur noch die überholung
->was du machen kannst ist den motor kaufen und ihn direkt gegen einen AT tauschen. den würd ich dann aber auch sofort einbauen denn es bringt ja nichts mit einem alten motor rumzugurken, noch einen alten motor in der garage liegen zu haben. und dann im urlaub plötzlich mit motorschaden dazustehen (incl aller rennereien wie sammeltransport usw...)
->die anbauteile (vom gebrauchtmotor oder auch von deinem jetzigen) legst du dir halt weg oder machst sie zu geld (eigentlich sind 500 mit allen anbauteilen schon wenig geld denn: lima 30€, schwungscheibe mit trennblech 50€, unterdruckpumpe 30€ sofern der stutzen noch dran ist, riemenscheiben und schwingungsdämpfer 30€, lader 100€, ansaugbrücke 20€, abgaskrümmer 20€, esp 100€, esd 40€, esd leitungen 40€, kompletter satz wasser schläuche 50€, ventildeckel 15€, kw entlüftung mit schlauch 20€, ansaugleitungen 20€, wasserflansche temperaturgeber öldruckgeber 20€ , turbostütze 15€, motorhalter 30€, wasserbehälter mit deckel 10€, zahnriemenabdeckung und blech 30€, esp und lima halter 20€, ölpeilstab und rohr 10€ ->da bist schon ohne block und kopf bei ca 650€....natürlich weißt du nicht, was davon noch funktioniert aber bei vielen sachen siehst es ja.
->sprich eigentlich hast du bei 500€ den block und den kopf für lau. nun ists aber natürlich klug sich dieses oder jenes anbauteil doch hinzulegen oder im at gegen ein neues zu tauschen
->die illusion den gebrauchten ohne bedenken einbauen zu können hätte ich nicht. das hätte ich nur, wenn dir jemand der ihn selbst gefahren ist zusichert dass er ordentlich läuft (das ist dann entweder die wahrheit oder eben gelogen). oder eben wenn du einen kaufst den du selbst ordentlich probefahren kannst (sprich selbst ein schlachtfahrzeug kaufst. oder von einer schlachtung rechtzeitig wind bekommst und den motor dann dort rechtzeitig noch selbst mal fahren kannst)
->der ölverbrauch ist mit einem anderen gebrauchten ziemlich sicher nicht verschwunden

die frage für dich aktuell muss aber heißen
->brauchst du den gebrauchtmotor überhaupt? (aber hinlegen kann man sich den schon. erst ist ja günstig und die anbauteile stellen quasi schon den wert dar den er kosten soll. ich hätte damals nach motorschaden viel drum gegeben so eine 'katze im sack' zu finden und sie gegen einen at zu tauschen aber sie war im meiner region nicht zu bekommen)
->fahr doch deinen bis ende der saison und dann überholst ihn oder holst dir einen at. warum der umweg mit dem zweiten motor?
->mach auch erstmal deine kompressions und eine öldruckmessung. aber ich tippe schon, dass eines von beiden dir verrät das du evtl bald tätig werden solltest


mal davon ab:
->wenn du aktuell keine not hast weil deiner noch fährt würd ich mich ganz in ruhe nach einem 1.9er (hier auch komplettes spenderfahrzeug am besten angemeldet und fahrfähig) umsehen. und den dann entweder gebraucht aber mit einigen frischen anbauteilen oder eben überholt verbauen. der hat ja doch etwas mehr drehmoment als der 1.6er (der heute zwar noch zum mitschwimmen im standverkehr und überland gerade so reicht aber bei den drehmomenten die heutige motoren so haben im grunde auch nur eine lahme gurke ist. mit zunehmender verbreitung von e autos wird das auch nicht besser werden).
was das thema h abnahme angeht so läßt sich ein 1.9er wohl ganz gut 'tarnen' - ich habs mir damals nicht getraut aber machbar isses wohl. geht der gebrauchte 1.6er nochmal hoch wird es defintiv ein 1.9er (und einen solchen würd ich mir aktuell sogar gebraucht hinlegen. aber direkt mit auto dran auch wenn es erstmal mehr platz wegnimmt...)
VW1990
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 21.09.2010, 19:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat + Kasten
Leistung: 143
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51491

Re: Gebrauchten Motor kaufen

Beitrag von VW1990 »

Laufleistung 125 ooo Km ?? Wenn man bedenkt, dass der Motor vermutlich ca. 20 Jahre alt ist, würde ich das nicht glauben.
Der Verkäufer sichert sich gegen eventuelle Ansprüche, falls der Motor schrott ist, ab indem er sich in allen Angaben auf den Vorbesitzer beruft.
Das ganze hört sich für mich erst einmal nach Beschiss an, da ich beim Kauf immer erst einmal vom schlimmsten Fall ausgehe.

Andererseits kannst du bei einem Kompletten JX mit Anbauteilen, für 500€, auch nicht viel verkehrt machen, wenn man bedenkt, das man schon 400€ Pfand bezahlen muss, wenn man einen überholten Motor kauft und du auch noch alle Anbauteile hast.

Ich würde den Motor kaufen, einbauen und ausgiebig testen( wenn er überhaupt läuft). Wenn er ok. ist würde ich mich tierisch freuen, wenn nicht, müsste ich halt die funktionierenden Teile verkaufen( dabei sollten die Unkosten halbwegs gedeckt sein) und mir einen neuen Plan machen.
Benutzeravatar
Micky77
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 10.03.2016, 18:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis Borken NRW

Re: Gebrauchten Motor kaufen

Beitrag von Micky77 »

Wenn man bei einem Schrotthändler oder Autoverwerter fragt laufen alle Motoren und haben alle so um die 120.000 km gelaufen. Das war meine erfahrung als Ich für meinen BMW e30 einen Motor gesucht habe . Der erste den Ich eingebaut habe war defekt. KW Schaden. Der Verwerter meinte das er laufen würde. Ganz sicher. Sie wären noch mit gefahren . Na ja recht hat er gehabt. Er Lief nur wie.
Also nicht immer glauben was die Verwerter sagen. Wer kauft schon einen Motor mit 298.000 km zum weglegen.

Trotz allem. Viel Glück
Einmal Camper immer Camper
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Gebrauchten Motor kaufen

Beitrag von luckypunk »

Man kann so einige Motoren günstig gebraucht kaufen und reinbauen. Aber nicht der JX. Selbstwenn er vom Erstbesitzer mit 125.000km stammt: wer weiss wie er ihn gefahren und gewartet hat. Viele denken ja heute noch das jeder Diesel absolut vollgasfest ist, oder das Langstrekce immer besser ist als Stadt...stimmt halt beim JX nicht.

Ich würde den gebrauchten nehmen, überholen lassen...oder gleich deinen überholen lassen. ESP gleich dazu, den Turbo nach Wellenspiel, und gut is.

Einen Vorteil hätte der zusätzliche gebrauchte aber schon: man hat gleich mal nen Schwung Basic-Ersatzteile. Geht los bei der Ölwanne über KW-Dichtungsgehäuse bis hin zu Zahnräder des Riementriebs. Aber auch ESP-Halterung und sowas sind nett zu haben.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Gebrauchten Motor kaufen

Beitrag von Matze567 »

Wenn der komplett ist und sich drehen läst, noch ein bisschen feilschen dann hat man eine gute Basis zum Überholen und dazu noch reserve Anbauteile.
Mr.Rhodes
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2015, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gebrauchten Motor kaufen

Beitrag von Mr.Rhodes »

Ich hab bisher 2x einen gebrauchten jx gekauft und bin mehr oder weniger 2x beschissen worden.
der erste für knapp 1200€ komplett mit allen anbauteilen bei ebay. kaum noch kompression, der turbo völlig druckfrei, öl gefressen und nichts ging richtig.
dann von jemandem den ich schon kannte einen anderen motor gekauft, sogar vorher eingebaut im schlachtbus laufen lassen. angeblich auch nur 120.000 gelaufen.
den motor hab ich jetzt noch, allerdings mit neuer esp, neuem kopf, neuem turbo, neuem geweih und demnächst neuen injektoren. -> also eigentlich komplett rundum saniert bis auf den block.

ich wollte damals weniger umbauarbeit haben vom ky auf einen td und habe sowohl aaz, als auch tdi gescheut. kostenmäßig hätte ich mir das rückwirkend betrachtet gut leisten können.....
also jx gebraucht kaufen, mit 120.000 laufleistung -> mach ich nie wieder und schon gar nich für NUR 500 €!!!!!
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Gebrauchten Motor kaufen

Beitrag von Paul S. »

TottiP hat geschrieben:Gebraucht Motor ausgebaut - Katze im Sack
Gebrauchter JX ausgebaut - Löwenrudel im Sack!
Also der JX von dir - den ich nach 2 Jahren weiter verkauft habe, weil ich mir selbst einen noch besseren schlachten konnte - läuft beim jetzigen Eigner tadellos. Hat mich sogar angerufen und war begeistert! Zieht, braucht kein Öl, kein Wasser :mrgreen:

Warum hab ich mir den JX hingelegt (als Motorschadensversicherung für meinen - was man doppelt hat, geht nicht kaputt):
> bekannte Quelle
> Ausbaugrund bekannt (Karre war rott)
> und hatte nen 3 Monate alten flammneuen Kopp drauf - halbe Miete beim JX
Dafür Turbo tot...

Hier im Forum wollte den (für 500€!!!) keiner, bei kleinanzeigen ging er erst weg, als ich Bilder eingestellt habe (was sieht man drauf: nen Motor halt... :gr ), aber dann ratzfatz. Tag später war der weg, sogar für über 500...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“