Moin!
bin grade dabei in meinem Innenraum den Boden abzuschleifen und zu entrosten. Habe also schon alle Roststellen mit Fertan behandelt und danach angefangen, den Lack im Innenraum komplett abzuschleifen um ihn danach vollständig mit Brantho Korrux nitrofest zu streichen. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es wohl besser ist den Lack gar nicht ganz abzuschleifen, sondern den alten Lack nur anzuschleifen und dann mit BK zu überstreichen. Stimmt das? Wollte es eben möglichst gründlich machen, da ich an den Innenraumboden später nicht mehr ran komme.
So sieht es momentan aus:
Außerdem noch eine zweite Frage: im Innenraum links am Boden ist so eine Metallleiste, an der ursprünglich die Wandverkleidung befestigt war. Diese stört mich aber für meinen Umbau eher und ich würde sie ganz gerne entfernen. Kann ich das ohne Bedenken machen? Und wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? Ich hätte sie einfach abgeflext und den rest dann mit dem Boden eben geschliffen. Irgendwelche Probleme bei der Vorgehensweise?
Und falls ich sie drin lassen sollte, wie komme ich dann am besten an die Stelle dahinter zwischen Fahrzeugwand und der Leiste?
Hier noch zwei Fotos von der ganzen Sache:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und nen schönen Feiertag morgen!
Beste Grüße, Nils
Innenraum entrosten und lackieren
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Re: Innenraum entrosten und lackieren
Hallo Nils,
genau, das ist Zeitverschwendung. Schleif den Rost auf dem Bodenblech punktuell ab, sofern der da überhaupt ist, und den ganzen Boden an. Dann kannst du Brantho Korrux streichen oder lackieren. Welches willst du nehmen? Nitrofest oder 3 in 1? Letzteres bleibt eher weich/zäh und Fussabdrücke usw. wirst du im Lack sehen. Wenn du da eine Bodenplatte reinlegen willst ist das natürlich zweitrangig. Das 3 in 1 finde ich sehr gut. Aber ich hätte den Fußboden gelassen wie er war. Der rostet nicht von oben nach unten durch. Die originale Lackierung ist der beste Korrosionsschutz.
Die Leiste kannst du entfernen wenn du die Schweißpunkte aufbohrst. Flexen im Innenraum führt dazu, dass du überall feine Späne verteilst die dann ziemlich schnell zu Rost führen. Im übrigen sei beim Flexen vorsichtig: Glas schmilzt an und die Fenster sind anschließend mehr oder weniger hinüber. Die Leiste würde ich drin lassen und wieder eine Wand/Verkleidung montieren. Jede Beule die du aus Unachtsamkeit innen ins Blech haust siehst du auf der Außenseite deutlich.
Gruß Daniel
genau, das ist Zeitverschwendung. Schleif den Rost auf dem Bodenblech punktuell ab, sofern der da überhaupt ist, und den ganzen Boden an. Dann kannst du Brantho Korrux streichen oder lackieren. Welches willst du nehmen? Nitrofest oder 3 in 1? Letzteres bleibt eher weich/zäh und Fussabdrücke usw. wirst du im Lack sehen. Wenn du da eine Bodenplatte reinlegen willst ist das natürlich zweitrangig. Das 3 in 1 finde ich sehr gut. Aber ich hätte den Fußboden gelassen wie er war. Der rostet nicht von oben nach unten durch. Die originale Lackierung ist der beste Korrosionsschutz.
Die Leiste kannst du entfernen wenn du die Schweißpunkte aufbohrst. Flexen im Innenraum führt dazu, dass du überall feine Späne verteilst die dann ziemlich schnell zu Rost führen. Im übrigen sei beim Flexen vorsichtig: Glas schmilzt an und die Fenster sind anschließend mehr oder weniger hinüber. Die Leiste würde ich drin lassen und wieder eine Wand/Verkleidung montieren. Jede Beule die du aus Unachtsamkeit innen ins Blech haust siehst du auf der Außenseite deutlich.
Gruß Daniel
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Re: Innenraum entrosten und lackieren
jep eigentlich unnötig alles zu entfernen.
Da Du aber schon angefangen hast; mach alles Blank und grundiere mit 2K Epoxy Grundierung. geht mit billig Kompressor+Pistole prima. 4-5 Tage trocken lassen und dann kannste den Lack Deiner Wahl drauf tun. Rolle, Dose, Pinsel oder halt auch mit Pistole bleibt Dir überlassen.
Dann hast Du es richtig ordentlich gemacht und optimalen Korrossionsschutz.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Da Du aber schon angefangen hast; mach alles Blank und grundiere mit 2K Epoxy Grundierung. geht mit billig Kompressor+Pistole prima. 4-5 Tage trocken lassen und dann kannste den Lack Deiner Wahl drauf tun. Rolle, Dose, Pinsel oder halt auch mit Pistole bleibt Dir überlassen.
Dann hast Du es richtig ordentlich gemacht und optimalen Korrossionsschutz.
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"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
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