Cockpit Symbole hinzufügen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Nitronix89
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 03.09.2014, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Cockpit Symbole hinzufügen

Beitrag von Nitronix89 »

Hallo habe bei mir ein Tempomat eingebaut und habe mir auch eine Anzeige LED in das Cockpit gebaut nun fehlt mir nur noch das Tempomatsymbol im Cockpit. Habe dafür schon eine Schablone angefertigt aber keine Ahnung wie und worauf ich das drucken kann damit das Schwarz Lichtundurchlässig wird und nur die Symbole Lichtdurchlässig werden wie beim Original Symboleinsatz.

Also hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?

Bild
Zuletzt geändert von Nitronix89 am 27.05.2016, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Cockpit Symbole hinzufügen

Beitrag von nomansland »

Moin,

Es gibt bedruckbare Folien für Tintenstrahldrucker und Laserdrucker. Allerdings weiß ich nicht, ob das schwarze dann wirklich lichtundurchlässig ist.
Ausprobieren!


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Cockpit Symbole hinzufügen

Beitrag von senegalbulli »

Hat Tomaz in http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=83054 gemacht. Frag den doch mal, wie er das umgesetzt hat. Das würde mich in näherer Zukunft auch interessieren... :bier
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Cockpit Symbole hinzufügen

Beitrag von newt3 »

hier meine anleitung wer die LED noch nachrüsten möchte.
das mit dem symbol schieb ich auch noch vor mir her. falls du ne gute drück lösung gefunden hast bzw mehrere gedruckt hast, gib gerne bescheid.
newt3 hat geschrieben:Mich hat genervt dass sich die LED vom Tempomat auf dem Bedienteil irgendwie immer ungünstig hinterm Lenkrad versteckt
also:
Led für tempomat im Cockpit nachrüsten (oder je nach gusto auch für ahk kontrolle)

1. cockpit ausgebaut und leiterfolie tachoseitig und mittig vom cockpit gelöst
2. die rote led der rechten reihe und die fernlichtbirne (blaue led gab es damals noch nicht) abgezogen
3. da schwarze halterung abgemacht (einfach mit mini schraubendreher oder nadel auspinnen)
4. rotes pluskabel/schwarzes minuskabel incl etwas restmetall von jeweils einem kleinem crimkontakt in das untere schwarze gehäuse stopft. und zwar so, dass die led sich hinterher reinstecken läßt
5. das ganze durch das entsprechende loch in der leiterfolie geführt. man kann da ein neues machen oder man nimmt das bereits vorhandene 4eckige und knipst an der plastikhalterung die hinter der folie sitzt den 4 eckigen pin weg
6. den schwarzen sockel wieder eingeklipst und die leds+fernlichbirne wieder rein
7. das ganze cockpit wieder eingebaut
8. plusleitung an abgesichertes dauerplus angeschlossen (das werd ich evtl nochmal verändern indem ich mir plus direkt von der leiterfolie oder vom kombiinstrumentenstecker hole)
9. die minusleitung (geschaltete masse für die led) mit dem grünen kabel verbinden was vom waeco steuergerät zum bedienteil geht (zb am 4 fach bedienteilstecker mit einschleifen oder auch direkt am mehrfachstecker vom steuergerät). vermutlich sollte noch ein widerstand in die leitung (glaub 470ohm. zumindest hat die originale grüne blinker led auf der folie einen solchen wert und eine solche hat ich ja verwendet).
die original waeco led am ms50 bedienteil leuchtet weiterhin (hab ich also nicht abgeklemmt)

Bild

Bild

et voila 2 grüne led auf der Folie

Bild
Bild

anregung das so umzusetzen stammt unter anderem von hier:
https://picload.org/image/rgdwwggr/imgp1392andere.jpg[/img]
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... &start=120

was mir noch fehlt:
I. plusleitung für die led direkt von der leiterfolie oder vom stecker kombiinstrument
II. die folie wo die symbole drauf sind (vorglüh, öl, blinker usw) um ein tempomatsymbol ergänzen
III. die ganzen leitungen vom waeco ms40 einkürzen (also überall neue atx kontakte crimpen. evtl auch ordentliche kabel und nicht diesen schmalen pc kram)
IV. und diese olle klemme die beide gaszuhüllen zusammenhält ( bild aus dem internet http://schrauberlaube.de/wordpress//wae ... 380996.jpg ) soll auch weg. ich möchte am gaszuggebenhalter der esp ein loch bohren und dort einen gegenhalter für den waeco bowdenzug (gegenhalter evtl einstellbar so wie beim fahrrad hintem am schaltwerk oder vorne am bremshebel). evtl bohr ich auch nicht den gegenhalter an der esp an (der sitzt recht niedrig und die zughülle liegt auf einem wasserschlauch auf) sondern nehme eine der dortigen unterlegscheiben raus und ersetzte sie durch eine art 8 (also ein lochblech was unten die scheibe darfstellt und darüber den zuggegenhalter für den waeco-zug darfstellt)
V. und eigentlich würd ich das steuergerät vom waeco auch sehr gerne zwischen kombiinstrument und radio (also an die rechte vordere schraube vom kombiinstrument) bauen. leider gab es damals bei einbau an dortigem ort probleme mit dem geschwindigkeitssignal (mit steuergerät aktuell hinterm handschuhfach klappt es aber ich find die kabelwege hier unnötig weit)
VI. ich hätte gern dass der Waeco direkt nach dem start einmal eingeschaltet wird! ich also nicht manuell einmal power on drücken muss ich bräuchte also irgendwie einen einmalimpuls von D+.
VIII. vermutlich bau ich mir in den kopf vom linken lenkstockschalter auch noch einen minitaster für die Set Funktion des Tempomats und evtl auch einen on/off taster und res taster. dann wäre das Bedienteil aus dem cockpit verbannt. originaler lenkstockschalter ginge zwar mit einen paar umwegen auch (gibt da anleitungen zu auch für den ms50) aber den originalen t3 lenkstockschalter mit tempomat in braun für günstig irgendwo zu bekommen ist echt schwierig
Mr.Rhodes
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2015, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Cockpit Symbole hinzufügen

Beitrag von Mr.Rhodes »

das ist recht einfach zu lösen. ich hab meinen tacho auch schon mit einigen led´s / smd´s bestückt und werde den noch komplett auf led folie umrüsten.

du druckst dein bild einfach aus auf papier, ggf 2x und legst das übereinander. um ganz sicher zu gehen nochmal auf folie ausdrucken auch auch drüber legen. die led sollte genug leuchtkraft haben, das weiße (unbedruckte) symbol zu erleuchten, aber die 2-3 fache schwarze lage hällt das licht auf.

im schlimmsten fall einfach nochmal ausdrucken usw usw usw.
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Cockpit Symbole hinzufügen

Beitrag von darkaragon »

Tinte bleicht auf jeden Fall aus und wird braun. Laser geht vielleicht, kann ich aber nix zu sagen.
Bild
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Cockpit Symbole hinzufügen

Beitrag von senegalbulli »

Wenn es mehrlagig verbaut wird und jede Ebene des Papiers das Symbol zeigt, müßten die Lagen ja hundertprozentig übereinander liegen, damit das Symbol klar zu sehen ist und "original" aussieht.
Mir dünkt, dass das kaum zu machen ist und ein gewisser Versatz immer zu sehen ist, oder?
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
Bündner
Harter Kern
Beiträge: 2273
Registriert: 30.03.2008, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL / DoKa
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mastrils / GR (Schweiz)

Re: Cockpit Symbole hinzufügen

Beitrag von Bündner »

Hallo ,

Kennst du keinen der Aufkleber macht ? ich kann mir gut vorstellen dass das mit dem Plotter und schwarzer Folie recht gut geht ;)

Gruss mirco
--------------------------------------------
Sei umweltbewusst - Fahre (VW) Bus
--------------------------------------------

http://www.b" onclick="window.open(this.href);return false;ündner-unterwegs.ch -> Meine kleine Homepage
Mr.Rhodes
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 22.02.2015, 16:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Cockpit Symbole hinzufügen

Beitrag von Mr.Rhodes »

senegalbulli hat geschrieben:Wenn es mehrlagig verbaut wird und jede Ebene des Papiers das Symbol zeigt, müßten die Lagen ja hundertprozentig übereinander liegen, damit das Symbol klar zu sehen ist und "original" aussieht.
Mir dünkt, dass das kaum zu machen ist und ein gewisser Versatz immer zu sehen ist, oder?
das is nicht das problem, da der drucker die grafik ja immer identisch auf das papier setzt. man kann es ja vor dem ausschneiden mit klebestift fixieren. etwas sorgfalt muss natürlich sein, aber das is doch bei allem so, was man selbst in heimarbeit frickelt.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Cockpit Symbole hinzufügen

Beitrag von 3t3 »

Nitronix89 hat geschrieben:Also hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte?
Man kann das mit dem Laserdrucker auf transparente Folie drucken. Wenn man zwei Lagen aufeinander klebt, ist das Schwarz auch lichtundurchlaessig. Leider ist das Transparente nicht weiss, so dass man die Symbole nur dann sieht, wenn man mit Licht faehrt. Fuer die naechste Version werde ich daher ein weisses (oder besser identisch) bedrucktes Blatt Papier zwischen die beiden Folien legen (bzw. zu legen versuchen ;-)).

Gruss,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“