Entlüftungsproblem, mal wieder

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von ka nalu »

Hallo Leute,

ab am WE Edelstahlrohre verbaut und musste ja demnach das Kühlsystem neu füllen und entlüften.

Bloderweise hatte ich keinen 2ten Mann zur Verfügung.

Habs trotzdem versucht und beschreibe euch den Vorgang:

Blauen Deckel am Ausgleichsbehälter auf. Aufgefüllt bis nix mehr rein geht.

Motor gestart, und sofort den Behälter wieder aufgefüllt und immer min 3/4 vollgehalten.

Kurz abgestellt, hinten runtergelassen so das er vorne aufgebockt blieb (Räder ohne Bodenkontakt. Kühlerentlüftungsschraube war raus. Heizung auf warm.

wieder gestartet und laufen gelassen, Behälter im Auge behalten.

Als dann das Thermostat aufging, kamm ein schwall Kühlmittel aus der Entlüftung, das wars aber auch dann. Auch bei Gasstössen kamm nix raus.

Hinten wurde das Wasser natürlich langsam heiß, immer mal den blauen Deckel drauf, warten bis der Behälter bei 3/4 steht, schnell auf und wasser nach gefüllt, Deckel druff.

Vorne kamm aber nix, auch wenn Kühler heiß wurde (gleichmäßig).

Da hab ich dann gedacht, Finger weg und warten bis einer helfen kann.

Zeiger ging maximal auf Höhe der Led, also wie immer.

Als ich dann denn Motor abgestellt habe, sprang aber die Zusatzwapu an, und so kam ein schöner, luftfreier Strahl aus dem Kühler. Hab dann schnell die Schraube reingedreht. Wasser war warm, aber nicht kochend.

Jetzt ist der Behälter vollständig gefüllt und im Kühler dürfte ja auch keine Luft mehr sein.

War es das? Wie merke ich ob es wirklich richtig entlüftet ist?

Normal würde ich jetzt ne Runde fahren und gucken ob sivh am Wasserstand was tut. Will mir aber ungern die Maschine killen weil es gar nicht kühlt.

Motor JX.

Danke für eure Tipps!



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

du mußt hinten den Behälter randvoll (!) halten bei über 2000 Umdrehungen...

Wenn Kühler entlüftet ( 2. Person is besser...) randvollen Behälter mit Deckel verschließen, dann erst Gas wegnehmen...

Wenn ich deine Beschreibung so lese hast du im Leerlauf entlüftet, dat wird nix... :mrgreen:

Gruß...

PS : Heizung muß auf Warm stehen...
Zuletzt geändert von Wohnklofan am 30.05.2016, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von BennoR »

Warum nicht nach Anleitung??? weil ich auch keinen 2. Mann habe.
auch das Aufbocken spare ich mir.
Wieviel wasser und Luft du drin hast weiss keiner, aber wenn der kleine Kreis gut gefüllt ist zeigt deine Wasseranzeige richtig an
und wenns zu wenig wird meldet der Pegelnesser blinken.

meine Erfahrungen
Entlüften bis der Lüfter 1-2 mal
ansprang, selbst dann gehen bei Folgefahrten noch bis zu 0.5l rein
Entlüfterschraube am Kühler die ganze Zeit leicht öffnen sonst kreist die Luft.

hinten NICHT schliessen solange er partiell nicht kocht, also erst zumachen wenn man sich der Lüfterstellzng nähert
sonst drückt man die Luft im Kreis herum
Heizung voll auf klar
Drehzahl muss unbedingt sein wegen Druckgefälle und damit Lüfterschalter zeitig anspringt. sonst kriegst du die Luft nie nach hinten.

wenn du den Deckel überwiegend zu hattest kann noch gut Luft drin sein, die wird dann nachgezogen oder endet im plötzlichen Heisslauf

-> mach die Behälter voll und behalte die led und zeiger im Auge. ganz sachte Testrunde mit Wasserkanister oder besser nochmal im Stand erhitzen
D ist ja leider mühsamer warm zu bekommen als ein wbx, da geht das im Stand zackig
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von burger »

Darf ich mal eine Frage einschieben?
Woran erkennt das System, das noch Luft drin ist? Also wenn die LED noch blinkt obwohl Behälter voll...
Gruß aus OWL,
Markus
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von Max Power »

Du musst doch nur den Gashebel an der ESP festsetzen, dass er die Drehzahl hält. Dann kannst Du ganz in Ruhe (Gehörschutz an der Maschine :-bla ) zwischen Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube am Kühler hin und her pendeln.
Vorne immer nur kurz öffnen und etwas Luft rauslassen, dementsprechend hinten wieder auffüllen und wiederholen.
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von ka nalu »

Das wäre meine Befürchtung. Das System merkt eben nicht das noch Luft drin ist. Der Kleine Kreis kocht bereits, aber im großen passiert nix, weil durch Lufteinschlüsse der Kreislauf zu träge ist. So meine Horror Vorstellung.

Wo genau sitzt den der Fühler für die Temp - Anzeige? Direkt am F lansch oben am Zylinderkopf?

Nachgefüllt habe ich 15 liter, davon vielleicht 1/2 wieder rausgesprudelt.

Wenn ich davon ausgehe das die Luft aus dem Kühler raus ist (durch dir Zusatzwapu)

Dann kann ich heute nochmal unter Drehzahl nach dem Ausgleichsbehälter gucken.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von Wohnklofan »

burger hat geschrieben:Darf ich mal eine Frage einschieben?
Woran erkennt das System, das noch Luft drin ist? Also wenn die LED noch blinkt obwohl Behälter voll...

Das System erkennt nich ob noch Luft drin ist, das is dein Job... :mrgreen:

Wenn die Mangelanzeige erst einmal blinkt hört sie nich wieder auf. Du mußt du Motor abstellen und neu starten, dann sollte sie bei vollem Behälter auch wieder Ruhe geben...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von Max Power »

15 Liter sind doch schon in Ordnung, damit kühlt er schon. Die Luft sammelt sich an den höchsten Punkten, einmal unter dem Blauen Deckel, wenn der funktioniert, wird sie da rausgedrückt und beim Abkühlen durch Wasser aus dem Nachfüllbehälter ersetzt.
Und einmal unter der Entlüftungsschraube am Kühler, die musst Du halt die ersten paar 100 km immer mal wieder bei warmem Motor unter Druck öffnen, damit die Luft entweichen kann.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von burger »

Wohnklofan hat geschrieben:
burger hat geschrieben:Darf ich mal eine Frage einschieben?
Woran erkennt das System, das noch Luft drin ist? Also wenn die LED noch blinkt obwohl Behälter voll...

Das System erkennt nich ob noch Luft drin ist, das is dein Job... :mrgreen:

Wenn die Mangelanzeige erst einmal blinkt hört sie nich wieder auf. Du mußt du Motor abstellen und neu starten, dann sollte sie bei vollem Behälter auch wieder Ruhe geben...

Gruß...
Tut sie bei mir eben nicht, aber dann habe ich evtl noch andere Fehler, da gibts ja genug Themen zu.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3760
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi, ich mache es genau so wie Max Power wenn niemand gerade verfügbar ist um die Drehzahl zu halten. Also Gashebel ESP fixieren mit Kabelbinder o.ä. Klappte bei mir immer ohne Probleme.

Knete auch mal die Gummischläuche im Motorraum gut durch.. so bekommst du Restluft schneller raus. Es passen etwa 16L in das Kühlsystem.
Wenn guter Rangierwagenheber o.ä. vorhanden ist (meiner Meinung nach Pflicht wenn man am Bulli selbst schraubt) vorne einfach schnell aufbocken.
Ansonsten wie beschrieben nach einigen Kilometern bei gut warmen Motor mal die Entlüftungsschraube kurz öffnen. Kommt da nur noch Wasser passt doch alles.

Ich kann auch nur immer wieder ein Kühlsystem Befüll-und Entlüftungsgerät empfehlen wenn man nen Kompressor hat (billiger Baumarktkompressor reicht). Das Ding macht einem das Leben leichter und man kann auch Undichtigkeiten erkennen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: wenn das Kühlsystem das Vakuum nicht hält dann ist definitiv was faul und sei es nur ne leicht schief sitzende Schelle welche man oft sehr schwer ausfindig machen kann.
Zur Sicherheit habe ich trotzdem immer noch nach Vorschrift entlüftet.. es war aber nie Restluft vorhanden.
Gerade beim Turbodiesel halt ich ein dichtes und gut entlüftetes Kühlsystem für extrem wichtig und bereue die Anschaffung deshalb definitiv nicht.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

den Stecker des Sensors abziehen und mit ner Büroklammer brücken. Geht die Lampe dann aus is der Sensor uppe...


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: RE: Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von ka nalu »

Max Power hat geschrieben:Du musst doch nur den Gashebel an der ESP festsetzen, dass er die Drehzahl hält. Dann kannst Du ganz in Ruhe (Gehörschutz an der Maschine :-bla ) zwischen Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube am Kühler hin und her pendeln.
Vorne immer nur kurz öffnen und etwas Luft rauslassen, dementsprechend hinten wieder auffüllen und wiederholen.
Hab ich gemacht, war mir aber zu unsicher. Hatte es bei 2000 um mit Kabelbinder fixiert, aber aus irgendeinem Grund drehte er plötzlich bis 3000 hoch. Da hab ich schnell mal durch gepitscht und die Finger von gelassen.

Ich versuch das nacher nochmal in Ruhe.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: RE: Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von ka nalu »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
Ich kann auch nur immer wieder ein Kühlsystem Befüll-und Entlüftungsgerät empfehlen wenn man nen Kompressor hat (billiger Baumarktkompressor reicht).
Grüße joschi
Was für ein Gerät hast Du?
Kompressor ist vorhanden (ebenso wie ein Wagenheber). Kann man das auch für Bremsen nutzen?

Ich sehe das auch so, ein funktionierendes Kühlsystem ist das A und O am JX, deswegen ja der ganze Aufwand mit den Rohren.

Nächste Woche solls in Urlaub gehen, da muss die Kiste fit sein[emoji2]
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3760
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
meins ist vom Hersteller BGS. Aber andere machen das sicher genauso. Ist ja nix kompliziertes dran. Googel einfach mal nach "Kühlsystem Befüll-und Entlüftungsgerät".
Hier hatte ich das zum ersten Mal im Einsatz: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 09#p604209
Bremsen kann man damit nicht machen.
Aber wie bei nem Bremsenentlüfter Könnte man auch hier das alles auch selber bauen. Ich hab halt gekauft wegen Zeitmangel für Selbstbau und weil es sich wie bei anderen "spezeillen" Werkzeugen nach ein paar Einsätzen ja trotzdem bezahlt macht. Was Kühlsystem angeht hab ich da (ohne jetzt groß ins Detail zu gehen) sowieso ne spezielle Problematik wegen örtlichen Gegebenheiten. Allein deswegen macht es bei mir Sinn.
Viel Erfolg und schönen Urlaub wenns soweit ist,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von ergster »

Mach doch nicht sone Wissenschaft daraus.
Der Kühler sollte ja jetzt luftfrei sein, wenn auch die Methode nicht so ganz richtig war.
Füll alles auf Maximum auf und fahr los. Wenn er weder wärmer noch kälter anzeigt als üblicherweise kontrolliere die Flüssigkeitsstände, stell die Heizung(en) ab und lass den Motor im stand laufen bis das Gebläse an geht.
Dabei kannste ja den kühler abtasten ob er überall warm wird. Wenn er oben kühl bleibt löst du die Entlüfterschraube nochmal. (nur lösen, nicht heraus drehen) Durch den überdruck kommt die Restluft schon raus. Ist der Ausgleichsbehälter nicht voll, den deckel lösen, dann drückts die Luft auch raus. Damit sollte dann alles erledigt sein und musst nurnoch fahren und die Pegel im Auge behalten. Deb fehlenden Schlucl wasser holt er sich beim Abkühlen aus dem Nachfüllbehälter, den also randvoll machen. Beim Abstellen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: RE: Re: AW: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von ka nalu »

ergster hat geschrieben:Mach doch nicht sone Wissenschaft daraus.
[emoji23] Bester Spruch. Denke ich mir auch oft, aber bei dem was man so alles liest, muss man ja nen Dr. haben um T3 zu fahren. Ich traue mich ja gar nicht zu schreiben welches Kühlmittel und Öl ich verwendet habe[emoji12]

Danke für eure Tipps. Werde gleich nochmal warmlaufen lassen und gucken ob der Stand unter Drehzahl noch absackt oder. Der Behälter ist auf jeden auch jetzt im kalten Zustand noch voll und unter Druck

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von Max Power »

Unter Drehzahl sackt der Füllstand im Ausgleichsbehälter immer ab, ich denke weil die Wasserpumpe die Schläuche aufbläht.
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von ka nalu »

So, ich glaube das war es jetzt.

Habs nochmal probiert. Auch Drehzahl sinkt der Wasserstand im Behälter nicht ab.

Einzig wenn ich den blauen Deckel drauf mach, dann baut sich Druck auf und der Stand sinkt auf die Höhe Oberkante des Wassereinlaufs des Vorlauf.

Mit dem Kabelbinder bin ich zu blöd für. Hab das schön eingestellt, lief ne weile mit 2000 und plötzlich schießt die Drehzahl auf 3000 hoch, und hört sich an als würde es weiter drehen wollen. Da hab ich lieber wieder durchgepitscht.

Bin dann ne Runde gefahren, ca 2km, sachte, Kühler war immer noch lauwarm, an der Entlüftungsschraube tat sich gar nix.

Dann 2km wieder zurück über die Autobahn mit 3200 u/mim, bei der Abfahrt länger an der Ampel gestanden und dann noch bischen vor der Garage laufen lassen. Da war der Kuhler auch heiß und es kammen Bläschen bis zum schwachen Rinnsal beim öffen der Entlüftungsschraube.

Stand im Behälter fiel auf ca. halbvoll, nach kurzer Pause konnte ich auch den Behälter langsam öffnen, ohne das er über lief und ca nen halben Liter nachfüllen.

Heizung wird auch volle Kanne heiß.

Rein logisch Betrachtet, ohne Wissenschaft, sollte es dich jetzt in Ordnung sein. Oder?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von Alexander »

ka nalu hat geschrieben:Rein logisch Betrachtet, ohne Wissenschaft, sollte es dich jetzt in Ordnung sein. Oder?
Moin,
mach dir mal Gedanken wo die Luft in deinem Behälter herkommen kann bzw. soll?
In einem geschlossenem Kühlwassersystem gibt es keine Luft. Da sinkt auch im Betrieb der Pegel nicht.
Wenn du Glück hast, dann ist es Restluft die sich versteckt hatte.
Wenn du Pech hast, dann ist das der Vorbote eines größeren Schadens.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von ka nalu »

Wo die Luft herkommt weis ich genau. Ich hab das lange WE genutzt um Edelstahlwasserrohre zu verbauen. Daher wird es hoffentlich Restluft gewesen sein.

Wenn durch die "Entlüftungsaktion" die ZKD oder der ZK einen weg bekommen hat, dann werde ich das merken. Aber wen der Motor so empfindlich ist, dann hat er auch keine Daseinsberechtigung. Mein 2e Passat hat eh nur noch bis Dez TÜV :-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von ergster »

Da wird alles gut sein. Der geht auch nich gleich kaputt nur wenn hinten ma nur halb voll ist. Das kann vor allem auch Luft gewesen sein die REIN gelassen hast als du bei lauwarmem Kühler die Entlüftungsschraube geöffnet hast. Lass da ab jetzt die Finger von.

Wenn der Kühler komplett warm wird stimmsts da und gut. Immer darauf achten das der Nafüllbehälter bei kaltem Motor noch wasser drin hat und den Ausgleichsbehälter bebachten in nächster Zeit und sonst einfach fahren.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3760
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
also ich glaube auch du hattest noch Restluft und dass das jetzt passen sollte. Aber du hast ja nun vermutlich wieder nicht die Drehzahl beim Entlüften > 2000 gehalten! Nochmal: entweder man schafft es zu zweit "wie von VW vorgesehen" zu entlüften oder man kauft sich (auch aus anderen Gründen) so ein Gerät wie von mir erwähnt oder man macht es alleine mit Faden/Kabelbinder an der ESP. Ich hab schon alle Varianten gemacht. Wenn Leute meinen "entlüften ist ganz einfach" ist das schon richtig, sehe ich auch so. Aber ein paar Dinge sollte man halt beachten sonst geht es schief.
ka nalu hat geschrieben:Mit dem Kabelbinder bin ich zu blöd für. Hab das schön eingestellt, lief ne weile mit 2000 und plötzlich schießt die Drehzahl auf 3000 hoch, und hört sich an als würde es weiter drehen wollen.
Das hochdrehen geschieht nicht mehr wenn mal alles auf Betriebstemperatur ist. Also weiterer wichtiger Punkt beim Entlüften: Geduld dann klappt das auch. Lass den ruhig schön lange warm werden (dabei halt notfalls immer Kühlmittel nachfüllen) bis auch die Kühlwasser-LED vorne ne Weile lang Betriebstemperatur anzeigt. Vorher macht das Thermostat ja nicht mal richtig auf. Steht ja auch alles so in den gängigen Anleitungen aber das alles dauert halt. Und deswegen machen es z.B. auch manche Werkstätten husch husch und man hat je nachdem mehr oder weniger Restluft.
Wenn die ESP und der Motor gut warm ist kannst du den Gaszug mit Kabelbinder fixieren um die Drehzahl zu halten und dich auf den Kühlmittelstand und die Entlüftungsschraube vorne konzentrieren. Ist dort alles ok dann am Ausgleichsbehälter auffüllen, Deckel drauf und natürlich auch schauen dass der Nachfüllbehälter Kühlmittel hat damit sich das System über das Ventil im blauen Deckel dort dann u.U. noch Kühlmittel ziehen kann.
Ansonsten wurde ja jetzt nun wirklich schon alles dazu gesagt.
Nochmals viel Erfolg und Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von Getriebekiller »

Auf die Idee mit dem Kabelbinder bin ich noch nicht gekommen. Bei sowas hab ich mir immer mit schweren Gegenständen auf dem Pedal geholfen, die man etwas ausbalanciert, bis der die Drehzahl hält. Um in der Not alleine die Kupplung alleine zu entlüften braucht man allerdings nen IPB240 oder 300 von etwa 50cm Länge und gute Laufschuhe... :gr :mrgreen:
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Entlüftungsproblem, mal wieder

Beitrag von Doka-Jo »

Ich klemme immer einen 10er Schlüssel zwischen den Leerlaufanschlag und Gaszug. Passt prima und ist in der Werkstatt immer zur Hand. *Bier*
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“