Defektes Kabel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
FKSchwaben
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2005, 22:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwabmünchen

Defektes Kabel

Beitrag von FKSchwaben »

Hi Forum

Hab jetzt mal ein Foto von dem Kabel gemacht wo ich nicht weis was für eins das ist und wo es wieder hin kommt. Aber wie stell ich das hier rein?


Lieben Gruss jessy[/url]
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

schick das mal per mail....an sammelbox@bulliforum.com
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Das gehört auf klemme 30 am Relais (der schwarze Kasten rechts davon.
Muss man auch sehen wenn du den Sockel vom Relais wegschraubst.
Ich würde die kabel alle mit neuen Kabelschuhen versehen und die Adern der Kabel blank machen, das Kurtze gleich gegen ein ebensodickes austauschen.
FKSchwaben
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2005, 22:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwabmünchen

Noch eine frage

Beitrag von FKSchwaben »

Danke für die antwort werd mich dann morgen gleich mal ranmachen. und es reparieren

Kann es sein wenn das kabel nicht angeschlossen ist mein bulli dadurch nicht mehr anspringt? und wenn nicht für was ist das kabel dann zuständig
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Klar kann er nicht anspringen
Da kommt ein Kabel von der Batterie (über Zündschloss gesteuert) über die Streifensicherung ans Relais (hier ist das ein Vorglührelais) in deinem Fall bekommt das keinen Strom mehr, dieses Relais steuert die Glühkerzen....
Ein Diesel braucht Glühkerzen um bei kalten Motor das Diesel überhaupt zum
Zünden zu bringen (bei warmen Motor, läuft der von selbst, deswegen spricht man bei einem Dieselmotor auch von einem "Selbstzünder")
[ein Benzinmotor lebt von einem Zündfunken, der immer, im richtigen Moment da sein muss]

Bei jedem Startvorgang muss ein Dieselmotor also vorgeglüht werden.
Der uralte Lantzbuldog musste mit einer Lötlampe auf Temperatur gebracht werden. (= Glühkopof)
Die Russen machen im Winter ein Lagerfeuer unter dem Motor....
wir haben elektrische Glühkerzen.....
Häufige Fehlerursache, ist oft die Sicherung, bei Dir ist es eben das abgegammelte Kabel , das die "Vorglühung" gar nicht erst stattfinden
läßt.



Ein neuer Motor, startet zur Not auch ohne Glühkerzen, wenn lange genug georgelt wird bis die angesaugte Luft so heiss ist, das sich das Diesel, daran endzündet, ein älterer Motor kann die Luft nicht so stark komprimieren, das sich das Diesel selber endzündet................) in Folge
ist die Vorglühung zwingend notwendig.
Bei dir, kann die Vorglühung also gar nicht stattfinden, da das + Kabel
nicht mehr da ist wo es ein sollte.-
FKSchwaben
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2005, 22:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Schwabmünchen

Echt klasse

Beitrag von FKSchwaben »

Mensch das war mal ein super beitrag der mir echt weiter hilft.
vielen dank nochmal für alles werd in den nächsten tagen berichten ob ich erfolg hatte meinen bulli wieder zum laufen zu bringen.



Liebe Grüße Jessy
Super Team hier
Dj Ninja
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 07.03.2005, 19:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dj Ninja »

einen alten diesel bekommst auch mit anschleppen zum laufen, das dauert aber ein paar meter und er springt sehr widerwillig und mit extremer rauchentwicklung an. aber zumindest bekommt man so das auto noch nach hause !
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“