T3 TDI Anlasser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Michael53a
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 15.03.2016, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis Leer

T3 TDI Anlasser

Beitrag von Michael53a »

Hallo
Ich hab mir von einen Namenhaften T3 Tuner eine Adapterplatte gekauft,um einen Golf 3 Anlasser an meinen T3 TDI mit IZ Schwungrad,fahren zu können..nun macht er beim Starten böse Schleifgeräusche..wenn er läüft ist es gut...Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt,muß ich noch etwas anpassen? Der Verkäufer meinte von nicht...
gruß Michael
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: T3 TDI Anlasser

Beitrag von MichaKinne »

Also ich habe auch einen TDI Anlasser und den Adapter. Jedoch hat es gleich auf Anhieb gekappt.

Hast du auch auf die empfohlenen Anlasser Teilenummern geachtet?

Wenn ich in meinen Notizen so suche, habe ich zum Thema Anlasser folgende Links etc. abgespeichert:

Code: Alles auswählen

https://slowworks.me/about/pletinas-para-motor-de-arranque-diesel/

02A911024D 

02A911023R
Ich habe letztendlich einen angeblich überholten Anlasser bei Ebay gekauft.
Die damalige Überschrift lautete "Bosch Anlasser/Starter 12V VW Golf III+IV;New Beetle;Passa.Orig. instand."


Schleift er bei dir während des Anlassens oder permanent?
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: T3 TDI Anlasser

Beitrag von xfranzx »

Wenn er Permanent schleift kann es an den zwei Metallnasen der Druckplatte (Kupplungspaket) kommen.
Ansonsten sind die Adapterplatten top und man muss nichts machen.
Ggf liegts ja am Anlasser, aber eigentlich passt der gleich oder gar nicht.
Teilenummer des Anlassers überprüft oder war der am 1Z vorher auch dran ?
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Michael53a
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 15.03.2016, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis Leer

Re: T3 TDI Anlasser

Beitrag von Michael53a »

Der Anlasser schleift nur beim Starten..die beiden Metallnasen an der Druckplatte habe ich umgedängelt..der Anlasser war an meinen Golf 3 AFN dran..werde die Nummer am Wochenende mal vergleichen..
Michael53a
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 15.03.2016, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis Leer

Re: T3 TDI Anlasser

Beitrag von Michael53a »

Habe nachgeschaut, habe einen Polnischen nachbau Anlasser, mit der Nummer C 191 654 A, weiß also nicht genau ob dieser geeignet ist..werde mir sicherheitshalber nach Einen Bosch Anlasser um sehen ;-)
Danke für den Hinweis
Gruß Michael
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“