Anlasser defekt, getauscht und nu?
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Anlasser defekt, getauscht und nu?
Hallo T3 Fahrer,
seid langer zeit habe ich wieder einen T3 1.9 Benziner aus 1983 mit hübscher WESTFALIA Ausstattung. Ich bin gerade damit fertig die Bremsen instand zu setzten. Jetzt habe ich den Anlasser getauscht, weil dieser meines Erachtens schon tot ist. Ist ja alles kein Drama nur dreht der Anlasser toztal durch und scheint nicht zu greifen. Jetzt habe ich dieses Foto gemacht. siehe link anbei.https://pl.vc/1msb6u
Kann mir jemand sagen inwiefern die Zähne eventuell eingelaufen sind und wie dieses Teil heißt?
Des weiteren habe ich noch eine Messingbuchse zum neuem Anlassen dazu, kann diese aber nicht zu ordnen.
Danke schon einmal im voraus für alle kompetenten Antworten.
Hexa
seid langer zeit habe ich wieder einen T3 1.9 Benziner aus 1983 mit hübscher WESTFALIA Ausstattung. Ich bin gerade damit fertig die Bremsen instand zu setzten. Jetzt habe ich den Anlasser getauscht, weil dieser meines Erachtens schon tot ist. Ist ja alles kein Drama nur dreht der Anlasser toztal durch und scheint nicht zu greifen. Jetzt habe ich dieses Foto gemacht. siehe link anbei.https://pl.vc/1msb6u
Kann mir jemand sagen inwiefern die Zähne eventuell eingelaufen sind und wie dieses Teil heißt?
Des weiteren habe ich noch eine Messingbuchse zum neuem Anlassen dazu, kann diese aber nicht zu ordnen.
Danke schon einmal im voraus für alle kompetenten Antworten.
Hexa
Zuletzt geändert von hexaglot am 22.10.2016, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anlasser defekt, getauscht und nu?
Moin,
hast Du den alten Anlasser noch? Dann leg se mal nebeneinander und vergleiche speziell die Ritzel.
Die Bronzebuchse ist das Lager, dass in der Getriebeglocke ist. Auf dem Bild schön zu sehen.
hast Du den alten Anlasser noch? Dann leg se mal nebeneinander und vergleiche speziell die Ritzel.
Die Bronzebuchse ist das Lager, dass in der Getriebeglocke ist. Auf dem Bild schön zu sehen.
- hexaglot
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Re: Anlasser defekt, getauscht und nu?
Ok, werde ich einmal vergleichen.
Was sagt ihr zur Abnutzung der Ritzel auf dem Bild?
Was sagt ihr zur Abnutzung der Ritzel auf dem Bild?
- hexaglot
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Re: Anlasser defekt oder doch falsch?
So, nun konnte ich mich nach langer Zeit mal wieder dem gutem Bus widmen. Ich habe den neuen und alten Anlasser zusammen gelegt und verglichen. Es fallen ein paar minimale Unterschiede auf. Kann das schon die Ursache für ein nicht funktionieren sein?
Danke für Eure Hilfe.
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Re: Anlasser defekt, getauscht und nu?
Zähle mal die Zähne vom Ritzel. Ich glaub der alte hat 9 und der neue 8. Ich denke der neue spurt nicht ein.
Und messe mal den Durchmesser beim Alten hinter den Zähnen und beim neuen über 2 gegenüberliegende Zähne.
Und messe mal den Durchmesser beim Alten hinter den Zähnen und beim neuen über 2 gegenüberliegende Zähne.
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Re: Anlasser defekt, getauscht und nu?
der neue hat auch 9 Zähne. Durchmesser hinter den Zähnen beim alten 24mm beim neuem 27mm. Die Welle vor den Zähnen beim neuem um 3mm länger als beim alten. Ingesamt weicht der neue um ein paar mm vom alten ab, an verschiedenen Messpunkten. Zähne und deren Abstände sind bei alt und neu identisch.
Was n nun?
Was n nun?
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Re: Anlasser defekt, getauscht und nu?
Moin,
hast du eigentlich mittlerweile die Messingbuchse getauscht ?
Gruß...
hast du eigentlich mittlerweile die Messingbuchse getauscht ?
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- hexaglot
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Re: Anlasser defekt, getauscht und nu?
Messingbuchse hatte ich auch getauscht....
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Re: Anlasser defekt, getauscht und nu?
Mahlzeit
Ich würde sagen dein starterkranz ist etwas abgenutzt da rastet der Anlasser nicht mehr ein. Jedenfalls ist es das was ich auf dem Bild sehe. Jedenfalls sollten die Zähne , wie auf dem Anlasser auch , leicht schräge sein damit er besser eingreift. Da son Motor die blöde Angewohnheit hat meistens auf der gleichen Stellung zum stehen zu kommen ist der Kranz an einer Stelle irgendwann eingelaufen. Kann man mit ner Feile bearbeiten mühselig aber machbar
Gruss Christian
Ich würde sagen dein starterkranz ist etwas abgenutzt da rastet der Anlasser nicht mehr ein. Jedenfalls ist es das was ich auf dem Bild sehe. Jedenfalls sollten die Zähne , wie auf dem Anlasser auch , leicht schräge sein damit er besser eingreift. Da son Motor die blöde Angewohnheit hat meistens auf der gleichen Stellung zum stehen zu kommen ist der Kranz an einer Stelle irgendwann eingelaufen. Kann man mit ner Feile bearbeiten mühselig aber machbar
Gruss Christian
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Re: Anlasser defekt, getauscht und nu?
Oder den verdammten Kranz umdrehen. Runterkloppen, warm machen und den umdrehen und wieder rauf tun.
- hexaglot
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Re: Anlasser defekt, getauscht und nu?
Klingt nach einem möglichem Ansatz. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit den Starterkranz anzupassen oder zu tauschen?bullifried hat geschrieben:
Oder den verdammten Kranz umdrehen. Runterkloppen, warm machen und den umdrehen und wieder rauf tun.
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Re: Anlasser defekt, getauscht und nu?
Ich würde erst mal den Anlasser prüfen.
- sicher Einspannen in Schraubstock
- Fremdstartkabel minus an Flansch und Plus an die Schraube am Magnetschalter und dann von Plus nach Klemme 50 am Magnetschalter brücken.
- Dann siehst du, ob der überhaupt richtig einrückt.
Ja nicht mit in der Hand halten probieren, denn da kommen ordentliche Kräfte zustande.
- sicher Einspannen in Schraubstock
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Ja nicht mit in der Hand halten probieren, denn da kommen ordentliche Kräfte zustande.
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Re: Anlasser defekt, getauscht und nu?
Geht das denn überhaupt so? Es fehlt ja die Lagerung in der Getriebeglocke, so habe ich einmal in jungen Jahren einen Anlasser geschrottet.neujoker hat geschrieben:Ich würde erst mal den Anlasser prüfen.- sicher Einspannen in Schraubstock- Fremdstartkabel minus an Flansch und Plus an die Schraube am Magnetschalter und dann von Plus nach Klemme 50 am Magnetschalter brücken.- Dann siehst du, ob der überhaupt richtig einrückt.
... seitdem habe ich eine alte Glocke um so etwas zu testen und auch um einen ausgebauten Motor Probe laufen zu lassen zu können.
Edit: Man kann ja auch mal den Motor etwas weiter drehen und probieren ob der Anlasser dann greift wenn er auf andere Zähne trifft.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Norbert
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Re: Anlasser defekt, getauscht und nu?
Moin,
alten Anlasser reinhängen, anschließen und probieren... Dabei auf die Messingbuchse achten...(Beschädigung / richtigen Sitz)
Die Spitze am neuen Anlasser sieht nämlich irgendwie eingelaufen aus auf dem Foto...
Wenn der funktioniert: Prüfen ob der Neue genauso angeschlossen wurde, also falsche Verkabelung aussschließen...
Wenn Montagefehler auszuschließen sind :
Verkäufer des Neuteils kontaktieren und umtauschen das Ding...
Gruß...
alten Anlasser reinhängen, anschließen und probieren... Dabei auf die Messingbuchse achten...(Beschädigung / richtigen Sitz)
Die Spitze am neuen Anlasser sieht nämlich irgendwie eingelaufen aus auf dem Foto...
Wenn der funktioniert: Prüfen ob der Neue genauso angeschlossen wurde, also falsche Verkabelung aussschließen...
Wenn Montagefehler auszuschließen sind :
Verkäufer des Neuteils kontaktieren und umtauschen das Ding...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...