Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
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Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Ich habe in meiner 81er Pritsche KAW (70/50) Federn in Verbindung mit strafferen Dämpfern verbaut.
Vorne gefällt mir die Tiefe super...nur hinten könnte er noch n gutes Stück weiter runter.
Gibt es da eine Möglichkeit noch kürzere Federn einzubauen?
Ich hab da mal was von Audi A3 Federn gehört...bin mir aber nicht sicher, ob das auf die Vorderachse bezogen war.
Könnte man die KAW Federn vielleicht stauchen lassen, dass man noch ca. 20-30mm mehr Tiefe bekommt?
Vorne gefällt mir die Tiefe super...nur hinten könnte er noch n gutes Stück weiter runter.
Gibt es da eine Möglichkeit noch kürzere Federn einzubauen?
Ich hab da mal was von Audi A3 Federn gehört...bin mir aber nicht sicher, ob das auf die Vorderachse bezogen war.
Könnte man die KAW Federn vielleicht stauchen lassen, dass man noch ca. 20-30mm mehr Tiefe bekommt?
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Anhänger dranmachen!
Ne, Quatsch. Stauchen kann man machen lassen, kostet nicht mal viel, denke so nen 50er fürn Satz. Aber Stauchen macht extrem hart , das fährt sich sicherlich nicht schön, wunder Dich nicht wenn Dir auf Kopfsteinpflaster die Plomben rausfliegen...
Die werden unter Hitzeeinfluss gepresst, angeblich halten die dann genauso lange wie vorher, viele geben auch ne Garantie auf Bruch...aber halt meist nur ein halbes Jahr oder Jahr. Ich weiss von nem Kumpel (war früher in nem GTI-Club, da haben das so einige gemacht), das Federbrüche schon auffällig häufig waren. Aber ich kann Dir nicht sagen wer die damals gepresst hat und wie, kann sich natürlich auch das Verfahren geändert haben....
Ne, Quatsch. Stauchen kann man machen lassen, kostet nicht mal viel, denke so nen 50er fürn Satz. Aber Stauchen macht extrem hart , das fährt sich sicherlich nicht schön, wunder Dich nicht wenn Dir auf Kopfsteinpflaster die Plomben rausfliegen...
Die werden unter Hitzeeinfluss gepresst, angeblich halten die dann genauso lange wie vorher, viele geben auch ne Garantie auf Bruch...aber halt meist nur ein halbes Jahr oder Jahr. Ich weiss von nem Kumpel (war früher in nem GTI-Club, da haben das so einige gemacht), das Federbrüche schon auffällig häufig waren. Aber ich kann Dir nicht sagen wer die damals gepresst hat und wie, kann sich natürlich auch das Verfahren geändert haben....
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Die oberen federunterlagen gegen welche von unten ersetzen wäre auch ein ansatz
Gruß, Totti
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Einmal richtig Waschbetonplatten laden?
Ich hab die hinteren KAW- Federn damals schnell rausgeworfen, weil die von selbst in kurzer Zeit an Spannung verloren haben. Nach wenigen Monaten Alltagsnutzung hing der Wagen hinten genauso tief wie vorne. Leider hat er durch aufeinanderliegende Federwindungen auch geklappert, und ich wollte eigentlich ein Keilfahrwerk haben. Also vielleicht hilft es, etwas Geduld zu haben, zumindest wenn sich die Fertigungsstandarts des KAW 70/50 seit 2007 nicht verbessert haben.
Mein Tüvprüfer des Vertrauens meinte neulich bei ner Fahrwerksdiskusion mal, das dies wohl auch kein Einzelfall gewesen sei.
Gruß Jan
Ich hab die hinteren KAW- Federn damals schnell rausgeworfen, weil die von selbst in kurzer Zeit an Spannung verloren haben. Nach wenigen Monaten Alltagsnutzung hing der Wagen hinten genauso tief wie vorne. Leider hat er durch aufeinanderliegende Federwindungen auch geklappert, und ich wollte eigentlich ein Keilfahrwerk haben. Also vielleicht hilft es, etwas Geduld zu haben, zumindest wenn sich die Fertigungsstandarts des KAW 70/50 seit 2007 nicht verbessert haben.
Mein Tüvprüfer des Vertrauens meinte neulich bei ner Fahrwerksdiskusion mal, das dies wohl auch kein Einzelfall gewesen sei.
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Das wär schön, wenn die Federn sich noch so setzen würden, dass er hinten genuso tief kommen würde wie vorne...aber die sind schon ne ganze Weile drin...daher gebe ich die Hoffnung eher auf, dass er hinten noch tiefer kommt mit den Federn. Haste Deine Federn nicht noch zufällig? ;)
Das Klappern lässt sich ja durch Federschläuche, die über die Feder gezogen werden, verhindern...da klappert dann nichts mehr.
Hab ich so an meinem Multivan mit H&R (Lila) Federn auch gemacht...und bin voll zufrieden...absolut ruhig das Fahrwerk.
Das Klappern lässt sich ja durch Federschläuche, die über die Feder gezogen werden, verhindern...da klappert dann nichts mehr.
Hab ich so an meinem Multivan mit H&R (Lila) Federn auch gemacht...und bin voll zufrieden...absolut ruhig das Fahrwerk.
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Ne, mit Wonne in die Tonne und rot gelackte Serienfedern eingebaut, dann war Ruhe für Jahre. Die vorderen Federn waren gut.
Die H&R lila fahr ich aktuell in meiner 80er Pritsche, das ist ein ganz anderer Maßstab. Da liegt auch nichts aufeinander. Obwohl ich gemessen auch auf 80/50 komme.
Die H&R lila fahr ich aktuell in meiner 80er Pritsche, das ist ein ganz anderer Maßstab. Da liegt auch nichts aufeinander. Obwohl ich gemessen auch auf 80/50 komme.
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Ich fahre H&R Lila auf meiner 83er Caravelle, allerdings sind die Federn hinten meist zusammengepresst d.h. schon bei geringer Zuladung.
Nachteil ist u.a. ist die Korrosion an den Stellen, wo der Lack an den zusammengedrückten Federsegmenten abplatzt.
Der TÜV meinte, das wäre insgesamt kein Problem.
VG
Benno
Nachteil ist u.a. ist die Korrosion an den Stellen, wo der Lack an den zusammengedrückten Federsegmenten abplatzt.
Der TÜV meinte, das wäre insgesamt kein Problem.
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Für das Problem der aufliegenden Windungen gibt es wie gesagt die Federschläuche, die über die Windungen gezogen werden.
Da scheuert dann nichts mehr und somit rostet auch nichts...und die Geräusche sind auch verschwunden.
Da scheuert dann nichts mehr und somit rostet auch nichts...und die Geräusche sind auch verschwunden.
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Ich habe beim googlen heraus gefunden, dass wohl Opel Federn vom Calibra, Astra usw. passen wollen und den T3 deutlich tiefer bringen sollen.
Weiss da jemand was drüber?
Wie sieht es mit T4 Tieferlegungsfedern aus? Passt da irgendwas?
Weiss da jemand was drüber?
Wie sieht es mit T4 Tieferlegungsfedern aus? Passt da irgendwas?
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Hey, ich habe das gleiche Problem. Vorne ist es ok, nur hinten könnte er noch so 2 - 3 cm. Falls du ne Lösung hast, kann ja mal bitte posten..
gruss
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Ja, wenn ich da ne Lösung gefunden habe, werde ich Bescheid geben.
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Hab die Hinterachse nun auf gleichem Niveau wie die Vorderachse...steht also jetzt gerade...jetzt könnte die Vorderachse noch 1-2cm runter.
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Deine Letzte Antwort dazu beschreibt aber keine Lösung.Moettdoc hat geschrieben:Ja, wenn ich da ne Lösung gefunden habe, werde ich Bescheid geben.
Auch wenn ich das ganze "Tiefer" in dem Maß an einem T3 für unpassend halte.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Ich sagte, dass ich Bescheid gebe, wenn ich eine Lösung gefunden habe...das habe ich getan. ;)
Wenn jemand an der Lösung Interesse hat, kann er sich gerne per PN bei mir melden...
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Wie tief bist Du denn jetzt hinten?
Abstand Radnabe-Radkasten?
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Abstand Radnabe - Radkasten:
VA: 32cm
HA: 33cm
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Lustig. Betonung nach Wunsch.Moettdoc hat geschrieben:Ich sagte, dass ich Bescheid gebe, wenn ich eine Lösung gefunden habe...das habe ich getan. ;)
Gute Fahrt
Burkhard
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Den Beitrag versteh ich nicht ganz? Hab ich was falsch gemacht?
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Ich hätte rein aus Neugier gern gewusst, was du getan hast, um die erwünschte Tieferlegung zu erreichen.Moettdoc hat geschrieben:Den Beitrag versteh ich nicht ganz? Hab ich was falsch gemacht?
Brauche ich zwar nicht, aber Wissen ist ja immer gut.
Den Wortwitz verstehe ich, aber ich sehe hier wie bei manch anderen Beiträgen (nicht speziell bei deinen!)
so ein "das behalte ich für mich / mache ich nicht öffentlich". Was ich schade finde.
Schöne Grüße
Burkhard
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Nein...darum geht es mir nicht. Ich teile meine Erfahrungen sehr gerne. Ich bin ja selber auch froh, wenn ich mal nen Tipp bekomme, was Umbauten oder dergleichen angeht.
Ich verstehe aber, was Du meinst. Es gibt leider viel zu viele heutzutage, die Ihre Ideen oder Umsetzungen nicht mehr preisgeben, damit es ihnen keiner nachmacht. Ist mir jedoch völlig egal, ob das jemand nach baut.
Ich habe in dem hier beschriebenen Fall z.B "einfach" andere Federn verbaut. Bis ich die richtigen gefunden habe, habe ich jedoch einige Sätze Federn kaufen müssen, um zu testen, welche die besten bzw. passendsten sind...es handelt sich jedoch nicht um speziell für den T3 angefertigte Federn...daher habe ich das hier nicht öffentlich gepostet. Gebe aber gerne Infos dazu weiter, wenn jemand vor dem gleichen "Problem" steht.
Ich verstehe aber, was Du meinst. Es gibt leider viel zu viele heutzutage, die Ihre Ideen oder Umsetzungen nicht mehr preisgeben, damit es ihnen keiner nachmacht. Ist mir jedoch völlig egal, ob das jemand nach baut.
Ich habe in dem hier beschriebenen Fall z.B "einfach" andere Federn verbaut. Bis ich die richtigen gefunden habe, habe ich jedoch einige Sätze Federn kaufen müssen, um zu testen, welche die besten bzw. passendsten sind...es handelt sich jedoch nicht um speziell für den T3 angefertigte Federn...daher habe ich das hier nicht öffentlich gepostet. Gebe aber gerne Infos dazu weiter, wenn jemand vor dem gleichen "Problem" steht.
Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Wenn man den komfort der federn behalten möchte und keine rüttelplatte will aber trotzen tiefer will, kommt man um das versetzen der dome nicht drum herum.
Ist etwas arbeit,aber somit kommt er 3cm tiefer wie alles andere,gerade wenn man richtig runter will.
Gerade bis 84 geht er dank Blechachsschenkel vorne richtig runter aber hinten nicht
Und wenn man orginal will halt 3cm platte und gut
Tüv lassen wir außen vor obwohl das niemand sieht
Ist etwas arbeit,aber somit kommt er 3cm tiefer wie alles andere,gerade wenn man richtig runter will.
Gerade bis 84 geht er dank Blechachsschenkel vorne richtig runter aber hinten nicht
Und wenn man orginal will halt 3cm platte und gut
Tüv lassen wir außen vor obwohl das niemand sieht
Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
32/33 ?
Ich hab grad mal gemessen. Unserer hat V/H 53/38. Und das ist schon tief.
Wie tief schwebt dir denn vor, daß Du runter willst? Und welche Radgröße fährst Du?
Ich hab grad mal gemessen. Unserer hat V/H 53/38. Und das ist schon tief.
Wie tief schwebt dir denn vor, daß Du runter willst? Und welche Radgröße fährst Du?
Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
53? Nein. Das wäre ja Monstertruckniveau.
35cm sind es.
35cm sind es.
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Ich will nicht mehr weiter runter...das ist jetzt meine Tiefe mit den neuen Federn. Ist perfekt so...
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Rad Reifen Kombi ist übrigens: 7x17 ET43 mit 205/50er Reifen...an der Vorderachse mit 10er Platten und hinten mit 15er Platten.
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Bräuchte da mal ein paar Infos, meiner is hinten auch bockhoch...
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Re: Wie bekomme ich ihn hinten tiefer?
Schick mir mal ne PN mit Angaben zu Deinen verbauten Fahrwerkskomponenten. Vielleicht kann ich helfen...
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