Identifizierung Getriebe
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Identifizierung Getriebe
Hallo, ich habe ein paar T3 Getriebe hier, bei denen die Kennung nicht mehr lesbar ist. Gibt es noch eine andere Art, den Getriebe-Typ zu bestimmen? Z.B. Gang einlegen und Raddrehung zählen etc.
VW T3 Ratte 1987
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
VW T3 Postbus 1984
VW T3 Custom-Pritsche 1984
- bernd68
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Re: Identifizierung Getriebe
Moin,
was hast Du schon probiert um die Kennbuchstaben doch noch zu erkennen?
Ich hab es so gemacht: mit Schmiergelpapier über eine Holz gepannt die Fläche sauber abziehen- manchmal tauchen die Kennbuchstaben hier schon wieder auf - wenn nicht- weißes Papier auf die Fläche legen und mit dem Bleistift die Fläche schwärzen...
Eine andere Methode kenn ich jetzt nicht - wird es aber bestimmt geben.
Gruß Bernd
was hast Du schon probiert um die Kennbuchstaben doch noch zu erkennen?
Ich hab es so gemacht: mit Schmiergelpapier über eine Holz gepannt die Fläche sauber abziehen- manchmal tauchen die Kennbuchstaben hier schon wieder auf - wenn nicht- weißes Papier auf die Fläche legen und mit dem Bleistift die Fläche schwärzen...
Eine andere Methode kenn ich jetzt nicht - wird es aber bestimmt geben.
Gruß Bernd
- Alexander
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Re: Identifizierung Getriebe
Hallo,
das ist nicht so einfach.
Äußerlich kannst du unterscheiden zwischen Diesel oder Benziner und 4 oder 5-Gang oder Syncro.
Um zu schauen welcher Achsantrieb verbaut ist, ist es wahrscheinlich am einfachsten die Kupplungsglocke zu demontieren und die Zähne zu zählen.
das ist nicht so einfach.
Äußerlich kannst du unterscheiden zwischen Diesel oder Benziner und 4 oder 5-Gang oder Syncro.
Um zu schauen welcher Achsantrieb verbaut ist, ist es wahrscheinlich am einfachsten die Kupplungsglocke zu demontieren und die Zähne zu zählen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Identifizierung Getriebe
Mit leiern und zählen und rechnen bekommst Du die Übersetzung auch ermittelt. Dann Tabelle und schauen welcher Kennbuchstabe es sein könnte.
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Re: Identifizierung Getriebe
Wie wären da die Unterschiede bzw. Erkennungsmerkmale?Alexander hat geschrieben: Äußerlich kannst du unterscheiden zwischen Diesel oder Benziner und 4 oder 5-Gang oder Syncro.
Sam
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- Henri
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Re: Identifizierung Getriebe
Servus,
du kannst doch Markierungen setzen und Drehungen eingangs und ausgangs zählen. Das Verhältnis ergibt die Gesamtübersetzung für jeden Gang und das vergleichst du dann mit der Getriebetabelle. Wie auch MaxPower schrieb. Dauert halt etwas.
Lg
du kannst doch Markierungen setzen und Drehungen eingangs und ausgangs zählen. Das Verhältnis ergibt die Gesamtübersetzung für jeden Gang und das vergleichst du dann mit der Getriebetabelle. Wie auch MaxPower schrieb. Dauert halt etwas.
Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
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- Harter Kern
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Re: Identifizierung Getriebe
Das 4-Gang ist von der Baulänge am kürzesten, das 5-Gang ist etwas länger und Syncro ist am allerlängsten.
Der Diesel hat den Anlasser fast zentral oben auf dem Getriebe, beim Benziner ist er deutlich auf die Beifahrerseit versetzt.
Zeig mal Fotos, muss ja nicht diesen Monat sein .
Der Diesel hat den Anlasser fast zentral oben auf dem Getriebe, beim Benziner ist er deutlich auf die Beifahrerseit versetzt.
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Re: Identifizierung Getriebe
Nimm die Getriebeglocke ab, dann kannst Du die Zähnezahl des Trieblings und des Tellerrades ermitteln.
An Hand dieser Zahlen kannst Du das Getriebe besser einordnen. 4 Gang und 5 Ganggetriebe haben unterschiedliche Baulängen. Das 5 Ganggetriebe ist in der Baulänge länger.
Bild von Deinem Getriebe wäre schön.
norbert
An Hand dieser Zahlen kannst Du das Getriebe besser einordnen. 4 Gang und 5 Ganggetriebe haben unterschiedliche Baulängen. Das 5 Ganggetriebe ist in der Baulänge länger.
Bild von Deinem Getriebe wäre schön.
norbert
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Re: Identifizierung Getriebe
Äußerlich kann man als Laie 4 verschiedene Getriebe leicht unterscheiden. Merkmale sind die Schaltgestängeanbindung (Generation) und die Kupplungsglocke (Diesel / Benziner). 4- bzw. 5-Gang-Getriebe sind am der Kupplung abgewandten Deckel zu erkennen - lang 5-Gang, kurz 4-Gang. Syncrogetriebe sind ja leicht am Ausgang für die Kardanwelle zu erkennen.
Die Hinterachsübersetzung kann man leicht bei abgenommener Kupplungsglocke an den Zähnen abzählen. Die Untersetzungen der Gänge sind ohne Zerlegen nur über Zählen der Umdrehungen bei Durchdrehen des Getriebes von Hand bestimmbar.
Die Hinterachsübersetzung kann man leicht bei abgenommener Kupplungsglocke an den Zähnen abzählen. Die Untersetzungen der Gänge sind ohne Zerlegen nur über Zählen der Umdrehungen bei Durchdrehen des Getriebes von Hand bestimmbar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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