Identifizierung Getriebe

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Snead
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Identifizierung Getriebe

Beitrag von Snead »

Hallo, ich habe ein paar T3 Getriebe hier, bei denen die Kennung nicht mehr lesbar ist. Gibt es noch eine andere Art, den Getriebe-Typ zu bestimmen? Z.B. Gang einlegen und Raddrehung zählen etc.
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bernd68
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Re: Identifizierung Getriebe

Beitrag von bernd68 »

Moin,

was hast Du schon probiert um die Kennbuchstaben doch noch zu erkennen?

Ich hab es so gemacht: mit Schmiergelpapier über eine Holz gepannt die Fläche sauber abziehen- manchmal tauchen die Kennbuchstaben hier schon wieder auf - wenn nicht- weißes Papier auf die Fläche legen und mit dem Bleistift die Fläche schwärzen...

Eine andere Methode kenn ich jetzt nicht - wird es aber bestimmt geben.

Gruß Bernd
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Alexander
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Re: Identifizierung Getriebe

Beitrag von Alexander »

Hallo,
das ist nicht so einfach.
Äußerlich kannst du unterscheiden zwischen Diesel oder Benziner und 4 oder 5-Gang oder Syncro.
Um zu schauen welcher Achsantrieb verbaut ist, ist es wahrscheinlich am einfachsten die Kupplungsglocke zu demontieren und die Zähne zu zählen.
Viele Grüße,
Alexander
Max Power
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Re: Identifizierung Getriebe

Beitrag von Max Power »

Mit leiern und zählen und rechnen bekommst Du die Übersetzung auch ermittelt. Dann Tabelle und schauen welcher Kennbuchstabe es sein könnte.
Snead
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Re: Identifizierung Getriebe

Beitrag von Snead »

Alexander hat geschrieben: Äußerlich kannst du unterscheiden zwischen Diesel oder Benziner und 4 oder 5-Gang oder Syncro.
Wie wären da die Unterschiede bzw. Erkennungsmerkmale?

Sam
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Re: Identifizierung Getriebe

Beitrag von Henri »

Servus,

du kannst doch Markierungen setzen und Drehungen eingangs und ausgangs zählen. Das Verhältnis ergibt die Gesamtübersetzung für jeden Gang und das vergleichst du dann mit der Getriebetabelle. Wie auch MaxPower schrieb. Dauert halt etwas.

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Max Power
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Re: Identifizierung Getriebe

Beitrag von Max Power »

Das 4-Gang ist von der Baulänge am kürzesten, das 5-Gang ist etwas länger und Syncro ist am allerlängsten.
Der Diesel hat den Anlasser fast zentral oben auf dem Getriebe, beim Benziner ist er deutlich auf die Beifahrerseit versetzt.

Zeig mal Fotos, muss ja nicht diesen Monat sein :kuss .
norbert
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Re: Identifizierung Getriebe

Beitrag von norbert »

Nimm die Getriebeglocke ab, dann kannst Du die Zähnezahl des Trieblings und des Tellerrades ermitteln.
An Hand dieser Zahlen kannst Du das Getriebe besser einordnen. 4 Gang und 5 Ganggetriebe haben unterschiedliche Baulängen. Das 5 Ganggetriebe ist in der Baulänge länger.

Bild von Deinem Getriebe wäre schön.

norbert
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Re: Identifizierung Getriebe

Beitrag von Atlantik90 »

Äußerlich kann man als Laie 4 verschiedene Getriebe leicht unterscheiden. Merkmale sind die Schaltgestängeanbindung (Generation) und die Kupplungsglocke (Diesel / Benziner). 4- bzw. 5-Gang-Getriebe sind am der Kupplung abgewandten Deckel zu erkennen - lang 5-Gang, kurz 4-Gang. Syncrogetriebe sind ja leicht am Ausgang für die Kardanwelle zu erkennen.
Die Hinterachsübersetzung kann man leicht bei abgenommener Kupplungsglocke an den Zähnen abzählen. Die Untersetzungen der Gänge sind ohne Zerlegen nur über Zählen der Umdrehungen bei Durchdrehen des Getriebes von Hand bestimmbar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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