Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
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Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Hi Folks,
ich schreibe bestimmt den 10000sten Beitrag zu diesem Thema. Das hat seinen Grund: Seit ca. einem Jahr versuche ich den Leerlauf bei meinem DJ einzustellen. Dieser war bei Kauf 2014 auf 2000rpm, ist mit Augen zu durch die AU geschlittert, aber ein Dauerzustand ist das ja wohl nicht.
Zu diesem Zeitpunkt waren alle Systeme angeschlossen, also Leerlaufsteuergerät, DLS und Zigarre; die Leerlaufschraube an der Drosselklappe ganz hineingedreht, trotzdem ist 2000rpm die niedrigst mögliche Leerlaufdrehzahl. Ich habe gefühlt das halbe Internet durchgelesen, vieles gemacht, nichts hat geholfen - daher suche ich hier Eure Hilfe Folgendes habe ich bereits gemacht:
Drosselklappenschalter geprüft, schließt im Leerlauf und bei Vollgas (Durchgangsprüfung).
Drosselklappe beäugt, besonders nachdem ich die Beiträge von Bullfred und Heiner gelesen habe. Klappe gereinigt und Welle geprüft: Die hat quasi kein Spiel. Frage hier: Wenn die DK ausgebaut ist und ich puste von einer Seite rein - wie dicht muss die schließen bzw. wieviel Luft darf daran vorbei?
Auch wenn ich bei laufender Maschine an der Welle wackel, passiert beim Motorlauf nichts.
DLS (ich meine hier das Gerät mit den beiden runden Steckern links im Motorraum und nicht das hinter dem re. Rücklicht) abgeklemmt: Drehzahl verringert sich ganz leicht um ~50rpm. DLS ist aber m.E. in Ordnung, siehe nächster Punkt.
Zigarre brummt bei Zündung, schließt dicht ohne Spannung und öffnet wenn Spannung angelegt wird. Trotzdem gereinigt, sicher ist sicher. Drücke ich den Schlauch zwischen Zigarre und Drosselklappengehäuse bei laufendem Motor und angeschl. Zigarre zu, sinkt die LL-Drehzahl erheblich in einen akzeptablen Bereich.
Ist die Zigarre beim Motorstart abgeklemmt, muss ich die LL-Schraube an der DK herausdrehen, der Motor ist dann auf +-800rpm einzustellen, "wackelt" aber etwas hin und her, läuft also unruhig. Obiges geht ebenso mit ab- und angeklemmter DLS.
Gut soweit, LL-Drehzahl erreicht, aber die Zigarre soll ja auch den Kaltlauf stabilisieren, daher will ich sie nicht einfach deaktivieren.
LL-Steuergerät hinter dem rechten Rücklicht: Aufgemacht, beäugt, nichts auffälliges gefunden. Lötstellen der Anschlussklemmen neu verlötet, falls dort eine kalte Lötstelle war. Ergebnis = 0.
Luftmengenmesser gemessen. Alle Sollwerte sind i.O., Frage hier: Der Widerstand zw. Kl. 2 + 3 ändert sich von weniger Widerstand im geschl. Zustand auf mehr im halb geöffneten Zustand und wieder weniger (0) im voll geöffneten Zustand. Muss das so? Habe die Platine mit der Schleiffläche leicht verschoben, aber die Messwerte bleiben gleich.
Bl. Temperatursensor getauscht, Sollwiderstand i.O. (auch am Eingang des Steuergerätes). Keine Veränderung. Was muss passieren, wenn ich diesen bei kaltem/warmen Motor abziehe?
Zündgeraffel (Kabel, Stecker, Kerzen, Finger, Kappe) neu, keine Veränderung.
Zündung leicht korrigiert auf 10° vor OT nach Leitfaden. Tanke 98 Oktan. Auffällig: Beim anblitzen springt die Kerbe leicht hin und her, vermutlich durch den unruhigen Motorlauf bei 800rpm (s. oben), oder?
Kabel auf Durchgang geprüft: Kl. 1 v.d. Zündspule-> Steuergerät (grün), T.-Sensor, LMM, DK-Schalter... Alles gut. Massekontakte sind so blank wie die Bundesrentenkasse.
Einspritzventile nach Leitfaden geprüft. Sprühbild naja, Reinigung im Ultraschallbad mit 12V antakten half nicht zu einem exakt sauberen Bild. Motor fährt aber im Betrieb wie ne 1.
Versuche gerade neue Ventile zu besorgen, will aber keine 800 EUR für unnütz zahlen.
Falschluft gesucht: Bewegen aller Schläuche, sprühen mit Bremsenreiniger. Nicht fündig geworden
Drosselklappe: Grundeinstellung nach Leitfaden vorgenommen. Kein Effekt.
Unterdruckschläuche getauscht. Kein Effekt.
Was nun, sprach Zeus?
Für mich sieht es so aus, als ob es 2 Probleme gibt:
1. Der unruhige Motorlauf bei Soll-Leerlaufdrehzahl
2. Die Zigarre öffnet, obwohl die LL-Drehzahl bereits zu hoch ist. Dies entweder durch falsche Werte eines Eingangs am LL-Steuergerät oder durch ein defektes LL-Steuergerät an sich.
Lösungsvorschläge:
- neue Einspritzventile + Benzinfilter (teuer...)
- anderes LL-Steuergerät ausprobieren
- eure Ideen (meine sind mir jetzt langsam ausgegangen)
Motor ist wie gesagt DJ, keine Automatik, keine Servo, keine Klima, kein Kat. Rennt sonst super, verbraucht ca. 11,5l als Klappdach-Joker. LL-Steuergerät ist die neue Version für den DJ, also 251 907 393 C.
Gibt es jemanden im Raum Münster, dessen LL-Steuergerät ich einmal probehalber für ne Minute anschließen könnte?
Danke & viele Grüße.
Tante Edith meint gerade, dass ich doch auch ne halbe Dose Kontaktspray verbraucht hätte - an allen betroffenen und manchen nicht betroffenen Steck- und Schraubverbindungen.
ich schreibe bestimmt den 10000sten Beitrag zu diesem Thema. Das hat seinen Grund: Seit ca. einem Jahr versuche ich den Leerlauf bei meinem DJ einzustellen. Dieser war bei Kauf 2014 auf 2000rpm, ist mit Augen zu durch die AU geschlittert, aber ein Dauerzustand ist das ja wohl nicht.
Zu diesem Zeitpunkt waren alle Systeme angeschlossen, also Leerlaufsteuergerät, DLS und Zigarre; die Leerlaufschraube an der Drosselklappe ganz hineingedreht, trotzdem ist 2000rpm die niedrigst mögliche Leerlaufdrehzahl. Ich habe gefühlt das halbe Internet durchgelesen, vieles gemacht, nichts hat geholfen - daher suche ich hier Eure Hilfe Folgendes habe ich bereits gemacht:
Drosselklappenschalter geprüft, schließt im Leerlauf und bei Vollgas (Durchgangsprüfung).
Drosselklappe beäugt, besonders nachdem ich die Beiträge von Bullfred und Heiner gelesen habe. Klappe gereinigt und Welle geprüft: Die hat quasi kein Spiel. Frage hier: Wenn die DK ausgebaut ist und ich puste von einer Seite rein - wie dicht muss die schließen bzw. wieviel Luft darf daran vorbei?
Auch wenn ich bei laufender Maschine an der Welle wackel, passiert beim Motorlauf nichts.
DLS (ich meine hier das Gerät mit den beiden runden Steckern links im Motorraum und nicht das hinter dem re. Rücklicht) abgeklemmt: Drehzahl verringert sich ganz leicht um ~50rpm. DLS ist aber m.E. in Ordnung, siehe nächster Punkt.
Zigarre brummt bei Zündung, schließt dicht ohne Spannung und öffnet wenn Spannung angelegt wird. Trotzdem gereinigt, sicher ist sicher. Drücke ich den Schlauch zwischen Zigarre und Drosselklappengehäuse bei laufendem Motor und angeschl. Zigarre zu, sinkt die LL-Drehzahl erheblich in einen akzeptablen Bereich.
Ist die Zigarre beim Motorstart abgeklemmt, muss ich die LL-Schraube an der DK herausdrehen, der Motor ist dann auf +-800rpm einzustellen, "wackelt" aber etwas hin und her, läuft also unruhig. Obiges geht ebenso mit ab- und angeklemmter DLS.
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Luftmengenmesser gemessen. Alle Sollwerte sind i.O., Frage hier: Der Widerstand zw. Kl. 2 + 3 ändert sich von weniger Widerstand im geschl. Zustand auf mehr im halb geöffneten Zustand und wieder weniger (0) im voll geöffneten Zustand. Muss das so? Habe die Platine mit der Schleiffläche leicht verschoben, aber die Messwerte bleiben gleich.
Bl. Temperatursensor getauscht, Sollwiderstand i.O. (auch am Eingang des Steuergerätes). Keine Veränderung. Was muss passieren, wenn ich diesen bei kaltem/warmen Motor abziehe?
Zündgeraffel (Kabel, Stecker, Kerzen, Finger, Kappe) neu, keine Veränderung.
Zündung leicht korrigiert auf 10° vor OT nach Leitfaden. Tanke 98 Oktan. Auffällig: Beim anblitzen springt die Kerbe leicht hin und her, vermutlich durch den unruhigen Motorlauf bei 800rpm (s. oben), oder?
Kabel auf Durchgang geprüft: Kl. 1 v.d. Zündspule-> Steuergerät (grün), T.-Sensor, LMM, DK-Schalter... Alles gut. Massekontakte sind so blank wie die Bundesrentenkasse.
Einspritzventile nach Leitfaden geprüft. Sprühbild naja, Reinigung im Ultraschallbad mit 12V antakten half nicht zu einem exakt sauberen Bild. Motor fährt aber im Betrieb wie ne 1.
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Falschluft gesucht: Bewegen aller Schläuche, sprühen mit Bremsenreiniger. Nicht fündig geworden
Drosselklappe: Grundeinstellung nach Leitfaden vorgenommen. Kein Effekt.
Unterdruckschläuche getauscht. Kein Effekt.
Was nun, sprach Zeus?
Für mich sieht es so aus, als ob es 2 Probleme gibt:
1. Der unruhige Motorlauf bei Soll-Leerlaufdrehzahl
2. Die Zigarre öffnet, obwohl die LL-Drehzahl bereits zu hoch ist. Dies entweder durch falsche Werte eines Eingangs am LL-Steuergerät oder durch ein defektes LL-Steuergerät an sich.
Lösungsvorschläge:
- neue Einspritzventile + Benzinfilter (teuer...)
- anderes LL-Steuergerät ausprobieren
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Danke & viele Grüße.
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Hallo,
mensch viele Fragen, benutze doch nochmal die Suche ausführlich, das wurde alles echt schon ein paar mal durchgekaut.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen -ähnliches Problem- :
-die Zigarre sollte warm ZU sein, falls nicht und sie ist fit, ist es wohl ein Problem des Steuergerätes hinterm Rücklicht oder in dessen Zuleitung ( Kabelbruch o. Wackler Klemme 1 /Masse /Tempfühler/ etc pp). Habe es noch nicht gefunden und deshalb Zigarre tot gelegt.
Seitdem reicht meine LL Schraube :)
Es könnte auch das STG selbst sein, Klarheit schafft hier leider nur ein Test mit Austauschgerät oder -Kabelbaum.
-ist die Drehzahl bei 850 oder niedriger, springt die Zündung herum -klar, die DLS regelt dagegen! Das kann sie im Stand auch richtig gut und produziert einen unrund wackelnden, ungesunden Leerlauf. Lösung: LLSchraube weiter herausdrehen, 900-950 U/min
-Falschluft, die noch zu finden ist. Gute Kandidaten sind auch die inneren Dichtungen der Einspritzventile. Wenn du die DK öfters demontiert hast, ist es vielleicht auch deren Dichtung zum Ansauggeweih. Schau auch ob dessen Stutzen rund ist, war bei mir oval weils vielleicht irgendwann mal auf den Boden gefallen ist...der "Trick" mitm Bremsenreiniger bewirkte bei mir auch so gut wie nichts, trotzdem zog es überall ein bisschen...
Viel Spass ;)
mensch viele Fragen, benutze doch nochmal die Suche ausführlich, das wurde alles echt schon ein paar mal durchgekaut.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen -ähnliches Problem- :
-die Zigarre sollte warm ZU sein, falls nicht und sie ist fit, ist es wohl ein Problem des Steuergerätes hinterm Rücklicht oder in dessen Zuleitung ( Kabelbruch o. Wackler Klemme 1 /Masse /Tempfühler/ etc pp). Habe es noch nicht gefunden und deshalb Zigarre tot gelegt.
Seitdem reicht meine LL Schraube :)
Es könnte auch das STG selbst sein, Klarheit schafft hier leider nur ein Test mit Austauschgerät oder -Kabelbaum.
-ist die Drehzahl bei 850 oder niedriger, springt die Zündung herum -klar, die DLS regelt dagegen! Das kann sie im Stand auch richtig gut und produziert einen unrund wackelnden, ungesunden Leerlauf. Lösung: LLSchraube weiter herausdrehen, 900-950 U/min
-Falschluft, die noch zu finden ist. Gute Kandidaten sind auch die inneren Dichtungen der Einspritzventile. Wenn du die DK öfters demontiert hast, ist es vielleicht auch deren Dichtung zum Ansauggeweih. Schau auch ob dessen Stutzen rund ist, war bei mir oval weils vielleicht irgendwann mal auf den Boden gefallen ist...der "Trick" mitm Bremsenreiniger bewirkte bei mir auch so gut wie nichts, trotzdem zog es überall ein bisschen...
Viel Spass ;)
Grüße, Bojan
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Danke für Deine Hinweise, besonders mit der DLS.
Die Suche habe ich schon ausführlich benutzt, auch die große Internetsuche mit dem großen G. Leitfäden sind vorhanden, studiert (auch die selbststudienprogramme).
Zigarre ist fit, aber bei LL eben nicht zu, ganz genau.
Ich habe sie fürs erste auch totgelegt, soll aber keine Dauerlösung werden, weil 1. nervt und 2. meine Frau auch mit dem Bus fährt und dann kämpfen muss.
Kabelbaum ist m.E. auch fit, konnte bisher zumindest nichts gegenteiliges messen.
Ich suche weiter (viel Spaß triffts hier wohl) schreibe evtl. mal ins Teilegesuche wg. eines Steuergeräts zum testen.
Alles in allem erwarte ich hier keine maßgeschneiderte Lösung für mein Problem, eher Anregungen, die ich aus Unwissenheit bisher außer acht gelassen hab. Danke dafür.
Die Suche habe ich schon ausführlich benutzt, auch die große Internetsuche mit dem großen G. Leitfäden sind vorhanden, studiert (auch die selbststudienprogramme).
Zigarre ist fit, aber bei LL eben nicht zu, ganz genau.
Ich habe sie fürs erste auch totgelegt, soll aber keine Dauerlösung werden, weil 1. nervt und 2. meine Frau auch mit dem Bus fährt und dann kämpfen muss.
Kabelbaum ist m.E. auch fit, konnte bisher zumindest nichts gegenteiliges messen.
Ich suche weiter (viel Spaß triffts hier wohl) schreibe evtl. mal ins Teilegesuche wg. eines Steuergeräts zum testen.
Alles in allem erwarte ich hier keine maßgeschneiderte Lösung für mein Problem, eher Anregungen, die ich aus Unwissenheit bisher außer acht gelassen hab. Danke dafür.
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Hallo,
ich vermute, wie in meinem Fall wird das Steuergerät vor dem rechten Rücklicht der Übeltäter sein.
Wenn Dir der Weg in den Westerwald nicht zu weit ist, können wir ja mal mein Steuergrät in Deinen Bus einbauen.
Ansonsten das Gerät zu einem Dienstleister zwecks Überprüfung senden oder ein neues (altes) Steuergerät erwerben.
Alles erheblich billiger als ein Satz neuer Einspritzdüsen.
Gruß,
Heiner
ich vermute, wie in meinem Fall wird das Steuergerät vor dem rechten Rücklicht der Übeltäter sein.
Wenn Dir der Weg in den Westerwald nicht zu weit ist, können wir ja mal mein Steuergrät in Deinen Bus einbauen.
Ansonsten das Gerät zu einem Dienstleister zwecks Überprüfung senden oder ein neues (altes) Steuergerät erwerben.
Alles erheblich billiger als ein Satz neuer Einspritzdüsen.
Gruß,
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Danke für das Angebot, Heiner. Den Thread von Dir habe ich schon auswendig gelernt :Bier
Ich warte noch etwas, vielleicht findet sich noch jemand in der Nähe, ansonsten wäre ein Abstecher in den Westerwald sicher machbar, z.B. auf dem Weg nach Stuttgart.
Wenn ich den warmen Motor bei korrekter Zündung ohne den ganzen Steuerkrempel auf 800 einstelle, wackelt der Block recht unruhig hin und her. Was für Ursachen kann der unruhige Lauf noch haben?
Gute Nacht zusammen.
Ich warte noch etwas, vielleicht findet sich noch jemand in der Nähe, ansonsten wäre ein Abstecher in den Westerwald sicher machbar, z.B. auf dem Weg nach Stuttgart.
Wenn ich den warmen Motor bei korrekter Zündung ohne den ganzen Steuerkrempel auf 800 einstelle, wackelt der Block recht unruhig hin und her. Was für Ursachen kann der unruhige Lauf noch haben?
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
800 ist zu wenig. siehe oben.
noch ein möglicher Grund: Leerlaufgemisch zu mager. Lösung: CO-Schraube am LMM etwas reindrehen...was hatte er denn an CO im LL bei der AU?
Herzliche Grüße!
Edith: Steuerkrempel heißt auch DLS? trotzdem, zu wenig. Meine Meinung
Edit 2: Einspritzdüsen-Spritzbild checken ist kein großer Aufwand, Reinigen auch nicht. Düsen sind ohne Ventilschaden seltenst putt...
noch ein möglicher Grund: Leerlaufgemisch zu mager. Lösung: CO-Schraube am LMM etwas reindrehen...was hatte er denn an CO im LL bei der AU?
Herzliche Grüße!
Edith: Steuerkrempel heißt auch DLS? trotzdem, zu wenig. Meine Meinung
Edit 2: Einspritzdüsen-Spritzbild checken ist kein großer Aufwand, Reinigen auch nicht. Düsen sind ohne Ventilschaden seltenst putt...
Grüße, Bojan
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Hm, VW-Rep.Leitfaden meint was anderes: 750 +- 50rpm... danach habe ich mich bisher gerichtet.Bullistattvollgas hat geschrieben:800 ist zu wenig. siehe oben.
Gute Frage. Ich werde die tage mal versuchen, das messen zu lassen. Wert wäre bei 2,0 +- 0,5 Vol.% korrekt.noch ein möglicher Grund: Leerlaufgemisch zu mager. Lösung: CO-Schraube am LMM etwas reindrehen...was hatte er denn an CO im LL bei der AU?
Ohne Steuerkrempel, damit meine ich auch DLS abgeklemmt.
Ich hab das Sprühbild der EInspritzventile überprüft, ist bei eingebautem Motor halt solala möglich, da Schläuche und Kabel im Weg etc. Habe sie auch im Ultraschallbad gereinigt und dabei mit 12v getaktet. Ich hoffte, dass das der Durchbruch wär, aber es hat sich danach rein gar nichts verändert.
Edith: ...und mit Druckluft bepustet. Neuer Dichtsatz für die Einspritzventile ist bestellt und bringt hoffentlich wenigstens eine kleine Verbesserung /Edith
Oh mann. Kann ich die Drosselklappe eigentlich ausschließen, wenn ich den Motor ohne Steuergeräte mit der LL-Schraube an der DK "abwürgen" kann, wenn ich sie ganz reindrehe?
Danke für Eure Tips!
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
senegalbulli hat geschrieben:Hm, VW-Rep.Leitfaden meint was anderes: 750 +- 50rpm... danach habe ich mich bisher gerichtet..Bullistattvollgas hat geschrieben:800 ist zu wenig. siehe oben.
....
Ohne Steuerkrempel, damit meine ich auch DLS abgeklemmt.
.......
Oh mann. Kann ich die Drosselklappe eigentlich ausschließen, wenn ich den Motor ohne Steuergeräte mit der LL-Schraube an der DK "abwürgen" kann, wenn ich sie ganz reindrehe?
Danke für Eure Tips!
Meine Aussage bezog sich auf ANgeklemmte DLS. die Regelt ja ab <850 dagegen. Trotzdem läuft meiner mit und ohne mit ~900 deutlich besser, auch der Tüv hat da nix gesagt.
Mein Rep-Faden sagt aber was ganz anderes für LL:
DJ 800 +-50 (hier auch Zündung)
MV 880 +-50
1. Bist du dir sicher, dass dein DZM richtig anzeigt? Meiner zB hat einen Offset von fast +80 U/min, dh ich sehe 980 und er läuft nur 900 ! Ist ein VDO ;)
2. Wenn der ZZP auch ohne DLS bei 850 U/min springt, KÖNNTE die Verteilerwelle oder der -finger ausgeschlagen sein. Das könnte ich aber nicht mal selbst gut beurteilen, die Erfahrung fehlt mir ( zum Glück) noch. Bei mir springt beim Einstellen so gut wie nix herum...
3.Wenn du an der CO-Schraube probierst, dann schreib genau deine Umdrehungen (halb, ganz, eineinhalb...) auf. dann kannst du nichts kaputtmachen, solange du nur REIN drehst. wird es nicht besser, kannst du so ruckzuck auf Ausgangsstellung zurückdrehen. Bei der Gelegenheit mal ganz reindrehen und Umdrehungen zählen, das Soll sind etwa 1,5 bis 3 ab Werk (ganz oft so gelesen im Netz, OHNE GEWÄHR).
Wegen der DK-Schraube: Abwürgen muss auf jeden Fall gehen, die Frage ist nur: Wann. Da kann ev der Bullfred was sagen, der hat Erfahrung mit mit-ohne-Nebenluft-Drosselklappen. Ist aber imho nicht dein Problem, auch mit etwas Nebenluft an der DK sollte ein runder LL einstellbar sein, in dem man die CO_Schraube nachstellt. Fehler mit Gegenfehler ausgleichen also. nicht fachmännisch, aber es funktioniert, und wurde bereits millionenfach so gemacht....
Wir kriegen das hin.
PS: Elektrische Probleme kannst du - bei Einspritzung und Zündanlage - ausschließen? Testmöglichkeiten zB: Ventile ans Oszi, Hallgeber ans Oszi, DZM-Signal ebenfalls..... auf GAAANZ blöd ist es sonst Hallgeber und/oder Digijet-Steuergerät. Aber letztere gehen eher selten kaputt. Sogar Schweißen mit angeklemmter Elektrik/Batterie hat meins überlebt....
Grüße, Bojan
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Moin Bullistattvollgas!
Du hast recht, ich irre: 800 +-50rpm ist richtig, bzw. steht im Leitfaden. Ich habe mich nach diesem gerichtet und beim Erstellen dieses Themas wohl einen falschen Wert im Kopf gehabt.
Als Meßmethoden stehen mir leider nur mein VDO-Standard-Cockpit-Drehzahlmesser zur Verfügung und leider kein Oszilloskop. Okay, wenn ich die LL-Drehzahl laut Cockpit-DZM auf 900-950 einstelle, ist der Motorlauf ruhiger. Gibt es eine Methode, mit "Hausmitteln" die Drehzahl unabhängig vom Cockpit-DZM zu messen, ohne mir teure Meßgeräte anschaffen zu müssen?
Ob der ZZP ohne DLS auch hin- und herspringt werde ich morgen noch einmal nachprüfen, glaube aber das dies nur bei angeklemmter DLS auftritt (und dementsprechend normal wäre).
Also ich beginne, Falschluft gänzlich auszuschließen. Habe mir danach heute nochmal einen Wolf gesucht, alles wiederholt bewegt und mit Bremsenreiniger abgesprüht, nirgendwo ist etwas zu finden, was den Motorlauf beeinflussen würde. Das gilt auch für die Drosselklappe: Ich kann den Motor ja ohne angeklemmte Zigarre mit der LL-Schraube abwürgen -> heißt für mich: Drosselklappe dicht (genug). Pfeift die eigentlich manchmal? Oder wie hört sich eine "gesunde" an?
Ventile habe ich heute noch einmal ausgebaut und ein Video vom Sprühbild gemacht - rel. Kegelförmig, gut getaktet und meiner Meinung nach i.O.
Interessant ist jedoch das Aussehen der Ventilköpfe/Düsen:
Wie gesagt, sie funktionieren gleichzeitig, Sprühbild wie Kegel, sind dicht (Drucklufttest im ausgebauten Zustand)... aber sehen sch**** aus.
Zu den elektrischen Problemen: Die Teile der Zündung sind (mit Ausnahme der Zündspule) alle neu, siehe 1. Beitrag. Bei der Einspritzung kann ich dies mangels Oszi nur durch das Sprühbild nachvollziehen, dieses ist jedoch synchron und gut (s.o.)
Ein weiteres "Problem" ist heute wieder aufgetaucht, nachdem es einige Male mal sporadisch (im Abstand von mehreren Monaten) aufgetreten war: Nach 2-tägiger, also kurzer Standzeit gab es durchgehend Geräusche eines "Knallens" wie bei Fehlzündungen, der Motorlauf war schlecht und die Leistung war es ebenfalls.
Es lässt sich aber nicht ohne weiteres eine Ursache ausmachen: Nach dem kontrollieren der Zündstecker, Kerzen und dem festen Sitz der Einspritzventile habe ich den Motor ein weiteres Mal angelassen und das Problem war verschwunden.
Diesen Fehler gab es auch zweimal mit dem alten Zündgeraffel, bevor ich alles neu gemacht habe. Es können Monate zwischen dem Auftreten dieses Symptoms liegen...
Meine Bauchgefühl sagt mir: irgendwo eine schlechte Kontaktstelle etc.
Meine Erfahrung meint: Die sollte man erkennen können, bzw. die vorsorgliche Behandlung aller solcher Stellen sollte schlechten Kontakt als Ursache ausschließen. Nur eine kleine Restwahrscheinlichkeit bleibt...
Danke wie immer für Eure Hilfe
Grüße & ein schönes Wochenende.
Du hast recht, ich irre: 800 +-50rpm ist richtig, bzw. steht im Leitfaden. Ich habe mich nach diesem gerichtet und beim Erstellen dieses Themas wohl einen falschen Wert im Kopf gehabt.
Als Meßmethoden stehen mir leider nur mein VDO-Standard-Cockpit-Drehzahlmesser zur Verfügung und leider kein Oszilloskop. Okay, wenn ich die LL-Drehzahl laut Cockpit-DZM auf 900-950 einstelle, ist der Motorlauf ruhiger. Gibt es eine Methode, mit "Hausmitteln" die Drehzahl unabhängig vom Cockpit-DZM zu messen, ohne mir teure Meßgeräte anschaffen zu müssen?
Ob der ZZP ohne DLS auch hin- und herspringt werde ich morgen noch einmal nachprüfen, glaube aber das dies nur bei angeklemmter DLS auftritt (und dementsprechend normal wäre).
Also ich beginne, Falschluft gänzlich auszuschließen. Habe mir danach heute nochmal einen Wolf gesucht, alles wiederholt bewegt und mit Bremsenreiniger abgesprüht, nirgendwo ist etwas zu finden, was den Motorlauf beeinflussen würde. Das gilt auch für die Drosselklappe: Ich kann den Motor ja ohne angeklemmte Zigarre mit der LL-Schraube abwürgen -> heißt für mich: Drosselklappe dicht (genug). Pfeift die eigentlich manchmal? Oder wie hört sich eine "gesunde" an?
Ventile habe ich heute noch einmal ausgebaut und ein Video vom Sprühbild gemacht - rel. Kegelförmig, gut getaktet und meiner Meinung nach i.O.
Interessant ist jedoch das Aussehen der Ventilköpfe/Düsen:
Wie gesagt, sie funktionieren gleichzeitig, Sprühbild wie Kegel, sind dicht (Drucklufttest im ausgebauten Zustand)... aber sehen sch**** aus.
Zu den elektrischen Problemen: Die Teile der Zündung sind (mit Ausnahme der Zündspule) alle neu, siehe 1. Beitrag. Bei der Einspritzung kann ich dies mangels Oszi nur durch das Sprühbild nachvollziehen, dieses ist jedoch synchron und gut (s.o.)
Ein weiteres "Problem" ist heute wieder aufgetaucht, nachdem es einige Male mal sporadisch (im Abstand von mehreren Monaten) aufgetreten war: Nach 2-tägiger, also kurzer Standzeit gab es durchgehend Geräusche eines "Knallens" wie bei Fehlzündungen, der Motorlauf war schlecht und die Leistung war es ebenfalls.
Es lässt sich aber nicht ohne weiteres eine Ursache ausmachen: Nach dem kontrollieren der Zündstecker, Kerzen und dem festen Sitz der Einspritzventile habe ich den Motor ein weiteres Mal angelassen und das Problem war verschwunden.
Diesen Fehler gab es auch zweimal mit dem alten Zündgeraffel, bevor ich alles neu gemacht habe. Es können Monate zwischen dem Auftreten dieses Symptoms liegen...
Meine Bauchgefühl sagt mir: irgendwo eine schlechte Kontaktstelle etc.
Meine Erfahrung meint: Die sollte man erkennen können, bzw. die vorsorgliche Behandlung aller solcher Stellen sollte schlechten Kontakt als Ursache ausschließen. Nur eine kleine Restwahrscheinlichkeit bleibt...
Danke wie immer für Eure Hilfe
Grüße & ein schönes Wochenende.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Wenn alles bisher Angesprochene nicht hilft, die Düsen zB haben eine definierte Durchflussmenge bei 3 Bar...die kann man messen...senegalbulli hat geschrieben:Moin Bullistattvollgas!
......
Gibt es eine Methode, mit "Hausmitteln" die Drehzahl unabhängig vom Cockpit-DZM zu messen, ohne mir teure Meßgeräte anschaffen zu müssen?
.....ich hab da keine Erfahrungen....eventuell akustisch mit nem Gitarrenstimmegerät? A=440Hz->880 Hz ??
Andere Idee: Ein etwas besseres Multimeter, die können heutzutage auch Frequenzen--> an Klemme 1 (grünes Kabel an Zündspule) gegen Masse.
Pfeift die eigentlich manchmal? Oder wie hört sich eine "gesunde" an?
Ein bisschen pfeift sie bei mir, die Wellendichtungen sind halt 30 alt..und die Luft zwängt sich innen immer
an der Klappe vorbei.
....
Sprühbild gemacht - rel. Kegelförmig, gut getaktet und meiner Meinung nach i.O. wenn sie dazu noch im Vergleich untereinander gleichmäßig sind, dann ists ok
....
Interessant ist jedoch das Aussehen der Ventilköpfe/Düsen:
......oh Ja. ooooooooohohohoh. die Düse ist vollkommen verschmort, da schließt/schloss das Einlassventil
nicht richtig, siehe Grundeinstellung oder Ventilsitz nicht dicht (evt auch Ventil-Kippspiel zu hoch). Bei diesem Aussehen unbedingt kontrollieren!!
Schnelltest: Kompressions- oder besser Druckverlustmessung, dieser Zylinder hat wahrscheinlich schlechtere Werte.
Wie gesagt, sie funktionieren gleichzeitig, Sprühbild wie Kegel, sind dicht (Drucklufttest im ausgebauten Zustand)... aber sehen sch**** aus.
Sehr gute Nachricht, das Ventil tut also trotz dieses Aussehens noch ordnungsgemäß funktionieren.
.....
Nach 2-tägiger, also kurzer Standzeit gab es durchgehend Geräusche eines "Knallens" wie bei Fehlzündungen, der Motorlauf
war schlecht und die Leistung war es ebenfalls.
.....kann auch an eben diesem Einlassventil liegen....
Meine Bauchgefühl sagt mir: irgendwo eine schlechte Kontaktstelle etc.
Meine Erfahrung meint: Die sollte man erkennen können, bzw. die vorsorgliche Behandlung aller solcher Stellen sollte schlechten Kontakt
als Ursache ausschließen. Nur eine kleine Restwahrscheinlichkeit bleibt...
....
ich glaube wir müssen ab hier die beiden Baustellen trennen:
1. Zigarre-Ansteuerung
2. Verschmortes Einspritzventil
zu 1. Mein Bauchgefühl sagts auch. Restwahrscheinlichkeit ist nicht gering, im Motorkabelbaum sind angeblich Strippen
verbunden (zumindest 1xMasse), es Könnte Kabel-fast-bruch sein, korrodierte Stecker->Kabel-Crimpungen und und und..
Dringend wäre jetzt echt die Kontrolle der Ventile des besagten Zylinders...damit nicht noch mehr putt geht...lass raten, nr 3, links vorne?
Edit fragt: Hast du die kleineren, inneren Ventildichtungen schon neu ? Die auf dem Bild sieht völlig fertig aus.
Grüße, Bojan
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Danke für Deine unermüdlichen Antworten
Die Sprühbilder der Ventile sind untereinander gleichmäßig, das stimmt.
Vor ca. einer Woche habe ich auch einen Kompressionstest gemacht (vergaß ich im Eingangspost zu erwähnen). Die Werte liegen mit nur sehr geringen Abweichungen um die 11 bar auf allen 4 Zylindern. Das gibt mir den Eindruck, dass das soweit gut ist.
Interessant ist der Hinweis auf die Ventile. Da ich in dieser Sache nicht so viel Erfahrungen habe, führt es mich wahrscheinlich in eine neue und hoffentlich richtige Richtung. Du hast Recht, das völlig verschmorte ist aus dem 3. Zylinder (vorn links), das nur halbwegs verschmorte auf dem 1. Bild ist aus dem 1. Zylinder. Ungute Neuigkeiten, aber anscheinend noch nicht zu spät. Danke dafür
Ventile prüfen (Spiel/Grundeinstellung) als allererste Maßnahme. Falls es wichtiges zu beachten gibt (Leitfäden und Jetzt helfe ich mir selbst sind vorhanden), dann sollte ich das jetzt besser wissen
Ich lese mir zunächst etwas Wissen an, dafür fahre ich nicht. Am WE bin ich ohnehin anders eingespannt, also geht's ab Montag damit weiter.
Wie immer danke für alles und für heute.
P.S.: Dichtsatz für die E.-Ventile kommt neu, trotzdem danke für den Hinweis.
Die Sprühbilder der Ventile sind untereinander gleichmäßig, das stimmt.
Vor ca. einer Woche habe ich auch einen Kompressionstest gemacht (vergaß ich im Eingangspost zu erwähnen). Die Werte liegen mit nur sehr geringen Abweichungen um die 11 bar auf allen 4 Zylindern. Das gibt mir den Eindruck, dass das soweit gut ist.
Interessant ist der Hinweis auf die Ventile. Da ich in dieser Sache nicht so viel Erfahrungen habe, führt es mich wahrscheinlich in eine neue und hoffentlich richtige Richtung. Du hast Recht, das völlig verschmorte ist aus dem 3. Zylinder (vorn links), das nur halbwegs verschmorte auf dem 1. Bild ist aus dem 1. Zylinder. Ungute Neuigkeiten, aber anscheinend noch nicht zu spät. Danke dafür
Sehe ich auch so: LL-Problem ist damit erstmal Nebensache, ich werde wahrscheinlich auf Heiners Angebot mit dem LL-Steurgerät zurückkommen, da es bald Richtung Stuttgart geht. Vorher jedoch:ich glaube wir müssen ab hier die beiden Baustellen trennen:
1. Zigarre-Ansteuerung
2. Verschmortes Einspritzventil
Ventile prüfen (Spiel/Grundeinstellung) als allererste Maßnahme. Falls es wichtiges zu beachten gibt (Leitfäden und Jetzt helfe ich mir selbst sind vorhanden), dann sollte ich das jetzt besser wissen
Ich lese mir zunächst etwas Wissen an, dafür fahre ich nicht. Am WE bin ich ohnehin anders eingespannt, also geht's ab Montag damit weiter.
Wie immer danke für alles und für heute.
P.S.: Dichtsatz für die E.-Ventile kommt neu, trotzdem danke für den Hinweis.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Na, wie gehts so voran ?
Grüße, Bojan
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Danke der Nachfrage - bisher ist alles gleich, außer dass ich den Bus nicht fahre um schlimmeres zu vermeiden.
Ich war in den letzten Tagen privat und beruflich recht eingespannt, aber ab Montag sieht es gut aus. Also Deckel ab und los geht's! Ich berichte
Ich war in den letzten Tagen privat und beruflich recht eingespannt, aber ab Montag sieht es gut aus. Also Deckel ab und los geht's! Ich berichte
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Hallo aus der Garage.
Ich habe mich mit Wissen, 14er Schlüssel und Böcken bewaffnet daran gemacht, das Ventilspiel zu kontrollieren. Auf der rechten Seite hinten (Zyl. 2) war am Einlaßventil das Spiel klar zu groß. Also nach "Jetzt helfe ich mir selbst" die Grundeinstellung in der Reihenfolge Zyl. 1-4-3-2 vorgenommen.
Gestartet, toll: Kein tackern mehr, peerfekt.
Am nächsten tag: Kalt gestartet, Tackert wie sonst was, aber nur links/fahrerseitig (im Nachhinein: wahrscheinlich tackern der Hydrostößel, hm?). Daher hab ich an diesem Tag die Ventile dort nochmals überprüfen wollen (man ist ja vorsichtig). Kipphebelwelle runter, Pfannen und Madenschrauben begutachtet - sieht alles gut aus. Kipphebelwelle wieder augesetzt - seither ist großes Spiel am Auslassventil des 4. Zylinders, Grundeinstellung ist so quasi kaum möglich, da die Einstellschraube ihr Ende erreicht hat, bevor sie den den Ventilschaft überhaupt berührt! Kann dies
a) an einem defekten Hydrostößel liegen
b) völlig normal sein, weil der Motor seither noch nicht wieder warm lief (evtl. Hydrostößel noch nicht voll ist?)
Ich hab mir Mühe gegeben, die Stößelstange wieder korrekt einzusetzen, aber wenn man das noch nicht vorher gemacht hat, herrscht natürlich Unsicherheit.
Was wäre weiteres angemessenes Vorgehen? Oder gleich Dichtsatz bestellen, Köpfe runter, Ventile schleifen und alles wieder zusammensetzen?
Viele Grüße!
Ich habe mich mit Wissen, 14er Schlüssel und Böcken bewaffnet daran gemacht, das Ventilspiel zu kontrollieren. Auf der rechten Seite hinten (Zyl. 2) war am Einlaßventil das Spiel klar zu groß. Also nach "Jetzt helfe ich mir selbst" die Grundeinstellung in der Reihenfolge Zyl. 1-4-3-2 vorgenommen.
Gestartet, toll: Kein tackern mehr, peerfekt.
Am nächsten tag: Kalt gestartet, Tackert wie sonst was, aber nur links/fahrerseitig (im Nachhinein: wahrscheinlich tackern der Hydrostößel, hm?). Daher hab ich an diesem Tag die Ventile dort nochmals überprüfen wollen (man ist ja vorsichtig). Kipphebelwelle runter, Pfannen und Madenschrauben begutachtet - sieht alles gut aus. Kipphebelwelle wieder augesetzt - seither ist großes Spiel am Auslassventil des 4. Zylinders, Grundeinstellung ist so quasi kaum möglich, da die Einstellschraube ihr Ende erreicht hat, bevor sie den den Ventilschaft überhaupt berührt! Kann dies
a) an einem defekten Hydrostößel liegen
b) völlig normal sein, weil der Motor seither noch nicht wieder warm lief (evtl. Hydrostößel noch nicht voll ist?)
Ich hab mir Mühe gegeben, die Stößelstange wieder korrekt einzusetzen, aber wenn man das noch nicht vorher gemacht hat, herrscht natürlich Unsicherheit.
Was wäre weiteres angemessenes Vorgehen? Oder gleich Dichtsatz bestellen, Köpfe runter, Ventile schleifen und alles wieder zusammensetzen?
Viele Grüße!
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Als erstes mal den Hydrostößel rausnehmen und per Daumenprobe kontollieren. Den sollten man mit einem Magetstab o.ä. da raus fummeln können (selbst noch nicht gemacht). Den Motor würde ich vorsichtshalber erstmal nicht drehen, falls der Hydrostößel sich zerlegt hat.
Mal ein anderer Ansatz: Ist die KIpphebelwelle richtig montiert..?
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Moin,
Hydros rausnehmen: Köppe ab! Und das heisst dann doch, kompletten Dichtsatz verbauen.
Und wenn der Kipphebel am Ventil anliegt, haste die falsche Reihenfolge des einstellens gewählt. Die liegen in der richtigen Reihenfolge nämlich nicht an.
Hydros rausnehmen: Köppe ab! Und das heisst dann doch, kompletten Dichtsatz verbauen.
Und wenn der Kipphebel am Ventil anliegt, haste die falsche Reihenfolge des einstellens gewählt. Die liegen in der richtigen Reihenfolge nämlich nicht an.
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
den Satz verstehe ich nicht... Ventile wurden bisher am jew. OT auf Anschlag+2 Umdrehungen eingestelltbullifried hat geschrieben:Moin,
Und wenn der Kipphebel am Ventil anliegt, haste die falsche Reihenfolge des einstellens gewählt. Die liegen in der richtigen Reihenfolge nämlich nicht an.
Köpfe runter ist (noch) nicht zwingend nötig, aber bei deinem Düsenschaden auch nicht soooo verkehrt...
Grüße, Bojan
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Moin,
@macone: Die Kipphebelwelle ist m.E. richtig montiert. Ich wüsste nicht, was falsch laufen könnte, habe sie ja nicht auseinandergenommen sondern nur abgenommen. Werde ich sicherheitshalber aber nochmal prüfen.
@bullifried: Habs eingestellt wie Bullistattvollgas beschrieben hat, bzw. wie es in den Leitfäden steht, also am jeweiligen OT (nochmal d. Zündkerzenloch geprüft).
Köppe ab wäre für mich Neuland, aber das will ja schließlich entdeckt werden
Ich hab Videos vom Lauf nach dem 2. Einstellen gemacht, wo der DJ also wieder beschxxxxx läuft. Ventiltackern... aber hört selbst:
https://drive.google.com/file/d/0BzbVu3 ... p=drivesdk
Hab im Video auch mal die Einspritzventile abgezogen, auf Zyl. 4 fängts dann an zu zicken, auf Zyl. 3 nicht (ist auch die verschmorte Düse aus dem Foto weiter oben). Bei 2 und 1 das gleiche. Checke jetzt zusätzlich auch nochmal die Kabel usw., sonst eben neue Düsen.
Das hier ist das (miserable?) ZK-Bild:
Danke für Eure Hilfe
Edit: Das Video funzt irgendwie nicht über Tapatalk, aber im Browser.
@macone: Die Kipphebelwelle ist m.E. richtig montiert. Ich wüsste nicht, was falsch laufen könnte, habe sie ja nicht auseinandergenommen sondern nur abgenommen. Werde ich sicherheitshalber aber nochmal prüfen.
@bullifried: Habs eingestellt wie Bullistattvollgas beschrieben hat, bzw. wie es in den Leitfäden steht, also am jeweiligen OT (nochmal d. Zündkerzenloch geprüft).
Köppe ab wäre für mich Neuland, aber das will ja schließlich entdeckt werden
Ich hab Videos vom Lauf nach dem 2. Einstellen gemacht, wo der DJ also wieder beschxxxxx läuft. Ventiltackern... aber hört selbst:
https://drive.google.com/file/d/0BzbVu3 ... p=drivesdk
Hab im Video auch mal die Einspritzventile abgezogen, auf Zyl. 4 fängts dann an zu zicken, auf Zyl. 3 nicht (ist auch die verschmorte Düse aus dem Foto weiter oben). Bei 2 und 1 das gleiche. Checke jetzt zusätzlich auch nochmal die Kabel usw., sonst eben neue Düsen.
Das hier ist das (miserable?) ZK-Bild:
Danke für Eure Hilfe
Edit: Das Video funzt irgendwie nicht über Tapatalk, aber im Browser.
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Moin,
ein verschmortes Einspritzventil sagt: da schlagen die Verbrennungsgase zurück in den Ansaugkanal. Ventil geht nicht zu wird's weniger sein. Es wird wohl verbrannt sein. Ich täte den Maschinka jetzt komplett zerlegen und komplett "machen".
Wenn Du schnellen Austausch brauchst, hier liegt noch einer rum.
Gruss
ein verschmortes Einspritzventil sagt: da schlagen die Verbrennungsgase zurück in den Ansaugkanal. Ventil geht nicht zu wird's weniger sein. Es wird wohl verbrannt sein. Ich täte den Maschinka jetzt komplett zerlegen und komplett "machen".
Wenn Du schnellen Austausch brauchst, hier liegt noch einer rum.
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Die Einspritzdüsen würde ich einfach mal überholen lassen, gibt da einen Boschservice der das macht.
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Moinsen!
Danke für das Angebot, bull(i)fr(i)ed
Ich hab den Hydro des Auslassventils des 4. Zylinders heute rausgenommen, geht dank starkem Magneten genauso wie macone vorgeschlagen hat. Der hielt der Daumenprobe nicht stand (6mm Spiel!), also entlüftet und probehalber wieder verbaut: Klappern auf der linken Seite weg!
Rechts immer noch da, evtl. werde ich jetzt einfach alle Hydros tauschen, Teleskopschutzrohre sind gottseidank schon drin.
Maschinska zerlegen -> lieber im Winter.
Was meint ihr, sollte ich die Köppe unbedingt runternehmen wegen des Einspritzventils oder es erst bei den Stößeln belassen und gucken, wie es sich entwickelt?
Grüße aus Münster
Danke für das Angebot, bull(i)fr(i)ed
Ich hab den Hydro des Auslassventils des 4. Zylinders heute rausgenommen, geht dank starkem Magneten genauso wie macone vorgeschlagen hat. Der hielt der Daumenprobe nicht stand (6mm Spiel!), also entlüftet und probehalber wieder verbaut: Klappern auf der linken Seite weg!
Rechts immer noch da, evtl. werde ich jetzt einfach alle Hydros tauschen, Teleskopschutzrohre sind gottseidank schon drin.
Maschinska zerlegen -> lieber im Winter.
Was meint ihr, sollte ich die Köppe unbedingt runternehmen wegen des Einspritzventils oder es erst bei den Stößeln belassen und gucken, wie es sich entwickelt?
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Moin,
na nimm doch die Kipphebelwellen ab, so dass alle Ventile zu sind und pumpe Luft ins Zündkerzenloch. Dann hörste, obs irgenwo zischelt. Dann ist ein oder mehrere Ventil(e) undichte. Dann Kopp/Köppe ab.
na nimm doch die Kipphebelwellen ab, so dass alle Ventile zu sind und pumpe Luft ins Zündkerzenloch. Dann hörste, obs irgenwo zischelt. Dann ist ein oder mehrere Ventil(e) undichte. Dann Kopp/Köppe ab.
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Das kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp, wird gemacht. Ich denke ich baue eine alte Zündkerze um...
Bericht folgt
Gesendet von meinem Lenovo YT3-X90L mit Tapatalk
Edit: WTF ist das für ne Signatur? Die muss mal wech.
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Edit: WTF ist das für ne Signatur? Die muss mal wech.
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Und dit sieht denn so aus:
Das Ding ist nur da, um den Kompressionsmesshonk boxerfreundlich zu gestalten.
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Ach guck, jibt nix was es nicht jibt.
Na dann erfinde ich mal das Rad neu
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Sach ich doch, Druckverlusttest is besser.
Ich wünsch dir/euch viel Erfolg, bin erstmal 3,5 Wochen in Schottland und hab da kei I-net.
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Grüße, Bojan
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Tach zusammen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Köppe sind jetzt runter, schlauer bin ich dadurch noch nicht!
Zu den Bildern unten fallen mir mehrere Fragen ein:
- Ist irgendwas unnormal? Ich hatte schlimmeres erwartet.
- Ist der weiße Schmodder Rückstand vom Kühlmittel und bedenkenlos? Sichtbar im letzten Bild als Tropfen auf dem Metalldichtring.
- Der Drucktest war auf Zylinder 1 und 3 super, auf 2 und 4 sank der Druck wesentlich schneller. Benzin auf die Ventilteller gegossen (so steht es im Korp-Buch) bleibt dort recht lange Zeit stehen.
- Nicht im Bild: Zwei Stößelstangen sind verbogen, Zyl. 3 Auslass und Zyl. 4 Einlass. Wie kommt das zustande? Pfusch am (Zusammen)Bau oder gibt es noch andere Ursachen?
- Viel Ölkohle am Einlassventil des 3. Zylinders (Ringförmig, s. Bild). Warum? Und warum nur da?
- In einem Ansaugkanal (weiß aus dem Kopf jetzt nicht welcher) war ein schwarzer, rußartiger Belag auf dem Alu. Schließt das Einlassventil hier doch nicht richtig oder was kann das für Ursachen haben?
- Mehrere Hydrostößel haben Spiel: Zerlegen, Reinigen und entlüften oder alle tauschen? Wie lange geht das gut, wenn man entlüftet?
Und die Hauptfrage: Was nun? Und was meint ihr zu Bildern und den Fragen?
Zyl. 1:
Zyl. 2:
Zyl. 3:
Zyl. 4:
Fragen über Fragen. Danke Euch & gute Nacht
Nachtrag: Die Laufbuchsen sind beim Abziehen der Köpfe ein Stück mitgekommen, hab sobald wie möglich gegebgedrückt. Macht das was?
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Köppe sind jetzt runter, schlauer bin ich dadurch noch nicht!
Zu den Bildern unten fallen mir mehrere Fragen ein:
- Ist irgendwas unnormal? Ich hatte schlimmeres erwartet.
- Ist der weiße Schmodder Rückstand vom Kühlmittel und bedenkenlos? Sichtbar im letzten Bild als Tropfen auf dem Metalldichtring.
- Der Drucktest war auf Zylinder 1 und 3 super, auf 2 und 4 sank der Druck wesentlich schneller. Benzin auf die Ventilteller gegossen (so steht es im Korp-Buch) bleibt dort recht lange Zeit stehen.
- Nicht im Bild: Zwei Stößelstangen sind verbogen, Zyl. 3 Auslass und Zyl. 4 Einlass. Wie kommt das zustande? Pfusch am (Zusammen)Bau oder gibt es noch andere Ursachen?
- Viel Ölkohle am Einlassventil des 3. Zylinders (Ringförmig, s. Bild). Warum? Und warum nur da?
- In einem Ansaugkanal (weiß aus dem Kopf jetzt nicht welcher) war ein schwarzer, rußartiger Belag auf dem Alu. Schließt das Einlassventil hier doch nicht richtig oder was kann das für Ursachen haben?
- Mehrere Hydrostößel haben Spiel: Zerlegen, Reinigen und entlüften oder alle tauschen? Wie lange geht das gut, wenn man entlüftet?
Und die Hauptfrage: Was nun? Und was meint ihr zu Bildern und den Fragen?
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Zyl. 4:
Fragen über Fragen. Danke Euch & gute Nacht
Nachtrag: Die Laufbuchsen sind beim Abziehen der Köpfe ein Stück mitgekommen, hab sobald wie möglich gegebgedrückt. Macht das was?
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und denBiegen und Brechen nicht einstellbar
Hallo
schade dass Du die Kompression nicht vorher gemessen hast, dann wäre nun Klarheit.
Schmodder ... normal, wer wechselt schon alle 3 Jahre das Kühlmittel und dann sind es halt so aus. Bolzen sehen auch noch gut aus :)
Aber wenn Du die Dichtfläche putzt werden die üblichen Krater da sein, sieht so aus zumindest. Dann heisst es planen und nachstechen. Das würde ich in jedem Fall bei alten Köpfen tun. Oftmals sind sie dachförmig verzogen und dann brennt der Metallring schnell wieder durch.
Die Ventile werden bei dem Aufwasch geschliffen und die Sitze gefräst. So und dann kommt das wichtigste: VORHER das Kippspiel der Führungen messen. Ich habe alles erneuert, nur die Führungen nicht weil grenzwertig ok .... und nach 2 Jahren kam dann links ein AMC drauf und jetzt 2 Jahre später ist der rechte wieder dran. Die Ventile sind halt nicht mehr dicht.
>> Putzen, Kippspiel messen, Köpfe kpl überholen oder neue drauf und alles wird gut.
Wieviel km hat der denn runter ? Öldruck vorher mal gemessen ? Nicht dass Du nun obenrum neu machst und dann gibt er im Kurlbeltrieb nach :(
Gruss
B.
PS zu den Fussdichtungen: Meine Sitzflächen waren 2012 sehr sauber, weil der Motor erst 10 Jahre ist. Ich habe dann die Kolben in UT, dann mit Kolben und Büchse in OT. Büchse noch ein wenig ziehen bis der Kolbenbolzen sichtbar wird. Dann mit umgebogenen HAken den Fussring gezogen. Alle Längen vergleichen! Es muss sicher sein dass alles draussen ist. Neue Ringe "drüberrollen". Bis heute dicht. Natürlich ist es besser die Zylinder zu ziehen ... aber im eingebauten Zustand gehts eigentlich nur mit Drüberrollen und mein Instandesetzer sagt in 25 Jahren war noch nie einer am Fuss undicht....
schade dass Du die Kompression nicht vorher gemessen hast, dann wäre nun Klarheit.
Schmodder ... normal, wer wechselt schon alle 3 Jahre das Kühlmittel und dann sind es halt so aus. Bolzen sehen auch noch gut aus :)
Aber wenn Du die Dichtfläche putzt werden die üblichen Krater da sein, sieht so aus zumindest. Dann heisst es planen und nachstechen. Das würde ich in jedem Fall bei alten Köpfen tun. Oftmals sind sie dachförmig verzogen und dann brennt der Metallring schnell wieder durch.
Die Ventile werden bei dem Aufwasch geschliffen und die Sitze gefräst. So und dann kommt das wichtigste: VORHER das Kippspiel der Führungen messen. Ich habe alles erneuert, nur die Führungen nicht weil grenzwertig ok .... und nach 2 Jahren kam dann links ein AMC drauf und jetzt 2 Jahre später ist der rechte wieder dran. Die Ventile sind halt nicht mehr dicht.
>> Putzen, Kippspiel messen, Köpfe kpl überholen oder neue drauf und alles wird gut.
Wieviel km hat der denn runter ? Öldruck vorher mal gemessen ? Nicht dass Du nun obenrum neu machst und dann gibt er im Kurlbeltrieb nach :(
Gruss
B.
PS zu den Fussdichtungen: Meine Sitzflächen waren 2012 sehr sauber, weil der Motor erst 10 Jahre ist. Ich habe dann die Kolben in UT, dann mit Kolben und Büchse in OT. Büchse noch ein wenig ziehen bis der Kolbenbolzen sichtbar wird. Dann mit umgebogenen HAken den Fussring gezogen. Alle Längen vergleichen! Es muss sicher sein dass alles draussen ist. Neue Ringe "drüberrollen". Bis heute dicht. Natürlich ist es besser die Zylinder zu ziehen ... aber im eingebauten Zustand gehts eigentlich nur mit Drüberrollen und mein Instandesetzer sagt in 25 Jahren war noch nie einer am Fuss undicht....
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Moin Benno,
hör doch mal uff mit der "Drüberrollerei". Da schleppt man bloss Dreck mit. Das wäre mir zu heikel, bei der wichtigsten Dichtung überhaupt: Wasser-Öl.
Und der "Instandsetzer" hat wohl noch nie ein zerfressenes(Fussdichtung) Gehäuse gesehen. Glück für ihn.
Macht doch mal ordentlich, macht ALLES! Das ganze Programm!
hör doch mal uff mit der "Drüberrollerei". Da schleppt man bloss Dreck mit. Das wäre mir zu heikel, bei der wichtigsten Dichtung überhaupt: Wasser-Öl.
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
... hast ja recht aber der Motor ist noch drin denke ich und das wird dann eher nix, irgendwo gibts ja Grenzen mit der Quälerei :)
Trotzdem meine ich die heikelste Dichtung ist die Metalldichtung oben, da ist ordentlich Druck drauf. 1.5 bar Wasserdruck auf dem unteren O Ring sind nicht wirklich viel.
Trotzdem meine ich die heikelste Dichtung ist die Metalldichtung oben, da ist ordentlich Druck drauf. 1.5 bar Wasserdruck auf dem unteren O Ring sind nicht wirklich viel.
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Nö,
vergiss die 14 Bar Kolbendruck nicht. Die stehen dem entgegen. Wenns an den Mättelringen durchzischt, wurde Grundlegendes falsch gemacht oder der Kopp is krumm. Geht nicht. Wie ooch immer, einmal richtig machen- lange Zeit Ruhe haben.
vergiss die 14 Bar Kolbendruck nicht. Die stehen dem entgegen. Wenns an den Mättelringen durchzischt, wurde Grundlegendes falsch gemacht oder der Kopp is krumm. Geht nicht. Wie ooch immer, einmal richtig machen- lange Zeit Ruhe haben.
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
... Oben ist doch der Verbrennungsdruck, und das sind 30 (?) bar und mehr. Krumm werden die Köpfe beim Abschrauben. Hatte auch ein Dach in beiden, hat man beim Ausdrehen schön gesehen. Danach waren sie wieder plan. Egal, nun AMC. Und ja, zwischen den Ventilkeilen ist jetzt ein Spalt bei AMC.
Kolbenzug unten: 200kg gegen 100kN Schraubenzug (4 Schrauben a 25kN vorspannung Minimum) , wenn ich nicht falsch überschlage..
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Hallo senegalbulli,
zerleg den Motor ganz, das volle Programm.
Alles messen:
Kolben, Stoßspiel der Ringe, Laufbuchsen
Pleuellager
Hauptlagergasse im Gehäuse
Kurbelwelle
Nockenwelle
Sollwerte für die NW, KW, Hauptlagergasse, Nockenwellengasse, Pleuellager sende ich Dir gerne.
Hier ein Link und ein Bild für den Eindruck:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=85822
Du solltest Dich bevor Du den Motor zerlegst unbedingt erkundigen welche Hauptlager lieferbar sind.
Ahnendorp spindelt Gehäuse, schleift Kurbelwellen und sticht die Zylinderköpfe nach.
Die Hydros zu entlüften ist kein Problem, einfach zerlegen, es steht alles im Reparaturleitfaden, dazu kannst Du toll die verbogene Stößelstange nehmen.
Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg
Schöne Grüße von der Wasser(boxer)kunst(Lust) an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Kolben, Stoßspiel der Ringe, Laufbuchsen
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Du solltest Dich bevor Du den Motor zerlegst unbedingt erkundigen welche Hauptlager lieferbar sind.
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Die Hydros zu entlüften ist kein Problem, einfach zerlegen, es steht alles im Reparaturleitfaden, dazu kannst Du toll die verbogene Stößelstange nehmen.
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
N'Abend,
@Benno: Kompression wurde gemessen (s. weiter oben), die lag bei allen Zylindern um die 11 bar. Ölwechsel mache ich jährlich, Kühlwasser wurde auch bereits getauscht. Ich habe diesen Bus aber erst seit knapp zwei Jahren, daher kann ich schlecht beurteilen, was vorher passiert ist. Der DJ ist ein ATM, original war ein DF verbaut. Über die Umrüstung gibt es leider keinerlei Unterlagen, weswegen mir die Laufleistung nicht bekannt ist, außer dass der Umbau wohl erst 2012 erfolgt ist (Fahrzeugbrief).
@Viktor: Danke für Bild & Link. Hab den Thread gelesen, mir ist etwas schlecht geworden (einige Begriffe höre ich eben zum ersten Mal) und überlegt, ob ich alles aus der Hand gebe. Eigentlich geht mir das aber gegen den Strich...
Hydros habe ich schon einmal zerlegt, gereinigt, entlüftet und wieder zusammengesetzt. Frage mich jedoch, wie lange sowas dann Effekt hat? Oder ob nur ein Austausch langfristig sinnvoll ist?
Alles in allem: Motor ausbauen ist ja jetzt nicht mehr soo weit entfernt. Ist halt beim PKW alles Neuland für mich, besonders wenn man sich nen Boxer von innen anguckt. Aber ohne machen lernt man auch nix, also nehme ich die Sachen auch in Angriff, wenn's nötig ist.
Oh Mann, das Gefühl gerade ist (entgegen bullfreds Pragmatismus) nicht so berauschend Eigentlich war der Plan ja nur die Köppe mal runterzunehmen, weil vielleicht nen Ventil gerade nicht richtig schließt oder zerbröselt ist oder so. Mal anders gefragt (nicht steinigen, ist nur ne Frage): Was spricht dagegen, die Maschine aus diesem Zustand wieder zusammenzusetzen (mit neuen Dichtungen etc. sowie Planschleifen der Köpfe ist klar). Abgesehen von den Problemen aus meinem 1. Post lief es ja ganz gut...
Für heute
@Benno: Kompression wurde gemessen (s. weiter oben), die lag bei allen Zylindern um die 11 bar. Ölwechsel mache ich jährlich, Kühlwasser wurde auch bereits getauscht. Ich habe diesen Bus aber erst seit knapp zwei Jahren, daher kann ich schlecht beurteilen, was vorher passiert ist. Der DJ ist ein ATM, original war ein DF verbaut. Über die Umrüstung gibt es leider keinerlei Unterlagen, weswegen mir die Laufleistung nicht bekannt ist, außer dass der Umbau wohl erst 2012 erfolgt ist (Fahrzeugbrief).
@Viktor: Danke für Bild & Link. Hab den Thread gelesen, mir ist etwas schlecht geworden (einige Begriffe höre ich eben zum ersten Mal) und überlegt, ob ich alles aus der Hand gebe. Eigentlich geht mir das aber gegen den Strich...
Hydros habe ich schon einmal zerlegt, gereinigt, entlüftet und wieder zusammengesetzt. Frage mich jedoch, wie lange sowas dann Effekt hat? Oder ob nur ein Austausch langfristig sinnvoll ist?
-> wie misst man das? Wohl kaum mit dem Zollstock Nee im Ernst, wie und was bräuchte ich dafür? Oder abgeben?Alles messen:
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Alles in allem: Motor ausbauen ist ja jetzt nicht mehr soo weit entfernt. Ist halt beim PKW alles Neuland für mich, besonders wenn man sich nen Boxer von innen anguckt. Aber ohne machen lernt man auch nix, also nehme ich die Sachen auch in Angriff, wenn's nötig ist.
Oh Mann, das Gefühl gerade ist (entgegen bullfreds Pragmatismus) nicht so berauschend Eigentlich war der Plan ja nur die Köppe mal runterzunehmen, weil vielleicht nen Ventil gerade nicht richtig schließt oder zerbröselt ist oder so. Mal anders gefragt (nicht steinigen, ist nur ne Frage): Was spricht dagegen, die Maschine aus diesem Zustand wieder zusammenzusetzen (mit neuen Dichtungen etc. sowie Planschleifen der Köpfe ist klar). Abgesehen von den Problemen aus meinem 1. Post lief es ja ganz gut...
Für heute
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Hallo senegalbulli,
für mein Gefühl müssen min. die Laufbuchsen vom Kolben.
Vorteil Du kannst den schwarzen Gummiring erneuern, Kolben und Laufbuchsen messen und den Kreuzschliff in Augenschein nehmen.
Der ölige Rückstand an Deinen Ventilen und im Brennraum lässt vermuten das die Ölabstreifringe nicht mehr ordentlich Öl abstreifen.
Es ist wirklich sehr eng wen Du neue Kolbenringe auf einen montierten Kolben fummelst.
Die Kolbenringe kannst Du mit einem Spannband von TK und einer langen Spitzzange oder "Bullifrieds Fingern" zusammendrücken um dann die Laufbuchsen auf die Kolben zu klopfen ein Klotz und ein Gummihammer ist hilfreich.
Danach wirst Du Deine Freude haben das Spannband hinter der Laufbuchse rauszufummeln, hierbei ist es von großem Vorteil das ganze zu zweit zu machen, einer hält die Laufbuchse auf dem Kolben der andere fummelt das Band raus.
Alternative:
Bei demontierten Kolben kannst Du die Kolbenringen mit einer Kolbenringzange in die Nuten der Kolben führen, hier beachtest Du die Einbaulage (siehe Reparaturanleitung) der Kolbenringe (Ölabstreifringe Stoß oben, dann Stoß unten und wieder oben). Jetzt kannst Du mit einem Spannband alle Kolbenringe zusammendrücken und den Kolben von unten in die Laufbuchse klopfen (mit dem Stiel vom Hammer auf den Kolbenboden) Einbaulage (siehe Reparaturanleitung) beachten der Pfeil auf dem gesäuberten Kolben zeigt zum Schwungrad.
Anekdote:
Bei meiner DG Pritsche habe ich den Motor nur obenrum gemacht( Kolben, Laufbuchsen vermessen und eine neue Wassermanteldichtung).
Fazit kein ausreichender Öldruck, wahrscheinlich sind die Hauptlager verschlissen.
Der Motor muß wieder raus zum kompletten Programm Hurra.
Foto nach dem Reinigen:
Werkzeuge:
Innenmeßuhr
https://www.amazon.de/INNEN-MESSUHR-50- ... B00L9068FG
Bügelmessschraube
https://www.amazon.de/CNC-QUALITÄT-Büge ... e+75-100mm
Guten Wirkungsgrad und überlege es Dir gut
Schöne Grüße
Viktor Wiesel(flink) inc.
für mein Gefühl müssen min. die Laufbuchsen vom Kolben.
Vorteil Du kannst den schwarzen Gummiring erneuern, Kolben und Laufbuchsen messen und den Kreuzschliff in Augenschein nehmen.
Der ölige Rückstand an Deinen Ventilen und im Brennraum lässt vermuten das die Ölabstreifringe nicht mehr ordentlich Öl abstreifen.
Es ist wirklich sehr eng wen Du neue Kolbenringe auf einen montierten Kolben fummelst.
Die Kolbenringe kannst Du mit einem Spannband von TK und einer langen Spitzzange oder "Bullifrieds Fingern" zusammendrücken um dann die Laufbuchsen auf die Kolben zu klopfen ein Klotz und ein Gummihammer ist hilfreich.
Danach wirst Du Deine Freude haben das Spannband hinter der Laufbuchse rauszufummeln, hierbei ist es von großem Vorteil das ganze zu zweit zu machen, einer hält die Laufbuchse auf dem Kolben der andere fummelt das Band raus.
Alternative:
Bei demontierten Kolben kannst Du die Kolbenringen mit einer Kolbenringzange in die Nuten der Kolben führen, hier beachtest Du die Einbaulage (siehe Reparaturanleitung) der Kolbenringe (Ölabstreifringe Stoß oben, dann Stoß unten und wieder oben). Jetzt kannst Du mit einem Spannband alle Kolbenringe zusammendrücken und den Kolben von unten in die Laufbuchse klopfen (mit dem Stiel vom Hammer auf den Kolbenboden) Einbaulage (siehe Reparaturanleitung) beachten der Pfeil auf dem gesäuberten Kolben zeigt zum Schwungrad.
Anekdote:
Bei meiner DG Pritsche habe ich den Motor nur obenrum gemacht( Kolben, Laufbuchsen vermessen und eine neue Wassermanteldichtung).
Fazit kein ausreichender Öldruck, wahrscheinlich sind die Hauptlager verschlissen.
Der Motor muß wieder raus zum kompletten Programm Hurra.
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Guten Wirkungsgrad und überlege es Dir gut
Schöne Grüße
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Hallo
auch wenn Du das jetzt eher nicht hören möchtest: 11 bar am DJ sind schon sehr nahe am (hohen(Verdichtungsverhältnis. Nähert sich die Kompression diesem ist ein Benzinmotor langsam reif. Der DJ läuft zwar noch lange weil er so hoch verdichtet ist, auch mit 8 bar springt der noch an, aber die Leistung ist dann sehr reduziert und meist fehlts auch an anderer Ecke wenn man den Motor soweit runterfährt.
Sehr gute Werte sind nach meiner Erfahrung 33% über dem Verdichtungsverhältnis, gute 20% aber da hat der Motor schon 2/3 des Lebens hinter sich...
>> DJ 13-14 neu
>> DG GW DH 11.5 - 12 neu
auch beim LBX kam das immer gut hin. AS mit 7,5:1 > 10bar sehr gut, 9bar ok, ab 7,5.... 8 bar reif. Laufen tat er bis 6 bar.
auch wenn Du das jetzt eher nicht hören möchtest: 11 bar am DJ sind schon sehr nahe am (hohen(Verdichtungsverhältnis. Nähert sich die Kompression diesem ist ein Benzinmotor langsam reif. Der DJ läuft zwar noch lange weil er so hoch verdichtet ist, auch mit 8 bar springt der noch an, aber die Leistung ist dann sehr reduziert und meist fehlts auch an anderer Ecke wenn man den Motor soweit runterfährt.
Sehr gute Werte sind nach meiner Erfahrung 33% über dem Verdichtungsverhältnis, gute 20% aber da hat der Motor schon 2/3 des Lebens hinter sich...
>> DJ 13-14 neu
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auch beim LBX kam das immer gut hin. AS mit 7,5:1 > 10bar sehr gut, 9bar ok, ab 7,5.... 8 bar reif. Laufen tat er bis 6 bar.
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Ich möchte alles hören
Aber ich habe eine Entscheidung getroffen: Die Kiste geht zum Instandsetzer. Die Baustelle ist mir etwas zu groß, da ich Fehler machen kann, die es ggf. noch schlechter machen als vorher. Schade, normalerweise versuche ich alles erstmal selbst, aber dieses Mal gebe ich es wohl ab.
Ich danke Euch für alle Hinweise und Ratschläge
Aber ich habe eine Entscheidung getroffen: Die Kiste geht zum Instandsetzer. Die Baustelle ist mir etwas zu groß, da ich Fehler machen kann, die es ggf. noch schlechter machen als vorher. Schade, normalerweise versuche ich alles erstmal selbst, aber dieses Mal gebe ich es wohl ab.
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Ahnendorp? Ansonsten hätte ich zerlegen und zusammenbauen gerade hinter mir und die meisten Werkzeugklamotten dazu da. 20km von dir wech.
Wenns n Kompression/ventilproblem ist würde ja ggf die kleine Variante mit neuen Dichtungen, laufbuchsen und neuen/instandgesetzten Köpfen reichen.
Wenns n Kompression/ventilproblem ist würde ja ggf die kleine Variante mit neuen Dichtungen, laufbuchsen und neuen/instandgesetzten Köpfen reichen.
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Danke nicatron für das Angebot. Ahnendorp hab ich auch schon gehört, aber in MS gibt es auch einen Instandsetzer, der mir von zwei Leuten empfohlen wurde, Weidemann und Dresemann.
Ich denke dort versuche ich es. Ich werde berichten...
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Hallo,
gute Entscheidung, den Motor komplett machen zu lassen. Bau auch noch einen Zusatzölkühler ein.
Wenn er keinen Katalysator hat benutze Oldtimeröl mit hohem ZInkanteil und hoffe, dass das ganze
100 000 + X >Km hält.
Gruß,
Heiner
gute Entscheidung, den Motor komplett machen zu lassen. Bau auch noch einen Zusatzölkühler ein.
Wenn er keinen Katalysator hat benutze Oldtimeröl mit hohem ZInkanteil und hoffe, dass das ganze
100 000 + X >Km hält.
Gruß,
Heiner
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Re: Leerlauf DJ - zu hoch und auf Biegen und Brechen nicht einstellbar
Moinsen zusammen,
viel Zeit ist vergangen, aber die Lösung steht jetzt auf Palette hinter dem Bus: Ein Austauschmotor
Aus- und Einbau folgt in den nächsten Wochen, neue Düsen und dann mal sehen, wie es läuft.
Nachtrag noch zu dem Instandsetzer in Münster: Weidemann & Dresemann machen keine Wasserboxer. Ahnendorp hätte es gemacht, aber die Entscheidung fiel nun zugunsten des Austauschmotors. Dann ist hoffentlich erstmal Ruhe
@nicatron: Wenn's nicht so läuft wie geplant bzw. ich nicht weiter weiß, könnte ich dann mal auf Dich zurückkommen?
viel Zeit ist vergangen, aber die Lösung steht jetzt auf Palette hinter dem Bus: Ein Austauschmotor
Aus- und Einbau folgt in den nächsten Wochen, neue Düsen und dann mal sehen, wie es läuft.
Nachtrag noch zu dem Instandsetzer in Münster: Weidemann & Dresemann machen keine Wasserboxer. Ahnendorp hätte es gemacht, aber die Entscheidung fiel nun zugunsten des Austauschmotors. Dann ist hoffentlich erstmal Ruhe
@nicatron: Wenn's nicht so läuft wie geplant bzw. ich nicht weiter weiß, könnte ich dann mal auf Dich zurückkommen?
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