Defekter Thermoschalter 2.Stufe?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 468
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Defekter Thermoschalter 2.Stufe?

Beitrag von WestiT3_1986 »

Hi,

Wir sind gestern von Italien zur Turracher Höhe gefahren und haben leider auf den letzten Kilometern zur Höhe (mit bis zu 23 Prozent Steigung) etwas Sorgen mit dem Wärmehaushalt in unserem EJ22 geswapten T3 gehabt - wie uns die rote Lampe kurz vor dem Ziel gezeigt hat.

Schon auf der Fahrt nach Italien hatte ich im Stau bemerkt, das der Bus ohne Fahrtwind relativ heiß wird.
Ich habe daraufhin auf dem Campingplatz mal die Kontakte vom Thermoschalter mit einer Büroklammer gebrückt und der Lüfter ist in beiden Stufen gelaufen.

Das bringt mich zu der Erkenntnis, das wohl der Thermoschalter einen weg hat (wobei ich der Meinung bin, die erste Stufe immer mal laufen gehört zu haben)

Ist das Problem bekannt, oder würdet ihr meiner Einschätzung zustimmen?

Ich hab mal die Busschmiede angeschrieben und gefragt ob die kurzfristig hier her liefern könnten (ich würde gleich den 80/85 Grad Schalter nehmen)

Gruß
Sven
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Defekter Thermoschalter 2.Stufe?

Beitrag von yamsun »

Hi,

einen Thermoschalter solltest du auch unterwegs überall bekommen, denn der ist nicht Bus-spezifisch und in ziemlich vielen Autos verbaut.
Einfach mal in einem örtlichen Autoteileladen versuchen.

Ansonsten kannst du den Lüfter natürlich auch erstmal manuell schalten, also ein Hilfskabel bereitlegen und wenn er droht heiß zu werden, kurz anhalten und den Lüfterstecker brücken.
Auf der ersten Stufe kannst du ihn auch durchaus mal ein Stück durchlaufen lassen, auf der zweiten Stufe besser nicht, da die Verkabelung nicht unbedingt für Dauerbetrieb der zweiten ausgelegt ist.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: Defekter Thermoschalter 2.Stufe?

Beitrag von T3TDISyncro »

Und temporär hilft es einfach die Heizung vollgas laufen zu lassen...
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
edbert
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 11.12.2014, 19:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2

Re: Defekter Thermoschalter 2.Stufe?

Beitrag von edbert »

man kann den Lüfter vorn brücken it der Büroklammerlösung auf einer gewünschten Stufe, und dann mit der SIcherung 1 bequem vom Fahrersitz aus ansteuern :sun
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Defekter Thermoschalter 2.Stufe?

Beitrag von bullifried »

Mal uffs Datum geschaut? :gr
:bier
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Defekter Thermoschalter 2.Stufe?

Beitrag von Railslide »

Trotzdem ein guter Tipp.
Sonst könnte man alles was älter als 2wochen ist, löschen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“