Grauer Kasten unter Armaturenbrett

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Knaackhold
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 27.06.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Grauer Kasten unter Armaturenbrett

Beitrag von Knaackhold »

Hallo alle zusammen,
Weiß jemand von Euch was das ist?
IMG_20160718_155256.jpg
Danke schon mal!

Beste Grüße,
Tobi

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Grauer Kasten unter Armaturenbrett

Beitrag von Atlantik90 »

Nach Aussehen der verwendeten Kabel ist das m.E. etwas "gebasteltes" von einem der Vorbesitzer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Grauer Kasten unter Armaturenbrett

Beitrag von bullifried »

Moin Tobi,
welche Zahlen stehen denn an den Kontakten?
:cafe
Benutzeravatar
lars114
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 09.03.2010, 20:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Grauer Kasten unter Armaturenbrett

Beitrag von lars114 »

Sieht nach einem Relais aus DDR-Zeiten aus welches u.a. im LKW Bereich verwendet wurde. Kontrolliere die Kontaktbezeichnugen und möglicherweise war es bei dir als Trennrelais etc. verbaut.

VG - Lars
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Grauer Kasten unter Armaturenbrett

Beitrag von senegalbulli »

Rein optisch sieht es aus wie die Trennrelais, die in den LTs mit Westfaliaausbau saßen...
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Knaackold
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 02.07.2015, 15:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1

Re: Grauer Kasten unter Armaturenbrett

Beitrag von Knaackold »

also die beiden dünnen grauen Kabel laufen einmal zur Masse und einmal zur Leitung für die Kontrolllampe des Drehstromgenerators. Ich denke mal, dass darüber das Relais geschaltet werden soll. Der Sinn dahinter erschließt sich mir jedoch noch nicht. Das schwarze Kabel läuft in den Sicherungskasten. Auf welcher Sicherung es lag kann ich leider nicht mehr eindeutig herausfinden, da es nur lose im Sicherungskasten rumlag.

Kann es sein, dass damit jemand versucht hat die zweite Batterie zu laden? Also wenn die Kontrolllampe für die LIMA ausgeht heißt es ja, dass der Motor läuft oder die Zündung aus ist. Und wenn dann die zweite Batterie geschaltet wird, würde die zweite ja Strom zum laden bekommen oder?

Beste Grüße,
Tobi
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Grauer Kasten unter Armaturenbrett

Beitrag von senegalbulli »

Könnte möglich sein, bei dem Leitungsquerschnitt wie auf dem Foto ist das allerdings mutig...
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Grauer Kasten unter Armaturenbrett

Beitrag von luckypunk »

Hätte jetzt auch gesagt Trennrelais. Schau mal ob da die Zahlen 30, 87 und 85, 86 draufstehen, dann recht sicher.

Die Belegung wäre:

30 Strom entweder von Plus Batterie oder Klemme +15 vom Zündschloss (beide Kontakte finden sich aber auch in Form freier Steckplätze in der Zentralelektrik)
87 durchgeschalteter Arbeitsstrom zur zweiten Batterie
= Arbeitsstromkreis

86 Klemme W an der Lima
85 Masse/Karrosserie
= Steuerstromkreis
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Grauer Kasten unter Armaturenbrett

Beitrag von Atlantik90 »

lars114 hat geschrieben:Sieht nach einem Relais aus DDR-Zeiten aus welches u.a. im LKW Bereich verwendet wurde. Kontrolliere die Kontaktbezeichnugen und möglicherweise war es bei dir als Trennrelais etc. verbaut.

VG - Lars
Lars, so sahen auch im Westen Standard-Relais aus in den 1960ern. Spezielle Relais und "Steuergeräte" wurden auch noch wesentlich später so gebaut.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“