Grauer Kasten unter Armaturenbrett
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Grauer Kasten unter Armaturenbrett
Hallo alle zusammen,
Weiß jemand von Euch was das ist? Danke schon mal!
Beste Grüße,
Tobi
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- Atlantik90
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Re: Grauer Kasten unter Armaturenbrett
Nach Aussehen der verwendeten Kabel ist das m.E. etwas "gebasteltes" von einem der Vorbesitzer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Grauer Kasten unter Armaturenbrett
Moin Tobi,
welche Zahlen stehen denn an den Kontakten?
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- lars114
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Re: Grauer Kasten unter Armaturenbrett
Sieht nach einem Relais aus DDR-Zeiten aus welches u.a. im LKW Bereich verwendet wurde. Kontrolliere die Kontaktbezeichnugen und möglicherweise war es bei dir als Trennrelais etc. verbaut.
VG - Lars
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Lars Fischer
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Re: Grauer Kasten unter Armaturenbrett
Rein optisch sieht es aus wie die Trennrelais, die in den LTs mit Westfaliaausbau saßen...
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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Re: Grauer Kasten unter Armaturenbrett
also die beiden dünnen grauen Kabel laufen einmal zur Masse und einmal zur Leitung für die Kontrolllampe des Drehstromgenerators. Ich denke mal, dass darüber das Relais geschaltet werden soll. Der Sinn dahinter erschließt sich mir jedoch noch nicht. Das schwarze Kabel läuft in den Sicherungskasten. Auf welcher Sicherung es lag kann ich leider nicht mehr eindeutig herausfinden, da es nur lose im Sicherungskasten rumlag.
Kann es sein, dass damit jemand versucht hat die zweite Batterie zu laden? Also wenn die Kontrolllampe für die LIMA ausgeht heißt es ja, dass der Motor läuft oder die Zündung aus ist. Und wenn dann die zweite Batterie geschaltet wird, würde die zweite ja Strom zum laden bekommen oder?
Beste Grüße,
Tobi
Kann es sein, dass damit jemand versucht hat die zweite Batterie zu laden? Also wenn die Kontrolllampe für die LIMA ausgeht heißt es ja, dass der Motor läuft oder die Zündung aus ist. Und wenn dann die zweite Batterie geschaltet wird, würde die zweite ja Strom zum laden bekommen oder?
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Tobi
- senegalbulli
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Re: Grauer Kasten unter Armaturenbrett
Könnte möglich sein, bei dem Leitungsquerschnitt wie auf dem Foto ist das allerdings mutig...
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
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Re: Grauer Kasten unter Armaturenbrett
Hätte jetzt auch gesagt Trennrelais. Schau mal ob da die Zahlen 30, 87 und 85, 86 draufstehen, dann recht sicher.
Die Belegung wäre:
30 Strom entweder von Plus Batterie oder Klemme +15 vom Zündschloss (beide Kontakte finden sich aber auch in Form freier Steckplätze in der Zentralelektrik)
87 durchgeschalteter Arbeitsstrom zur zweiten Batterie
= Arbeitsstromkreis
86 Klemme W an der Lima
85 Masse/Karrosserie
= Steuerstromkreis
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30 Strom entweder von Plus Batterie oder Klemme +15 vom Zündschloss (beide Kontakte finden sich aber auch in Form freier Steckplätze in der Zentralelektrik)
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Re: Grauer Kasten unter Armaturenbrett
Lars, so sahen auch im Westen Standard-Relais aus in den 1960ern. Spezielle Relais und "Steuergeräte" wurden auch noch wesentlich später so gebaut.lars114 hat geschrieben:Sieht nach einem Relais aus DDR-Zeiten aus welches u.a. im LKW Bereich verwendet wurde. Kontrolliere die Kontaktbezeichnugen und möglicherweise war es bei dir als Trennrelais etc. verbaut.
VG - Lars
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