Empfehlung Stoßdämpfer/ Federn für T3 California

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Empfehlung Stoßdämpfer/ Federn für T3 California

Beitrag von sansum »

Hallo, habe die Suche bemüht , bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Mein Cali braucht neue Stoßdämpfer. Die Federn auf der Küchseite sind 8mm weiter gedrückt als auf der Beifahrerseite. Hätte womöglich schon immer, aber ich denke auch über neue Federn nach.
Ich möchte auf jedenfall die Original Optik erhalten, das heißt nicht tiefer oder höher.
Der Cali isr jetzt 2,08m hoch.

1. Stossdämpfer
Welche Empfehlung habt ihr. B4/B6/Koni/Sachs...
Welche entsprechen dem Original

2. Federn
Die Busschmiede empfiehlt die verstärkten zu nehmen, sogar verstärkte Gypsi wären für einen Cali ideal.
Hat jemand hier Erfahrung?
Komm ich dann nicht höher und ist das Fahrwerk nicht unkomfortabler?

Würde mich freuen Ratschläge hierzu aus der Praxis zubekommen!



Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Empfehlung Stoßdämpfer/ Federn für T3 California

Beitrag von Atlantik90 »

Stoßdämpfer haben eigentlich nichts mit der Höhe zu tun. Gasdruckdämpfer haben halt prinzipbedingt einen hohen Innendruck und schieben deshalb die Kolbenstange mit einigen 10 Kilo aus und heben deshalb das Fahrzeug ganz gering an. 2-Rohrdämpfer (wie original) tun das gar nicht.

Ich fahre Bilstein B4 an meinem Aufstelldach-Atlantic. Es hängt davon ab, ob du reisen willst oder sportlich durch die Kurven "heizen" willst. M.E. ist viel wichtiger die Reifenwahl und der zugehörige Luftdruck.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
alwaysbusted
Stammposter
Beiträge: 216
Registriert: 07.06.2011, 20:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 100?
Motorkennbuchstabe: TDI
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bergisches Land

Re: Empfehlung Stoßdämpfer/ Federn für T3 California

Beitrag von alwaysbusted »

Vielleicht findest du hier ein paar Infos die weiterhelfen können:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=86104

Ich habe das verstärkte Fahrwerk von der BS mit Koni Rot drin und bin absolut zufrieden. Für einen Camper wird man die Gipsy Federn eher nehmen, für meinen Multivan waren die "normal-verstärkten" genau richtig. Seitenwind, Bremsnicken und auch ab 100 das schwammige Gefühl ist jetzt weg - ohne das es überdämpft oder zu hart wirkt. Natürlich fährt sich das bei 30 Zone Hügel etwas straffer, trotzdem finde ich die Koni's in der original-Stellung nicht zu hart, was ich vorher befürchtet hatte. Ich habe sie nach einem Jahr sogar etwas straffer gestellt =)

Andere lieben das weiche originale Fahrwerk. B4 ist übrigens sehr nahe am original. Ist aber alles ein wenig Geschmachsache =)
Zuletzt geändert von alwaysbusted am 05.08.2016, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: Empfehlung Stoßdämpfer/ Federn für T3 California

Beitrag von sansum »

neujoker hat geschrieben:Stoßdämpfer haben eigentlich nichts mit der Höhe zu tun. Gasdruckdämpfer haben halt prinzipbedingt einen hohen Innendruck und schieben deshalb die Kolbenstange mit einigen 10 Kilo aus und heben deshalb das Fahrzeug ganz gering an. 2-Rohrdämpfer (wie original) tun das gar nicht.

Ich fahre Bilstein B4 an meinem Aufstelldach-Atlantic. Es hängt davon ab, ob du reisen willst oder sportlich durch die Kurven "heizen" willst. M.E. ist viel wichtiger die Reifenwahl und der zugehörige Luftdruck.
Ich habe die original VW Multivan Alufelgen mit 205/70 R14, Luftdruck vo 2,2 hi. 2,8!
Ich bevorzuge eher ein komfortables als sportliches Fahrwerk.
Zur Zeit schlägt bei schnell gefahrenen Bodenwellen ,Schlaglöchern der rechte Dämpfer durch. Die Federn scheinen ok. Einziger kosmetischer Mangel ist die Schieflage von gemessenen 8 mm auf der Fahrerseite. Hast du diesen Effekt bei deinem Atlantic auch?
Ich habe als Primärfahrzeug einen T6 Cali, der hängt auf der Küchenseite auch etwas, wenn auch deutlich weniger.



Gruß
Ralf
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2670
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Empfehlung Stoßdämpfer/ Federn für T3 California

Beitrag von Jumpy »

Ein Stoßdämpfer dämpft das Ausfedern, nicht das Einfedern.
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Empfehlung Stoßdämpfer/ Federn für T3 California

Beitrag von Atlantik90 »

Jumpy hat geschrieben:Ein Stoßdämpfer dämpft das Ausfedern, nicht das Einfedern.
Die Druckstufenwerte betragen häufig nur 30 ... 50 % der Zugstufenwerte am Dämpfer. [Quelle: Elektronisches Handbuch für Kraftfahrtechnik; 2002)
D.h. das Einfedern wird nur etwa 1/3 bis 1/2 mal so stark gedämpft wie das Ausfedern.

Und bei mir schlägt bei Bodenwellen oder Schlaglöchern nichts durch. Von der Lastverteilung her sollte das bei einem Westi nur mit dem Fahrer besetzt wenn dann eher auf der linken Seite auftreten. Deine Dämpfer werden es halt hinter sich haben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Empfehlung Stoßdämpfer/ Federn für T3 California

Beitrag von Bullistattvollgas »

sansum hat geschrieben: Ich möchte auf jedenfall die Original Optik erhalten, das heißt nicht tiefer oder höher.
Ralf
Dann schau zuerst ob die Federn nicht gebrochen sind (bleibt manchmal unbemerkt) .
Angeblich "setzen" sich Federn auch mit der Zeit. Hab ich öfter mal gelesen.
So oder so, mit neuen original Federn kommt er dann natürlich etwas höher (außer es sind noch weichere) ;)

Besorg dir bei Wunsch einfach neue "verstärkte", Gipsy oder nicht eigentlich egal. Persönlich seh ichs wie der Neujoker, Reifenwahl und -druck machen hinsichtlich Komfort fast mehr aus.

Dämpfer neu kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich hab Kyb Öl, geht prima (aber hab keinen Vergleich, außer vorher).

LG Bo
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“