JX, Keilriemen & die passenden Räder
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JX, Keilriemen & die passenden Räder
Moin,
ich hab den Verdacht, dass an meinem Motor irgendwas gebastelt wurde.
Es geht um die beiden Keilriemen und die passenden Riemenscheiben. Habe nur eine Lima und Wapu. Vielleicht kann mir einer helfen. Ich hab bis jetzt noch nicht so richtig rausgefunden was hier falsch ist. Das was jetzt drauf ist eiert und passt auch nicht 100%. Zusätzlich sieht das aus als wäre es „zusammengebraten“.
Hatte am Freitag bereits mit VW Classic Parts Kontakt aufgenommen, weil ich dachte ich hab nach der ersten Riemenscheibe auf der Wapu die geteilte Riemenscheibe und lt. denen ist das nicht der Fall. Die meinten 068 121 031 K wäre die passende Version. Aber ich bekomm einfach nicht raus welches Rad nun wo hinkommt.
Welches Rad kommt als erstes und zweites auf die Wapu?
Ich vermute es kommt erst 068 121 031 Q und dann 068 121 031 K drauf…
Grüße Tobi
ich hab den Verdacht, dass an meinem Motor irgendwas gebastelt wurde.
Es geht um die beiden Keilriemen und die passenden Riemenscheiben. Habe nur eine Lima und Wapu. Vielleicht kann mir einer helfen. Ich hab bis jetzt noch nicht so richtig rausgefunden was hier falsch ist. Das was jetzt drauf ist eiert und passt auch nicht 100%. Zusätzlich sieht das aus als wäre es „zusammengebraten“.
Hatte am Freitag bereits mit VW Classic Parts Kontakt aufgenommen, weil ich dachte ich hab nach der ersten Riemenscheibe auf der Wapu die geteilte Riemenscheibe und lt. denen ist das nicht der Fall. Die meinten 068 121 031 K wäre die passende Version. Aber ich bekomm einfach nicht raus welches Rad nun wo hinkommt.
Welches Rad kommt als erstes und zweites auf die Wapu?
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zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
Also eigentlich sollte das nur eine Scheibe sein, wenn du nicht die geteilte Riemenscheibe für den 2Riemenantrieb hast. Die 068121031K ist für Fahrzeuge mit Servolenkung und 35mm Welle. 068121031Q ist meine ich für den den 2Riemenantrieb gedacht da fehlt dann die kleinere Äußere Scheibe bei dir. Die ist auch nicht mehr verfügbar bei den Teilehändlern. hab mir daher von der Busschmiede den Umrüstsatz von 1 auf 2Riemen geholt.
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
Moin,
hab mich gestern sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Hatte Kontakt mit VW CP, nem Freundlichen aus meiner Gegend und der Scheune.
CP hat mir gesagt, das die Scheibe "K" die richtige ist und als erstes auf die Wapu kommt und dann kommen die zwei Keilriemenscheibenhälften drauf, die es nicht mehr gibt.
nun muss ich mir ne Lösung überlegen wie ich die verbastelte Kacke wieder auf die Reihe bekomme.
Will in einer Woche in den Urlaub fahren
hab mich gestern sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Hatte Kontakt mit VW CP, nem Freundlichen aus meiner Gegend und der Scheune.
CP hat mir gesagt, das die Scheibe "K" die richtige ist und als erstes auf die Wapu kommt und dann kommen die zwei Keilriemenscheibenhälften drauf, die es nicht mehr gibt.
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- Oskar 86
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
ich schreibe hier einfach mal rein.
ich wollte die wasserpumpe tauschen. musste dann rausfinden ob 30 oder 40 mm. als ich nachmessen wollte, war ich ein wenig überfordert, was man da nachmisst, da es 2 scheiben an der wasserpumpe sind. scheint also ein 2-riemen-system zu sein. ich vermute also es ist 40mm?
der vorbesitzer hat da aber ordentlich vergeigt, da dieses 2-riemen-system mit nur einem riemen angetrieben wird (habe leider gerade kein foto). deswegen schleift es auch an der abdeckung und die batterieleuchte leuchtet bis man ordentlich gas gibt.
was mache ich jetzt am besten? wasserpumpe für 40mm und 2 neue riemen, oder wasserpumpe für 30mm + 30mm riemenscheibe und auf 1-riemen-system umrüsten?
ich wollte die wasserpumpe tauschen. musste dann rausfinden ob 30 oder 40 mm. als ich nachmessen wollte, war ich ein wenig überfordert, was man da nachmisst, da es 2 scheiben an der wasserpumpe sind. scheint also ein 2-riemen-system zu sein. ich vermute also es ist 40mm?
der vorbesitzer hat da aber ordentlich vergeigt, da dieses 2-riemen-system mit nur einem riemen angetrieben wird (habe leider gerade kein foto). deswegen schleift es auch an der abdeckung und die batterieleuchte leuchtet bis man ordentlich gas gibt.
was mache ich jetzt am besten? wasserpumpe für 40mm und 2 neue riemen, oder wasserpumpe für 30mm + 30mm riemenscheibe und auf 1-riemen-system umrüsten?
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
Also bei mir (JX ohne Servo) sieht das genauso aus. Ich habe an der Kurbelwelle eine Zweiriemenscheibe, wovon nur eine genutzt wird.
An der Wapu und der Lima sind jeweils nur Einriemenscheiben. Es gibt bei mir auch nicht die zweigeteilte Riemenscheibe, ich glaube die
ist nur dafür, wenn man den Riemen spannen will. Auf deinem Bild meine ich aber auch zu erkennen, dass du alles über die Lima spannen kannst.
Mit 30 oder 40mm ist der Nabendurchmesser (also das innere Loch der Riemenscheibe) der Wapu gemeint.
An der Wapu und der Lima sind jeweils nur Einriemenscheiben. Es gibt bei mir auch nicht die zweigeteilte Riemenscheibe, ich glaube die
ist nur dafür, wenn man den Riemen spannen will. Auf deinem Bild meine ich aber auch zu erkennen, dass du alles über die Lima spannen kannst.
Mit 30 oder 40mm ist der Nabendurchmesser (also das innere Loch der Riemenscheibe) der Wapu gemeint.
- yamsun
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
Moin Oskar,
wenn du eine neue Wasserpumpe einbaust, dann nimm eine 30mm Pumpe und rüste auf ein ordentliches 1-Riemen System um.
Dazu brauchst du ein neues Riemenrad für die WaPu (068121031K) und wahrscheinlich auch ein neues Riemenrad für die Kurbelwelle (068105243H), vielleicht kriegst du das gebraucht, neu ist es relativ teuer.
Eine "gebrauchte" Möglichkeit für die KW ist auch das Riemenrad mit separatem Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe 068 105 255 M
und Schwingungsdämpfer 068 105 243 D)
Oder gleich den Umrüstsatz: http://busschmiede.de/shop/T3-Riemensch ... D-AAZ-19TD
Ob du das Rad für die KW brauchst, müsste man anhand eines Fotos rausfinden, oder du schreibst die Teilenummern deines jetzigen KW-Riemenrads hier rein.
Das 2-Riemensystem ist nur gut zum Finger brechen...
Wenn du rausfinden willst, welche WaPu du im Moment hast, musst du das Mittenloch deiner WaPu Riemenscheibe messen.
Grüße!
wenn du eine neue Wasserpumpe einbaust, dann nimm eine 30mm Pumpe und rüste auf ein ordentliches 1-Riemen System um.
Dazu brauchst du ein neues Riemenrad für die WaPu (068121031K) und wahrscheinlich auch ein neues Riemenrad für die Kurbelwelle (068105243H), vielleicht kriegst du das gebraucht, neu ist es relativ teuer.
Eine "gebrauchte" Möglichkeit für die KW ist auch das Riemenrad mit separatem Schwingungsdämpfer (Riemenscheibe 068 105 255 M
und Schwingungsdämpfer 068 105 243 D)
Oder gleich den Umrüstsatz: http://busschmiede.de/shop/T3-Riemensch ... D-AAZ-19TD
Ob du das Rad für die KW brauchst, müsste man anhand eines Fotos rausfinden, oder du schreibst die Teilenummern deines jetzigen KW-Riemenrads hier rein.
Das 2-Riemensystem ist nur gut zum Finger brechen...
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- Oskar 86
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
yamsun hat geschrieben:
Ob du das Rad für die KW brauchst, müsste man anhand eines Fotos rausfinden, oder du schreibst die Teilenummern deines jetzigen KW-Riemenrads hier rein.
Das 2-Riemensystem ist nur gut zum Finger brechen...
so sieht es bei mir aus. die teilenumer rauszufinden ist gerade nicht einfach. was kann man bezüglich des kw-riemenrades sagen?
ich würde eigentlich ungern jetzt noch mal 160€ für eine umrüstung ausgeben.
der vorteil von einem riemen ist wohl nur die bequemlichkeit beim spannen. bei 2-riemen habe ich da über ein paar weitere vorteile gelesen. ausserdem sieht der bereich, wo die wasserpumpe angetrieben wird, nicht so grosszügig aus. da hat ja nur ca. 1/6 der fläche kontakt mit dem riemen?
- Alexander
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
Hi,
da du alles für das 2-Riemensystem hast, besorge dir einfach die beiden Riemen und baue es wieder so wie es mal war.
2 Riemen sind zwar etwas un praktischer bei der Montage, sind aber wesentlich besser von der Kraftübertragung.
Weiter dreht sich bei 2 Riemen auch die Wassermupe und die Lichmaschine schneller.
da du alles für das 2-Riemensystem hast, besorge dir einfach die beiden Riemen und baue es wieder so wie es mal war.
2 Riemen sind zwar etwas un praktischer bei der Montage, sind aber wesentlich besser von der Kraftübertragung.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zufügen.
Die beiden Riemen für knap 10€ sind bei weitem billiger als das andere KW Rad.
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
Ja, kostet schon relativ viel, so ne Umrüstung... Ist aber auch echt ein Komfortgewinn.
Zurück zur Wasserpumpe: deinem Foto nach müsste es die 40mm sein.
Zurück zur Wasserpumpe: deinem Foto nach müsste es die 40mm sein.
-
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
Naja... bei mir war es auch so... das hat so aber eben auch den Nachteil dass sich die Wapu und die Lima langsamer drehen.... eine Umrüstung das einriemen-System würde bedeuten neues KW-Rad, neues Wapu-Rad und weil das auf die alte Wapu nicht draufpasst neue Wapu. sooo knifflig ist das mit dem Keilriemen-spannen nicht. es müssen nur die Laufflächen dess Keilriemen sauber sein, gerade wenn man ne weile auf 1-Riemen gefahren ist, sonst hält der nicht lang.... , die Lektion hab ichgelernt...Oskar 86 hat geschrieben:yamsun hat geschrieben:
Ob du das Rad für die KW brauchst, müsste man anhand eines Fotos rausfinden, oder du schreibst die Teilenummern deines jetzigen KW-Riemenrads hier rein.
Das 2-Riemensystem ist nur gut zum Finger brechen...
so sieht es bei mir aus. die teilenumer rauszufinden ist gerade nicht einfach. was kann man bezüglich des kw-riemenrades sagen?
ich würde eigentlich ungern jetzt noch mal 160€ für eine umrüstung ausgeben.
der vorteil von einem riemen ist wohl nur die bequemlichkeit beim spannen. bei 2-riemen habe ich da über ein paar weitere vorteile gelesen. ausserdem sieht der bereich, wo die wasserpumpe angetrieben wird, nicht so grosszügig aus. da hat ja nur ca. 1/6 der fläche kontakt mit dem riemen?
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
danke an alle für die antwort. einzeln sind die wahrscheinlich auch weniger anfällig. wenn der untere reisst, dann ists vorbei. ohne den oberen kommt man aber noch ein paar kilometer weiter.
ich habe 40mm wasserpumpe und 2 riemen bestellt. werde dann die scheiben sauber machen und alles einbauen. bin auf die kühlleistung gespannt.
ich habe 40mm wasserpumpe und 2 riemen bestellt. werde dann die scheiben sauber machen und alles einbauen. bin auf die kühlleistung gespannt.
- JX_JOSCHI
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
Nachteil der Zweiriemenlösung: zerfetzt es den unteren wo die Wapu dranhängt bekommst du das u.U. viel zu spät mit.
Bei der Einriemenlösung ist die Chance höher einen Keilriemenverlust zu erkennen: Ladekontrollleuchte geht an und falls man einen Drehzahlmesser hat erkennt man das dort auch recht schnell. Genau das hat mir meinen JX mal gerettet als die Riemenscheibe der Lima sich von der Welle verabschiedete. Ladekontrollleuchte hätte ich nicht bemerkt wegen Sonnenlicht von hinten. Mir viel aber sofort auf dass die Drehzahl zusammenbrach.
Ich dachte bis heute dass bei der Einriemenlösung die Durchmesser der Riemenräder so angepasst wurde dass die Kühlleistung gleich ist wie bei der Zweiriemenlösung. VW wäre da sicher kein Risiko eingegangen. Mich verwundert deshalb die Aussage von Alexander etwas...
Grüße joschi
Bei der Einriemenlösung ist die Chance höher einen Keilriemenverlust zu erkennen: Ladekontrollleuchte geht an und falls man einen Drehzahlmesser hat erkennt man das dort auch recht schnell. Genau das hat mir meinen JX mal gerettet als die Riemenscheibe der Lima sich von der Welle verabschiedete. Ladekontrollleuchte hätte ich nicht bemerkt wegen Sonnenlicht von hinten. Mir viel aber sofort auf dass die Drehzahl zusammenbrach.
Ich dachte bis heute dass bei der Einriemenlösung die Durchmesser der Riemenräder so angepasst wurde dass die Kühlleistung gleich ist wie bei der Zweiriemenlösung. VW wäre da sicher kein Risiko eingegangen. Mich verwundert deshalb die Aussage von Alexander etwas...
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
Hi,
auch bei der Einriemenlösung bleibt der Drehzahlmesser stehen, wenn der eine Riemen reißt. Ladekontrolle geht natürlich auch an.
Zur Drehzahl Einriemen vs. Zweiriemen: wenn man ohne Tauschen der Riemenscheiben einfach nur einen Riemen aufzieht, dann verringert sich die Drehzahl sowohl der wapu als auch der lima.
Wenn man ordentlich umrüstet, also mit neuer KW- und Limascheibe dann ist das wieder ausgeglichen, da beim Umrüstsatz die KW-Riemenscheibe größer und die wapu-scheibe kleiner ist, als die vom zweiriemensystem.
Kleine Differenzen bleiben wohl bstehen, weshalb es ja für den Diesel unterschiedliche Öldruck-Platinen gibt, jeweils auf die genaue Übersetzung KW-Lima abgestimmt.
Das kann man meiner Meinung nach beim Umbau aber eher vernachlässigen.
Grüße
auch bei der Einriemenlösung bleibt der Drehzahlmesser stehen, wenn der eine Riemen reißt. Ladekontrolle geht natürlich auch an.
Zur Drehzahl Einriemen vs. Zweiriemen: wenn man ohne Tauschen der Riemenscheiben einfach nur einen Riemen aufzieht, dann verringert sich die Drehzahl sowohl der wapu als auch der lima.
Wenn man ordentlich umrüstet, also mit neuer KW- und Limascheibe dann ist das wieder ausgeglichen, da beim Umrüstsatz die KW-Riemenscheibe größer und die wapu-scheibe kleiner ist, als die vom zweiriemensystem.
Kleine Differenzen bleiben wohl bstehen, weshalb es ja für den Diesel unterschiedliche Öldruck-Platinen gibt, jeweils auf die genaue Übersetzung KW-Lima abgestimmt.
Das kann man meiner Meinung nach beim Umbau aber eher vernachlässigen.
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
Hi,
deshalb gibt es auch unterschiedliche Drehzahlmesser.
Bei einem Riemenriß bleibt auch bei der 2 Riemenvariante immer die Lima stehen. Die wird ja nicht mit Luft angetrieben.
Meiner Meinung nach wurde die Einriemenvariante nur Erfunden um die Servopumpe antreiben zu können.
deshalb gibt es auch unterschiedliche Drehzahlmesser.
Bei einem Riemenriß bleibt auch bei der 2 Riemenvariante immer die Lima stehen. Die wird ja nicht mit Luft angetrieben.
Meiner Meinung nach wurde die Einriemenvariante nur Erfunden um die Servopumpe antreiben zu können.
Viele Grüße,
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
Gemeint war wohl bei einem Riss des Riemens der die Wapu antreibt. Dann könnte, sofern der Keilriemen für die Lima nichts abbekommt, die Lima weiter laufen.Alexander hat geschrieben:Hi,
deshalb gibt es auch unterschiedliche Drehzahlmesser.
Bei einem Riemenriß bleibt auch bei der 2 Riemenvariante immer die Lima stehen. Die wird ja nicht mit Luft angetrieben.
Meiner Meinung nach wurde die Einriemenvariante nur Erfunden um die Servopumpe antreiben zu können.
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
"Gemeint war wohl bei einem Riss des Riemens der die Wapu antreibt. Dann könnte, sofern der Keilriemen für die Lima nichts abbekommt, die Lima weiter laufen."
falsch.
wenn beim einriemensystem der eine keilriemen reißt steht die lima->ladekontrolle an
wenn beim zweiriemensystem der untere keilriemen reißt->stehen die wapu UND somit der obere keilriemen also auch die lima->ladekontrolle an
wenn beim zweiriemensystem der obere keilriemen reißt->läuft die wapu weiter. die lima steht->ladekontrolle an
ist also völlig wumpe ob man nun das ein oder das zweiriemensystem drin hat. die ladekontrolle wird anzeigen, wenn ein keilriemen gerissen ist. die frage ist eher ob man das im passendem moment sieht (und 500 meter fahrt mit heißem motor und stehender wapu können schon zuviel sein)
wer sich diesbezüglich vor motorüberhitzung schützen möchte kann versuchen nen summer(zb vw relais 36) zu verbauen.
(die ladekontrollleuchte ist ja schnell übersehen falls man mal ein paar sekunden nicht ins kombiinstrument schaut. das kann es schon gewesen sein für den motor. autobahnfahrt mit tempomat da schaut man selten auf das cockpit)
wir man ne passende schaltung für den 'keilriemensummer' realisiert wäre mal interessant.
ggf einen der öldruckschalter benutzen. die signalisieren ja indirekt, dass der motor läuft. bei stehendem motor und zündung an möchte man ja keine warnung sondern nur bei laufendem motor.
bei fahrzeugen mit trennrelais wo es erst nen gasstoß braucht bis die ladekontrolle ausgeht wäre die schaltung aber noch nicht das gelbe vom ei da summt es sonst nach motorstart.
falsch.
wenn beim einriemensystem der eine keilriemen reißt steht die lima->ladekontrolle an
wenn beim zweiriemensystem der untere keilriemen reißt->stehen die wapu UND somit der obere keilriemen also auch die lima->ladekontrolle an
wenn beim zweiriemensystem der obere keilriemen reißt->läuft die wapu weiter. die lima steht->ladekontrolle an
ist also völlig wumpe ob man nun das ein oder das zweiriemensystem drin hat. die ladekontrolle wird anzeigen, wenn ein keilriemen gerissen ist. die frage ist eher ob man das im passendem moment sieht (und 500 meter fahrt mit heißem motor und stehender wapu können schon zuviel sein)
wer sich diesbezüglich vor motorüberhitzung schützen möchte kann versuchen nen summer(zb vw relais 36) zu verbauen.
(die ladekontrollleuchte ist ja schnell übersehen falls man mal ein paar sekunden nicht ins kombiinstrument schaut. das kann es schon gewesen sein für den motor. autobahnfahrt mit tempomat da schaut man selten auf das cockpit)
wir man ne passende schaltung für den 'keilriemensummer' realisiert wäre mal interessant.
ggf einen der öldruckschalter benutzen. die signalisieren ja indirekt, dass der motor läuft. bei stehendem motor und zündung an möchte man ja keine warnung sondern nur bei laufendem motor.
bei fahrzeugen mit trennrelais wo es erst nen gasstoß braucht bis die ladekontrolle ausgeht wäre die schaltung aber noch nicht das gelbe vom ei da summt es sonst nach motorstart.
Zuletzt geändert von newt3 am 14.12.2016, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
Hallo,
nein, das war nicht gemeint.
Ich meinte exakt das was ich geschrieben habe.
Die Kurbelwelle treibt mit einem Riemen die Wapu an.
Ein weiterer Riemen verbindet die Wapu mit der Lima.
Es ist also egal welcher reißt, die Lima bleibt immer stehen.
Und dann kann man gucken gehen. Ist der Riemen zwischen Kurbelwelle und Wapu noch ganz, kann man ganz problemlos weiter fahren.
nein, das war nicht gemeint.
Ich meinte exakt das was ich geschrieben habe.
Die Kurbelwelle treibt mit einem Riemen die Wapu an.
Ein weiterer Riemen verbindet die Wapu mit der Lima.
Es ist also egal welcher reißt, die Lima bleibt immer stehen.
Und dann kann man gucken gehen. Ist der Riemen zwischen Kurbelwelle und Wapu noch ganz, kann man ganz problemlos weiter fahren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
Asche auf mein Haupt... hab nen bösen Denkfehler gehabt
Ist natürlich richtig was Alexander schreibt.
Ist natürlich richtig was Alexander schreibt.
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
Jepp, und sorry von mir denn ich habe mich auch vertan bzgl Zweiriemenlösung und damit das hier ausgelöst
Eigentlich denke ich immer nochmals darüber nach bevor ich auf senden drücke.
Grüße joschi
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Re: JX, Keilriemen & die passenden Räder
Gibt halt von GoWesty den Temp-Warnsummer, der akustisch warnt, wenn die Temp zu hoch ist und die Wasser-LED anfängt zu blinken.newt3 hat geschrieben: wer sich diesbezüglich vor motorüberhitzung schützen möchte kann versuchen nen summer(zb vw relais 36) zu verbauen.
(die ladekontrollleuchte ist ja schnell übersehen falls man mal ein paar sekunden nicht ins kombiinstrument schaut. das kann es schon gewesen sein für den motor. autobahnfahrt mit tempomat da schaut man selten auf das cockpit)
wir man ne passende schaltung für den 'keilriemensummer' realisiert wäre mal interessant.
Für die Ladekontrolle kannst du dir ja einfach einen von den simplen Lichtwarnsummern zwischen Klemme 15 und D+ stecken, vielleicht reicht dem ja die Masse über die LiMa, müsste man mal testen. Summt dann halt auch beim Starten immer bis die Generator-LED ausgeht...
Grüße!