TÜV mit schleifender Schiebetür

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ralhan
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TÜV mit schleifender Schiebetür

Beitrag von ralhan »

hallo zusammen,

ich habe auf meinen t3 folgende Reifen/felgen montiert:

7,5j x 16 mit 225 55 16 bereifung. et 35 (ABE von den felgen und distanzscheiben und vergleichsgutachten bzgl. rad/reifenkombination und mit ET 25 vorhanden)
vorne 10mm pro seite, also et 25
hinten 200mm pro seite, also et 15

die schiebetür schleift beim öffnen am reifen.

lohnt es sich zum tüv zu fahren ? kriege ich so keine einzelabnahme?


gibt es erfahrungen?

gruß
puckel0114
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Re: TÜV mit schleifender Schiebetür

Beitrag von puckel0114 »

Der schaut nur auf ausreichende Radabdeckung.
Auf die Schiebetür achtet der nicht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
newt3
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Re: TÜV mit schleifender Schiebetür

Beitrag von newt3 »

probiers aus.
was nützen dir im falle einer tüv abnahme 'erfahrungswerte'?

wenn der tüv prüfer das thema schiebetür schleift am reifen schonmal hatte, wird er sie öffnen, das ganze feststellen und bemängeln.
wenn er das thema noch nicht hatte und er kommt auf dem gedanken die tür zu öffnen ists halt pech für dich bzw ihr könnt immernoch drüber diskutieren ob er das nun für eintragungsverhindernd hält oder ob ihm das ganze egal ist.
ich wird wohl mit abgeschlossener tür hinfahren und einfach hoffen, dass er nicht auf die idee kommt sie zu öffnen

ich bin der meinung die fahrgäste sollten hinten aus dem fahrgastraum über ihre tür aussteigen können und das ohne das risiko den hinteren rechten reifen zu beschädigen. und jeder tüv prüfer der halbwegs klar im kopf ist wird das ähnlich sehen.
geht es nicht um fahrgäste sondern um eine ladefläche (lkw) ist das aber sicherlich ähnlich zu betrachten solange man nicht die entsprechende tür gänzlich ausser kraft setzt(verrammelt und austragen läßt, und nur noch die heckklappe nutzt)

deine chancen stehen letztendlich 50/50 behaupte ich mal.
ein prüfer kann dir immer alles verweigern und das sogar ohne begründung. wird er nicht tun denn er handelt ja im sinne seines unternehmens (auch wenn es je nach prüfstelle auch mal ne ein oder zwei-mann Gbr sein kann).
sprich wenn er es bemängelt und nicht durchgehen lassen möchte, hast du sowieso schlechte karten (und wirst ihm keinerlei gesetzestext vorlegenkönnen der ihn zwingt dir das ganze trotzdem als mängelfrei abzunehmen).
svensbraten
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Re: TÜV mit schleifender Schiebetür

Beitrag von svensbraten »

puckel0114 hat geschrieben:Der schaut nur auf ausreichende Radabdeckung.
Auf die Schiebetür achtet der nicht.
Ich kenne TÜV Prüfer, die auf sowas schauen ;)
Bügel verlängern und gut is.
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Re: TÜV mit schleifender Schiebetür

Beitrag von classick »

Oder hinten halt nur 10mm. So farhre ich es auch bei gleicher Bereifung. Dann passt alles.
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Atlantik90
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Re: TÜV mit schleifender Schiebetür

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn ein Sachverständiger genau ist, dann rechnet er auch die Spurweitenänderung nach. Serie ist 1570mm. Bei dir ergeben sich 24mm je Seite, also 48mm. Das entspricht 3,06% Spurweitenänderung. und damit wird es kritisch (2% ohne weitere Nachweise). Mit 10mm-Distanzen wird es von der Seite her möglich.
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Re: TÜV mit schleifender Schiebetür

Beitrag von newt3 »

es gibt durchaus vergleichsgutachten für 9x16 et15 (borbet a, p2) von daher sollte das mit der spurweitenänderung mit etwas überredung machbar sein. allerdings steht in den gutachten auch türbügel verlängern explizit mit drin.

mit 7,5 x 16 et25 (also bei deinen et35 dann 10mm platten) sollte mit glück ein 225 50 16er noch nicht schleifen.
ob ein 55 querschnitt dann schleift keine ahnung, viel breiter sollte er eigentlich nicht sein.

klar 'fetter' siehts sicherlich mit 20er platten aus aber stimmige optik hast auch mit 10mm, auch wenn die vorderachse bei gleicher felgenbreite und gleicher plattenstärke gefühlt etwas breiter wirkt (ist ja auch bei serienrädern so aber bei breiten fällt es halt erst auf)
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Re: TÜV mit schleifender Schiebetür

Beitrag von Getriebekiller »

Ich hab auf meiner Pritsche eine ähnliche Kombination, da wollte der Prüfer sehr genau wissen, ob die Schiebetür noch aufgeht, bis er das Auto gesehen hat... :-)

Gruß Jan
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Re: TÜV mit schleifender Schiebetür

Beitrag von T3TDISyncro »

Getriebekiller hat geschrieben:Ich hab auf meiner Pritsche eine ähnliche Kombination, da wollte der Prüfer sehr genau wissen, ob die Schiebetür noch aufgeht, bis er das Auto gesehen hat... :-)

Gruß Jan
Na die Schiebetür muss aber schon speziell sein... :hehe
War er dann enttäuscht als er die Pritsche sah ? :lol
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Re: TÜV mit schleifender Schiebetür

Beitrag von Getriebekiller »

Naja, der gute Mann hat schon eine Menge Spezialkram an Bussen abgenommen und die Schiebetür war danach sein Runninggag während der gesamten Abnahme. :-)

Gruß Jan
ralhan
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Re: TÜV mit schleifender Schiebetür

Beitrag von ralhan »

okay, ich werds einfach mal versuchen :)
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Re: TÜV mit schleifender Schiebetür

Beitrag von Atlantik90 »

newt3 hat geschrieben:.... auch wenn die vorderachse bei gleicher felgenbreite und gleicher plattenstärke gefühlt etwas breiter wirkt (ist ja auch bei serienrädern so aber bei breiten fällt es halt erst auf)
Die Spurweite vorne ist ja auch 15 größer als hinten - 1585 mm vorne, 1570 mm hinten.
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