Kühlschrank Kühlleistung verbessern mit Artic Silver Wärmeleitpaste?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Kühlschrank Kühlleistung verbessern mit Artic Silver Wärmeleitpaste?

Beitrag von wodipo »

Nach dem ich gerade bei einem 6 Jahren alten uP die zerbröselte Wärmeleitpaste erneuert habe, fiel mir auf und ein, dass mann hier ja beim Kühlschrank auch die Kühlleistung mit hochwertigem Artic Silver verbesssern können müsste.

Frage : Hat hier schon jemand was gemacht?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kühlschrank Kühlleistung verbessern mit Artic Silver Wärmeleitpaste?

Beitrag von Fränkie »

Naja....keine Ahnung was das Artic-Zeug kostet...aber der Gewinn beim Wãrmeübergang dürfte sich so um die 0-1% bewegen, mit +-2% je nachdem wieviel du da draufmachst. Im ernst außer ein paar Alupigmenten ist in dem Artic-Zeugs nichts anderes drin, es ist nur 5x so teuer... Wenn du es sowieso rumliegen hast nimm's, wenn du welches kaufen muss, nimm das billigste was du Kriegen kannst...
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlschrank Kühlleistung verbessern mit Artic Silver Wärmeleitpaste?

Beitrag von Hannes »

Die Wärmeleitpasta verbessert den Übergang von Wärme zwischen 2 Festkörpern in der Hauptsache dadurch, dass die Luft zwischen Prozessor und Kühlkörper verdrängt wird. Luft, die sich nicht bewegt, ist eine guter Isolator. Die Wärmeleitpasta selbst hat auch gute Wärmeleiteigenschaften.

Die Kühlrippen des Kühlschrankes brauchen die bewegte Luft, da kann die Wärmeleitpasta nichts weiter helfen.
Was allerdings helfen kann ist, die Kühldinger frei von Schmutz, Staub und sonstigen Verunreinigungen zu halten.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Kühlschrank Kühlleistung verbessern mit Artic Silver Wärmeleitpaste?

Beitrag von wodipo »

Ich wüsste jetzt nicht, wie die Artic Silver im Kühkschrank arbeitet, weil ja die Temperaturen niedriger als beim Processor liegen. Aber Wärmeleitpaste altert und meinen Kühli habe ich vor ca. 10 Jahren gemacht.
Naja, mal schauen und ausprobieren.

Flusen habe ich natürlich keine im Kühlschrank ;)
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlschrank Kühlleistung verbessern mit Artic Silver Wärmeleitpaste?

Beitrag von Hannes »

wodipo hat geschrieben:Ich wüsste jetzt nicht, wie die Artic Silver im Kühkschrank arbeitet, weil ja die Temperaturen niedriger als beim Processor liegen. Aber Wärmeleitpaste altert und meinen Kühli habe ich vor ca. 10 Jahren gemacht.
Naja, mal schauen und ausprobieren.
Wo willst du die Kühlpasta auftragen?
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Kühlschrank Kühlleistung verbessern mit Artic Silver Wärmeleitpaste?

Beitrag von luckypunk »

Wenn Du die Kühlleistung verbessern willst, dann eher über eine thermische Trennung von Heizbereich/Kühlbereich, Ventilator an die Kühlrippen. Weiss nicht wie das technisch umsetzbar ist, aber eine Vergrösserung der Kühlfläche wäre noch ne Option, also die vorhandenen Kühlrippen irgendwie vergrössern, und da kommt dann evtl Wärmeleitpaste ins Spiel.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Kühlschrank Kühlleistung verbessern mit Artic Silver Wärmeleitpaste?

Beitrag von wodipo »

Die Kühlpaste ist zwischen dem Alukühlkörper und Ammoniakschlange.

Mein Punkt war, das die Kühlpaste altert. Siehe bei uP's.

Lüfter mit opimiertem Kühlgang habe ich schon drin.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“