WBX DH auf DJ Umbau Fragen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Banana_Joe
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2015, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

WBX DH auf DJ Umbau Fragen

Beitrag von Banana_Joe »

Hallo, bin gerade dabei meinen DJ Motor neu abzudichten. Motor ist schon draußen. Jetzt würde mich interessieren, welchen Dichsatz ihr empfehlen könnt? Den billigsten will ich nicht nehmen, der liegt bei ca. 70€. Ich tendiere ja zum Victor Reinz, der kostet ca. 150€. Oder doch der originale von VW, der kostet aber stolze 260€...?
Und noch etwas: Würdet ihr die Dichtung am der Laufbuchse unten mittauschen? Habs geschafft, dass die Buchsen nicht mitgekommen sind, als ich den Kopf abgemacht habe. Habe gelesen, dass das ziemlich fummelig ist und viel Arbeit macht. Der Motor hat 150k Kilometer runter.
Ahja, habe gesehen, dass 2 Stößel leicht gebogen sind, ich denke nicht dass das normal ist oder?

Hier noch eine neue Art, den Motor auszubauen :mrgreen:
https://picload.org/image/rroaalri/neu.png
https://picload.org/image/rroaalrw/img_1137.jpg
Zuletzt geändert von Banana_Joe am 29.08.2016, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welcher Dichtsatz WBX

Beitrag von bullifried »

Moin,
Reinz ist top. Guck mal bei TK Carparts. :g5
Dichtungen ALLE wechseln!!! :-bla Und wenn Kolben und Zylinder schon mal geschieden sind: Kreuzschliff und Kolbenringspaltmaß kontrollieren!

Und schön, wenn man ein Hebezeug hat. :g5
Gruss :Bier

Äh... Stösselstangen gebogen oder nur die Schutzrohre? :gr
Benutzeravatar
Banana_Joe
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2015, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Dichtsatz WBX

Beitrag von Banana_Joe »

Ok danke, auch für den Tipp mit der Seite, hier ist der Reinz am günstigsten. :g5 #
Ja ja macht eigenltich schon Sinn alle Dichtungen zu wechseln, wenn der Motor draußen ist, später ärgert man sich warscheinlich nur!
Ja, die Stangen sind wirklich leicht gebogen :-( Ich denke da hat der Vorbesitzer was verpfuscht beim Zusammenbau, der hat nämlich auch versucht die Wassermanteldichtung zu erneuern (ohne Erfolg). Ich habe den Bus nur als Schlachter gekauft mit dem Wasserschaden.
Ich habe den Motor schon laufen lassen, da hat sich alles sehr gut angehört, also erneuern oder unbedingt wechseln?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welcher Dichtsatz WBX

Beitrag von bullifried »

Krumme Stösselstangen auf jeden Fall wechseln.
Wenn Du Fragen hast: hier rein stellen. :g5
:bier
nicatron
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 20.04.2014, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Welcher Dichtsatz WBX

Beitrag von nicatron »

...Und zylinderfussdichtungen mitmachen - wenn eh alles offen ist ists nur mäßig viel Mehrarbeit - ausserdem kannste nur so obige Dinge messen. Dazu brauchst du nen Propanbrenner und nen selbstgebogenen Haken zum Kolbenbolzen ziehen sowie nen Kolbenringspannband zum Einbau. Und bestenfalls nur nen Satz neue Kolbenringe.
Benutzeravatar
Banana_Joe
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2015, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Dichtsatz WBX

Beitrag von Banana_Joe »

Hmm hat jemand nen Tipp wo ich die Stößelstangen herbekomme? Aber die haben sich ja auch schon auf die Pfannen und Kipphebel eingelaufen.. ich mach morgen mal ein Bild von einer Stößelstange gn8
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welcher Dichtsatz WBX

Beitrag von bullifried »

Moin,
Günzl Classic Parts z.B.
:cafe
Benutzeravatar
Banana_Joe
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2015, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Dichtsatz WBX

Beitrag von Banana_Joe »

Sodala, die Köpfe sind jetzt wieder drauf :) Da der Motor eh schon ausgebaut war habe ich micht dazu entschlossen gleich alles gescheit zu machen, also wurden die Buchsen gehont, neue Kolbenringe verbaut, Ventile eingeschliffen und so weiter.. Aaalter, die Kolbenringe im eingebauten Zustand der Kolben zu montieren ist nun wirklich kein Spaß, aber mit viel Gefluche ging es dann doch :)
So aber nun habe ich ein weiteres, (sehr dummes) Problem: War grad an der Grundeinstellung des Ventiltriebes und habe gemerkt, dass 2 Stößel leicht nachgeben, wenn ich die Einstellschraube reindrehe, natürlich ist Luft in den Hydros (aber nur bei 2). Blöderweise habe ich letzte Woche geprüft, ob man die Stößel zusammendrücken kann, da war alles in Ordnung, in der Zwischenzeit müssen wohl 2 ausgelaufen sein.
Ich habe die Grundeinstellung bei den 2 jetzt so gemacht: Schraube reingedreht bis das Luftpolster kommt, also der Ventiltrieb theoretische Spielfrei wäre, wenn keine Luft drin wäre und dann nochmal 2 Umdrehungen. Die 2 Stößel müssten sich dann ja selbst entlüften wenn der Motor läuft, oder was weint ihr? Ich habe nämlich keinen Bock, den Kopf jetzt nochmal abzunehmen und mir nochmal nen Dichsatz zu holen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welcher Dichtsatz WBX

Beitrag von bullifried »

Moin,
na das Einzigste wären die vier Metalldichtringe, wenn Du die Köppe nochmal ab machst.
Die Stössel, wenn die schonmal draussen sind: zerlegen, reinigen, füllen, zusammen bauen, entlüften. Ich täts machen. Der Motor dankts Dir.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
Banana_Joe
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2015, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Dichtsatz WBX

Beitrag von Banana_Joe »

Ok, ja ich habe gerade noch mal geschaut und gemerkt, dass alle Hydros minimal nachgeben, also runter damit. Meinst du die WMD kann man nochmal verwenden? Die 4 Metallringe wären ja nicht so tragisch.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welcher Dichtsatz WBX

Beitrag von bullifried »

Jou, WMD kannste nochmal nehmen. Das Einzige, was sich "drückt" sind eben die Mättelringe. :g5
:bier
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Welcher Dichtsatz WBX

Beitrag von Aragor »

Kann es funktionieren den Motor warm laufen zu lassen, damit sich die Hydros füllen und danach nochmal eine Grundeinstellung machen ?
Problem ist das die Stößel gern leerlaufen wenn die liegen, werden die stehend gelagert sind die noch nach Jahren nicht leer. Hab ich grad durch.
Ich hab aber den Motor ausgebaut gehabt und auf einen Motorhalter montiert, bei der Montage wurde immer eine Seite komplett fertig gmacht, inkl. Grundeinstellung.

Das mit dem Kolbenringspannband ist fummelig, aber um den Kesselstein am Laufbuchsenfuß zu entfernen macht es Sinn den Kolben mit auszubauen ( ist ggf. sehr mühsam auch mit VW Spezialwerkzeug) . Dann kann man sich die Fummelei mit dem Spannband sparen, die Montage der Kolbenbolzen funktioniert auch wenn man vorher die Kolben in die Laufbuchsen einsetzt. Bilder kann ich bei Interesse gern liefern.

Nachtrag: Reinz oder JP Dichtsätze kann ich empfehlen. Kosten ca. 140 € als Vollsatz
Benutzeravatar
Banana_Joe
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2015, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Dichtsatz WBX

Beitrag von Banana_Joe »

Jou der Motor ist jetzt fertig! Muss nur noch eingebaut werden. Aktuell ist in meinem Bus ein 1,9er DH Motor verbaut und ich will jetzt den 2,1er DJ einbauen. Schlachtfahrzeug vom DJ wäre vorhanden. Kann mir jemand sagen ob ich den alten Kabelbaum vom Motor zum Cockpit weiterverwenden kann?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Welcher Dichtsatz WBX

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich hatte einst von DF auf DJ umgebaut. Der Kabelbaum ab Motorraum bis vorne bleibt auf jeden Fall drin.
Viel Erfolg! :g5
:cafe
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Welcher Dichtsatz WBX

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich muss nun auch schon wieder nen Kopf wechseln... jettzt ist der rechte wieder lahmend mit 9.5 bar...hätt ich nur gleich beide ersetzt oder die Führungen gemacht...

dh auf dj ist schon Aufwand. Ich schätze du fährtst dann mit Dh Auspuff und altem Wasserkreis. Geht das wirklich gut mit 112 ps? sonst muss du ja auch die Rohre angehen....
Leerlaufregelung Elektrik... ist machbar aber wer trägt das ein?? Der Dh hat Euro 1 und grün. Hast du einen nicht umgeschlüsselten e 0 dh oder einen dj mit Kat? Abgasverschlechterung geht extrem schwer legal. Und das Getriebe steht dann auch an.
Ich hatte mir es vor der dh Überholzng überlegt aber der Aufwand legal war mir zu gross.

Berichte bitte wie es ausging

gruss
Benno DH
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Welcher Dichtsatz WBX

Beitrag von wodipo »

Hallo Benno,

zurück aus Italien?

Was lahmt(e) denn bei deinem Motor, wenn die Kompression nachlässt?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Welcher Dichtsatz WBX

Beitrag von BennoR »

Hallo

letztendlich war es 2x das Aulasventil also wird es jetzt auch so sein...
Orig VW ATM mit AT köpfen, 100 000km. Wassermäntel undicht und total zerfressen. Zylinder 4: 8 bar, alle anderen 11.5
Dann Sitze gefräst, Ventile geschliffen und ordentlich nachgesetzt. Führungen hatten schon Spiel, vermutlich zuviel :(
2x Griechenland je 3500km 40°C Trips mit Pässen später: Diemal Zylinder 3: 6 bar. Sitz oval dichtend, Führung über 1mm satt Spiel. Andere Zylinder 12-12.5 bar.

Dann links AMC neu verbaut, 2x 11.5--12 bar. Rechts ok.

2015 & 2016 Trip 6000km später: Rechts: Zylinder 1: 9.5 bar, Zylinder 2: 12.5 bar,
Links AMC Zylinder 3+4 unverändert gut bei 11.5 ...12 bar

Ich gehe davon aus dass wieder ein Aulassventil undicht ist am 1. Zylinder, weil Führungen total ausgeleiert (und das bei 120 000km :( )
Die 9.5 sind ja noch ok, werden aber schnell schlechter werden da vor 2000km noch 12.5, einmal undicht gehts dahin.

Im Herbst-Winter kommt rechts auch ein AMC Kopf drauf, hoffe die haben ihr Ventilproblem im Griff und werde die Keile auf Spalt prüfen vor Einbau. Das ganze eilt aber nicht, mit den Kompressionswerten kann man noch gut fahren, merkt aber am Brenner dass 5kmh fehlen. Die nur 6 bar hatten deutlich Leistung weggenommen. Ich mach das jetzt mal und dann ist ewig Ruhe, nur der Verteiler noch ein altes Teil.

Ansonsten schnurrt der WBX traumhaft, kein Ölverbrauch, Verbrauch dank neuer Lambda, Geber und optimierter Zündung min. 1.5l gesunken, das ist enorm.

allzeit gute Fahrt
Benno
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Welcher Dichtsatz WBX

Beitrag von wodipo »

Danke für die Ausführlichkeit.
Wenn man das so liesst, hat der Motor ja eine "katastrophale" Standzeit. Wenn man nach ca 1 x Griechenland schon jeweils wieder Verschleiss messen kann. Hält der WBX nicht länger?

Mir fehlen nach 40.000 km 40% auf Einem. Original Komplett-ATM vor 15 Jahren eingebaut. Mir war jetzt in der (bergigen) Schwäbischen Alp morgens bei 25°C beim Losfahren aufgefallen, dass er schlecht zog und ich meinte er lief nur auf 3 Zylindern.
Kann sich das so auswirken?
Hab schon mal rein geschaut auf die Ventile, beide Einlassventile (einer Seite) mit 3-4 mm Ölkohle, die Auslassventile sehen sauberer aus.

Gibt es noch Ventilführungen zu kaufen?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Banana_Joe
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2015, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Welcher Dichtsatz WBX

Beitrag von Banana_Joe »

Ok, ja heute kommt der Motor raus dann muss ich mal den Kabelbaum nach vorne checken. Der hintere zum Steuergerät wird auf jedem Fall vom Schlachter übernommen. Das Getriebe (AAP) kommt ebenfalls vom Schlachter mit rein. Das mit der EURO Verschlechterung habe ich mir auch schon überlegt, aber da ja mein Bus als Oldtimer angemeldet ist hat er die Schlüsselnummer 0098 und somit EURO 0 oder? Der DH ist einfach am Ende, er läuft zwar noch aber hat jetzt 360tkm runter und auf 2 Zylinder nur noch 2 Bar Kompression. So wollte ich mich nicht nach Portugal trauen :mrgreen:

Edit: So Motor ist herausen, so wie es ausschaut muss ich auch die Stahl Wasserrohre nach vorne durch die Plastik Rohre vom Schlachter tauschen, ansonsten passt das mit den Anschlüssen nicht. Außer ich flex sie weiter hinten ab und montiere dann die Gummischläuche. Erfahrungen?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DH auf DJ Umbau Fragen

Beitrag von BennoR »

Hallo

das heisst Du nimmst den neuen DJ Wasserkreis ? Wenn Du wirklich noch die alten Blechrohre und der Kunstsoffrohre hat, sieh Dir die Hülsen genau an, eher unwahrscheinlich dass noch ok > neue VA Rohre auf die Liste.

Ich würde aber die Eintragung vorher klären, der Oldtimer Status erlaubt keine Abgasverschlechterung ... das ist nicht so simpel bei uns.

Wenn Dir DH Teile überbleiben, bitte melden. Ich sammle Alteisen und bleibe beim DH.

Gruss
Benno
PS Nein der "Motor" ist schon ok, nur die Köpfe sind Schrott. Führungen dürfen bei den KM nicht hin sein, dass ich sie nicht erneuert hatte ist eher mein Thema aber sinkende Sitze ist auch unnormal, nicht VW Qualität wie ich sie kenne. Nun sind dann bald nur der Verteiler und das Steuergerät alt :) Wenn der Rumpf dann aufgibt gebe ich auch auf.
Benutzeravatar
Banana_Joe
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2015, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DH auf DJ Umbau Fragen

Beitrag von Banana_Joe »

Ja scheiße, habe gerade die Schläuche vorne und hinten beim Schlachter abgezogen, da sind sämtliche Hülsen im Arsch... Das ausbauen kann ich mir jetzt sparen... meine Stahl Wasserrohre sind eigenltich noch gut in Schuss, nur sind die halt zu lang. Ich könnte sie auf die gleiche Länge wie die DJ Rohre mit der Flex kürzen und dann den Schlauch dranmachen. Bleibt nur noch das Problem, dass die Stahrohre nur 32mm Durchmesser haben, und die Plastikrohre außen 38mm haben. Gibt es da eine Möglichkeit, den Rohrdurchmesser im Anschlussbereich zu vergrößern, sodass ich die alten Schläuche hernehmen kann?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX DH auf DJ Umbau Fragen

Beitrag von bullifried »

Ja, 38-32- Reduzierstücke nehmen. :g5
Aber: Es hatte einen Sinn, den Querschnitt zu vergrößern. :-bla
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX DH auf DJ Umbau Fragen

Beitrag von Atlantik90 »

Der Querschnitt der Rohre wurde nicht signifikant geändert sondern nur die Wandstärke und damit der Außendurchmesser..
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX DH auf DJ Umbau Fragen

Beitrag von bullifried »

Ja, stimmt. :g5 Bin wohl gedanklich wieder in die "Wasserecke" abgeglitten und da ist es mit Kalibern mitunter sehr verwirrend. D und dn und so. :oops: PE z.B.. D40 ist nämlich dn 32. Also 1 1/4 Zoll.
Aber trotzdem gibt's da diese Teile.
:bier
Benutzeravatar
Banana_Joe
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2015, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DH auf DJ Umbau Fragen

Beitrag von Banana_Joe »

Ja Reduzierstücke sind der Schlüssel, das habe ich auch schon rausgefunden :bier Ich lasse jetzt die alten Stahlrohre drinnen und hab sie jetzt auf die richtige Länge abgeflext. Dazu habe ich die originalen DJ Schläuche noch angepasst, d.h. am Ende wo sie sich auf 38mm erweitern abgeschnitten, dann haben sie wieder 32mm Anschluss Durchmesser --> passt perfekt. Jetzt noch 2 Schlauchschellen drüber, dass sie nicht abrutschen und dann ab damit.
Benutzeravatar
Banana_Joe
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2015, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DH auf DJ Umbau Fragen

Beitrag von Banana_Joe »

Hallo, so der Umbau ist fertig und der Bus mit von mir selbst überholtem DJ hat gerade eine 7000km Portugal Tour hinter sich! Ich würde sagen, Test bestanden :mrgreen:
Es ist einfach nur brutal wie der DJ im Vergleich zu meinem alten DH anschiebt (wenn man die Leistung nutzt, was ich aber selten tue). Gleichzeitig ist der Verbrauch auf ca. 10,5l gesunken, bei 4 Personen + Gepäck + Surfboards auf dem Dach. Ich bin bis jetzt einfach nur begeistert von dem Motor!
Ich musste leider mit meinem alten 4 Gang Getriebe fahren, da das 5 Gang vom Schlachter Geräusche machte (das werde ich aber herrichten lassen).

Was mir aber negativ aufgefallen ist: Nach längerer Autobahnfahrt mit ca. 130 km/h und gleich bleibender Drehzahl fangen die Hydrostößel an wie wild zu klappern, hört man halt erst wenn man von der Autobahn runter fährt und stehen bleibt. Wenn man dann wieder ein Stück Landstraße fährt und der Motor wieder mehr Lastwechsel erfährt, vergeht das klappern wieder. Die 130 auf er Autobahn schafft er halt ohne viel Anstrengung, ich muss das Gaspedal dabei nur minimal durchtreten, so lange es geradeaus geht. Liegt es eventuell an der konstant hohen Drehzahl ohne viel Last? Die Hydros haben auch noch bei keinem Kaltstart geklappert. Ich fahre zz das Mannol 20W50 Öl, ist vielleicht auch nicht das beste, aber es ist äußerst preiswert. Anderes Öl probieren?

P.S. falls wer noch genaueres über den Umbau wissen will, kann ich das gerne noch ausführlicher beschreiben, aber es war nicht sonderlich kompliziert!
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX DH auf DJ Umbau Fragen

Beitrag von bullifried »

Moin,
na erstmal Glückwunsch! :g5
Son Umbau ist auch kein Hexenwerk.
Frage: hattest Du die Hydros auch ordentlich zerlegt gesäubert, befüllt und entlüftet?
Ich kippe eigentlich in alle (fast alle) Car 1 10W40 rein und die leben alle noch. Mein selbst aufgebauter DJ will seltenst Öl haben (22.222 Km :dance ) und klappert nicht in der Zeit. Na zwei mal vielleicht. Selber Schuld. Anmachen und aus machen will er ja nicht. Höhö!
Gruss :bier
Benutzeravatar
Banana_Joe
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2015, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DH auf DJ Umbau Fragen

Beitrag von Banana_Joe »

Ja, habe ich bei jedem einzelnen Hydrostößel gemacht, da ich es zuvor vergessen hatte und dann anschließen das Ventilspiel nicht einstellen konnte! :gr
Ölverbrauch ist auch nicht hoch, es war ca. ein halber Liter auf die 7000km.
Gruß
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX DH auf DJ Umbau Fragen

Beitrag von bullifried »

Komisch. Hydros klappern eigentlich nicht mal so mittendrin. Hmm... :gr Noch nie ghört. Kalt ja. Auch Reihenvierzylinder und sowas.
Sinds die wirklich oder klappert evtl. was Anderes? :gr
:bier
Benutzeravatar
Banana_Joe
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2015, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DH auf DJ Umbau Fragen

Beitrag von Banana_Joe »

Ja ich finde es auch komisch, aber was sollte sonst klappern was dann auch wieder weggeht? Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht ist nach der Autobahnfahrt, die geht aber dann nach kurzer Zeit auch wieder runter.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX DH auf DJ Umbau Fragen

Beitrag von bullifried »

:kp
Leerlauf ist eine eigene Geschichte. Der macht an dem alten Scheiss eben seine eigenen Gesetze. :mrgreen:
Zigarre ist bei mir ewig abgeklemmt und der Hund läuft und läuft und läuft... Und bei Autobahn etwa 8 Liter auf 100. :dance Okay, Doka und leer.
:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DH auf DJ Umbau Fragen

Beitrag von BennoR »

Hallo

Glückwunsch zur ersten Fahrt und purer Neid von mir als DH Fahrer!
Mich würde rein interessehalbeR Interessieren welche Peripherie du fähfst
- Wasserkreis alt DH ?
- Auspuff alt DH mit Kat ?
- Einspritzung kpl DJ oder DH DJ Mix, welches Steuergerät und welche Leerlaufregelung
- Verteiler DH oder DJ ?


weiterhin gute Fahrt!
Benno
Benutzeravatar
Banana_Joe
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.01.2015, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DH auf DJ Umbau Fragen

Beitrag von Banana_Joe »

Hallo Benno,
ich habe quasi ALLES vom DJ Schlachter übernommen, da ist nichts mehr vom DH drin außer die zwei Wasserrohre nach vorne. Die musste ich ein bisschen kürzen, dann passte der komplette Wasserkreislauf vom DJ. Ich möchte ja den DH eventuell wieder in den anderen Bus einbauen, deshalb wollte ich, dass jeder Motor für sich komplett bleibt, sammt Preipherie. Allerdings habe ich auch noch nichts mit dem TÜV geklärt, das wird noch interessant :gr
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DH auf DJ Umbau Fragen

Beitrag von BennoR »

danke
also kein mixed puzzle :)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DH auf DJ Umbau Fragen

Beitrag von BennoR »

Hallo

gibts inzwischen weitere gute Erfahrungen besonders mit Kühlung?

ich ueberlege den Herbst auch Dh auf Dj zu wechseln
Auspuff und Wasserkreis alles vom DH

hast du den Dj luftfilter oder eckigen Dh
und wenn Dj, muss man da was zaubern bruzzeln?

gruss aus Griechenland
Ben o
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“