Gebläsemotor / Glück gehabt...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
LLE1656
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 09.10.2015, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Gebläsemotor / Glück gehabt...

Beitrag von LLE1656 »

Guten Morgen,

nun ist es auch bei meinem soweit, dass das Gebläse vorne seinen Dienst eingestellt hat.
Es quietschte ein bisschen und dann war Ruhe.
Bei der Fehlersuche bin ich auf einen verschmorten Sicherungssteckplatz in der Zentralelektrik gestoßen.
Gott sei Dank ist hinter der Zentralelektrik alles ok. Ich habe keine verschmorten Kabel, Stecker etc. gefunden. Glück gehabt!
Ich habe dann mal direkt auf die Zuleitung zum Gebläsemotor Spannung gegeben. Leider tat sich nichts. Also gehe ich davon aus, dass der Motor hin ist.
Naja, so habe ich am Wochenende wenigstens etwas zu tun...

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Lt. VW Handbuch gehört auf diesen Steckplatz (Nr. 13) eine 20A Sicherung.
Wie viel Stromaufnahme hat der Motor eigentlich in Neuzustand bzw. in iO-Zustand??
Weil, wenn mir bei einem Defekt nicht "nur" die Sicherung durchbrennt sondern gleich auch der halbe Sicherungsträger mit wegschmurgelt, stelle ich mal den Sinn der Sicherung in Frage.

Wie seht ihr das?
Welche Sicherung benutzt ihr?

Vielen Dank und gute Fahrt!

Gruß,
Eric
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“