Anlasser müde, besonders bei warmen Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Anlasser müde, besonders bei warmen Motor

Beitrag von harm »

Moin!

Ich habe den Eindruck, daß bei meinem CU der Anlasser immer schlapper wird. Besonders faul ist er, wenn der Motor warm gefahren ist.
Dann macht er manchmal:

Klack! - Eine bocklose Umdrehung - Nachdenken - Dann doch noch drehen - Motor läuft. Weitere Anlassversuche in direkter Folge gehen dann aber besser.

Ich ermute: Eines Tages wird er nach dem Nachdenken zu dem Schluß kommen, daß er nicht mehr drehen will. Vermutlich in drei Wochen, wenn wir kurz vor Oslo stehen.

Kann man da irgendwas warten oder brauche ich einen Neuen? Und wenn ja, woher? Oschinalteil?

Gruss, Harm.

P.S.: Batterien sind neu, daran liegts nicht.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor

Beitrag von bullifried »

Moin,
die achter Mutter am Magnetschalter ist fest? Wenn ja, täte es auch mal ein Neuteil sein. Muss nicht Original. In den Autoteileladen um die Ecke gehen, FZ-Schein auf den Tisch und sagen: Anlasser bitte. Gut und günstig.
Den Alten mitnehmen. Ist ein Tauschteil. :g5
:bier
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Einmal würde ich masse direkt auf den Anlasser geben und kontrollieren ob das kleine dicke Kabel das den E Motor und zugmagneten verbindet noch intakt ist


Gruss Christian
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor

Beitrag von harm »

Moin!

Danke für die Tipps. Das werde ich nochmal testen, und dann gebe ich einen neuen aus, wenns alles nichts bringt.

Aber erst nach dem Urlaub, solange muss er noch durchhalten. Mit Neueinbauten kurz vor der Abfahrt habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Gruß und schönen Sonntag!

Harm.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor

Beitrag von deltaprofi fix »

Immer etwas bergab parken :-) .
Hat bei der Gipsy jetzt im Urlaub auch gut geholfen.

Fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor

Beitrag von bernd68 »

Moin,

kontrollier die Kontaktflächen - besonders Masse. Ich hab das so auch mal gehabt - gereinigt und entrostet und gut war`s.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor

Beitrag von yamsun »

Hi,

bei warmem Motor ist die Kompression höher als bei kaltem, der Anlasser muss also mehr Kraft aufwenden um den Motor zu drehen, deshalb tritt das Problem bei warmem Motor verstärkt auf.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor

Beitrag von Q-Master »

Anlasser zerlegen, reinigen und neu fetten dürfte vermutlich schon helfen.
Wenn da Fett und Dreck von mehr als 20 Jahren drin ist......

China Anlasser, falls es den für einen Lufti überhaupt gibt, würde ich nicht verbauen.
Hab so ein Teil an einem WBX, funktioniert zwar, klingt aber gruselig.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich den original Anlasser überholen und wieder einbauen.

Nachtrag: Ich hatte das gleiche Phänomen mal an einem WBX, kurz bevor die Batterie gestorben ist.
Batterie schon mal überprüft oder mal überbrückt und dann gestartet?
Zuletzt geändert von Q-Master am 31.07.2016, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor

Beitrag von harm »

Moin!

Ja, das Phänomen ist batterieunabhängig. Ich werde Eure Ratschläge abarbeiten, bevor ich mich um Ersatz bemühe.
- Und zusehen, daß wir nicht genau in der Talsohle übernachten.

Notfalls ist ja auch ein Abschleppseil dabei.


Viele Grüsse und Danke für Eure Tipps!

Harm.
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor

Beitrag von darkaragon »

Bei mir wars das selbe. +anschluss und Masseband am getriebe oxidiert. Alles sauber gemacht,wieder verschraubt und mit Polfett überzogen.
Der Unterschied ist enorm,hört sich wieder an wie neu.
Gleiches gilt übrigens für alle elektrischen Verbindungen. Habe konsequent jeden Stecker neu gemacht (Kabelschuhe etc.) Bringt wieder Lichtleistung,Hupenleistung,Ladeleistung etc. .. Ist halt alles auch schon über 30 Jahre alt
Bild
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1234
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor

Beitrag von harm »

Guter Tipp, einige Anschlüsse habe ich auch schon blank gemacht, das werde ich da auch machen. (Und beim Rest.)


Gruss, Harm.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor

Beitrag von wodipo »

Allein die Masseklemme an der Batterie wurde bei mir beim Starten handheiss. > Bypass mit 10mm Kupferlitze gelötet.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
jens.frede
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 03.03.2013, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor

Beitrag von jens.frede »

Bei den WBX und den LBX ist die Anlasserwelle im motorrumpf über ein Sinterlager gelagert.
mit den Jahren verschleißt dieses Lager und die welle bekommt Spiel.
dadurch funktioniert der Anlasser oft im Kalten zustand ist der Motor einmal warm klemmt die welle und verlangsamt den Anlasser oder blockiert diesen sogar.
Normalerweise sollte man dieses Lager beim anlasser tausch mit erneuern. Wird aber gerne vergessen oder einfach nicht gemacht.
Ist ein Cent Artikel würde ich vorher einmal versuchen zu erneuern bevor ich einen neuen kaufe. sollte das Problem weiterhin bestehen braucht man das lager dann beim erneuern des Anlassern nicht erneuern

Gruß Jens
Benutzeravatar
T3-Multihorst
Poster
Beiträge: 119
Registriert: 07.03.2016, 14:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberhausen

Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor

Beitrag von T3-Multihorst »

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal mit einer Zwar-auch-Anlasser-aber-leicht-anderen-Frage mal ein, und zwar zu dem, was Jens geschireben hat. Wenn das Lager verschleißt, kann es dann ggf. auch zu einem Schlagen/Poltern beim Anlassen im warmen Zustand kommen?
Wenn ich meinen kalt starte, geht alles ohne Probleme. Ist der Motor warm gefahren und starte ich ihn dann neu, höre ich von hinten aus dem Motorraum ein Poltern/Schlagen (so 2-4 Mal bis der Motor läuft). Ich habe mir das noch nicht im Detail angesehen, aber hatte bislang den Anlasser selbst oder vielleicht die Motorlager im Verdacht. Letztere können es aber eigentlich nicht sein, denn warum sollten die sich bei warmem Motor anders verhalten... Der Anlasser sieht von außen i.O. aus, die Kabel sind nicht korrodiert. Bevor ich mich damit genauer beschäftige, vorab die Frage: Woher könnte dieses Schlagen/Poltern kommen? Hatte das jemand schon mal? Könnte es an diesem Lager liegen, das Jens beschrieben hat? Oder ist es der Anlasser selbst?
:kp
Danke und Grüße, Christian
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor

Beitrag von wodipo »

Eigentlich läuft der Anlasser bei defektem Lager noch nach. Er kreischt, weil er zu langsam zurückspurt und vom angesprungenen Motor mitgeschleift wird.

Wie gut kommt man denn an das Lager ran? Ich hatte meinen Anlasser erst raus, aber das Lager (Habe ich sogar da ;) ) zu erneuern habe ich mir mangels Zugänglichkeit verkniffen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“