Anlasser müde, besonders bei warmen Motor
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- harm
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Anlasser müde, besonders bei warmen Motor
Moin!
Ich habe den Eindruck, daß bei meinem CU der Anlasser immer schlapper wird. Besonders faul ist er, wenn der Motor warm gefahren ist.
Dann macht er manchmal:
Klack! - Eine bocklose Umdrehung - Nachdenken - Dann doch noch drehen - Motor läuft. Weitere Anlassversuche in direkter Folge gehen dann aber besser.
Ich ermute: Eines Tages wird er nach dem Nachdenken zu dem Schluß kommen, daß er nicht mehr drehen will. Vermutlich in drei Wochen, wenn wir kurz vor Oslo stehen.
Kann man da irgendwas warten oder brauche ich einen Neuen? Und wenn ja, woher? Oschinalteil?
Gruss, Harm.
P.S.: Batterien sind neu, daran liegts nicht.
Ich habe den Eindruck, daß bei meinem CU der Anlasser immer schlapper wird. Besonders faul ist er, wenn der Motor warm gefahren ist.
Dann macht er manchmal:
Klack! - Eine bocklose Umdrehung - Nachdenken - Dann doch noch drehen - Motor läuft. Weitere Anlassversuche in direkter Folge gehen dann aber besser.
Ich ermute: Eines Tages wird er nach dem Nachdenken zu dem Schluß kommen, daß er nicht mehr drehen will. Vermutlich in drei Wochen, wenn wir kurz vor Oslo stehen.
Kann man da irgendwas warten oder brauche ich einen Neuen? Und wenn ja, woher? Oschinalteil?
Gruss, Harm.
P.S.: Batterien sind neu, daran liegts nicht.
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Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor
Moin,
die achter Mutter am Magnetschalter ist fest? Wenn ja, täte es auch mal ein Neuteil sein. Muss nicht Original. In den Autoteileladen um die Ecke gehen, FZ-Schein auf den Tisch und sagen: Anlasser bitte. Gut und günstig.
Den Alten mitnehmen. Ist ein Tauschteil.
die achter Mutter am Magnetschalter ist fest? Wenn ja, täte es auch mal ein Neuteil sein. Muss nicht Original. In den Autoteileladen um die Ecke gehen, FZ-Schein auf den Tisch und sagen: Anlasser bitte. Gut und günstig.
Den Alten mitnehmen. Ist ein Tauschteil.
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Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor
Mahlzeit
Einmal würde ich masse direkt auf den Anlasser geben und kontrollieren ob das kleine dicke Kabel das den E Motor und zugmagneten verbindet noch intakt ist
Gruss Christian
Einmal würde ich masse direkt auf den Anlasser geben und kontrollieren ob das kleine dicke Kabel das den E Motor und zugmagneten verbindet noch intakt ist
Gruss Christian
- harm
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Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor
Moin!
Danke für die Tipps. Das werde ich nochmal testen, und dann gebe ich einen neuen aus, wenns alles nichts bringt.
Aber erst nach dem Urlaub, solange muss er noch durchhalten. Mit Neueinbauten kurz vor der Abfahrt habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Gruß und schönen Sonntag!
Harm.
Danke für die Tipps. Das werde ich nochmal testen, und dann gebe ich einen neuen aus, wenns alles nichts bringt.
Aber erst nach dem Urlaub, solange muss er noch durchhalten. Mit Neueinbauten kurz vor der Abfahrt habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Gruß und schönen Sonntag!
Harm.
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Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor
Immer etwas bergab parken .
Hat bei der Gipsy jetzt im Urlaub auch gut geholfen.
Fix
Hat bei der Gipsy jetzt im Urlaub auch gut geholfen.
Fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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- bernd68
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Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor
Moin,
kontrollier die Kontaktflächen - besonders Masse. Ich hab das so auch mal gehabt - gereinigt und entrostet und gut war`s.
Gruß Bernd
kontrollier die Kontaktflächen - besonders Masse. Ich hab das so auch mal gehabt - gereinigt und entrostet und gut war`s.
Gruß Bernd
- yamsun
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Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor
Hi,
bei warmem Motor ist die Kompression höher als bei kaltem, der Anlasser muss also mehr Kraft aufwenden um den Motor zu drehen, deshalb tritt das Problem bei warmem Motor verstärkt auf.
Grüße
bei warmem Motor ist die Kompression höher als bei kaltem, der Anlasser muss also mehr Kraft aufwenden um den Motor zu drehen, deshalb tritt das Problem bei warmem Motor verstärkt auf.
Grüße
- Q-Master
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Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor
Anlasser zerlegen, reinigen und neu fetten dürfte vermutlich schon helfen.
Wenn da Fett und Dreck von mehr als 20 Jahren drin ist......
China Anlasser, falls es den für einen Lufti überhaupt gibt, würde ich nicht verbauen.
Hab so ein Teil an einem WBX, funktioniert zwar, klingt aber gruselig.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich den original Anlasser überholen und wieder einbauen.
Nachtrag: Ich hatte das gleiche Phänomen mal an einem WBX, kurz bevor die Batterie gestorben ist.
Batterie schon mal überprüft oder mal überbrückt und dann gestartet?
Wenn da Fett und Dreck von mehr als 20 Jahren drin ist......
China Anlasser, falls es den für einen Lufti überhaupt gibt, würde ich nicht verbauen.
Hab so ein Teil an einem WBX, funktioniert zwar, klingt aber gruselig.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich den original Anlasser überholen und wieder einbauen.
Nachtrag: Ich hatte das gleiche Phänomen mal an einem WBX, kurz bevor die Batterie gestorben ist.
Batterie schon mal überprüft oder mal überbrückt und dann gestartet?
Zuletzt geändert von Q-Master am 31.07.2016, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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- harm
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Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor
Moin!
Ja, das Phänomen ist batterieunabhängig. Ich werde Eure Ratschläge abarbeiten, bevor ich mich um Ersatz bemühe.
- Und zusehen, daß wir nicht genau in der Talsohle übernachten.
Notfalls ist ja auch ein Abschleppseil dabei.
Viele Grüsse und Danke für Eure Tipps!
Harm.
Ja, das Phänomen ist batterieunabhängig. Ich werde Eure Ratschläge abarbeiten, bevor ich mich um Ersatz bemühe.
- Und zusehen, daß wir nicht genau in der Talsohle übernachten.
Notfalls ist ja auch ein Abschleppseil dabei.
Viele Grüsse und Danke für Eure Tipps!
Harm.
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Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor
Bei mir wars das selbe. +anschluss und Masseband am getriebe oxidiert. Alles sauber gemacht,wieder verschraubt und mit Polfett überzogen.
Der Unterschied ist enorm,hört sich wieder an wie neu.
Gleiches gilt übrigens für alle elektrischen Verbindungen. Habe konsequent jeden Stecker neu gemacht (Kabelschuhe etc.) Bringt wieder Lichtleistung,Hupenleistung,Ladeleistung etc. .. Ist halt alles auch schon über 30 Jahre alt
Der Unterschied ist enorm,hört sich wieder an wie neu.
Gleiches gilt übrigens für alle elektrischen Verbindungen. Habe konsequent jeden Stecker neu gemacht (Kabelschuhe etc.) Bringt wieder Lichtleistung,Hupenleistung,Ladeleistung etc. .. Ist halt alles auch schon über 30 Jahre alt
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Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor
Guter Tipp, einige Anschlüsse habe ich auch schon blank gemacht, das werde ich da auch machen. (Und beim Rest.)
Gruss, Harm.
Gruss, Harm.
- wodipo
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Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor
Allein die Masseklemme an der Batterie wurde bei mir beim Starten handheiss. > Bypass mit 10mm Kupferlitze gelötet.
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
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Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor
Bei den WBX und den LBX ist die Anlasserwelle im motorrumpf über ein Sinterlager gelagert.
mit den Jahren verschleißt dieses Lager und die welle bekommt Spiel.
dadurch funktioniert der Anlasser oft im Kalten zustand ist der Motor einmal warm klemmt die welle und verlangsamt den Anlasser oder blockiert diesen sogar.
Normalerweise sollte man dieses Lager beim anlasser tausch mit erneuern. Wird aber gerne vergessen oder einfach nicht gemacht.
Ist ein Cent Artikel würde ich vorher einmal versuchen zu erneuern bevor ich einen neuen kaufe. sollte das Problem weiterhin bestehen braucht man das lager dann beim erneuern des Anlassern nicht erneuern
Gruß Jens
mit den Jahren verschleißt dieses Lager und die welle bekommt Spiel.
dadurch funktioniert der Anlasser oft im Kalten zustand ist der Motor einmal warm klemmt die welle und verlangsamt den Anlasser oder blockiert diesen sogar.
Normalerweise sollte man dieses Lager beim anlasser tausch mit erneuern. Wird aber gerne vergessen oder einfach nicht gemacht.
Ist ein Cent Artikel würde ich vorher einmal versuchen zu erneuern bevor ich einen neuen kaufe. sollte das Problem weiterhin bestehen braucht man das lager dann beim erneuern des Anlassern nicht erneuern
Gruß Jens
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Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal mit einer Zwar-auch-Anlasser-aber-leicht-anderen-Frage mal ein, und zwar zu dem, was Jens geschireben hat. Wenn das Lager verschleißt, kann es dann ggf. auch zu einem Schlagen/Poltern beim Anlassen im warmen Zustand kommen?
Wenn ich meinen kalt starte, geht alles ohne Probleme. Ist der Motor warm gefahren und starte ich ihn dann neu, höre ich von hinten aus dem Motorraum ein Poltern/Schlagen (so 2-4 Mal bis der Motor läuft). Ich habe mir das noch nicht im Detail angesehen, aber hatte bislang den Anlasser selbst oder vielleicht die Motorlager im Verdacht. Letztere können es aber eigentlich nicht sein, denn warum sollten die sich bei warmem Motor anders verhalten... Der Anlasser sieht von außen i.O. aus, die Kabel sind nicht korrodiert. Bevor ich mich damit genauer beschäftige, vorab die Frage: Woher könnte dieses Schlagen/Poltern kommen? Hatte das jemand schon mal? Könnte es an diesem Lager liegen, das Jens beschrieben hat? Oder ist es der Anlasser selbst?
Danke und Grüße, Christian
ich klinke mich hier mal mit einer Zwar-auch-Anlasser-aber-leicht-anderen-Frage mal ein, und zwar zu dem, was Jens geschireben hat. Wenn das Lager verschleißt, kann es dann ggf. auch zu einem Schlagen/Poltern beim Anlassen im warmen Zustand kommen?
Wenn ich meinen kalt starte, geht alles ohne Probleme. Ist der Motor warm gefahren und starte ich ihn dann neu, höre ich von hinten aus dem Motorraum ein Poltern/Schlagen (so 2-4 Mal bis der Motor läuft). Ich habe mir das noch nicht im Detail angesehen, aber hatte bislang den Anlasser selbst oder vielleicht die Motorlager im Verdacht. Letztere können es aber eigentlich nicht sein, denn warum sollten die sich bei warmem Motor anders verhalten... Der Anlasser sieht von außen i.O. aus, die Kabel sind nicht korrodiert. Bevor ich mich damit genauer beschäftige, vorab die Frage: Woher könnte dieses Schlagen/Poltern kommen? Hatte das jemand schon mal? Könnte es an diesem Lager liegen, das Jens beschrieben hat? Oder ist es der Anlasser selbst?
Danke und Grüße, Christian
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Re: Anlasser müde, besonders bei warmen Motor
Eigentlich läuft der Anlasser bei defektem Lager noch nach. Er kreischt, weil er zu langsam zurückspurt und vom angesprungenen Motor mitgeschleift wird.
Wie gut kommt man denn an das Lager ran? Ich hatte meinen Anlasser erst raus, aber das Lager (Habe ich sogar da ;) ) zu erneuern habe ich mir mangels Zugänglichkeit verkniffen.
Wie gut kommt man denn an das Lager ran? Ich hatte meinen Anlasser erst raus, aber das Lager (Habe ich sogar da ;) ) zu erneuern habe ich mir mangels Zugänglichkeit verkniffen.
Grüsse,
Dietmar
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Dietmar
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