welches 5 Gang Getriebe passt in cs

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ronny_fu
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 09.12.2010, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

welches 5 Gang Getriebe passt in cs

Beitrag von ronny_fu »

Hallo.
Auf den weg in den Urlaub hat sich mein vierter Gang verabschiedet. 300 km von Zuhause.
Ich könnte jetzt an ein 5 Gang Getriebe kommen. Die Kennung weiß ich gerade nicht.
Kann ich das mit der 4 Gang Kulisse Fahren?
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Re: welches 5 Gang Getriebe passt in cs

Beitrag von selli79 »

Geht schon, du musst aber die Schaltbox umbauen. Fahre mein 5 Gang auch gerade mit der 4 Gang Kullise.

Ausserdem kann es sein, dass dein Schaltgestänge zu kurz ist. Da das Viergang weiter vorne sitzt als das Fünfgang.

Viel Glück

Gruss

Selli
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: welches 5 Gang Getriebe passt in cs

Beitrag von newt3 »

"welches 5 Gang Getriebe passt in cs"

in den CS keines.
an den CS alle!

der Aufwand hängt davon ab ob du bisher ein 4gang Getriebe der neuen oder der alten Bauform hast. Das wiederrum ist Baujahrabhäng.
Bei einem 5gang Benziner Getriebe ist der Aufwand minimal höher als bei einem 5Gang Dieselgetriebe.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: welches 5 Gang Getriebe passt in cs

Beitrag von Butze »

DX gehört zumindest dran. Ein 3H oder ähnliches würde ich nicht machen. Die sind zu lang übersetzt.
T3-infos.de hat die entsprechende Tabelle.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: welches 5 Gang Getriebe passt in cs

Beitrag von Max Power »

3H am Saugdiesel fährt, an Steigungen musst Du dann halt mal in die 4.

Getriebe passt ohne Änderungen an Dein Schaltgestänge (Länge des Wählhebels am Getriebe beachten), wenn die Bauform stimmt und schaltet sich auch halbwegs mit der 4-Gang Kulisse.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: welches 5 Gang Getriebe passt in cs

Beitrag von Domi »

3h und immer wieder 3h.

War die beste Entscheidung ever. (Normales Dach, nur selten Anhänger und campingausbau light)
Wenn det motor in Ordnung ist geht Stadtverkehr problemlos im 5. Am Berg musst dann halt ab und zu in den 4. Aber das tut ja nicht weh.
Zusätzlich deutlich leiser und sparsamer dank weniger Drehzahl.
Bei entspanntem Cruisen im Urlaubsmodus bekomme ich ne 5 vors komma ohne großartige anstrengung.

Mist, ich glaub ich treib die getriebe preise hoch :mrgreen:
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: welches 5 Gang Getriebe passt in cs

Beitrag von norbert »

Hallo Domi,
was fährst Du denn jetzt für ein 4-Ganggetriebe? Wie zufrieden warst Du mit diesem Getriebe?
Vielleicht kann Dir geholfen werden.
Gib mal eine Rückantwort.

norbert
ronny_fu
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 09.12.2010, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: welches 5 Gang Getriebe passt in cs

Beitrag von ronny_fu »

Vielen dank für die vielen Antworten.
Mussten dann doch auf den Wohnwagen umsteigen. Jetzt geht es an die suche nach einem getriebe.
Bis zum Ausfall fuhr ich ein abf. Zufrieden war ich schon. Habe allerdings schon öfter über den fünften Gang nachgedacht, da die Drehzahl schon hoch war. Aber das kennt man ja...
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: welches 5 Gang Getriebe passt in cs

Beitrag von Max Power »

Überarbeitet.

Wenn Du zufrieden warst, lass Dein Getriebe überholen. Bei normaler Nutzung am CS hast Du dann keine Getriebeprobleme mehr
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: welches 5 Gang Getriebe passt in cs

Beitrag von norbert »

post: :post
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: welches 5 Gang Getriebe passt in cs

Beitrag von Alexander »

ronny_fu hat geschrieben: Jetzt geht es an die suche nach einem Getriebe.
Moin,
was suchst du denn nun?
Irgend ein gebrauchtes für möglichst kleines Geld was dann hoffentlich lange funktioniert?
Oder willst du lieber investieren in eine Getriebereparatur mit Gewährleistung?
Man könnte bei der Gelegenheit auch den 4.-Gang des ABF ein wenig verlängern. Um zu beurteilen ob das für dich sinnvoll ist, müßte man aber wissen wie schwer dein Bus ist und wie dein Nutzungsprofil so ist.

Bei Interesse kannst du dich gerne melden, gebrauchte, ungeöffnete bzw. nicht überholte Getriebe gibt es bei mir allerdings nicht.
Viele Grüße,
Alexander
ronny_fu
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 09.12.2010, 09:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: welches 5 Gang Getriebe passt in cs

Beitrag von ronny_fu »

Mein bis hat einen Camping ausbau und nutze ihn als Alltagswagen und für Urlaube mit der Familie mit kleinem Hänger (450kg zlgw)
Ich suche erstmal nach einem gebrauchten getriebe "für mögliches wenig Geld" das andere werde ich überholen lassen wenn das passende Geld verfügbar ist.
Das mit dem längeren vierten Gang werde ich mal überlegen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“