Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen

Beitrag von SelfishShellfish »

Moin,

folgendes Problem hat unseren Urlaub begleitet, was anfänglich unsere Stimmung etwas beeinträchtigt hat, später aber mit regelmäßig Wasser nachkippen nur eine kleine Last war.
Kurz bevor wir losgefahren sind, wurden in der Werkstatt unsere Wasserrohre gegen Edelstahlrohre getauscht und nachdem zunächst alles dicht war (Der Sensor am Ausgleichsbehälter wurde noch erneuert nachdem der scheinbar irgendwie "geplatzt" ist...) hab ich mich gewundert, dass ich noch mehrfach Wasser nachkippen musste, wofür ich erst den Grund vermutete, dass das Kühlmittel sich erst richtig verteilen muss. Beim dritten Mal nachfüllen merkte ich dann aber dass Flüssigkeit unter dem Ausgleichsbehälter auf den Boden tropfte und stellte dann fest, dass der Ausgleichsbehälter einen Riss hat durch den er Flüssigkeit drückt. Hab versucht es provisorisch zu flicken, aber das Wasser hat sich immer wieder seinen Weg gesucht.
Zurück zum Anfang. Wir haben dann wie gesagt immer wieder nachgefüllt und uns gesagt, dass wir den Urlaub erstmal genießen, solange es nicht schlimmer wird (sind so halt noch knapp über 2000 km gefahren, aber kann das irgendwie geschadet haben??).
Wieder zurück habe ich nun einen neuen Behälter bestellt und frage mich ob ich den nun einfach austauschen kann (Schläuche abklemmen, Behälter austauschen, Schläuche wieder dran)? Wer hat damit Erfahrungen? Macht es Sinn die Schläuche gleich mit zu tauschen (An sich sehen die noch ganz akzeptabel aus, sind ja auch wiederum nicht ganz billig und teilweise im Netz auch schon gebraucht) oder wäre das nur mit Mehraufwand verbunden?
Und was müsste ich danach beachten? Muss der Sensor irgendwie eingestellt werden? Und nach welchem Prinzip wird das Wasser im Behälter wieder aufgefüllt - muss ich alle Schritte bedenken wie ich das komplette Wasser tausche inkl entlüften?
kann da jemand eine schrittweise Anleitung empfehlen oder sollte ich da als Laie des Kühlwassersystems eher eine Werkstatt aufsuchen (Ich weiß da gibt es natürlich verschiedene Meinungen)?
Danke und evtl noch schöne Urlaubstage allen!
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen

Beitrag von bullifried »

Moin,
machs nicht komplizierter, wie es ist. Schläuche abklemmen, umstecken, füllen, Deckel druff und Klemmen wieder ab. :g5
:bier
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich schließe mich meinem Vorschreiber an.
Ich empfehle allerdings noch den Wassermangelfühler, unter Verwendung eines neuen O-Rings, zu tauschen. Diesen mit Gefühl festschrauben. Nach zu fest kommt nämlich wieder undicht.

Was ich ja bei solchen "Hilfepostings" nie verstehe, warum schreibt ihr nicht dazu wo ihr wohnt.
Dann könnte man nämlich evtl. auch seine Hilfe anbieten.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen

Beitrag von yamsun »

Noch zu beachten ist: falls du keinen Meyle Behälter gekauft hast, spar dir die Arbeit. Ohne Witz.
Bild
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen

Beitrag von SelfishShellfish »

ok danke für die Antworten!
@alexander: du hast natürlich recht, danke für den Tipp! hab das auch direkt mal im Profil geändert, dass man direkt sehen kann wo ich wohne -> Hannover! Und ja sicher, falls irgendjemand hier aus Hannover oder Umkreis kommt und mir seine Hilfe anbieten würde, würde ich mich natürlich sehr freuen. Zu zweit macht es ja schließlich mehr Spaß und ich bin natürlich für jede Hilfe dankbar, bei der ich noch etwas über das selbständige tauschen von Teilen lernen kann!!
@yamsun: Ob ich einen Meyle-Behälter habe oder nicht kann ich nicht erkennen, aber deinem Beitrag nach zu urteilen würde ich jetzt erstmal vermuten, dass es keiner ist... hab den einfach bei Ebay bestellt schon inkl Wasserstandsgeber (ja auch mit neuem Dichtungsring) und Deckel und das sieht eigentlich alles ganz vernünftig und robust aus. Hab jetzt noch mal mit vw-bus-shop verglichen und kann (außer preislich) keinen Unterschied erkennen, aber auch nicht ob das ein Meyle ist... http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlCl ... 025121403A
Wo würde ich den denn herbekommen und ist Meyle der Originalhersteller oder wo ist der qualitative Unterschied? Erfahrungen?

Gruß aus Hannover Linden
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen

Beitrag von Max Power »

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... er#p638244

Lies mal da, meiner hat ein halbes Jahr überlebt, und das war nicht der billigste aber eben Noname Ebay.
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen

Beitrag von SelfishShellfish »

noch mal zur Veranschaulichung: das ist noch der bisherig verbauteBehälter, ob der original ist weiß ich allerdings auch nicht und auch nicht wie alt der ist, zu lesen ist "Topran Germany"...

Bild

hier sieht man, dass ich den Riss unterwegs provisorisch mit sogenanntem "Shoe Goo" (geiles Zeug aus der Tube, dass sich als Weichgummi auftragen lässt und an der Luft härtet) geflickt, aber das Wasser hat in die Masse eingedrückt und eine Blase gebildet. das zumindest hatte ich auch nicht erwartet...
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen

Beitrag von Max Power »

Das ist genauso ein Nachbaubehälter, der nicht lange hält.
Ich hab jetzt einmal den Meyle verbaut, da muss die Zeit zeigen ob er sich bewährt, aber 2 busse fahren auch mit den originalen Behältern rum, die sind dicht.
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen

Beitrag von SelfishShellfish »

so neuer Behälter ist drinnen, hab auf deinen Tipp gehört und einen Meile besorgt, bin gespannt was er taugt.
Aber natürlich habe ich trotzdem noch eine nachträgliche Frage :roll: :
Bei dem Behälter ist ja quasi direkt in der Mitte bei der horizontalen Schweißnaht ein Min/max Anzeige. Im schlauen T3 Buch steht aber "der Ausgleichsbehälter sollte immer bis zum Auffüllstutzen gefüllt sein. Seit ich den Bulli habe war der Ausgleichsbehälter immer randvoll bis unter den Deckel, aber ich bin nun doch etwas skeptisch welchen Sinn diese min/max-Angabe hat zumal mir jetzt noch jemand gesagt hat er solle nur bis zur max-Fülllinie gefüllt sein...?! :gr
Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
Oskar 86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2014, 22:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen

Beitrag von Oskar 86 »

min/max hat der Behälter hinter der Serviceklappe/Nummernschild. Der wird auch nur maximal bis max gefüllt, also quasi halb voll. Der Behälter, den du getauscht hast, wird bis zum Rand gefüllt. Der hat ja auch keine min/max anzeige.

Beide Behälter sind mit einem Schlauch verbunden, so dass die sich gegenseitig Wasser zu- und abgeben können
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen

Beitrag von BUSbahnhof »

Muss dazu auch nochmal schreiben:
Habe mir anfang der Saison einen AIC Behälter eingebaut.... der piselt immer etwas seitlich raus.
Finger weg von dem Kram!! Original Vw oder ein guter Gebrauchter taugen was, zu dem von Meyle kann ich nichts sagen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
s.buman
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.04.2013, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen

Beitrag von s.buman »

Guten Abend.

Mein Meyle hat leider nur ca 3 Jahre gehalten. Schaue jetzt ob ich einen originalen finde.


Gruss
Sämu
jogi_mb8
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2013, 15:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Detmold

Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen

Beitrag von jogi_mb8 »

Moin

Das mit dem Ausgleichsbehälter steht bei mir auch an.

Wie klemmt man am besten die Schläuche ab?
2 Hölzer und eine Grip Zange?

Mit speziellen Schlauchklemmen?

Gruß Jogi
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Kühlwasser-Ausgleichsbehälter tauschen

Beitrag von BUSbahnhof »

Da gibts Abklemmzangen für. Kosten nicht viel.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“