Vorstellung + Kaufberatung
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Vorstellung + Kaufberatung
Servus liebe Bullifreunde !
Ich heiße Max, komme aus dem obersten Oberbayern und studiere Maschinenbau.
Eigentlich wollte ich schon immer einen Bulli, hab mich dann aber bei meinem letzten Kauf doch für einen T4 entschieden...
Dementsprechend konnte ich da auch schon einiges an Schraubererfahrung sammeln. (Gab glaub ich nichts, was in den 3 Jahren nicht kaputt ging).
Als er dann wieder einigermaßen fit war, habe ich mich von ihm getrennt und möchte jetzt endlich einen RICHTIGEN VW-Bus.
Deshalb bitte ich euch um eure Einschätzung zu folgendem Angebot:
T3 (Mj 86)
Motor: JX (Hatte im T4 nen ABL...weiß also was auf mich zukommt)
KM: 330 000 (keine Ahnung der wievielte Motor da schon drin ist)
Preis: 5500,-
Zustand: Zeigt sich erst bei der Besichtigung (Die letzten Jahre nur Saison gefahren)
(Bilder aus der Anzeige versuche ich unten anzuhängen)
EDIT: Das mit den Bilder will irgendwie nicht klappen
Für mich hat es den Anschein, als hätte da jemand etwas gebastelt/ basteln lassen. Dass Dach glaube ich ist von SCA nachgerüstet.
Ausgangsmodell müsste eine Caravelle gewesen sein.
Was meint ihr bzgl Preis? Fällt euch sonst etwas dazu ein/auf?
Dass Innen einiges gebastelt wurde sehe ich...wichtig ist mir eigentlich nur ein guter Zustand Karosse.
Vielen Dank für eure Hilfe, schonmal .
P.S: Falls der Verkaüfer hier mitlesen sollte: Meine Frage soll kein Misstrauensvotum sein, möchte einfach noch mehrere Meinungen hören.
[/url][/img]
[/url][/img]
[/url][/img]
Ich heiße Max, komme aus dem obersten Oberbayern und studiere Maschinenbau.
Eigentlich wollte ich schon immer einen Bulli, hab mich dann aber bei meinem letzten Kauf doch für einen T4 entschieden...
Dementsprechend konnte ich da auch schon einiges an Schraubererfahrung sammeln. (Gab glaub ich nichts, was in den 3 Jahren nicht kaputt ging).
Als er dann wieder einigermaßen fit war, habe ich mich von ihm getrennt und möchte jetzt endlich einen RICHTIGEN VW-Bus.
Deshalb bitte ich euch um eure Einschätzung zu folgendem Angebot:
T3 (Mj 86)
Motor: JX (Hatte im T4 nen ABL...weiß also was auf mich zukommt)
KM: 330 000 (keine Ahnung der wievielte Motor da schon drin ist)
Preis: 5500,-
Zustand: Zeigt sich erst bei der Besichtigung (Die letzten Jahre nur Saison gefahren)
(Bilder aus der Anzeige versuche ich unten anzuhängen)
EDIT: Das mit den Bilder will irgendwie nicht klappen
Für mich hat es den Anschein, als hätte da jemand etwas gebastelt/ basteln lassen. Dass Dach glaube ich ist von SCA nachgerüstet.
Ausgangsmodell müsste eine Caravelle gewesen sein.
Was meint ihr bzgl Preis? Fällt euch sonst etwas dazu ein/auf?
Dass Innen einiges gebastelt wurde sehe ich...wichtig ist mir eigentlich nur ein guter Zustand Karosse.
Vielen Dank für eure Hilfe, schonmal .
P.S: Falls der Verkaüfer hier mitlesen sollte: Meine Frage soll kein Misstrauensvotum sein, möchte einfach noch mehrere Meinungen hören.
[/url][/img]
[/url][/img]
[/url][/img]
Zuletzt geändert von t3maxl am 12.08.2016, 10:26, insgesamt 3-mal geändert.
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
- ka nalu
- Stammposter
- Beiträge: 409
- Registriert: 30.11.2012, 18:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: wenig
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle
Re: Vorstellung + Kaufberatung
Hi Max, willkommen an Bord.
Ohne Bilder kann man natürlich nix sagen, aber für 5500 kann man schon nen brauchbaren Eigenbau-Camper bekommen. Machen muss man eh immer was.
Viel Glück und Spaß!
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Ohne Bilder kann man natürlich nix sagen, aber für 5500 kann man schon nen brauchbaren Eigenbau-Camper bekommen. Machen muss man eh immer was.
Viel Glück und Spaß!
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Vorstellung + Kaufberatung
@ ka nalu:
Danke für deine schnelle Antwort! Jetzt hat es tatsächlich auch mit den Bildern gekappt.
VG
Danke für deine schnelle Antwort! Jetzt hat es tatsächlich auch mit den Bildern gekappt.
VG
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung + Kaufberatung
Hallo,
bei den Bildern kann man zur Karosse wirklich nicht viel sagen, dazu sind die zu unscharf, bzw einfach von zu weit weg gemacht einzig an der Heckklappe kann man eine Durchrostung links unten am Scheibenrahmen vermuten.
Biste nah genug dran um nochmal ordentliche Fotos machen zu können? Nahaufnahmen der Falze usw.
Grüße
Achim
bei den Bildern kann man zur Karosse wirklich nicht viel sagen, dazu sind die zu unscharf, bzw einfach von zu weit weg gemacht einzig an der Heckklappe kann man eine Durchrostung links unten am Scheibenrahmen vermuten.
Biste nah genug dran um nochmal ordentliche Fotos machen zu können? Nahaufnahmen der Falze usw.
Grüße
Achim
mit Autogas
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Vorstellung + Kaufberatung
Ja, das an dem Scheibenrahmen hinten ist mir auch schon aufgefallen. (denke aber sowohl links als auch rechts unten)
Nein, ich habe den Bus leider selbst noch nicht life gesehen. Am Sonntag mach ich das aber, und werde dann evtl. noch ein paar "Detailbilder" machen.
Nein, ich habe den Bus leider selbst noch nicht life gesehen. Am Sonntag mach ich das aber, und werde dann evtl. noch ein paar "Detailbilder" machen.
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Vorstellung + Kaufberatung
Les dir vorher mal die kaufberatung von z.B. van360 durch, weniger wegen dem Inhalt (Baujahr oder Motoren die nicht toll sein sollen) mehr die Hinweise auf verkaufslackierung usw da hat es einige Bilder zu den fiesen stellen, die du dann natürlich auch anschauen und ablichten solltest.
Grüße
Achim
Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Grüße
Achim
Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
mit Autogas
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Vorstellung + Kaufberatung
Haha, ja van360 kenne ich. Da habe ich schon Abende damit verbracht.
Ich habe momentan eher das Problem, dass ich nicht so wirklich nen Überblick über die aktuelle Preislage bei den T3s habe (also bzgl. km, Ausstattung etc.).
Hab zwar die letzten 6Monate sämtliche Gebrauchtwagenbörsen beobachtet, aber halt für vergleichbare Busse von 2000-7000 Euro fast Alles gesehen.
Einen aus dem unteren Preissegment davon hab ich auch mal angeschaut, aber der war schon sehr "pflegebedürftig", um es vorsichtig auszudrücken.
VG Max
Ich habe momentan eher das Problem, dass ich nicht so wirklich nen Überblick über die aktuelle Preislage bei den T3s habe (also bzgl. km, Ausstattung etc.).
Hab zwar die letzten 6Monate sämtliche Gebrauchtwagenbörsen beobachtet, aber halt für vergleichbare Busse von 2000-7000 Euro fast Alles gesehen.
Einen aus dem unteren Preissegment davon hab ich auch mal angeschaut, aber der war schon sehr "pflegebedürftig", um es vorsichtig auszudrücken.
VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 20
- Registriert: 19.09.2015, 22:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Vorstellung + Kaufberatung
Hi Max,
heute ist Sonntag, ich vermute du warst den Bus schon anschauen. Vielleicht ist sogar schon eine Entscheidung pro oder contra gefallen. Keine Ahnung. Aber eines möchte ich dir, und allen anderen Suchenden, die hier mitlesen, mit auf den Weg geben: mach dir klar, dass bei einem solch alten Fahrzeug die Anschaffungskosten nur die eine Seite der Medaille sind. Überlege dir, ob du dir (fast) die gleiche Summe für Reparaturen und Instandsetzungen leisten könntest.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich viereinhalb für einen Reimo-Camper mit vergleichbarem Interieur zu deinem Objekt der Begierde gezahlt habe. Das war vor einem Jahr. Mit 2 Jahren TÜV. Also vermeintlich "save", das Ganze. Wollte dann im Frühjahr nur kurz zu ner kleinen Inspektion und Zahnriemenwechseln fahren. Der Bulli sei davor immer tadellos gelaufen. Ja, richtig. Leider auch nicht mehr. Er ist gelaufen, aber wohl nicht mehr so prall gewartet worden. Es gab einen TÜV-relevanten Mängel, und noch andere Wehwehchen. Dann vor Kurzem Turbo-Schaden. Alles in allem habe ich mittlerweile noch mal drei reingesteckt.
Ich will dir weiß Gott keine Angst machen oder dich abschrecken!!! Ich will dir nur mit auf den Weg geben, dass du dir vorher über deinen finanziellen Spielraum (insgesamt) und deiner Lebenssituation klar wirst. Und kaufe nicht - wie ich! - die Katze im Sack, nur weil der Preis vielleicht lockt. Nimm fachkundiges Personal zur Besichtigung mit. Oder lass gleich einen Freundlichen drüber schauen. Notfalls nimm auch dafür paar Euro in die Hand. Ich bereue heute es damals nicht gemacht zu haben. Womöglich hätte ich a) ein, zwei Defekte "aufdecken" können und mir b) damit eine bessere Ausgangssituation bei der Kaufpreisverhandlung verschaffen können.
Nur mal so! Bleibt mir dir viel Erfolg bei der (weiteren?) Suche zu wünschen! Du wirst sicher was gutes finden. Und wenn es nicht gut war - dann ist es nicht das Ende!
heute ist Sonntag, ich vermute du warst den Bus schon anschauen. Vielleicht ist sogar schon eine Entscheidung pro oder contra gefallen. Keine Ahnung. Aber eines möchte ich dir, und allen anderen Suchenden, die hier mitlesen, mit auf den Weg geben: mach dir klar, dass bei einem solch alten Fahrzeug die Anschaffungskosten nur die eine Seite der Medaille sind. Überlege dir, ob du dir (fast) die gleiche Summe für Reparaturen und Instandsetzungen leisten könntest.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich viereinhalb für einen Reimo-Camper mit vergleichbarem Interieur zu deinem Objekt der Begierde gezahlt habe. Das war vor einem Jahr. Mit 2 Jahren TÜV. Also vermeintlich "save", das Ganze. Wollte dann im Frühjahr nur kurz zu ner kleinen Inspektion und Zahnriemenwechseln fahren. Der Bulli sei davor immer tadellos gelaufen. Ja, richtig. Leider auch nicht mehr. Er ist gelaufen, aber wohl nicht mehr so prall gewartet worden. Es gab einen TÜV-relevanten Mängel, und noch andere Wehwehchen. Dann vor Kurzem Turbo-Schaden. Alles in allem habe ich mittlerweile noch mal drei reingesteckt.
Ich will dir weiß Gott keine Angst machen oder dich abschrecken!!! Ich will dir nur mit auf den Weg geben, dass du dir vorher über deinen finanziellen Spielraum (insgesamt) und deiner Lebenssituation klar wirst. Und kaufe nicht - wie ich! - die Katze im Sack, nur weil der Preis vielleicht lockt. Nimm fachkundiges Personal zur Besichtigung mit. Oder lass gleich einen Freundlichen drüber schauen. Notfalls nimm auch dafür paar Euro in die Hand. Ich bereue heute es damals nicht gemacht zu haben. Womöglich hätte ich a) ein, zwei Defekte "aufdecken" können und mir b) damit eine bessere Ausgangssituation bei der Kaufpreisverhandlung verschaffen können.
Nur mal so! Bleibt mir dir viel Erfolg bei der (weiteren?) Suche zu wünschen! Du wirst sicher was gutes finden. Und wenn es nicht gut war - dann ist es nicht das Ende!
- loopyrator
- Poster
- Beiträge: 146
- Registriert: 06.01.2015, 00:40
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: GR / Schweiz
Re: Vorstellung + Kaufberatung
Ich kann gruenerheinrich nur zustimmen!
Wir haben unseren für knapp 5000 Taler erworben und mittlerweile das doppelte in neuen Motor + Getriebe gesteckt da der vorherige Motor schon beim kauf platt war, wir aber dachten das sich 50 PS so anfühlen müssen.
Ich glaube man steckt mehr in den Unterhalt als bei einem neuen Wagen. Sei dir dessen bewusst!
Trotzdem kann ich den T3 nur empfehlen, da er einfach Emotionen frei setzt die ich mit einem jüngeren Bus nicht bekomme
Wir haben unseren für knapp 5000 Taler erworben und mittlerweile das doppelte in neuen Motor + Getriebe gesteckt da der vorherige Motor schon beim kauf platt war, wir aber dachten das sich 50 PS so anfühlen müssen.
Ich glaube man steckt mehr in den Unterhalt als bei einem neuen Wagen. Sei dir dessen bewusst!
Trotzdem kann ich den T3 nur empfehlen, da er einfach Emotionen frei setzt die ich mit einem jüngeren Bus nicht bekomme
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Vorstellung + Kaufberatung
Abend, zusammen!
Vielen Dank, für eure Erfahrungsberichte, speziell gruenerheinrich und loopyrator.
Ja, ich habe den Bus heute besichtigt. Technisch fehlt sich nichts. Der Motor ist vor 2 Jahren (Rechnung) komplett überholt worden. Bremsen auch ok. Kühlwasserrohre müssten wohl gemacht werden (sind noch original)
Das größere Problem an dem Bus ist die Karosse. Scheibenrahmen waren gut, und auch der Unterboden war sehr sauber.
ABER: Fugen müssen überarbeitet werden, und natürlich ist die "Küchenfuge" ein Thema.
Alles in Allem ist der Bus wohl eher ein Restaurationsobjekt.
Trotzdem habe ich mich für den Bus entschieden.
Tatsächlich kann man sich nicht mit mehr Emotion fortbewegen, als mit einem Bulli. Ich habe eine Herausforderung gesucht & gefunden. Ob ich sie meistern werde, mal schauen .
Schweißen kann ich ja wenigstens mittlerweile...schrauben auch.....
Den Preis konnte ich entsprechend dem Zustand als Restaurationsobjekt ordentlich drücken...mehr will ich hier nicht verraten
Einsteigen und losfahren ist natürlich immer ein Traum, aber so wie es jetzt gelaufen ist, hab ich auch noch ein "paar Riesen" Reserve für das Projekt.
Ich werde euch auf jeden Fall hier auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht. Ziel wäre, dass er bis nächsten Sommer reif fürs H-Kennzeichen ist.
Beste Grüße,
Max
Vielen Dank, für eure Erfahrungsberichte, speziell gruenerheinrich und loopyrator.
Ja, ich habe den Bus heute besichtigt. Technisch fehlt sich nichts. Der Motor ist vor 2 Jahren (Rechnung) komplett überholt worden. Bremsen auch ok. Kühlwasserrohre müssten wohl gemacht werden (sind noch original)
Das größere Problem an dem Bus ist die Karosse. Scheibenrahmen waren gut, und auch der Unterboden war sehr sauber.
ABER: Fugen müssen überarbeitet werden, und natürlich ist die "Küchenfuge" ein Thema.
Alles in Allem ist der Bus wohl eher ein Restaurationsobjekt.
Trotzdem habe ich mich für den Bus entschieden.
Tatsächlich kann man sich nicht mit mehr Emotion fortbewegen, als mit einem Bulli. Ich habe eine Herausforderung gesucht & gefunden. Ob ich sie meistern werde, mal schauen .
Schweißen kann ich ja wenigstens mittlerweile...schrauben auch.....
Den Preis konnte ich entsprechend dem Zustand als Restaurationsobjekt ordentlich drücken...mehr will ich hier nicht verraten
Einsteigen und losfahren ist natürlich immer ein Traum, aber so wie es jetzt gelaufen ist, hab ich auch noch ein "paar Riesen" Reserve für das Projekt.
Ich werde euch auf jeden Fall hier auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht. Ziel wäre, dass er bis nächsten Sommer reif fürs H-Kennzeichen ist.
Beste Grüße,
Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 20
- Registriert: 19.09.2015, 22:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Vorstellung + Kaufberatung
Hi Max, na dann einfach mal Glückwunsch zum Kauf und willkommen in der T3-Welt!
Wenn du sagst, du konntest den Preis noch "restaurationsgerecht" drücken, dann wird es hoffentlich schon passen. Konntest du denn klären, der wie vielte Motor drinnen ist? Und wie viele der aktuelle schon runter hat? Gibt es generell so etwas wie eine Fahrzeughistorie? Musste ich mir bei meinem auch erst ein wenig zusammensuchen. Aus diversen Unterlagen und Checkheften und so. Empfiehlt sich ohnehin zunächst mal zu machen, um ungefähr schon mal einen Überblick zu bekommen.
So und jetzt erst mal viel Spaß. Hoffentlich beim Fahren und nicht direkt beim Schrauben.
Wenn du sagst, du konntest den Preis noch "restaurationsgerecht" drücken, dann wird es hoffentlich schon passen. Konntest du denn klären, der wie vielte Motor drinnen ist? Und wie viele der aktuelle schon runter hat? Gibt es generell so etwas wie eine Fahrzeughistorie? Musste ich mir bei meinem auch erst ein wenig zusammensuchen. Aus diversen Unterlagen und Checkheften und so. Empfiehlt sich ohnehin zunächst mal zu machen, um ungefähr schon mal einen Überblick zu bekommen.
So und jetzt erst mal viel Spaß. Hoffentlich beim Fahren und nicht direkt beim Schrauben.
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Vorstellung + Kaufberatung
@ gruenerheinrich: Danke!
Ja, es ist der zweite Motor, und der hat ca. 60 000km aufm Buckel. Also ganz ok. Ja, es sind Rechnungen/Untersuchungsberichte etc. da, aber leider nur der letzten 25 Jahre. Die ersten 5 jähre bleiben wohl vorerst mal das Geheimnis des Busses:/
Ich will ihn ja eh nur von 04-10 fahren...und wegen 2 Monaten werde ich ihn dann heuer nicht mehr anmelden. So hab ich genügend Zeit ihn wieder fit zu kriegen bis zur nächsten Saison....aber jetzt ist erstmal Urlaub angesagt. Ab September geht es dann los mit dem T3.
Ich wünsche Euch auf jedenfalls Allen mal einen schönen "Restsommer"!!!
LG Max
Ja, es ist der zweite Motor, und der hat ca. 60 000km aufm Buckel. Also ganz ok. Ja, es sind Rechnungen/Untersuchungsberichte etc. da, aber leider nur der letzten 25 Jahre. Die ersten 5 jähre bleiben wohl vorerst mal das Geheimnis des Busses:/
Ich will ihn ja eh nur von 04-10 fahren...und wegen 2 Monaten werde ich ihn dann heuer nicht mehr anmelden. So hab ich genügend Zeit ihn wieder fit zu kriegen bis zur nächsten Saison....aber jetzt ist erstmal Urlaub angesagt. Ab September geht es dann los mit dem T3.
Ich wünsche Euch auf jedenfalls Allen mal einen schönen "Restsommer"!!!
LG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.