Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Matze83a »

Liebe Bulli-Gemeinde,

das wird jetzt vermutlich eine etwas längere Geschichte, aber ich möchte zum einen, dass ihr mein Problem versteht, zum anderen aber auch, dass das Thema dem einen oder anderen vielleicht ähnliche negative Erfahrungen erspart.

Vielleicht zunächst eine Kurzversion, damit ihr wisst, ob es sich für euch lohnt, weiterzulesen:
Nach einer groben mündlichen (vielleicht auch fahrlässigen) Fahrzeugwert-Einschätzung meines bis heute geschätzten T3-Werkstatt-Meisters (Wortlaut inetwa: "Wir haben letzte Wochen einen für 12.000€ verkauft. Deiner hat eine bessere Substanz.") habe ich mich veranlasst gesehen, eine Kurzbewertung von einem Classic-Data-Gutachter vornehmen zu lassen, um meinen Bus auch angemessen versichert zu wissen. Selbiger nahm diese Bewertung nun vor, gab mir auf Nachfragen keinen Anlass zur Sorge, dass der Wert weit geringer sein könnte. Der Leser ahnt nun wahrscheinlich, was kommt: Vergangene Woche flatterte das Gutachtenergebnis ins Haus: 3.900€ (Wiederbeschaffungswert).

Was ich vor der Langversion noch klären möchte: Es geht mir nicht grundsätzlich um dem Wert meines Bullis bzw. darum, dass ich jetzt eingeschnappt bin, "weil das jawohl nicht sein kann". Wenn der Bus nur diese 3.900€ wert sein sollte (was ich mir tatsächlich kaum vorstellen kann), dann ist es eben so. Ein Schatz bleibt er für mich trotzdem :-)
Mir geht es hier in erster Linie darum, die Art und Weise, wie der Gutachter mit mir umgegangen ist und wie er seine Arbeit gemacht hat, zu hinterfragen. Bzw. möchte ich gerne von euch wissen, was ihr an meiner Stelle tun würdet.

Folgende Punkte machten mich während der Erstellung der Kurzbewertung stutzig:

1. Nachdem der Gutachter nach ca. zwei Minuten Suche die Fahrgestellnummer nicht findet, bittet er mich darum, mich unter das Auto zu legen und mit dem von ihm eigens mitgebrachten Lappen, die Schmiere an Teilen des Unterbodens zu entfernen. "Junge, du willst 180€ von mir für eine Kurzbewertung und jetzt soll ich mir für dich die Hände dreckig machen?" geht mir sofort durch den Kopf. Lächelnd antwortet ich jedoch, dass es kein Problem sei (Wer will schon einen Gutachter verstimmen?). Zwei Minuten später ist die Nummer freigelegt.

2. Nun bietet mir der freundliche Herr an, den Lappen behalten zu dürfen. Ich lehne dankend ab (Wieder sage ich nicht, was ich denke: "Was soll ich mit deinem völlig verschmierten Lappen?") und reiche den Lappen zurück, woraufhin mich der Gutachter mit abwertendem Tonfall zurückweist: "Ich nehme den nicht. Das ist doch Dreck von Ihrem Auto". Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie es in mir zu brodeln begann. Ich meine, wenn ein Gutachter solch einen Lappen dabei hat, gehe ich mal davon aus, dass er weiß, dass ER SELBST ihn benutzen wird und ER SELBST ihn entsorgen wird, weil es Teil seiner Arbeit ist. Oder liege ich da falsch? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand mit nem 60 Jahre alten Jaguar im Wert von 100.000€ auch unters Auto krauchen soll. Wird da mit zweierlei Maß gemessen?

3. Ich frage den Gutachter am Ende der Bewertung, ob er mir inetwa eine preisliche Orientierung geben kann, was mein Bus denn Wert sei. Auf einige Mängel hat er schließlich während des Begutachtens zurecht hingewiesen (kleinere Delle auf der Beifahrerseite, nicht fachmännisch reparierter Schaden am Radkasten). Ich hätte vollstes Verständnis gehabt, wenn er gesagt hätte, dass das schon ins Geweicht fällt. Stattdessen antwortet er mir, dass ich mir keine Sorgen machen brauche (die preisliche Einschätzung meines Werkstattmeisters hatte ich ihm zu Beginn genannt, da er wissen wollte, weshalb ich das Gutachten machen lasse). Er kenne auch die aktuellen Wertentwicklungen dieser Fahrzeuge und überhaupt gäbe er im Gutachten auch immer den Wiederbeschaffungswert an, der etwa 20 Prozent über dem Marktwert liege). Es sei also "alles im grünen Bereich" - so seine Worte.

4. Eine Stunde nachdem ich später wieder zuhause bin, erhalte ich einen Anruf vom Gutachter. Er hat vergessen, Fotos von der Außenansicht meines Busses zu machen. Noch einmal atme ich gaaaaaaaaaanz tief durch und antworte: "Kein Problem, ich wollte ja ohnehin nochmal zur Garage". Noch einmal übernehme ich also die Arbeit des Gutachters und sende ihm die fehlenden Fotos per Mail zu.

Das wird sich schon alles auszahlen, war immerwieder mein Gedanke, als ich mich selbst zur Ruhe ermahnt habe. Ausgezahlt hat es sich nun. Allerdings nicht, wie erwartet. Trotzdem will ich Ruhe bewahren und möchte nun wie gesagt wissen, was ihr nun tun würdet. Vermutlich kommen noch einige Fragen zu meinem Bulli. Bis vor vier Jahren stand er noch in der Garage des Erstbesitzers. Auch der Zweitbesitzer hatte ihn weitere zwei Jahre in der Garage, was ich ihm anschließend gleichgetan habe. Im Winter ist er fast nie gefahren und ist deshalb nahezu rostfrei. Eine sehr gute Substanz kann diesem Auto wirklich niemand absprechen. 180.000 gefahrene km stehen auf dem Tacho. Es ist nichts verbastelt und nahezu alles original. Der Lack ist der erste. Gebrauchsspuren kommen natürlich vor. Baujahr ist Anfang 1982 - er nennt entsprechend einen starken 50PS-(Diesel-)Motor sein Eigen ;-)

Hm, es gibt sicher noch mehr brauchbare Informationen und auch Gedanken, die in meinem Kopf herumfliegen, aber bevor aufgrund der Textlänge nun gar keiner mehr weiterliest oder Lust verspürt zu antworten, lasse ich das erstmal so stehen und bin gespannt, ob jemand Verständnis für meinen Ärger hat oder mir erklären kann, weshalb es sich nicht lohnt, sich zu ärgern.

Gruß
Matze
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Alexander »

Hallo Matze,
so ein/zwei (oder mehr) Fotos vom Bus würde es uns schon ein wenig leichter machen.
wIr wissen jetzt noch nicht mal ob es sich um einen geschlossenen Kasten, einen Kombi, einen Kombi mit selbstgestrickter Campingeinrichtung oder vielleicht um einen Joker handelt.

Und wenn du mit dem Gutachten nicht zufrieden bist, (was ich wahrscheinlich auch für gerechtfertigt halte) dann frag doch den Gutachten wie er zu dem Preis kommt? Und wenn er meint der stimmt, dann soll er dir doch bitte ein Verkaufsangebot für ein gleichwertiges Fahrzeug zeugen.

Zum Thema Fahrgestellnummer: Bei dem von dir erwähnten Vergleichsfahrzeug (Jaguar für 100k€) wäre die Fahrgestellnummer wahrscheinlich eh lesbar und sauber gewesen.
Und, eigentlich sollte bei jedem T3 die Fahrgestellnummer immer lesbar sein, denn diese sollte bei jeder HU überprüft werden.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
zulumike
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 26.07.2014, 21:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 523

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von zulumike »

Hi,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hätte schon bei der Nummer mit den dreckigen Lappen ihm diese vor die Füße geworfen und wäre vom Hof gefahren.

Such dir auf jeden Fall einen anderen Gutachter. Einen, der selber Oldtimer-begeistert ist. Im Raum Aachen könnte ich dir einen nennen.

Falls Du deinen Gutachter noch nicht bezahlt hast, würde ich das auch erst mal nicht machen und mich nach einem zweiten Gutachten mit ihm anlegen. Klingt wirklich alles nach einer Frechheit.

Das Problem bei diesen Kurzgutachten ist halt, die Gutachter machen nur ein paar Fotos, schauen sich oberflächlich den Zustand des Autos an, und gucken anschließend im Internet nach Angebotspreisen vergleichbarer Fahrzeuge. Das ganze Classic-Data-System krankt meiner Meinung nach daran, dass die Gutachter nur nach den Angebotspreisen schauen (früher in Zeitschriften, heute im Internet) und nicht die echten Verkaufspreise recherchiert werden. Und wenn du dann einen Gutachter ohne Lust und Interesse erwichst, nimmt er das erst beste Angebot im Internet und schreibt das ins Gutachten.

Sag ihm auf jeden Fall deine Meinung, du bist ja nicht von ihm abhängig. Es gibt genug Gutachter.

Grüße
Mike
Den Sound der Schiebetür - früh morgens auf dem Campingplatz - kann man einfach nicht in die Signatur packen.
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von senegalbulli »

Ich kann mich Mike und Alexander nur anschließen.

Gleiches Kurzgutachten lief bei uns ab, der Typ war nett, hatte Ahnung und das Ergebnis war noch besser als erwartet.

Stell doch mal Fotos ein, das hilft auf jeden Fall die Lage besser einzuschätzen. Ob eher 3900 oder 12000 sehen hier doch viele auch anhand von guten Fotos.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von BUSbahnhof »

Bei 3900 Euro muss der aber schon abgerockt sein und Mängel haben... deiner Beschreibung nach ist das aber nicht so. Da stimmt definitiv etwas nicht. Und diesem sogenannten "Gutachter" hätte ich was erzählt hätte er diese Nummer bei mir abgezogen!
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von newt3 »

"1. Nachdem der Gutachter nach ca. zwei Minuten Suche die Fahrgestellnummer nicht findet, bittet er mich darum, mich unter das Auto zu legen und mit dem von ihm eigens mitgebrachten Lappen, die Schmiere an Teilen des Unterbodens zu entfernen. "Junge, du willst 180€ von mir für eine Kurzbewertung und jetzt soll ich mir für dich die Hände dreckig machen?" geht mir sofort durch den Kopf. Lächelnd antwortet ich jedoch, dass es kein Problem sei (Wer will schon einen Gutachter verstimmen?). Zwei Minuten später ist die Nummer freigelegt.
"
->das ist ein zweischneides schwert. ich find es löblich, dass er nicht ungefragt an deinem fahrzeug rummacht. es gibt tüvprüfer die legen die fahrgestellnummer mit der drahbürste frei. wenns dumm läuft kriegt der kunde das 2 winter später bei einem werkstattbesuch mit und der querträger hat dann schon gut rost angesetzt


2. Nun bietet mir der freundliche Herr an, den Lappen behalten zu dürfen. Ich lehne dankend ab (Wieder sage ich nicht, was ich denke: "Was soll ich mit deinem völlig verschmierten Lappen?") und reiche den Lappen zurück, woraufhin mich der Gutachter mit abwertendem Tonfall zurückweist: "Ich nehme den nicht. Das ist doch Dreck von Ihrem Auto". Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie es in mir zu brodeln begann. Ich meine, wenn ein Gutachter solch einen Lappen dabei hat, gehe ich mal davon aus, dass er weiß, dass ER SELBST ihn benutzen wird und ER SELBST ihn entsorgen wird, weil es Teil seiner Arbeit ist. Oder liege ich da falsch? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand mit nem 60 Jahre alten Jaguar im Wert von 100.000€ auch unters Auto krauchen soll. Wird da mit zweierlei Maß gemessen?
->das ist nun wirklich erbsenzählerei. vermutlich warst du wegen punkt 1 verstimmt. dein problem. was soll er mit dem schmutzigen lappen? ist ja gut dass du ihm seinen kugelschreiber äääh lappen zurückgeben möchtest aber wenn er sagt kannst du behalten fragst ihn eben notfalls wo der nächste mülleimer ist

3. Ich frage den Gutachter am Ende der Bewertung, ob er mir inetwa eine preisliche Orientierung geben kann, was mein Bus denn Wert sei. Auf einige Mängel hat er schließlich während des Begutachtens zurecht hingewiesen (kleinere Delle auf der Beifahrerseite, nicht fachmännisch reparierter Schaden am Radkasten). Ich hätte vollstes Verständnis gehabt, wenn er gesagt hätte, dass das schon ins Geweicht fällt. Stattdessen antwortet er mir, dass ich mir keine Sorgen machen brauche (die preisliche Einschätzung meines Werkstattmeisters hatte ich ihm zu Beginn genannt, da er wissen wollte, weshalb ich das Gutachten machen lasse).
->nicht fachmännischer schaden im radkasten klingt schonmal nicht so prall. die frage ist halt wie der genau aussieht.
Er kenne auch die aktuellen Wertentwicklungen dieser Fahrzeuge und überhaupt gäbe er im Gutachten auch immer den Wiederbeschaffungswert an, der etwa 20 Prozent über dem Marktwert liege). Es sei also "alles im grünen Bereich" - so seine Worte.
->es gibt von der oldtimer markt einen preisspiegel. märzausgabe 2016. schon dort mal rein dann weißt halbwegs was in deinem gutachten stehen könnte (keine ahnung ob man dort noch die ca 20% zwischen markt- und wiederbeschaffungswert dazwischen packen sollte aber ich meine ja denn muss man ein solches fahrzeug tatsächlich mal wiederbeschaffen kann man davon ausgehen dass es in summe teurer wird als dort notiert). für einen westi stet da natürlich mehr drin als für einen nackten kombi. dort werden nicht alle motorisierungen gelistet aber dass für einen 50ps saugdiesel 4gang 1000-3000€ weniger anzusetzen sind (kommt drauf an ob wie von einem 4000€ oder von einem 15000€ bus reden) als für einen 70ps turbodiesel sollte irgendwo klar sein (waren im neupreis ja auch unterschiedlich. 40% mehrleistung klingen schonmal gewaltig und ob ich lkw tempo 90 mit 3800 oder mit 3000 u/min fahre macht sich tatsächlich in der geräuschkulisse bemerkbar)

4. Eine Stunde nachdem ich später wieder zuhause bin, erhalte ich einen Anruf vom Gutachter. Er hat vergessen, Fotos von der Außenansicht meines Busses zu machen. Noch einmal atme ich gaaaaaaaaaanz tief durch und antworte: "Kein Problem, ich wollte ja ohnehin nochmal zur Garage". Noch einmal übernehme ich also die Arbeit des Gutachters und sende ihm die fehlenden Fotos per Mail zu.
->sowas geht gar nicht. bei dem punkt bin ich ganz bei dir. wir hatten am pkw mal einen haftpflichtschaden. der gutachter wurde von der gegnerischen versicherung bezahlt aber da er in unserem auftrag handelte, haben wir dort natürlich die detailierte rechnung gesehen. dort war auch ein posten fotos der in der gesamgtsumme des unfallgutachtens von ca 600€ nicht unerheblich war. eben je foto eine summe x. es hat sicherlich seinen grund warum das kurzgutachten auch einen gewissen betrag kostet. da sind die fotos auch ein kostenfaktor (bilder knipsen braucht man ne ordentliche kamera für. bilder überspielen auf den pc. bilder sichten man macht da ggf mehrere und löscht welche mit ungünstigen reflektionen. bilder ausdrucken braucht es einen brauchbaren drucker und idealerweise photopapier(nimmt er aus kostengründen aber sicher nicht), keine ahnung aber 8-12 bilder werden es schon sein in deinem gutachten oder?)
->wenn du nun die Bilder für ihn selbst angefertigt hast (also knipsen, sichten, und eine entsprechende auswahl ihm zugemailt) so solltest du genau genommen eine preisminderung verlangen. 20€ weniger wären da sicherlich angemessen.

ich seh für dich 3 möglichkeiten:
1. das ganze schlucken.
2. oldtimer markt mal den preisspiegel ausdrucken. desweiteren mal ne liste mit mobile.de angeboten (und ruhig auch mal einem durschnittspreis. vielleicht die oberen 5 und die unteren 5 rausstreichen). dann freundlich das gespräch suchen. im mitteilen, dass es eine deutliche diskrepanz gibt zwischem dem was er ermittelt hat, deiner persönlichen einschätzung (die sicher nichts zur sache tut), dem was marktnotierungen und eben konkreten angeboten im marktplatz internet.
evtl überdenkt er seine meinung nochmal. wenn du nicht der typ bist der ihm das freundlich beibringt dann evtl ne stunde werkstattlohn bezahlen und einen kfz werkstattmeister dort mal mit deinem fahrzeug hinschicken. mitunter haben fachleute unter sich einen ganz anderen draht als du, der kunde der wegen punkt1 schon verärgert war, evtl auch die weitere chemie halt nicht stimmte
3. nichts anfechten aber ihm klarmachen dass du mit dem ergebnis nicht zufrieden bist. und du für die selbst beigebrachten bilder entweder eine preisminderung möchtest (20€ oder 20% wobei letzteres schon hoch gepokert wäre...) oder er doch bitte selbst nochmal bilder machen soll (deine also bitte nicht bestandteil des gutachten sein sollen. du warst in dem moment indem er fragte halt überrannt und hast ihm deshalb welche gemacht. eigentlich ist das ganz klar seine aufgabe).
um letzteres durchzuziehen braucht es etwas abgebrühtheit. aber wenn punkt 2 nicht funktioniert (also nachbesserung des gutachtens oder ordentliche verständliche begründung seines ermittelten wertes) dann fällt es dir sicherlich nicht schwer zu punkt3 überzugehen. das copyright dieser bilder liegt ja weiterhin bei dir (klar hast du sie ihm zu verfügung gestellt. aber niemand hat gesagt, dass dies von deiner seite aus unentgeltlich oder nur temporär zu anschauungszwecken geschieht...sag ihm im zweifel du wußtest gar nicht dass die bilder ins gutachten kommen..macht er keine preisminderung soll er eben vorbeikommen und nochmal eigene machen).
->punkt 3 hilft dir sicherlich nicht weiter. zeigt dem herren aber halt mal dass seine schlampige arbeit(gutachter vergisst fotos..tsss) auch mal konsequenzen und mehrarbeit bedeuten können (und schlampige arbeit wird leider immer häufiger...)
4. falls der gutachter keine eigene gbr, gmbh oder so ist sondern einen chef hat, kann es vielleicht gar nicht falsch sein, dass klärende gespräch direkt dort zu suchen (eben weil die chemie zwischen euch wohl schon beim thema lappen nicht passte. das wird ggf also nicht besser, wenn du dich persönlich nochmal an ihn wendest)

------------
interessant wären jetzt natürlich mal bilder von deinem fahrzeug innen und aussen.
wenn das tatsäch 'nur' ein originaler kasten, kombi,'bus', ist mit 50ps saugdiesel, zwar erstlack aber ein paar gebrauchsspuren (und eben auch ausbesserungen wie halt der radkasten) so kann es gut sein, dass der gutachter sich gar nicht so sehr irrt (und in dem fall würde ich mich auch sehr fragen wie du oder dein werkstattmeister in richtung 12000 denken kann)
selbst ein westi kann deutlich unter 8000€ sein, wenn er nur die kleine dieselmaschine hat und in summe doch ein paar spuren die ihn sehr weit weg von note 2 holen und immernoch ein ganzes stück weit weg von einer echten note 3 sein lassen.

zu guter letzt:
->dein werkstattmeister kann auch viel erzählen. wenn er deinen einkaufen soll weil du ihn loswerden möchtest, ist er ggf bereit keine 1500€ dafür zu bezahlen um noch dran verdienen zu können. sind aber teure reperaturen dran und das fahrzeug soll dein eigen bleiben wird er dir sicherlich einen hohen fahrzeugwert nennen (spätestens wenn für dich zweifel kommen ob die teure reperatur wie ein atm oder auch eine neulackierung überhaupt wirtschaftlich sinnvoll sind...aber evtl auch schon im ansatz eines solchen gesprächs wie du mit ihm hattest). niemand garantiert dir also dass dieser verkauf irgendeines fahrzeugs für 12000€ stattgefunden hat (und selbst wenn kann da auch einfach nur ein dummer aufgestanden sein)
->frag dich auch mal ehrlich, was du für das fahrzeug bezahlt hast. kaufpreis (also nicht fertigstellungspreis unter betrachtung von irgendwelchen verschönderungen und reperaturstau...den du bei jedem kauf wieder haben wirst trotz wiederbeschaffungswerts...). evtl ist dein tatsächlicher kaufpreis ja gar nicht so weit von deinem jetzt ermitteltem gutachtenwert weg?
und falls doch hast du nicht vielleicht selbst irgendwo dass geführ zuviel bezahlt zu haben (eben weil vielleicht noch arbeit dran war die jetzt zusätzlich ordentlich geld verschlungen hat)
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von michael daume »

Ich habe vor ein paar Jahren auf dem Forumstreffen am Edersee ein Kurzgutachten machen lassen.
Das war echt super. Ich weiß nicht ob dieser Gutachter hier noch im Forum unterwegs ist?!

Ich würde auf jeden Fall ein anderes Gutachten machen lassen. Trotz dem vielen Geld.
Wenn man es so hört, hat er ja wirklich nur bei mobile geguckt. Normal erhaltene Busse sind ja schon mehr wert.
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Matze567 »

Schau mal hier rein. Da kannst Du mit Deinen Fahrzeugdaten schon mal schauen und hast eine Richtung.
Ich habe jetzt einfach mal Bus 1982 mit 50 Ps eingegeben.


http://www.classic-analytics.de/de/oldt ... id_hidden=
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Matze83a »

Also erst einmal danke für eure Antworten. Ich dachte mir schon, dass einige nützliche Informationen fehlen. Wenn man seinen Bus kennt, denkt man da wohl nicht immer dran. Ich werde mal versuchen, auf alle Fragen und Hinweise einzugehen. Auch Bilder sende ich nach. Habe parallel noch einiges an Arbeit - also bitte nicht wundern, wenns mal länger dauert.
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Matze83a »

Alexander hat geschrieben:Hallo Matze,
so ein/zwei (oder mehr) Fotos vom Bus würde es uns schon ein wenig leichter machen.
wIr wissen jetzt noch nicht mal ob es sich um einen geschlossenen Kasten, einen Kombi, einen Kombi mit selbstgestrickter Campingeinrichtung oder vielleicht um einen Joker handelt.
Stimmt, Bilder folgen. Es ist ein Kombi.
Und wenn du mit dem Gutachten nicht zufrieden bist, (was ich wahrscheinlich auch für gerechtfertigt halte) dann frag doch den Gutachten wie er zu dem Preis kommt? Und wenn er meint der stimmt, dann soll er dir doch bitte ein Verkaufsangebot für ein gleichwertiges Fahrzeug zeugen.

Zum Thema Fahrgestellnummer: Bei dem von dir erwähnten Vergleichsfahrzeug (Jaguar für 100k€) wäre die Fahrgestellnummer wahrscheinlich eh lesbar und sauber gewesen.
Und, eigentlich sollte bei jedem T3 die Fahrgestellnummer immer lesbar sein, denn diese sollte bei jeder HU überprüft werden.
Stimmt auch. Darauf hat mich der Gutachter auch hingewiesen. Das ärgerte mich in dem Moment selbst etwas. Ich möchte schon, dass mein Bus ordnungsgemäß überprüft wird. Kann ich nur auch nicht ändern, wenn er das "mal eben" auslässt. Ich hatte vor dem TÜV schon eine Rundumuntersuchung vornehmen lassen, weil ich keine Lust auf Überraschungen hatte. Das war alles kurz vor dem Urlaub. Für Bremsen und Radlager hab ich da schon einiges Geld liegenlassen, worüber ich mich aber auch nicht ärgerte. Verschleiß gehört halt dazu und ich will nen Bus, der mir das Gefühl gibt, fit zu sein.
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Matze83a »

zulumike hat geschrieben: Sag ihm auf jeden Fall deine Meinung, du bist ja nicht von ihm abhängig. Es gibt genug Gutachter.
Ja, das werd ich auf jeden Fall tun. Gut, dass es heute Online-Rezensionen gibt und der gute Herr auch eine Facebook-Präsens hat. Da werde ich meinen Ärger auf jeden Fall kundtun. Bevor ich das tue, wollte ich eben erst einmal weitere Meinungen, um nicht einfach nur Frust von der Seele zu schreiben. Hier sind schon Antworten dabei, die mich etwas runterfahren lassen. Das ist mir schon wichtig. Wenn ich dem Gutachter Unseriösität unterstelle, möchte ich wenigstens selbst seriös reagieren.
Ob ich ein Zweitgutachten anfertigen lasse, werde ich mir gut überlegen. Ist ja nicht ganz wenig Geld.
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Niedabaia »

Servus,
ich hab Ende März mein Gutachten beim GTÜ machen lassen -80.- Euro all incl. Warum beim GTÜ - der Typ beim TÜV wo ich 3 Wochen vorher angefragt hatte (Preis und Dauer), hat "sehr Seltsam" reagiert - so nach dem Motto: Ein Gutachten für den Wagen?? Ist doch nicht wert.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Matze83a »

newt3 hat geschrieben:"das ist ein zweischneides schwert. ich find es löblich, dass er nicht ungefragt an deinem fahrzeug rummacht. es gibt tüvprüfer die legen die fahrgestellnummer mit der drahbürste frei. wenns dumm läuft kriegt der kunde das 2 winter später bei einem werkstattbesuch mit und der querträger hat dann schon gut rost angesetzt
Ja, das kann man natürlich auch aus einer positiven Perspektive betrachten. Wenn mir der Gutachter den Grund für sein Handeln so sachlich vermittelt hätte, hätte ich auch kein Problem damit gehabt. Ist ja jetzt nicht so, dass ich Dreck scheue - will nicht wissen, wie oft ich schon unter dem Bus gelegen hab ;-) Sein Tonfall war während des gesamten Gutachtens nur leider eben der, dass er sich nicht die Finger schmutzig machen will. Vom Gefühl her, lag der Bulli und auch ich wohl auch generell nicht in seiner Preisklasse.

vermutlich warst du wegen punkt 1 verstimmt. dein problem. was soll er mit dem schmutzigen lappen? ist ja gut dass du ihm seinen kugelschreiber äääh lappen zurückgeben möchtest aber wenn er sagt kannst du behalten fragst ihn eben notfalls wo der nächste mülleimer ist
Ja, da mag was dran sein, dass ich verstimmt war. Ich wollte den Lappen aus Prinzip nicht. Wenn der so viel Geld nimmt, dann soll er meiner Meinung nach auch so handeln, wie es der Preis erwarten lässt. Für mich ist das unseriös, aber vielleicht bin ich pingelig. Mag sein. Einigen wir uns auf Ansichtssache? :kp
nicht fachmännischer schaden im radkasten klingt schonmal nicht so prall. die frage ist halt wie der genau aussieht.
Auch hier muss ich mal sehen, ob ich ein Foto finde. Das ist etwa ne Fläche von 3x10cm (zumindest in meinem Kopf), die amateurhaft instandgesetzt und überlackiert wurde. Sieht in der Tat nicht schön aus und steht auf meiner To-Do-Liste.
(kommt drauf an ob wie von einem 4000€ oder von einem 15000€ bus reden)
Ich denke ehrlich gesagt, weder noch. Mein Werkstattmeister war da meiner Meinung nach auch nicht sonderlich glücklich in seiner Einschätzung. Ich habe den Bus vor zwei Jahren für 5.300€ gekauft. Der Verkäufer ist im Preis nicht runtergegangen, weil er schon "ahnte/befürchtete", dass der Bus möglicherweise mehr wert ist. Ich habe mir vorher viele andere Busse in dieser Preisklasse angesehen und die waren wirklich wesentlich schlechter - insbesondere in Sachen Rost. In den vergangenen beiden Jahren hatte ich einmal Probleme mit dem Kühlsystem und einmal mit den Bremsen. Sonst nichts. Motor, Getriebe & Co laufen wie eine Eins. Was einem Oldtimerliebhaber in den Augen wehtun könnte, sind einige Aufkleber und ein bisschen Schnickschnack-Aufgeklebe an der Karosse. Das müsste nicht sein Sowas zieht sich schon durchs Gesamtbild, wäre aber verhältnismäßig einfach zu beseitigen, wenn man denn die Muße dafür hätte. Ich habe sie gerade nicht, weil ich nich vorhabe, ihn zu verkaufen. Den will ich eher irgendwann mal vererben :-) Ohne von irgendwem vorher irgendwas über den Wert gehört zu habe, hätte ich den Bus wahrscheinlich auf 7-8.000€ geschätzt.
8-12 bilder werden es schon sein in deinem gutachten oder?
Genau.
ich seh für dich 3 möglichkeiten:
1. das ganze schlucken.
2. oldtimer markt mal den preisspiegel ausdrucken. desweiteren mal ne liste mit mobile.de angeboten (und ruhig auch mal einem durschnittspreis. vielleicht die oberen 5 und die unteren 5 rausstreichen). dann freundlich das gespräch suchen. im mitteilen, dass es eine deutliche diskrepanz gibt zwischem dem was er ermittelt hat, deiner persönlichen einschätzung (die sicher nichts zur sache tut), dem was marktnotierungen und eben konkreten angeboten im marktplatz internet[...]
3. nichts anfechten aber ihm klarmachen dass du mit dem ergebnis nicht zufrieden bist. und du für die selbst beigebrachten bilder entweder eine preisminderung möchtest (20€ oder 20% wobei letzteres schon hoch gepokert wäre...) oder er doch bitte selbst nochmal bilder machen soll (deine also bitte nicht bestandteil des gutachten sein sollen. du warst in dem moment indem er fragte halt überrannt und hast ihm deshalb welche gemacht. eigentlich ist das ganz klar seine aufgabe)[...]
4. falls der gutachter keine eigene gbr, gmbh oder so ist[...]
Zu Punkt 4: Ist er leider. Punkt eins: Eher nicht. Die anderen beiden Punkte sind sehr nützlich. Danke (auch für deinen großen Schreiberischen Aufwand).
wenn das tatsäch 'nur' ein originaler kasten, kombi,'bus', ist mit 50ps saugdiesel, zwar erstlack aber ein paar gebrauchsspuren (und eben auch ausbesserungen wie halt der radkasten) so kann es gut sein, dass der gutachter sich gar nicht so sehr irrt
Wenn der Wert auch nur annhährend hinkommt, dann lerne ich wirklich dazu. Das kann ich mir (auch nach meiner damaligen fast einjährigen Suche nach einem vernünftigen Bus in meinem Budget) kaum vorstellen.
zu guter letzt:
->dein werkstattmeister kann auch viel erzählen. wenn er deinen einkaufen soll weil du ihn loswerden möchtest, ist er ggf bereit keine 1500€ dafür zu bezahlen um noch dran verdienen zu können. sind aber teure reperaturen dran und das fahrzeug soll dein eigen bleiben wird er dir sicherlich einen hohen fahrzeugwert nennen (spätestens wenn für dich zweifel kommen ob die teure reperatur wie ein atm oder auch eine neulackierung überhaupt wirtschaftlich sinnvoll sind...aber evtl auch schon im ansatz eines solchen gesprächs wie du mit ihm hattest). niemand garantiert dir also dass dieser verkauf irgendeines fahrzeugs für 12000€ stattgefunden hat (und selbst wenn kann da auch einfach nur ein dummer aufgestanden sein)
->frag dich auch mal ehrlich, was du für das fahrzeug bezahlt hast. kaufpreis (also nicht fertigstellungspreis unter betrachtung von irgendwelchen verschönderungen und reperaturstau...den du bei jedem kauf wieder haben wirst trotz wiederbeschaffungswerts...). evtl ist dein tatsächlicher kaufpreis ja gar nicht so weit von deinem jetzt ermitteltem gutachtenwert weg?
und falls doch hast du nicht vielleicht selbst irgendwo dass geführ zuviel bezahlt zu haben (eben weil vielleicht noch arbeit dran war die jetzt zusätzlich ordentlich geld verschlungen hat)
An den Zeilen ist viel Wahres dran. Ich möchte sie jetzt einfach mal nicht auf mich und meine Stammwerkstatt zutreffen lassen (auch, wenn ich mir schon ähnliche Gedanken gemacht habe).
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Matze83a »

Ich knipse später mal einfach noch die Fotos vom Gutachten ab und lade sie hier hoch.
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Hirschone »

Welche Classic Data Note hast du denn bekommen? Oder habe ich da etwas überlesen.
Ich habe für meinen Joker BJ83 mit CS Motor vor ca. 3 Monaten einen Wiederbeschaffungswert von 13000,- bescheinigt bekommen. Die Noten war eine 3+

Viele Grüße
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Matze83a »

Hirschone hat geschrieben:Welche Classic Data Note hast du denn bekommen?
Der Bus hat eine 3 bekommen. Davon bin ich auch ausgegangen. Laut Notierungen, die im Gutachten stehen, bekommt man für die Zustandsnote 3 3.500€ (Stand 08/2016). Der Gutachter hat wie gesagt dann die 3.900€ draus gemacht. Unter "Sonstiges" steht: "2 Vorbesitzer, gezeichnet von den Spuren der Jahre - aber überwiegend im Originalzustand erhalten und technisch gepflegt". So würde ich das auch unterschreiben. Vielleicht ist "gezeichnet von den Spuren der Jahre" unter Gutachtern ja auch ein Code für "völlige Rostlaube" ;-)

Ich habe mir gerade noch einmal die Fotos vom Gutachter angesehen. Die sind schlechter als meine. Weiß nicht, ob es viel Sinn macht, sie noch einmal abzufotografieren, aber vom Motor hab ich zum Beispiel kein eigenes. Fotos kommen gleich.
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Matze83a »

Bild

Bild

Bild

Bild
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Matze83a »

Bild

Das Bettgestell hinten ist herausnehmbar und nicht mit der Karosse verschraubt. Mittlerweile sind hinten auch wieder die Originallautsprecher drin (die hat der Vorbesitzer zum Glück aufgehoben).

Bild

Vorne hat der Erstbesitzer sich einige kleine Späße erlaubt - seltsame Knöpfe für das Ein- und Ausschalten von Zusatzlautsprechern (die es mittlerweile nicht mehr gibt, ein Spannungsprüfer für die Batterie, auch im Aschenbecher war ursprünglich noch irgendeine Elektrik. Das ist mittlerweile fast alles wieder raus. Die Schalter habe ich gelassen, weil ich keine Lust auf Löcher in den Armaturen hatte.
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Matze83a »

Bild

Das ist noch das eher unscharfe Gutachterfoto vom Motor.
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Matze83a »

Niedabaia hat geschrieben:Servus,
ich hab Ende März mein Gutachten beim GTÜ machen lassen -80.- Euro all incl. Warum beim GTÜ - der Typ beim TÜV wo ich 3 Wochen vorher angefragt hatte (Preis und Dauer), hat "sehr Seltsam" reagiert - so nach dem Motto: Ein Gutachten für den Wagen?? Ist doch nicht wert.
Ich ärgere mich mittlerweile auch über mich selbst. Natürlich haben mir die Ohren geschlackert, als mit der Werkstattmeister von dem möglichen Wert berichtete. Da bin ich schön naiv nachhause, habe kurz gelesen, wo man so ein Gutachten macht - im Forum schnell von Classic Data gelesen, ohne das groß zu hinterfragen und das Geld gut investiert gesehen - wen jucken über die Jahre die 180€, wenn das Auto richtig(!) versichert ist?! Was das angeht, hab ich schon dazugelernt. Wobei die 180€ schon trotzdem gejuckt haben - wenig Geld ist das ja nicht, für so eine fixe Arbeit.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Matze567 »

Hirschone hat geschrieben:Welche Classic Data Note hast du denn bekommen? Oder habe ich da etwas überlesen.
Ich habe für meinen Joker BJ83 mit CS Motor vor ca. 3 Monaten einen Wiederbeschaffungswert von 13000,- bescheinigt bekommen. Die Noten war eine 3+

Viele Grüße
Ja für einen Joker ! Westis , Caravelle, xxx Star und LLE sind ja auch deutlich teuerer als ein normaler Bus.Ich habe grade mal im Oldtimer Markt geschaut ein Bus mit 50 Ps Diesel und Note 3 steht dort mit 3000,- Euro-
Zuletzt geändert von Matze567 am 15.08.2016, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
svensbraten
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 18.01.2016, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 47 KW
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von svensbraten »

Matze83a hat geschrieben:
zulumike hat geschrieben: Sag ihm auf jeden Fall deine Meinung, du bist ja nicht von ihm abhängig. Es gibt genug Gutachter.
Ja, das werd ich auf jeden Fall tun. Gut, dass es heute Online-Rezensionen gibt und der gute Herr auch eine Facebook-Präsens hat. Da werde ich meinen Ärger auf jeden Fall kundtun. Bevor ich das tue, wollte ich eben erst einmal weitere Meinungen, um nicht einfach nur Frust von der Seele zu schreiben. Hier sind schon Antworten dabei, die mich etwas runterfahren lassen. Das ist mir schon wichtig. Wenn ich dem Gutachter Unseriösität unterstelle, möchte ich wenigstens selbst seriös reagieren.
Ob ich ein Zweitgutachten anfertigen lasse, werde ich mir gut überlegen. Ist ja nicht ganz wenig Geld.
Wenn der Gutachter dir die 3900 Euro als Wbw definiert hat, dann wird er das auf einer gewissen Grundlage gemacht haben. Da der wbw als Preis beim seriösen Händler am regionalen Markt definiert ist, wird er dir ähnliche Busse zu diesem Preis zeigen können. Im Normalfall werden derartige Angebote von den Gutachtern als PDF archiviert. Wenn er seinen definierten Wert belegen kann, dann ist ja alles ok.
Gehen wir davon aus, dass er es nicht kann: Red mit ihm, bevor du bei Facebook öffentlich die Arbeit kritisierst. Er sollte zumindest die Möglichkeit haben, nachzubessern.
Nicht jeder kennt sich mit den Bussen aus und beruft sich dann auf die teilweise marktfremden Classic Data Werte.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von caravelle c »

Was sind das für aufgeklebte Polster/Plastikwürste? Das entstellt ja das ganze Auto. :tl Die würde ich sofort runtermachen. Die sehen aus, als wären da Rostlöcher einfach überklebt worden. Das hat den Gutachter bestimmt ratlos hinterlassen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Alexander »

Hi,
ich sehe den preislich ähnlich wie der Gutachter.

Der mag zwar eine gute Blechbasis haben, aber viel mehr auch nicht.
Dein Bus ist weder in einem Zustand wo man sagen würde "oh toll, ein annähernd unverbastelter, ganz einfacher Kombi" noch kann man sagen "oh, ein toller Camper".
Der Bus ist einfach nix besonderes. Im Gegenteil, verbastelt (Schalter, Antenne, Bett, Vorhänge, diese tollen Gummileisten) und auch nicht toll gepflegt (Kühlergrill unten defekt, Spiegel hängen, Zierkeder auf Dachrinne defekt, ungepflegter Motorraum, diese seltsamen Aufkleber rechts und links der Heckklappe).
So zum ´Gutachter fahren ist schon optimistisch.

So, und jetzt dürft ihr mich zerfleischen :mrgreen:
Viele Grüße,
Alexander
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Matze83a »

caravelle c hat geschrieben:Was sind das für aufgeklebte Polster/Plastikwürste? Das entstellt ja das ganze Auto. :tl Die würde ich sofort runtermachen. Die sehen aus, als wären da Rostlöcher einfach überklebt worden. Das hat den Gutachter bestimmt ratlos hinterlassen.
Ich geb dir zumindest Recht, das sie das Auto nicht verschönern ;-) Wollte da auch schon ran, weil sie mir nicht gefallen. Von solchen Schnickschnack gibt es leider einigen und ich schätze, das zählt zu den Vorliebern einiger(!) älterer Herren, die so einen Bus Anfang der 80er gekauft haben. Da die Teile mit dickstem Kleber angebracht wurden, war ich bisher zu faul, sie zu entfernen. So entstellen empfand ich sie bisher dann doch nicht - wobei sie der ein oder andere mit seinen Kommentaren nicht schöner macht - das geb ich zu. Fette Kratzer oder Löcher vermute ich darunter nicht. Mir kommts wie gesagt eher wie "Spielerei" vor.
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Matze83a »

Alexander hat geschrieben:Hi,
So, und jetzt dürft ihr mich zerfleischen :mrgreen:
Hab ich nicht im Sinn. Im Gegenteil. Wenn sich hier herausstellt, dass der Bus nur diesen Wert hat, brauch ich niemandem außer mir selbst böse sein. Wobei auch das nicht ganz stimmt, denn die Art und Weise des Gutachters bliebt mir weiter schwer im Magen liegen. Mir wäre lieber gewesen, er hätte den Bus so direkt wie du beurteilt!
Zuletzt geändert von Matze83a am 15.08.2016, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
svensbraten
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 18.01.2016, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 47 KW
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von svensbraten »

Alexander hat geschrieben:Hi,
ich sehe den preislich ähnlich wie der Gutachter.

Der mag zwar eine gute Blechbasis haben, aber viel mehr auch nicht.
Dein Bus ist weder in einem Zustand wo man sagen würde "oh toll, ein annähernd unverbastelter, ganz einfacher Kombi" noch kann man sagen "oh, ein toller Camper".
Der Bus ist einfach nix besonderes. Im Gegenteil, verbastelt (Schalter, Antenne, Bett, Vorhänge, diese tollen Gummileisten) und auch nicht toll gepflegt (Kühlergrill unten defekt, Spiegel hängen, Zierkeder auf Dachrinne defekt, ungepflegter Motorraum, diese seltsamen Aufkleber rechts und links der Heckklappe).
So zum ´Gutachter fahren ist schon optimistisch.

So, und jetzt dürft ihr mich zerfleischen :mrgreen:
Sehe ich ähnlich. Aber einen Bus mit h Kennzeichen im Erstlack für 3900 Euro zu bekommen ist am Markt kaum bzw nur mit Glück möglich.
Oder hat sich in den letzten Wochen was geändert:)
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Matze567 »

Ich sehe den Bus mit Note 3 realistisch bewertet.
Ein einfacher Bus ist leider noch nicht mehr Wert.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von newt3 »

wenn er sich so darstellte wie auf den bildern + eben ein paar mängel (wie eben den radkasten) so hat der gutachter halbwegs fair bewertet.
es mag ja sein dass du im verkauf 6000 als vhb aufrust und dich dann auf 4000 drücken läßt (wenn du auf gleiche weise einkaufst ist das ein 'wiedrbeschaffungswert)

das auto ist sicherlich sehr weit weg von der hier indirekt geäußerten wunschvorstellung von 12000€.
das wäre selbst dann nicht drin, wenn:
->die volle bestuhlung drin wäre und es kein kunstleder sondern stoff wäre (braun cord zb ist wirklich sehr selten)
->der motor ein 70ps luft oder 2.1 wbx wäre (letzteres gab es in deinem modelljahr nicht)

-------
das mag ein schöner individueller bus sein.
für eine möglichst hohe bewertung ist allerdings eher ein möglichst originaler zustand wichtig.
->sprich mal alle stoßleisten lins, rechts, hinten und an der front ab (und ich hoffe mal darunter ist rettbarerlack...und keine dellen bzw wenn dann sollten die halt raus)
->aufkleber innen und aussen ab (die an der heckscheibe kannst ja lassen. den umlaufenden dekorsteifenaufkleber ggf auch)
->die gardienen auch zu hause lassen
->passende rückbank besorgen sofern nicht vorhanden und incl gurten verbauen
->handschuhfach mal bereinigen (oder wenns nicht abgeht dann fürs gutachten mal ein offenes braunes besorgen. das offene kriegt man günstig)
->Pluspolabdeckung Batterie fehlt (wie bei offenbar so vielen...)
->antenne wegbauen (radio ggf raus. die neutrale blende in braun gibt es für wenig geld noch bei vw)
->was ist da an der regenrinne los?
->heckstoßstange mal richten lassen(die ist doch verdreht oder?) (oder ne andere in chrom besorgen und hoffen, dass dir jemand für deine trotzdem viel gibt. keine ahnung ob sie beim richten leiden würde was das chrom angeht)
->motorraum sieht sicherlich fair und ehrlich aus, dennoch kann man extra fürs gutachten(ein stück weit musst du fürs gutachten halt auch blenden) auch hier mal putzen (eben den ganzen öldieseldunschtstaub auf der esp usw weg. ggf beim nächsten ventilspiel prüfen den oftmals rostigen ventildeckel mal blackmachen grundieren lackieren)

ich würd mir auch mal den m-austattungsaufkleber vornehmen (fahrerfußraum nahe sicherungskasten) und mal sämtliche sonderaustattung entschlüsseln.
2farb lack, braunes cockpit, das bessere lenkrad, prallleiste amaturenbrett, handschuhfach, chromstoßstangen mit pralleisten, aufstellfenster, innenraumverkleidungen mit chromleiste usw (das ist für einen 82er gar nicht mal so wenig. ist ein BUS L oder?)

keine Ahnung was davon zum Gutachten bereits erledigt war. ein paar Sachen nanntest du ja.
Das mag ein schöner Bus sein den er, wenn er technisch richtig gut dasteht und die Karosse sehr rostarm, nahezu rostfrei und nach beseitigung(oder vertuschung) des mangelhaften radkastens ist sicherlich auch mit 6000 oder 7500€ bewerten KANN.
In dem Zustand dort auf den Bildern wirkt einfach vieles wertmindernd und der eventuell (hoffentlich) originalzustand geht in den Verbastlungen ein Stück weit unter.

---
und ja es kann schon sein, dass mancher händler so einen putzt und wienert und aufhübscht und dann 12000€ dranschreibt.
ich fänds heftig, wenn das jmd bezahlt für einen 50ps sauger. (für 3000€ mehr gibts mitunter einen top multivan mit richtig austattung, evtl gar so extras wie stahlschiebedach oder klima, abs und evtl dicken 2.1er wbx. oder eben einen westi der irgendwo bei note 2-, 3+ steht. da stimmt dann halt die relation zu deinem nicht, meine ich.)
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Matze83a »

svensbraten hat geschrieben:Red mit ihm, bevor du bei Facebook öffentlich die Arbeit kritisierst. Er sollte zumindest die Möglichkeit haben, nachzubessern.
Nicht jeder kennt sich mit den Bussen aus und beruft sich dann auf die teilweise marktfremden Classic Data Werte.
Danke, des hatte ich ohnehin vorher vor.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von newt3 »

"Hab ich nicht im Sinn. Im Gegenteil. Wenn sich hier herausstellt, dass der Bus nur diesen Wert hat, brauch ich niemandem außer mir selbst böse sein."
->grundsätzlich solltest du dir auch mal die frage stellen, was du dafür bezahlt hast. das mußt du hier nicht hinschreiben aber viel mehr als 5000 werden es sicherlich nicht gewesen sein. wenn da der gutachter mit 3900 bewertet ist das vielleicht weniger als du bezahlt hast aber eben nicht auch völlig fern jeglicher realität.
->sinn dieser gutachten ist auch nicht, dass leute sich solche autos kaufen, die fürs doppelte bewerten lassen, die karre vollkasko versichern und sie dann ausbrennt oder gegen ne leitplanke gesetzt werden. das kommt bei einem t3 vermutlich seltener vor als bei einem porsche oder jaguar. dennoch macht es eben keinen sinn, wenn bewertungen tendenziell eher zu hohe werte ausweisen.

Wobei auch das nicht ganz stimmt, denn die Art und Weise des Gutachters bliebt mir weiter schwer im Magen liegen. Mir wäre lieber gewesen, er hätte den Bus so direkt wie du beurteilt!
->letztendlich zählt für dich ergebnis und nicht die art und weise. dir steht ja nach wievor frei mal ganz sachlich zu hinterfragen auf welcher basis die bewertung erfolgte und welche konkreten faktoren es gab/gibt die eine höhere bewertung verhindern.
(es gibt auch gutachten da kostet ein jährliches nachgutachten weniger geld. ggf ist der gutachter ja tatsächlich bereit dein gutachten nochmal einen tick nach oben zu korrigieren, wenn du möglichst viele/alle der hier erwähnten minuspunkte abstellst. vielleicht macht er das sogar kostenlos, wenn du ihn mal auf das thema mit den von dir beigebrachten bildern vorsichtig ansprichst....)

"Da der wbw als Preis beim seriösen Händler am regionalen Markt definiert ist, wird er dir ähnliche Busse zu diesem Preis zeigen können. Im Normalfall werden derartige Angebote von den Gutachtern als PDF archiviert. Wenn er seinen definierten Wert belegen kann, dann ist ja alles ok."
->ist es tatsächlich so dass der Gutachten in diesem fall "Händlerangebote" nachweisen muss?
->bereits bei Gebrauchtwagen gewissen alters oder laufleistung werden beim wiederbeschaffungswert (ist ja bei haftpflichtschäden auch die basis) nicht zwingend Händlerangebote nachgewiesen sondern 'leider# der Privatmarkt/Internetmarkt berücksichtigt (also konkrete Angebote dort).
Ich würde tippen das trifft bei einem Oldtimer auch zu (weil der nur recht selten vom Händler zu beschaffen ist und auch nur recht selten vom Händler beschafft wird)
->dennoch stimmt ich natürlich zu. ist die Bewertung anhand von konkreten angeboten erfolgt so lass dir diese zeigen (und wenn da bastelbuden mit dosenlack in falscher farbe zu sehen sind dann gibt das natürlich gesprächsbedarf)
Zuletzt geändert von newt3 am 15.08.2016, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von caravelle c »

Ich glaube das Votum hier ist eindeutig, mach die ganzen Kirmesaufkleber runter. :bier
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Butze »

Wenn ich auch noch darf: auf jeden Fall mal mit der Heißluftpistole und viel Liebe einen Tag den Rentnerscheiß entfernen. Ein neues Handschuhfach und fellfreie Armlehnen, usw.
Die Gardinen könnte man auch mit mehr Liebe anbringen. Zumal die weißen Lappen eh nix bringen.
Den Rest hast du ja bereits kommentiert.

Problem bleibt der schnöselige Gutachter und das deutliche Delta zwischen "Erwartung" und Realität.

Deine bezahlten 5000 sind sicher nah am Wert wenn man eine Bullimie hat. Braunes abwaschbares Gestühl ist schon speziell. Die Historie ist aber gut.

Zusammengefasst bleibt das Verhalten vom Gutachter. Redet drüber. Ggf auch mit seinem Chef. Kenn ich so nicht. Fotos vergessen ist schon peinlich
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von HansB »

Ich würde bei einem Gutachten immer so rangehen, als möchte ich den T3 verkaufen.

Das heißt also, ich würde mein Auto so schön/technisch einwandfrei wie möglich darstellen, ohne dabei aber zu sehr blenden zu wollen.
Konkret hätte ich deshalb:
- die Aufkleber/Extensions entfernt
- Karosserie ordentlich gewaschen
- Karosserie poliert, evtl. gewachst
- Schäden, sofern recht einfach zu beheben, behoben
- Innenraum gesäubert und zurück gebaut
- Technik überholen lassen (deswegen bei mir ein Gutachten erst nach dem TÜV, wenn Technik sowieso tip top ist)

--> mein Kredo beim Verkauf/Gutachten/TÜV etc.: "So original wie möglich, so individuell wie nötig"

VG,
HansB
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von BUSbahnhof »

Also trotz aller Schönheitsmankos und Mängel die man so auf den Fotos sieht, kann ich nur sagen das ich hier so einen Bus für 3900€ nie finden würde ohne weiteres.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Matze83a
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 18.06.2014, 20:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6D BJ 1982
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Matze83a »

Butze hat geschrieben:Problem bleibt der schnöselige Gutachter und das deutliche Delta zwischen "Erwartung" und Realität.

Deine bezahlten 5000 sind sicher nah am Wert wenn man eine Bullimie hat. Braunes abwaschbares Gestühl ist schon speziell. Die Historie ist aber gut.

Zusammengefasst bleibt das Verhalten vom Gutachter. Redet drüber. Ggf auch mit seinem Chef. Kenn ich so nicht. Fotos vergessen ist schon peinlich
Das hast du wohl ganz gut zusammengefasst. Ziel meines Threads war es, mir selbst etwas mehr Klarheit durch weitere Meinungen zu verschaffen. Ich denke, das hab ich dank der vielen Antworten insgesamt auch ganz gut erreicht. Ich werde den Gutachter auf das Ergebnis ansprechen, oder vielleicht lieber anschreiben, um schwarz auf weiß zu erfahren, wie er zu seiner Bewertung gekommen ist. Nicht verzichten möchte ich aber auch auf meine persönliche Meinung zu seinem Verhalten - auf die nachgesendeten Fotos gehe ich dabei gesondert ein. Je nachdem, wie seine Reaktion ist (einsichtig, entgegenkommend oder wie zuvor herablassend und starr), werde ich eine möglichst sachliche Bewertung auf seiner Internetpräsenz vornehmen.

Noch einmal: Es ging mir nie darum, einen möglichst hohen Wiederbeschaffungswert zu erreichen, sondern darum, den realistischen Wert zu kennen, um diesen bei der Versicherung anzugeben. Meine Befürchtung war eben, dass mein Bus unterversichert ist. Dass mein Vorgehen für die Erstellung eines Gutachtens bzw. einer Kurzbewertung sehr laienhaft war, habt ihr mir hier gut aufgelistet und begründet.

Danke! :bier
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Ärger mit Classic Data Kurzbewertung

Beitrag von Max Power »

Es ist ja auch so: bei einer Versicherung ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Gesellschaft etwas verdient als dass Du dabei etwas gut machst :roll: .
Wenn Du den Bus höher versicherst, ist halt der Gewinn des Versicherers höher.
Ein Gutachten macht Dein Auto an sich in keiner Weise besser und so Rentnerscheiss und blöde Aufkleber verhindern vielleicht doch mal einen Diebstahl.

Fazit: Zieh mit Zinkspray einmal die Fälze nach und freu Dich an Deinem guten Bus. :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“