AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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rio_der_erste
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AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von rio_der_erste »

...hab echt ne Weile recherchiert, das Angebot an Riemenscheiben ist ja recht unübersichtlich, und war mir ziemlich sicher dass ich die richtige gefunden hab, aber Pustekuchen. Die Abmessungen passen recht gut, aber der Bund in Richtung Lima ist zu kurz... Habt ihr evtl ne Teilenummer für mich. Ich brauche ne Freilauf Riemenscheibe für ne AAZ Lima...
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von bullifried »

Scheibe unter legen? :gr
:bier
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rio_der_erste
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von rio_der_erste »

die Idee hatte ich auch schon. Klappt aber nicht, dann würde der Riemen nicht mehr fluchten
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von rio_der_erste »

Kumpelz, lasst mich nicht hängen :-(
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von lifeofmyown »

Ich hab mir "damals" fuer den AAZ ne Freilaufrolle bei ebay besorgt. Frag mich nicht nach der Teilenummer. Ich glaube, ich hab damals einfach nach Golf 3 TD und Freilauf gesucht...
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von bully302 »

Moin,

der Onkel sagt, dass zum Golf Bj 93 beim AAZ die Keilrippenriemenscheibe mit Freilauf 028.903.119.AA einsetzt. Ist aber Entfallen und wird durch 028.903.119.AQ ersetzt. Ob das jedoch das Richtige für Dich ist, weiß ich nicht.

Gruß

Stephan
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von rio_der_erste »

Sodala, mit der Nummer von Bully302 hab ich in der Bucht was vielversprechendes gefunden. Dort war von 1.9D, 1.9TD und TDI die Rede. bekommen hab ich das


[img]http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016092 ... 315d37.jpg[/img]


Passt wieder nicht. Bei dieser Riemenscheibe könnte ich wohl ein Distanzstück unterlegen, würde fluchten denke ich. Allerdings hab ich Bedenken ob das Gewinde in der Scheibe dann noch ausreicht, könnte knapp werden. Ich will ne passende Freilauf Riemenscheibe... Suche ein Phantom?

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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von rio_der_erste »

heut war ich an der freundlichen Teiletheke... Die Teilenummer ist zweifelsfrei für TDI und AAZ. Liegts vielleicht an meiner 70A Lima, passt das Ding evtl nur an die Große mit dem extra Spanner? Der Teileonkel war überfordert :roll:
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von bullifried »

Jaaa... Ihr immer mit Euren Experimenten... :mrgreen:
Grundsätzlich: was nicht passt, wird passen gemacht! Wo war das Problem? Die Welle guckt durch die Riemenscheibe, damit sie fluchtet? Dann Distanzbuchse/-scheibe oben drauf. Evtl. eine Drehmaschine bemühen.
Gib mal bidde ne Teilenummer oder Lieferanten oder sowas. Ich habe hier einen "Kunden", der auch einen Freilauf möchte.
Wie Du schon erfahren musstest: nach Tabelle passt wohl nüscht. Danke! :bet
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von rio_der_erste »

naja, wird wohl Distanzscheibe werden. Wenn das Ding beim Freundlichen nicht 152,- kosten würde (Ebay orig. Ina 26,-!!!) hätte ichs mal zur Ansicht bestellt.
Trotzdem, Akte sagt dass das Ding an den AAZ passt, irgendwo ist da der Wurm drin. Mal sehen ob ich nicht noch drauf komm :mrgreen:
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von SeYeR »

Hi.
INA Freilauf
Nr. 535 0001 10

Barcode 005108193100
Zb Ebay 361290985350

Hab ich zumindest in meinem AAZ mit 90A LiMa drinn.
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von rio_der_erste »

probier ich aus :g5
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von rio_der_erste »

laut Teilenummern ist das die gleiche Scheibe die ich hier liegen habe. Hat die bei dir einfach gepasst? Ich kann die nicht montieren weil die Distanz hinten fehlt. Die Scheibe liegt vollflächig am Gehäuse der Lima an, lässt sich nicht mehr drehen
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von Doka-Jo »

Gibt es schon was neues? Laut Internet Recherchen lande ich auch immer bei der INA 535000110.
Bin mir jetzt aber gar nicht mehr sicher ob die auch auf die 70A Bosch Lima passt.
Bin an einer plug and play Lösung interessiert und würde da ungern Experimente machen.

Besten Gruß DOJA-JO
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von SeYeR »

Na toll. Jetzt zweifel ich selbst. Die Nummer stimmt da ich die Verpackung noch habe.
Es kann natürlich sein das wir verschiedene LiMas haben.
Ob ich da hinter den Freilauf noch eine Distanzscheibe habe muss ich am Wochenende prüfen.
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von rio_der_erste »

20160930_125712.jpg
20160930_125633.jpg
20160930_125652.jpg
20160930_125659.jpg
70A Lima einmal mit originaler Riemenscheibe, einmal mit Freilauf. Man sieht deutlich dass die Freilaufscheibe am Gehäuse anliegt obwohl sie erst zwei Gewindegänge aufgeschraubt ist. [emoji51] [emoji379]

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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von T3TDISyncro »

Wofür braucht man den Freilauf ? :gr
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von bullifried »

Das frag ich mich, seit dieses geldfressende Element aufgetaucht ist. Sprit sparen? Träumt weiter! :lol:
:bier
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von Atlantik90 »

Der Freilauf hat auch einen mechanischen Sinn. Der Motor, hat Ungleichförmigkeiten in der Drehbewegung. Zusätzlich werden noch bei Kuppelvorgängen ggf. stoßweise Drehzahländerungen ausgelöst. Diese werden über den Keilrippenriemen auf die Lichtmaschine übertragen, deren Anker dann diesen Ungleichförmigkeiten folgen muss. Das führt zu hohen Riemen-, Lager- und Aufhängungsbelastungen. Nachdem Limas immer leistungsfähiger sein müssen, nimmt das Problem mit der Baugröße zu. Dass dort dann auch Leistung verpufft bzw. der Freilauf das mindert ist nur nebenbei erwähnt.

Die Ungleichförmigkeiten der Drehbewegung alleine durch den Verbrennungs- und Gaswechselprozess sind so groß, dass man die Drehzahl bei der AU über die resultierende Frequenzmodulation der Bordnetzspannung erfassen kann.


Bei dem gezeigten 70 A-Compact-Generator ist der Freilauf noch nicht so wichtig. Bei einem 120 A-Generator sieht das schon anders aus. Dies moderneren Compactgeneratoren werden über die Keilrippenriemen mit viel kleineren Riemenscheiben als früher und damit höheren Drehzahlen betrieben. --> Die Schwungmassenkräfte sind wesentlich größer als bei vergleichbar großen älteren Generatoren in Topfbauweise.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 01.10.2016, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von rio_der_erste »

Stichwort Killerschraube.
Ein Verbrennungsmotor läuft nie wirklich rund. Jeder Arbeitstakt beschleunigt die KW, jeder Verdichtungstakt bremst sie kurz ab. Der Anker der Lima allerdings hat ordentlich Masse und die ist träge, die will weiterdrehen. Die KW muss also ständig die Lima abbremsen und beschleunigen. Im normalen Fahrbetrieb bei jeder Drehzahländerung und eben auch im Standgas. An der Killerschraube wird dadurch ständig heftig gerüttelt. Es gibt Berichte über gebrochene Kurbelwellen die auf diesen Effekt zurückgeführt werden...
Ein Freilauf entkoppelt die Lima teilweise von der Kw, sie muss nur noch beschleunigt und nichtmehr gebremst werden.
Ausserdem beruhigt sie flatternde Riemen, und bringt auch Ruhe ins Standgas
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von rio_der_erste »

@neujoker
da haben wir uns wohl überschnitten... :mrgreen:
An deiner Formulierung merkt man aber wer von uns beiden der Profi ist :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
und wer der mitm 2. Bildungsweg :muaha
Zuletzt geändert von rio_der_erste am 01.10.2016, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von yamsun »

Vielleicht mal mit der Lima zum (netten) Autoverwerter fahren und verschiedenste Freiläufe durchprobieren?
Das Bestellen nach "try and error" Verfahren ist ja nervig... Nur so als Idee...
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von Atlantik90 »

Deshalb hat es ja auch bei einigen Ausstattungsausführungen des Dieselmotors im T3 einen serienmäßig von VW verbauten Schwingungsdämpfer.
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von rio_der_erste »

wäre natürlich eine Möglichkeit.
Wenn ich aber doch eine Teilenummer hab die mir von mehreren Leuten als die Richtige bestätigt wurde und sogar die freundliche Akte sagt "passend für AAZ und TDI", dann ist doch hier irgendwas anderes faul. :kp
In meinem Alltags AAZ steckt ne 90A Lima. Evtl bau ich die feiertags mal aus. Auf meinem Werkstattdachboden liegt noch ein AAZ mit den extra Riemenspanner, mal schauen wie es mit dieser Lima ausschaut.
Kann es sein dass es an der Valeo Lima liegt?
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von Atlantik90 »

Und zu deinem Freilaufproblem:
Der von VW verbaute Freilauf 028903119AA wurde nur an einer Bosch-Lima verbaut. Deine ist von Valeo. Auch die Riemenscheiben sind "herstellergepaart". Studiere einmal den Ersatzteilkatalog genauer.
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von rio_der_erste »

das war schon mein Verdacht. Ich hab da gar nix studiert... hab das Ding beim Freundlichen auf den Tresen gedonnert, einmal Freilauf bitte :mrgreen:
Die mögen mich da nicht... Da kommt wieder der Spinner mit den ganzen alten Karren :tl
Ok, werd mich nach ner Bosch umschauen, mal schauen obs was bringt
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn du dich hier mal durchklickst, dann sieht es so aus, als ob VW nur für die Bosch Limas überhaupt einen Freilauf gelistet hat: http://www.realoem.me/Volkswagen/RDW/GO ... 903/903015

Deine Valeo ist zwar als Ganzes gelistet, aber ohne Freilauf etc... vielleicht besser ne Bosch suchen... :-?

Dann wird mein vorheriger Vorschlag mit dem Schrotti wohl auch ins Leere laufen. :-(
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von xfranzx »

seh ich so wie du. die kleinen valeos sind etwas anders wie die bosch, und so kann ein bosch freilauf ned funzen. Und im Teileprogramm für die kleine Valeo nicht gelistet, hab mich auch nochmal bissl durchgeklickt. Vllt. einfach eine verbreitete Bosch-Lima besorgen.

Anonsten sei zum Freilauf angemerkt, die karre ist damit im Stand merklich leiser/ruhiger, und zB. der AFN wurde MIT Freilauf konstruiert, da sonst KW/Zahnriemenrad gar nix mehr gehalten hätten. Und 40€ für nen Freilauf alle heilige zeit, halte ich für vertretbar, günstiger wie kaputter ZR.
Freilauf am Diesel gehört tatsächlich mal zu den eher sinvollen neuerungen am Auto... ;)
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von rio_der_erste »

20161006_205347.jpg
...hab heut meinen Alltags AAZ auf Freilauf umgerüstet. Dank Bosch Lima kein Problem.
Was mich bei sochen Sachen immer fasziniert ist die Qualität die man Anfang der 90er noch bei VW kaufen konnte. Diese Lima tut seit 24Jahren ohne Pause und unberührt ihren Dienst (der gelbe Siegellack war noch drauf) Alle Schrauben liesen sich problemlos lösen, das Gehäuse zeigt trotz 24 Wintern nicht die geringste Spur von Korrosion und die Lager haben praktisch kein fühlbares Spiel. Und das trotz den 40tkm die ich jährlich damit unterwegs bin.
Bei unserem Caddy Bj 07 hab ich letzten Herbst bei Tachostand 82tkm die Lima wegen Lagerschaden ausgetauscht. Reparatur kaum möglich weil das Ding war nur noch ein weißer Klumpen Alukorrosion. Die verarschen uns doch[emoji56] [emoji379]

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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von BUSbahnhof »

Masse statt Klasse ist das Motto in der heutigen Zeit.
Beeindruckend wie die Lima noch aussieht :bet
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von Doka-Jo »

Nochmals ein kleiner Nachtrag:

Der Freilauf INA 535000110 passt 1a an die 70A LiMa von Bosch. Zur Zeit für um die 30€ im Netz zu haben.

Aufpassen muss man noch mal bei der Auswahl des Spezialwerkzeuges. Wichtig sind nicht nur die 33 Zähne und der XZN M10, sondern auch der Aussendurchmesser des Vielzahneinsatzs. Es gibt zwei Varianten mit 17,5mm und 19mm. Für den oben genannte INA Freilauf wird die 19mm Variante benötigt.

Geeignet ist zum Beispiel das Werkzeug von BGS mit der Artikelnummer 4245.
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von wodipo »

Noch'n Nachtrag,

nach Listen brauchte man nicht unbedingt zu suchen, wenn die Lima original noch gar keinen Freilauf hatte. Ich habe auch für'n 95er TDI zweimal bestellen müssen, weil sie den Absatz nicht hatte. Gelistet gab es für die Lima natürlich gar keinen OAP.
Grüsse,
Dietmar

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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von Neuling86 »

Moin
Könnte einmal wer nachschauen ob der INA 535 000 110 Freilauf an die Bosch 90A Lima 028 903 025 P für den Federspanner am AGG passt ?

Vielen Dank im Voraus
Gruß Lukas
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von BUSbahnhof »

Neuling86 hat geschrieben: 20.06.2021, 22:07 Moin
Könnte einmal wer nachschauen ob der INA 535 000 110 Freilauf an die Bosch 90A Lima 028 903 025 P für den Federspanner am AGG passt ?

Vielen Dank im Voraus
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von Dr.Blech »

Moin.
Ist die 028 903 025 P eine Diesel Lima?
Ich würde mir auch gern so eine 90A Bosch Lima mit Freilauf ausrüsten und einbauen, um die alte Valeo zu ersetzen.
Ich weiß aber nicht nach welcher Teilenummer ich im Netz suchen soll.

Grüße, Simon
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von Neuling86 »

Moin,

Zuerst den Zahn mit dem Freilauf am AGG wurde mir gezogen daher hinfällig :suff
Denke die Lina passt auch am Diesel bzw. Ihr ist es egal. Sie hat kl. W und wurde auch am ABL vom T4 eingebaut. Denke daher passt sie überall wo die Konsole mit der Federspannung passt
Gruß Lukas
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Dr.Blech
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Re: AAZ Lima Freilauf nachrüsten... bin gescheitert

Beitrag von Dr.Blech »

Danke.
Hat die vom AAZ denn eine andere Nummer?
Na mal schauen wo ich so ein Teil herbekomme.
Es eilt ja nicht.

Grüße, Simon
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