Leistungsmangel beim 2.1er DJ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Leistungsmangel beim 2.1er DJ

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Hallo Zusammen,

vielleicht können mir die WBX Experten weiter helfen, geht um einen 2.1er DJ in nem Syncro.
Genau genommen ist es ein MV mit der Einspritzanlage vom DJ und damit ohne KAT & Lambdaregelung.
Gründe für diese Kombi gibt es verschiedene...

Nun zum Problem:
Der Motor springt super an, läuft sauber im Leerlauf und hat in den unteren Drehzahlbereichen auch gut Kraft.
Beim Fahren merkt man aber dann, dass er bis ca. Halbgas weiter gut geht aber danach kommt nix mehr und er ruckelt ganz leicht.
Nimmt man das Gas wieder etwas zurück, läuft er wieder gut.
Auffällig ist noch, dass er beim Übergang in den Schubbetrieb manchmal Fehlzündungen hat.

Wo könnte ich denn als erstes nach dem Fehler suchen? Zündzeitpunkt incl. Unterdruckverstellung, Kraftstoffregler... ?

Zur Unterdruckverstellung gleich noch ne Frage - es ist ein Zündverteiler mit einer doppelten Unterdruckdose (also Früh & Spätverstellung),
hat diese Variante ein anderes Steuergerät / Zündmodul als die mit einseitiger Dose?

Grüße, Frank
Gruß Frank
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Leistungsmangel beim 2.1er DJ

Beitrag von bullifried »

Moin,
na fangen wir mal ganz vorne an: Spritfilter? Wann erneuert? :gr
:bier
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Leistungsmangel beim 2.1er DJ

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Diesbezüglich habe ich dann ein wichtiges Detail vergessen...Motor hab ich erst eingebaut, war vorher eine DG Vergaservariante. Also hinsichtlich Kraftstoffversorgung wie Benzinfilter, Benzinpumpe, Leitungen alles neu... bis auf den Druckregler...
Gruß Frank
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Leistungsmangel beim 2.1er DJ

Beitrag von bullifried »

Etwas verwirrend... Frage: DJ- Steuergerät, Kabelbaum, trallala?
Bei den Crossouver-Verbastelungen isses immer schwierig. :gr
Bei der Konstruktion und Abstimmungen haben sich die Ing`s schon Gedanken gemacht und nichts "rausgelassen", was nicht Niet- und Nagelfest ist.
Mach komplett DJ oder MV. MV, SS hat keine Dose am ZV.
:bier
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Leistungsmangel beim 2.1er DJ

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Frank,

vielleicht hilft Dir das.
http://www.bulliforum.com/search.php?ke ... bmit=Suche

Die GW Fahrer teilen Dir bestimmt die Teilenummern für den Zündverteiler das Steuergerät und sonstige Teile die anders sind mit. Leider funktioniert die Seite partscats nicht.

Guten Wirkungsgrad und viel Spaß beim suchen :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Leistungsmangel beim 2.1er DJ

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Da die Lösungen in Beiträgen oft fehlen hier noch kurz eine Rückmeldung zu dem von mir beschriebenen Problem...

Es war letzten Endes ein nicht mehr sauber funktionierender LMM :bier

Grüße, Frank
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“