Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
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Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
Hallo zusammen,
mein WBX DJ verliert Öl, das zwischen Getriebe und Motor herausläuft. Es ist Motoröl und mein Mechaniker meint, dass die Dichtfläche so eingelaufen sein könnte, dass der Dichtring nicht mehr dichtet. Ich hatte das Problem schon einmal und damals (vor 5 Jahren) wurde der neue Dichtring eingeklebt, weil der Vorgänger wanderte.
Kennt einer von euch eine dauerhafte Lösung für dieses Problem?
Danke für eure Hilfe
Karsten
mein WBX DJ verliert Öl, das zwischen Getriebe und Motor herausläuft. Es ist Motoröl und mein Mechaniker meint, dass die Dichtfläche so eingelaufen sein könnte, dass der Dichtring nicht mehr dichtet. Ich hatte das Problem schon einmal und damals (vor 5 Jahren) wurde der neue Dichtring eingeklebt, weil der Vorgänger wanderte.
Kennt einer von euch eine dauerhafte Lösung für dieses Problem?
Danke für eure Hilfe
Karsten
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Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
Moin,
ja. Da wurde garantiert wieder der O-Ring im Schwungrad vergessen. Aber vor Ausbau mal das Axialspiel messen.
Gruss
ja. Da wurde garantiert wieder der O-Ring im Schwungrad vergessen. Aber vor Ausbau mal das Axialspiel messen.
Gruss
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Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
Wenn der Dichtring vor fünf Jahren vergessen wurde, hat es ja eine Weile gehalten.
Falls der Schrauber Recht hat und die Laufspuren auf der Welle das abdichten verhindern,
gibt es "Hülsen" (eher so Überzieher aus Metallfolie) die man auf die Welle macht.
Dadurch bekommt der WeDiRi wieder eine gute Laufbahn. Ob es das für Kurbelwellen gibt, weiß ich leider nicht.
Zerlegen und nachschauen!
Viel Erfolg
Burkhard
Falls der Schrauber Recht hat und die Laufspuren auf der Welle das abdichten verhindern,
gibt es "Hülsen" (eher so Überzieher aus Metallfolie) die man auf die Welle macht.
Dadurch bekommt der WeDiRi wieder eine gute Laufbahn. Ob es das für Kurbelwellen gibt, weiß ich leider nicht.
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Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
Moin,
nur malö so als Hinweis, beim WBX läuft der Wellendichtring nicht auf der Kurbelwelle sondern auf dem Schwungrad.
Sollte die Lauffläche eingelaufen sein und es wird das Schwungrad getauscht, so ist unbedingt das Axialspiel der Kurbelwelle zu überprüfen und ggf. einzustellen.
Und immer an den O-Ring im Schwungrad denken.
nur malö so als Hinweis, beim WBX läuft der Wellendichtring nicht auf der Kurbelwelle sondern auf dem Schwungrad.
Sollte die Lauffläche eingelaufen sein und es wird das Schwungrad getauscht, so ist unbedingt das Axialspiel der Kurbelwelle zu überprüfen und ggf. einzustellen.
Und immer an den O-Ring im Schwungrad denken.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
Danke für die Richtigstellung, dem gemeinen Gelegenheitsschrauber entfällt so etwas schnell.Alexander hat geschrieben:Moin,
nur malö so als Hinweis, beim WBX läuft der Wellendichtring nicht auf der Kurbelwelle sondern auf dem Schwungrad.
Und immer an den O-Ring im Schwungrad denken.
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Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
Hallo zusammen,
danke für eure schnellen Antworten. Nun noch eine Frage zum Verständnis. Wenn der Wellendichtring in der Schwungscheibe läuft, heißt das dann, dass es keinen Verschleiß an der Kurbelwelle und am Motorblock geben kann?
Und eine weitere Frage: Ich müsste dann die Schwungscheibe abdrehen lassen und danach das Axialspiel neu einstellen, oder nicht?
Gruß Karsten
danke für eure schnellen Antworten. Nun noch eine Frage zum Verständnis. Wenn der Wellendichtring in der Schwungscheibe läuft, heißt das dann, dass es keinen Verschleiß an der Kurbelwelle und am Motorblock geben kann?
Und eine weitere Frage: Ich müsste dann die Schwungscheibe abdrehen lassen und danach das Axialspiel neu einstellen, oder nicht?
Gruß Karsten
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Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
Moin,
erst das Spiel messen dann das Ding abbauen, knipsen, Bild hier zeigen und dann geht's weiter.
Die Anlagefläche zu den Ausgleichscheiben sollte flach und nicht ballig sein. Bei Letzterem kannste Schwungrad und Scheiben neu machen.
erst das Spiel messen dann das Ding abbauen, knipsen, Bild hier zeigen und dann geht's weiter.
Die Anlagefläche zu den Ausgleichscheiben sollte flach und nicht ballig sein. Bei Letzterem kannste Schwungrad und Scheiben neu machen.
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Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
Hallo zusammen,
endlich gibt es was Neues. Der Wellendichtring war schief drin und daher ist das Motoröl ausgelaufen. Neue Dichtringe sind schon bestellt. Ich habe allerdings noch eine Frage und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann:
Ich habe jetzt innerhalb von 5 Jahren den dritten Wellendichtring "verbraucht". Kann es sein, dass mein Motorblock ein zu großes Maß für den Wellendichtring hat? (Man kann keine Einlaufspuren spüren). Welches Maß hat denn die Stelle im Motorblock, wo der Wellendichtring eingeschlagen wird? Danke für eure Hilfe
KArsten
endlich gibt es was Neues. Der Wellendichtring war schief drin und daher ist das Motoröl ausgelaufen. Neue Dichtringe sind schon bestellt. Ich habe allerdings noch eine Frage und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann:
Ich habe jetzt innerhalb von 5 Jahren den dritten Wellendichtring "verbraucht". Kann es sein, dass mein Motorblock ein zu großes Maß für den Wellendichtring hat? (Man kann keine Einlaufspuren spüren). Welches Maß hat denn die Stelle im Motorblock, wo der Wellendichtring eingeschlagen wird? Danke für eure Hilfe
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Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
Hallo Karsten,
der Aussendurchmesser vom Simmering/Wellendichtring beträgt
95mm. Bevor ich den Simmering eindrücke schmiere ich den Ring an der Lippe und an der
Anlagefläche zum Gehäuse mit Fett.
Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
der Aussendurchmesser vom Simmering/Wellendichtring beträgt
95mm. Bevor ich den Simmering eindrücke schmiere ich den Ring an der Lippe und an der
Anlagefläche zum Gehäuse mit Fett.
Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. Hat dann der Motorblock das gleiche Maß wie der Wellendichtring oder ist er minimal kleiner?
Danke für eure Hilfe
Karsten
danke für deine schnelle Antwort. Hat dann der Motorblock das gleiche Maß wie der Wellendichtring oder ist er minimal kleiner?
Danke für eure Hilfe
Karsten
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Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
Hallo,
es gibt Neues von meinem Wellendichtring. Die Schwungscheibe ist dort eingelaufen, wo der Wellendichtring sitzt. Sie hat den Dichtring innen abgeschabt und dann schräg nach rausgezogen. Das heißt wohl, dass eine neue Schwungscheibe fällig ist.
Nun habe ich noch eine Frage. Meine Werkstatt meint, dass die Kurbelwelle ein Axialspiel von 0,3 mm hat, wenn alles montiert ist. Das erscheint mir arg viel, denn sie sollte nur 0,07- 0,13 mm haben. Wenn das gemessene Spiel stimmen sollte, wäre dann mein Motor komplett fällig?
Danke für eure Hilfe
Karsten
es gibt Neues von meinem Wellendichtring. Die Schwungscheibe ist dort eingelaufen, wo der Wellendichtring sitzt. Sie hat den Dichtring innen abgeschabt und dann schräg nach rausgezogen. Das heißt wohl, dass eine neue Schwungscheibe fällig ist.
Nun habe ich noch eine Frage. Meine Werkstatt meint, dass die Kurbelwelle ein Axialspiel von 0,3 mm hat, wenn alles montiert ist. Das erscheint mir arg viel, denn sie sollte nur 0,07- 0,13 mm haben. Wenn das gemessene Spiel stimmen sollte, wäre dann mein Motor komplett fällig?
Danke für eure Hilfe
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Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
Wieso sollte eine eingelaufene Rille einen straff sitzenden Dichtring rausziehen? Quark! Wenn die Anlagefläche zu den Einstellscheiben ballig ist, dann täte ich die wechseln.
Gruss
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Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
Hallo Karsten,
0,3mm( dreizehntel mm) sind ziemlich viel.
Die Verschleißgrenze vom Axialspiel an der KW liegt bei 0,15mm anzustreben sind Werte zwischen 0,07-0,13mm im Mittel 0,10mm.
Eventuell brauchst Du neue Distanzscheiben. Welche Stärken Du brauchst weist Du leider erst nach dem Messen.
Eine Anfrage zu den Distanzscheiben bei den üblichen Teilelieferanten kann nicht schaden, es kommt vor das nicht alle Stärken lieferbar sind.
Hier:
http://www.ahnendorp.com/VW-Wasserboxer ... n-847.html
Und da:
http://www.wagenteile.de/shop_de/modell ... ngrad.html
Dort findest Du verschiedene Distanzscheiben in unterschiedlichen Stärken.
Es kann sein das Deine Schwungscheibe einen Grad zur KW hat und so "schief" an der Welle anliegt. Oder einen Grad am Schwung der den Wellendichtring zerschneidet.
Guckmal hier:
http://www.ahnendorp.com/VW-Wasserboxer ... rehen.html
Beschreib mal bitte wann, wo und wie die Werkstatt gemessen hat, ausschlaggebend sind dabei die beim Messen verbauten Teile und wo die Messuhr genullt wurde.
Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
0,3mm( dreizehntel mm) sind ziemlich viel.
Die Verschleißgrenze vom Axialspiel an der KW liegt bei 0,15mm anzustreben sind Werte zwischen 0,07-0,13mm im Mittel 0,10mm.
Eventuell brauchst Du neue Distanzscheiben. Welche Stärken Du brauchst weist Du leider erst nach dem Messen.
Eine Anfrage zu den Distanzscheiben bei den üblichen Teilelieferanten kann nicht schaden, es kommt vor das nicht alle Stärken lieferbar sind.
Hier:
http://www.ahnendorp.com/VW-Wasserboxer ... n-847.html
Und da:
http://www.wagenteile.de/shop_de/modell ... ngrad.html
Dort findest Du verschiedene Distanzscheiben in unterschiedlichen Stärken.
Es kann sein das Deine Schwungscheibe einen Grad zur KW hat und so "schief" an der Welle anliegt. Oder einen Grad am Schwung der den Wellendichtring zerschneidet.
Guckmal hier:
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Beschreib mal bitte wann, wo und wie die Werkstatt gemessen hat, ausschlaggebend sind dabei die beim Messen verbauten Teile und wo die Messuhr genullt wurde.
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Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
,.... Da der Teikejatalog offline und nein Motor beim Instandsetzer ist... Könnte bitte jenand die Teilenummer vom O Ring nicht Filzring und ein Bild wo der sitzt posten??
1000 Dank
POSITION 20?
021105279
http://sonen teileprogramm.cc/vw/part_single/catalog/v ... g/e#sec_20
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Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
Hallo Benno,
guckmal hier:
http://www.thesamba.com/vw/forum/viewto ... ?p=4905682
Der Gummiring sitzt auf der Rückseite (motorseitig) der Schwungscheibe in einer Nut.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
hallo
vielen dank nun ist es klar!
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Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
Hallo zusammen,
und wieder habe ich was Neues. Der Wellendichtring sitzt nun fest im Motorblock so wie es sein sollte und das Kurbelwellenspiel ist in Ordnung. Nun habe ich nochmal eine Frage zu meiner Schwungscheibe. Mein Mechaniker hat sie sich vorgenommen und die Stelle auf der der Wellendichtring läuft mit ganz feinem Schleifpapier geschliffen. Es gibt keinen Grat, der den neuen Dichtring zerstören könnte. Ich stehe nun vor der Frage, ob ich nicht doch eine neue Schwungscheibe besorgen soll, weil die alte ja Laufspuren hat. Allerdings sitzt der neue Dichtring auch besser als der alte. Ich möcht vermeiden, dass ich irgendwann alles nochmal aufmachen muss. Bullifried hat ja schon geschrieben, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Dichtring rausgezogen wird. Ich möchte einfach eure Meinungen hören. Entscheiden muss ich dann selbst.
Grüße Karsten
und wieder habe ich was Neues. Der Wellendichtring sitzt nun fest im Motorblock so wie es sein sollte und das Kurbelwellenspiel ist in Ordnung. Nun habe ich nochmal eine Frage zu meiner Schwungscheibe. Mein Mechaniker hat sie sich vorgenommen und die Stelle auf der der Wellendichtring läuft mit ganz feinem Schleifpapier geschliffen. Es gibt keinen Grat, der den neuen Dichtring zerstören könnte. Ich stehe nun vor der Frage, ob ich nicht doch eine neue Schwungscheibe besorgen soll, weil die alte ja Laufspuren hat. Allerdings sitzt der neue Dichtring auch besser als der alte. Ich möcht vermeiden, dass ich irgendwann alles nochmal aufmachen muss. Bullifried hat ja schon geschrieben, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Dichtring rausgezogen wird. Ich möchte einfach eure Meinungen hören. Entscheiden muss ich dann selbst.
Grüße Karsten
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Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
Moin,
dieses "irgendwann" ist laaange hin. Die nächsten Jahre einfach nicht mehr drüber nachdenken.
dieses "irgendwann" ist laaange hin. Die nächsten Jahre einfach nicht mehr drüber nachdenken.
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Re: Wellendichtring hinter Schwungscheibe "wandert"
Hallo zusammen,
inzwischen ist alles repariert. Neuer Wellendichtring, neue Schwungscheibe (alte hatte Anlaufstellen), neue Distanzringe, neue Kupplungsscheibe, neues Pilotlager und alle Wellendichtringe am Getriebe frisch. Jetzt habe ich für die neue Saison ein gutes Gefühl.
Vielen Dank für euren Rat und eure Hilfe.
Karsten
inzwischen ist alles repariert. Neuer Wellendichtring, neue Schwungscheibe (alte hatte Anlaufstellen), neue Distanzringe, neue Kupplungsscheibe, neues Pilotlager und alle Wellendichtringe am Getriebe frisch. Jetzt habe ich für die neue Saison ein gutes Gefühl.
Vielen Dank für euren Rat und eure Hilfe.
Karsten