WBX MV - Kühlwasserverlust .... aber nur in den zweiten Behälter?!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

WBX MV - Kühlwasserverlust .... aber nur in den zweiten Behälter?!

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

wir sind in den letzten Tagen rund 1700km runter nach Südfrankreich gebettelt. Die guten Nachrichten sind:
- bestes Wetter[emoji3][emoji6]
- der Wagen schnurrt mit 110 ungequält dahin
- braucht kein Öl
- braucht wahrscheinlich kein Wasser
- alle Lampen sind bis auf einen kurzen Zwischenfall (rote Lampe an, anhalten, prüfen, weiterfahren, Lampe wieder aus) kurz vor Schluss aus.

Was mir ein bisschen Sorgen macht: Vor der Fahrt habe ich den Ausgleichsbehälter, den Deckel, den Fühler getauscht, weil sporadisch die Wasserleuchte anging und offenbar am Wasserstandsgeber die Flüssigkeit rausgedrückt ist.
Nun gehe ich davon aus, dass der Behälter dicht ist, der Schlauch zum Nachfüllbehälter auch in Ordnung ist - und trotzdem ist bei der Kontrolle der eine Tank nicht mehr bis zum Kragen voll ( sondern nur noch etwa bis zum oberen Schlauchanschluss), der Nachfüllbehälter ist dafür bis zur Mitte des Deckels voll.

Also saugt der Ausgleichsbehälter offenbar erstens das Wasser nicht zurück, was dann dazu führt, dass zweitens der Nachfüllbehälter über maximum voll ist.
1. Hat jemand für ersteres noch einen Tipp? Ich hab mich gefragt, ob der überschüssige Druck eigentlich im Nachfüllbehälter irgendwie entweichen kann. Gibt es sowas wie ein Ventil, dass möglicherweise dicht ist, sodass ein Zurücksaugen von Flüssigkeit dort einen Unterdruck erzeugen würde?
2. Muss ich mir wegen einem von beiden Sorgen machen? Kann Zuviel Wasser im System sein? Das Auto läuft wie gesagt vollkommen unauffällig.

Danke vorab und VG


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: WBX MV - Kühlwasserverlust .... aber nur in den zweiten Behälter?!

Beitrag von Max Power »

Der Nachfüllbehälter ist einfach oben offen (Loch oder Löcher? im Anguss), ohne Ventil.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX MV - Kühlwasserverlust .... aber nur in den zweiten Behälter?!

Beitrag von Bus-Froind »

Hast du den "Puste-Test" gemacht, ob das Ventil funktioniert?
Reinblasen sollte mit leichtem tröten gehen, ansaugen so gut wie garnicht. Bei 1,1bar soll das Kühlmittel erst `rüberlaufen.
Hast du den alten Deckel dabei? Dann tauschen und beobachten.
Oder irgendwo Restluft im System?!?

Viel Erfolg und schönen Urlaub
Burkhard
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX MV - Kühlwasserverlust .... aber nur in den zweiten Behälter?!

Beitrag von Alexander »

Moin,
entlüften und beobachten.
Wenn es weiter so blkeibt daß das Wasser in den Nachfüllbehälter gedrückt wird, unter der Voraussetzung daß dein blauer Deckel i.O. ist, dann hat dein Motor einen Zylinderkopfdichtungsschaden oder einen Riß im Zylinderkopf.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX MV - Kühlwasserverlust .... aber nur in den zweiten Behälter?!

Beitrag von PatrickausKiel »

Soweit schonmal danke für die Antworten.
Alexander hat geschrieben:Moin,
entlüften und beobachten.
Wenn es weiter so blkeibt daß das Wasser in den Nachfüllbehälter gedrückt wird, unter der Voraussetzung daß dein blauer Deckel i.O. ist, dann hat dein Motor einen Zylinderkopfdichtungsschaden oder einen Riß im Zylinderkopf.
Wie ist da der Zusammenhang?

Eine Zylinderkopfdichtung hab ich ja gar nicht. Die Kompression liegt bei allen vier Zylindern um die 11 bar. Ich glaube auch nicht, dass ich insgesamt Wasser verliere - oder wenn, dann nur minimal. die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist und bleibt auch sauber, während im Nachfüllbehälter etwas Film schwimmt....
Einen zweiten neuen Deckel hab ich noch, den werd ich mal tauschen nachher.

Danke!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: WBX MV - Kühlwasserverlust .... aber nur in den zweiten Behälter?!

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

dir fehlt etwas Kühlmittel im Kühler und aufgrund der Belastung und der Hitze drückt er wegen Überdruck etwas in den Nachfüllbehälter...

Wasser zurücksaugen aus dem Nachfüllbehälter macht er jeweils nur wenn der Motor über Nacht abkühlt, durch den dann entstehenden Unterdruck im System...

Mach Heizung auf Warm, Druckbehälter randvoll füllen bei Drehzahl (von ca. 2000), Drehzahl halten, dabei kurz am Kühler Schraube aufmachen bis nur Kühlmittel kommt, Schraube zu, dann randvollen Behälter mit Deckel verschließen, dann erst Gas wegnehmen...

Dann auf der Tour öfters beobachten ob Druckbehälter randvoll bleibt...

Gute Fahrt und schöne Zeit... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX MV - Kühlwasserverlust .... aber nur in den zweiten Behälter?!

Beitrag von BennoR »

Hallo

exakt. locker bleiben du hast einfach noch Luft drin das ist alles . wenn dein deckel relevant undicht wäre oder der Kopfdichtring merkst du das nach 10....100km.

schönen Urlaub!

Benno
der gerade Pässe mit dem Dh erklimmt im 2. Gang mit Muße
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX MV - Kühlwasserverlust .... aber nur in den zweiten Behälter?!

Beitrag von Alexander »

Hallo,
natürlich hat dein Motor auch eine Zylinderkopfdichtung. Diese ist nur eben mehrteilig und nicht so wie bei einem Reihenmotor.
Die Kompression hat nur wenig damit zu tun. Oder anders gesagt, wenn du es an der Kompression festmachen kannst, dann hättest du wahrscheinlich mehr Luft als Wasser im Kreislauf.

Entlüfte einfach noch mal, mach den Deckeltest und beobachte. Und berichte bitte mal so nach 500km, 1000km usw.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX MV - Kühlwasserverlust .... aber nur in den zweiten Behälter?!

Beitrag von PatrickausKiel »

Das werd ich mal probieren - ich hab vor ein paar Wochen den Temperaturfühler getauscht. Da ist mir ein bisschen Wasser aus dem System und möglicherweise Luft reingeblubbert.
Ich hab übrigens auch das Problem, dass der Wagen in der Hitze nicht mehr recht mit LPG fahren wollte (die Anlage schaltet um und sofort wieder zurück) - und wenn er mal mit LPG läuft, dann auch etwas schlecht anspringt, das bedeutet er springt an und geht so wieder aus, wenn man nicht mit dem Gaspedal gegenhält. Wenn er dann läuft, läuft er. Ich muss mal kucken, ob das auch ein Problem noch hab, wenn ich jetzt beim normalen Sprit bleibe....

Danke für die guten Wünsche - es ist die erste Tour in den Süden mit der Kiste. Immerhin sind wir schonmal da, das hat außer mir sonst auch keiner geglaubt.[emoji28]
Aber ein Nervenkitzel ist es auch für mich. Alles klappert, pfeift, leuchtet oder summt auf einmal mindestens doppelt so laut...[emoji23]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX MV - Kühlwasserverlust .... aber nur in den zweiten Behälter?!

Beitrag von PatrickausKiel »

BennoR hat geschrieben: Benno
der gerade Pässe mit dem Dh erklimmt im 2. Gang mit Muße
Ich musste nur bis in den 3. - von daher ist das Gelände hier eher das Richtige für Anfänger wie mich.[emoji6]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: WBX MV - Kühlwasserverlust .... aber nur in den zweiten Behälter?!

Beitrag von PatrickausKiel »

Im Kühler war keine Luft - aber die Aktion hat gezeigt, dass beim Gas zurücknehmen mit steigendem Pegel das Wasser aus dem Flansch zwischen neuem (!) Tank und neuem (!) Deckel drückt. Mein zweiter Deckel dreht sogar über.
In den Schlauch kann ich aber hinein blasen, dann steigen Blubber im Nachfüllbehälter auf. Also wohl ein scheiß Tank. Oder sogar zwei scheiß Deckel. Ist das realistisch, oder ist noch ein anderer Fehler realistisch?
Ich werde das ansonsten im Auge behalten und in der Heimat den Behälter nochmal tauschen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: WBX MV - Kühlwasserverlust .... aber nur in den zweiten Behälter?!

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

also die Dichtungen der beiden Deckel dichten nich ab nach dem draufschrauben ? Dann dürfte er ja keinen Überdruck aufbauen und du hättest dadurch höhere Temperatur... :gr

Ist denn die Oberfläche nicht Plan oder hat nen Grat ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX MV - Kühlwasserverlust .... aber nur in den zweiten Behälter?!

Beitrag von BennoR »

Hallo

mv hat deutlich mehr bums als dh daher 3. Gang bei dir :)

die temperatur hat nichts mit dem Druck zu tun! Normal also bis Lüfter Stellung 1 fährt der wbx ab 1984 unter 100 Grad.....

Wenn Du keinen gwrmany Deckel hast wird das nix :(
Du könntest aber einfach den Schlauch zum Nachsaugbehälter im kalten zustand verblocken zur Not. Wenn Dein Kreialauf gefüllt und dicht ist hat der Nachfüllbehälter im Normalbetrieb keine Funktion, so meine feste Meinung.
Mein neuer Dwckel von tk machte auch kpl zu, da kann ich dem Machfüllbehälter glatt vergessen. Allerdings fahre ich dann doch lieber mif einem 1991 VW Deckel: Der lässt ca 0.25l raus im heissen modus wodurch der Übersdruck auf den 30 Jahre altenSchläuchen deutlich niedriger ist bei 100 Grad
Gast

Re: WBX MV - Kühlwasserverlust .... aber nur in den zweiten Behälter?!

Beitrag von Gast »

So, ein Deckel ist komplett offen - da kann ich pusten und saugen wie ich will.

[quote="Bus-Froind"]Hast du den "Puste-Test" gemacht, ob das Ventil funktioniert?
Reinblasen sollte mit leichtem tröten gehen, ansaugen so gut wie garnicht. Bei 1,1bar soll das Kühlmittel erst `rüberlaufen.
[/quote]

Der andere arbeitet genau so wie beschrieben. Hab den jetzt wieder draufgemacht und gut zugeschraubt, mal kucken, wie es jetzt läuft oder ob er dicht bleibt. Warum eigentlich haben sie den Tank nicht hinter die Serviceklappe gebaut .... meine Fresse, langsam nervts.[emoji37]

Der Zeiger übrigens gibt in der heißen Stadt maximal zwei Zeigerbreiten über Mittelstellung, auf der heißen Landstraße maximal Mittelstellung, eher leicht drunter. Der Lüfter springt auch an, wenn er muss. Also es funktioniert, vom Tank mal abgesehen, alles wie es soll.

Viele Grüße und allen ein sonniges Wochenende!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

WBX MV - Kühlwasserverlust .... aber nur in den zweiten Behälter?!

Beitrag von PatrickausKiel »

Neues Problem:
Nach dem Anlassen nimmt der Wagen ein bisschen schlecht das Gas an und stirbt, wenn man nicht ein bisschen mit dem Fuß nachhilft, sogar ab. Wenn er erstmal in Fahrt ist, läuft er tadellos. Ich seh zwar keinen Zusammenhang zum Wasserkreislauf, sondern eher ein Problem mit der rechtzeitigen Spritversorgung, frage mich aber, ob das auch ein Hitzeproblem ist.
Der Effekt tritt übrigens unabhängig vom kalten oder warmen Motor auf, sondern es hängt scheinbar tatsächlich am anlassen. Morgens, wenn es noch nicht so brüllend heiß ist, bleibt er außerdem besser an.

Ach, und mein Wassertank verliert weiter Wasser, wenn er heiß ist, bis etwas über den oberen Schlauchanschluss. Wenn er dann abkühlt, zieht es sich noch etwas zurück. Im Nachfüllbehälter tut sich nichts.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX MV - Kühlwasserverlust .... aber nur in den zweiten Behälter?!

Beitrag von BennoR »

Hallo

also wenn dein mv Wasser nachzieht... und er es nicht verbrennt weil derbMotor gut ist dann könte es auch dröppeln

also pingelig von hinten bis vorne den ganzenb Wasserkreis nach Spuren absuchen. incl der Heizventile und Wärnetauscher.

Gruss aus dervHeimaat, gerade zurück 3 Wochen Südtour liegen hinter uns im Wbx :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“