Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Reisebulli217 »

N' Abend,

jetzt stochere ich schon beinahe zwei Stunden im Forum herum und hab zu diesem Thema nix gefunden (oder ich bin wirklich zu blöd ...)

Die angeblichen Vorteile dieser Stahlflexbremsleitungen kann man zB bei Fa Günzl nachlesen.

Frage:
Bringen die wirklich so viel?
Muss meine Bremsschläuche erneuern. Ein Satz kplt (vorne und hinten) kostet mich in "Erstausrüsterqualität" so ca 110,- EUR.
Für ca 140,- EUR (mit Porto) bekomme ich auch schon die Stahlflexbremsleitungen.

Für nur ca 70,- EUR bekäme ich auch einen Satz Nachbauten.

Frage:
Was ist zu diesen sog Nachbauqualitäten bei den Bremsschläuchen zu sagen? Sind die tatsächlich so schlecht?

Nun wächst ja bei mir das Geld nicht im Blumentopf!
Wenn ich's für 70,- EUR hinbekäme - super! Aber aller zwei Jahre 70,- EUR auszugeben - dann doch gleich richtig.

Würde gerne Eure Erfahrungen haben:
Unterschiede in Nachbau- und Erstausrüsterqualität bzw wer fährt die Stahlflex und was gäbe es dazu zu sagen.
(Ach ja, eh jetzt die mahnenden Zeigefinger hochgehoben werden: Ich schraube die Dinger unter ständiger Aufsicht eines Kfz-Meisters dran ... ich bin doch nicht lebensmüde! :lol: )

Besten Dank für Eure Unterstützung!
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Hallo Holger,

wie so oft: Es kommt darauf an...

"Merken" wirst Du wahrscheinlich gar nichts wenn Du Stahlflex einsetzt.
Bedenke: Du hast alte Gummischläuche und kannst nach einem Tausch auf Stahlflex keinen direkten Vergleich erzielen. Dann müßtest Du schon parallel auch Gummischläuche einsetzen und testfahren.

Hast Du einen Wagen, der häufig auf Rennstrecken bewegt wird? Wohl eher nicht, wie ich vermute.
Also auch hier wahrscheinlich vernachlässigbar.

Ökonomisch gesehen halten die Stahlflexleitungen vorauss. länger als Gummi. Wenn Du also auf viele Jahre Ruhe aus bist, wird es sinnvoll sein.
Nachteil: Falls irgendwo ein kleiner Riss ist, siehst Du es nicht - bei Gummi schon.

Es gibt sicher noch zig weitere Gründe pro/contra.
Letztlich (wie immer) mußt Du entscheiden.

Ich habe Stahlflex verbaut (wobei bei mir das Geld nicht im Vordergrund stand).
Traue Gummileitungen aber grundsätzlich genauso zu, daß sie Ihre Aufgabe gut erledigen.

Gruß, Olli
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Lupao »

Spiegler Stahlfelx kosten 110,- plus 6,- Versand, die würde ich wenn es Stahlflex sein müssen empfehlen.
Stahlflex merkst du mit der Serienbremsanlage nicht, kann man, muß man nicht haben.
Das Thema hatte ich bereits bei verschiedenen Autos, spreche da aus eigener Erfahrung.
Viele Grüße
Rüdiger
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von bullifried »

Bringt nüscht! Geldschneiderei! :evil:
:bier
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von luckypunk »

Nach mehreren Marderbissen hab ich dann doch mal Flex rein. Dann war Ruhe. Ich traue auch den heutigen "Gummi"-Mischungen nicht, ich hatte jetzt schon mehrfach schlechte Erfahrungen selbst mit "Marken"-Schläuchen jeder Art. Die Verspröden dermassen schnell, da denke ich schon das Stahlflex da mehr Schutz gegen Verwitterung bieten. Aber beweisen kann man das schwer, zeigt sich halt nach x-xx Jahren...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von BUSbahnhof »

Bringt sehr wohl was. Längere Lebensdauer und vor allem mehr Stabilität. Auch wenn es äußerst selten vor kommt, schonmal nen Gummischlauch gesehen wo ein Steinchen direkt getroffen hat? Die blähen richtig schön auf.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Schau lieber darauf, dass die Leitungen den vorgeschriebenen Normen und Vorschriften entsprechen. Bei Stahlflex must du ein Gutachten dazu haben, denn die Kennzeichnung nach den entsprechenden Vorschriften ist meist nicht lesbar. Und normaler Gummi für Hydraulik-Stahlflex taugt nicht für Bremsflüssigkeit und umgekehrt.

Und bei den Vorteilen wird gerne geschrieben: "weniger Hebelkraft"
Aber das sollte jemand mal physikalisch richtig erklären, denn in den Leitungen - gleichgültig welche wenn nicht zugequollen - geht kein Druck verloren. Weniger Hebelweg am Pedal wäre verständlich, weil Stahlflex weniger Dehnung aufweist als die normalen Gummileitungen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von bullifried »

BUSbahnhof hat geschrieben:Bringt sehr wohl was. Längere Lebensdauer und vor allem mehr Stabilität. Auch wenn es äußerst selten vor kommt, schonmal nen Gummischlauch gesehen wo ein Steinchen direkt getroffen hat? Die blähen richtig schön auf.
:gr 99,999999 % fahren ohne den Scheiss rum. Und keinem von denen ist an der Ampel der Schlauch geplatzt.
Jetzt Du!
:bier
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Reisebulli217 »

Hallo Gemeinde,

vielen Dank für Eure Hinweise!

Also, was habe ich gelernt, bzw wie werde ich nun vorgehen?

@ Olli, Rüdiger, bullifried, Lupao:
Wenn der Effekt für mich als "Normalfahrer" nicht merkbar ist, brauch ich die Dinger nicht.

@ Lupao:
Der Günzl bietet wohl auch mit ABE an, ist aber, wie meist, 'n Tucken teurer. Und was er dann wirklich liefert, weiß ich natürlich auch nicht.

@ luckypunk:
Hab nur zwei Kater, die mögen bis jetzt noch keine Bremsschläuche. Mit Marderbiß hab ich keine Probleme, ist aber ein Argument.
Leider auch Dein Mißtrauen zu den Gummimischungen. Wenn Bremsschläuche genauso schnell verschleißen, wie die neuen Gummimetalllager an meinen Achsen, na dann...

Ich sehe den einzigen Vorteil der Stahlflex dann also tatsächlich nur in der Langlebigkeit.

@BUSbahnhof:
Fahre wohl auch schon mal Gravel Road, kann mir allerdings nicht vorstellen, daß mich das meine Gummischläuche kostet... (Gut, alles ist denkbar, aber passiert's dann auch...?)

@neujoker:
Versteh ich Dich richtig? Wenn Stahlflex dann keine DOT4? Sondern? (Hoffentlich kein Rotwein...!) :roll:

Also kauf ich Gummischläuche in Erstausrüsterqualität.
@ luckypunk: Hast Du einen Firmennamen, den ich NICHT kaufen sollte? Schick mir 'ne PN, falls Du das nicht öffentlich machen willst.

Nochmals Dank an alle - geh' jetzt lecker Grillzeugs kaufen...
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von bullifried »

Moin Holger,
ich kann Dich beruhigen. Wer Bremsschläuche minderer Qualität verkauft, steht schon mit einem Bein im Knast. Geh` in den Autoteileladen und Du bekommst gutes Zeug. :g5
:bier
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Lupao »

@Reisebulli217

Weiß nicht was der Günzl abietet aber Spiegler ist ein bekannter Hersteller von Stahlflexleitungen jeder Art.
Motorradfahrer kennen den Spiegler meist, der bietet für alle Marken an, baut auch nach Kundenvorgaben falls jemand was exotisches hat -- dann auch mit ABE.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Reisebulli217 hat geschrieben: @neujoker:
Versteh ich Dich richtig? Wenn Stahlflex dann keine DOT4? Sondern? (Hoffentlich kein Rotwein...!) :roll:
...
Nein, du musst drauf achten, dass die Leistungen eben als Bremsleitungen mit DOT-4 zugelassen sind. Nicht jeder Schlauch ist dafür geeignet. Bremsschlauch nach Vorschrift ist entsprechend geprüft und gekennzeichnet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von BUSbahnhof »

bullifried hat geschrieben:
BUSbahnhof hat geschrieben:Bringt sehr wohl was. Längere Lebensdauer und vor allem mehr Stabilität. Auch wenn es äußerst selten vor kommt, schonmal nen Gummischlauch gesehen wo ein Steinchen direkt getroffen hat? Die blähen richtig schön auf.
:gr 99,999999 % fahren ohne den Scheiss rum. Und keinem von denen ist an der Ampel der Schlauch geplatzt.
Jetzt Du!
:bier
Hab extra geschrieben äußerst selten. In 6 Jahren hatte ich es jetzt 3 mal bei Kundenwagen. An der Hinterachse so gut wie unmöglich beim Bus, VA wenn dann eher.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Fränkie »

Soso 110€ für den Satz Bremsschläuche......

Folgt doch mal diesem Link: https://www.atp-autoteile.de/products/g ... ist-1-20-0

Da sind grad die hinteren Bremsschläuche für 1,99€ in der Aktion...

Die Teile haben KBA-Nummern...
Wenn die Teile lagernd sind, sind die auch ganz schön schnell. Wenn nicht, dauerts ewig und du erreichst den Service telefonisch so gut wie nicht und per Mail nach 2-3 Tagen......
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von BUSbahnhof »

Von Atp bloß die Finger lassen! Der Lade ist ja schon regelrecht gefährlich...
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von ratmillakilla »

neujoker hat geschrieben: Und bei den Vorteilen wird gerne geschrieben: "weniger Hebelkraft"
Aber das sollte jemand mal physikalisch richtig erklären, denn in den Leitungen - gleichgültig welche wenn nicht zugequollen - geht kein Druck verloren. Weniger Hebelweg am Pedal wäre verständlich, weil Stahlflex weniger Dehnung aufweist als die normalen Gummileitungen.
Äh, wenn mich mein Wissen aus der Vorlesung Strömungslehre nicht täuscht geht sehr wohl Druck in Leitungen "verloren". Und das ist abhängig von der Rohrreibungszahl https://de.wikipedia.org/wiki/Rohrreibungszahl.

Wenn ich der Tabelle von Wikipedia traue, dann hätte Gummi da einen leichten Vorteil, da die Zahl kleiner ist als bei Stahl. Demzufolge wäre aus der Sicht ein Gummischlauch als Bremsleitung theoretisch vorzuziehen. Da der Unterschied im Druckverlust aber echt nicht groß ist, sind bei der Auswahl ob Stahl oder Gummi aber definitiv andere Gründe relevanter.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Bus-Froind »

ratmillakilla hat geschrieben: Äh, wenn mich mein Wissen aus der Vorlesung Strömungslehre nicht täuscht geht sehr wohl Druck in Leitungen "verloren". Und das ist abhängig von der Rohrreibungszahl https://de.wikipedia.org/wiki/Rohrreibungszahl.

Wenn ich der Tabelle von Wikipedia traue, dann hätte Gummi da einen leichten Vorteil, da die Zahl kleiner ist als bei Stahl. Demzufolge wäre aus der Sicht ein Gummischlauch als Bremsleitung theoretisch vorzuziehen. Da der Unterschied im Druckverlust aber echt nicht groß ist, sind bei der Auswahl ob Stahl oder Gummi aber definitiv andere Gründe relevanter.
Stahlflexleitungen sind innen mit einem PTFE-Kern versehen. So gibt es Spiegler zumindest an. Stahlflex allein würde an Zauberei grenzen... :-)
Davon ab, strömt in Bremsleitungen nichts. Darum geht es doch wohl bei dem von dir verlinkten Druckverlust?!?

Nachtrag: Das Set bei Spiegler für 135,-€ finde ich angesichts der theoretisch ewigen Haltbarkeit ok.
ABE, einbaufertig, für Freunde farbiger Teile auch in bunt zu bekommen. Aufs Leben betrachtet geradezu ein Schnapper.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

ratmillakilla hat geschrieben: ....
Äh, wenn mich mein Wissen aus der Vorlesung Strömungslehre nicht täuscht geht sehr wohl Druck in Leitungen "verloren". Und das ist abhängig von der Rohrreibungszahl https://de.wikipedia.org/wiki/Rohrreibungszahl.
Du solltest dich vielleicht noch einmal mit der Fluiddynamik auseinandersetzen. Wenn nichts strömt ist da auch kein Druckverlust. Strömen gibt es in der Bremsanlage nur beim Tritt auf das Pedal bis die Bremsbeläge/-klötze anliegen. Dann ist Ende mit Druckverlust.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von ratmillakilla »

Und wann liegen die Bremsbeläge/-klötze genau an? Bei 10% Pedalweg, 50% oder 100%? Sie sollten wenn die Bremse richtig funktioniert ja mehr oder weniger direkt nach dem Betätigen des Pedals anliegen. Und dann resultiert aus dem weiteren Pedalweg immer eine Strömung der Bremsflüssigkeit aus dem Hauptbremszylinder in Richtung Bremszylinder. Die ist zwar sehr langsam und nimmt mit zunehmendem Pedalweg ab, aber sie ist vorhanden. Das dürfte dann auch der Grund für die Dehnung der Schläuche/Leitungen sein. Die gedehnte Leitung will ja auch gefüllt werden mit Fluid.

Wenn dort keine Strömung mehr wäre, könnte man das Bremspedal sofort ab dem Moment wo die Bremsbeläge/-klötze komplett anliegen, nicht mehr weiter bewegen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

ratmillakilla hat geschrieben:Und wann liegen die Bremsbeläge/-klötze genau an? Bei 10% Pedalweg, 50% oder 100%? Sie sollten wenn die Bremse richtig funktioniert ja mehr oder weniger direkt nach dem Betätigen des Pedals anliegen. Und dann resultiert aus dem weiteren Pedalweg immer eine Strömung der Bremsflüssigkeit aus dem Hauptbremszylinder in Richtung Bremszylinder. Die ist zwar sehr langsam und nimmt mit zunehmendem Pedalweg ab, aber sie ist vorhanden. Das dürfte dann auch der Grund für die Dehnung der Schläuche/Leitungen sein. Die gedehnte Leitung will ja auch gefüllt werden mit Fluid.

Wenn dort keine Strömung mehr wäre, könnte man das Bremspedal sofort ab dem Moment wo die Bremsbeläge/-klötze komplett anliegen, nicht mehr weiter bewegen.
Dann schau dir erst mal die Funktion des Bremskraftverstärkers an. Der ist auf Pedalweg angewiesen um die Kraft zu dosieren.
Genauso musst du dir die Funktion des Hauptbremszylinder betrachten, Der macht zum Verschließen der Nachfüllöffnung aus dem Vorratsbehälter erst mal Weg ohne Druckaufbau.
Schlecht nachstellende Hinterbremsen und Radlager vorne und hinten mit Spiel verursachen auch erst mal größere Wege zum Anlegen der Beläge.

Du kannst ja mal im Stand bei ausgeschaltetem Motor erst mal mehrfach deine Bremse betätigen, dass der Unterdruck abgebaut ist. Dann tritt mal auf die Bremse und verinnerliche das Pedalgefühl. Es ist dann so als hättest du keinen BKV und Lüftspiele durch Ladlagerspiel sind auch weggedrückt. Du spürst dann dass sich nach Anlegen der Beläge (also nennenswertem Pedalkraftanstieg) fast nichts mehr an Pedalweg tut - und wenn doch, dann solltest du deine Anlage mal entlüften.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Reisebulli217 »

Bus-Froind hat geschrieben:Nachtrag: Das Set bei Spiegler für 135,-€ finde ich angesichts der theoretisch ewigen Haltbarkeit ok.
ABE, einbaufertig, für Freunde farbiger Teile auch in bunt zu bekommen. Aufs Leben betrachtet geradezu ein Schnapper.
und @Lupao:

Vielleicht habt Ihr recht.
Für 30,- mehr sorgenfrei Busfahren bis zum Altenheim (das ist zeitbezogen zu verstehen, sonst wären's nur 6 km von hier).
Und immer einen zufriedenen TÜVer, zumindest was die Bremsschläuche angeht.
Ich schlaf vielleicht doch nochmal 'ne Nacht drüber.

Danke für den Hinweis auf Fa Spiegler, kannte ich nicht. Schaue ich mir an.
Es ist immer gut von Leuten zu hören, die Teile von einer Fa schon mal verbaut haben und offensichtlich zufrieden sind.
Ich kenne nämlich niemanden, der das Günzl-Angebot gekauft und verbaut hat.

Hab mir allerdings gerade erklären lassen, der Einbau von Stahlflex wäre hinsichtlich der Schlauchhalter ein Problem? Kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Außerdem war's wohl auch Hörensagen... Wißt Ihr da was?

Ach ja, Bremsschlauchlängen. Mein Etzold sagt da nix drüber. Sind die bei allen Modellen ab 86 gleich gewesen? Ich denke doch, oder?

@Neujoker: Davon bin ich jetzt mal ausgegangen! Nur wo Bremsschlauch draufsteht, darf auch kein Rotwein rein... Außerdem hab ich den gestern Abend zum Steak ausgetrunken... Nein im Ernst: Wegen der Materialzulassungen will ich ja auch keine Billigware haben - man weiß nie.

Nochmals Dank und 'n schönen Abend
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von ratmillakilla »

neujoker hat geschrieben: Du spürst dann dass sich nach Anlegen der Beläge (also nennenswertem Pedalkraftanstieg) fast nichts mehr an Pedalweg tut - und wenn doch, dann solltest du deine Anlage mal entlüften.
An genau diesem Satz lässt sich sehr gut erklären was an der Aussage, wenn die Beläge anliegen, keine Strömung mehr auftritt falsch ist.

Nehmen wir folgendes Beispiel um beim Thema zu bleiben:

Stellen wir uns ein System bestehend aus dem Hautbremszylinder und dem Bremszylinder vor. Verbunden sind beide mit einer Hydraulikleitung. Diese ist die ersten zwei Meter ein Strahlrohr (ist von der Vorstellung her mal ideal steif), der letzte Meter vor dem Bremszylinder ein Schlauch in folgender Variation:

1. Stahlflex mit Festigkeitsträger aus Stahl
2. Gummischlauch mit Festigkeitsträger aus PVA
3. Gummischlauch ohne Festigkeitsträger

Der wesentliche Unterschied zwischen dem Stahlflex- und dem Gummibremsschlauch ist der Festigkeitsträger. Hierbei haben Stahl und PVA ein unterschiedliches Spannungs-Dehnungs-Verhalten (E-Modul). Dies hat zur Folge dass der Schlauch sich bei gleichem Innendruck unterschiedlich stark dehnt. In diesem Beispiel nimmt die Dehnung von Var 1 bis Var 3 zu, da der E-Modul abnimmt.

Betrachten wir Var 3: Der Fahrer drückt auf das Bremspedal und will bremsen. Die Beläge liegen quasi sofort an und der Fahrer will den Bremsdruck erhöhen. Was jetzt im wesentlichen aber passiert ist keine Erhöhung des Bremsdruckes, sondern ein Dehnen des Gummischlauches. Je nachdem wie elastisch der Schlauch ist, kann es sein dass der Fahrer das Pedal bis zum Anschlag durchdrücken kann ohne das eine nennenswerte Bremskraft am Bremszylinder aufgebaut wird. Der Gummischlauch aber ist ordentlich dick geworden und hat das ganze Fluidvolumen aus dem Hauptbremszylinder aufgenommen. Der Fahrer hat somit viel Weg am Pedal bei geringer Kraft gemacht, also Arbeit für wenig Ergebnis verrichtet. Gleicher Effekt übrigens wie wenn Luft im System ist. Das soll hier aber nicht der Fall sein.

Nun zu Var 2: Damit genau das wie bei Var 3 nicht passiert haben schlaue Menschen den Schlauch mit Festigkeitsträgern erfunden. Hier geben die PVA Fäden dem Schlauch eine deutlich bessere Druckbeständigkeit. Aber auch hier ist es so, dass der Fahrer beim Betätigen der Bremse zusätzlichen Weg am Pedal machen muss, da der Schlauch sich dehnt und demzufolge mit Fluid gefüllt wird. Es strömt also auch nach dem Anlegen der Beläge noch Fluid.

Var 1: Bedingt durch den höheren E-Modul des Stahls ist hier mehr Innendruck nötig um den Schlauch zu dehnen. Bedeutet bei gleichem Bremsdruck am Bremszylinder wie bei Var 2 ist dieser weniger gedehnt. Daraus resultiert auch der Vorteil des besseren gefühlten Druckpunktes der Bremsanlage. Die Erhöhung des Bremsdruckes am Pedal geht direkter in einen höheren Bremsdruck über, da nicht unnötig der Schlauch gedehnt wird. Aber auch hier muss der gedehnte Schlauch mit Fluid gefüllt werden und auch hier strömt es noch anliegen der Beläge. Demzufolge ist auch ein Druckverlust vorhanden.

Ob man jetzt beim Bremsen da tatsächlich so einen gravierenden Unterschied merkt kann ich nicht beurteilen. Das muss man schon im direkten Vergleich machen. Kann mir aber gut vorstellen dass das so ist.

Ich denke der wesentliche Vorteil von Stahlflex ist einfach die höhere Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse wie Marderbisse, Steinschlag, UV, etc. Wo bei man das auch echt relativieren muss. Die Busse sind alle um die 25 Jahre alt. Meiner hat noch die originalen Bremsschläuche. Wenn ich jetzt neue einbaue von gleicher Qualität habe ich so lange wieder Ruhe (Marderbisse mal außen vor). Das sollte reichen. Muss ja nicht alles für die Ewigkeit sein. :fly
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von newt3 »

"Muss meine Bremsschläuche erneuern. Ein Satz kplt (vorne und hinten) kostet mich in "Erstausrüsterqualität" so ca 110,- EUR."

Ich meine TRW wäre (hoffentlich nach wie vor) Erstausrüster Qualität (vielen nennen sich ja so. firmen zu und verkäufe halt. da hat fast jeder zulieferer mal mal mit jedem...TRW aber war zumindest wirklich bei einigen busteilen erstausrüster ps: ich hab zb noch nie ein originalteil gesehen was jp group oder febi am t3 hergestellt haben soll...)

Ich hab für den 2WD mit Schwimmsattelbremse bei Motointegrator 4 TRW Schläuche gekauft:

Bremsschlauch TRW PHA119
Artikelnummer : 9D837B (PHA119) 7,87 € x 2 = 15,74
Bremsschlauch TRW PHA339
Artikelnummer : 9D8432 (PHA339) 12,23€ x = 24 ,46 €
->also also keine ca 110€ sondern ca 42€ +versand.

wenn du dich bei denen beim newsletter anmeldest kriegst 5€ rabatt ab einen bestimmten mindestbestellwert.
versandkosten sind auch ab einem gewissen wert frei.

bestellt dir also nen paar ölfilter, bremsflüssigkeit, frostschutz öl oder irgendwas mit oder ne sachs kupplung haben die auch sehr günstig.
im shop gibts auch werkzeig. ich hab mir so offene 6kant schlüssel 11x10 mitbestellt wie ja für bremsleitungen besser taugen und auch gleich noch einen größeren 14x17 für die diesel-einspritzleitungen (da muss man da nicht mit dem maulschlüssel rumpfuschen) und ne billige federbandschellenzange haben sie auch im sortiment.
auch einen schönes sortiment schnappmuttern Artikelnummer : D101B5 (4822315) gibts dort zu kaufen (für die motorwindel zb)
ebenso einen langen 1/2" sechskant für die muttern der antriebswellen.

sprich am ende hast vermutlich trotzdem 110€ ausgegeben. aber eben einen gewissen mehrwert und eben versandkostenfrei und eben noch vom gutschein profitiert.

ps: hab auch über stahlflex nachgedacht. aber beim h kennzeichen hoffen, dass den prüfer die nicht stören ist auch irgendwie blöd. ich hoffe halt trw gummi machen 10 jahre dann wird prophylaktisch getauscht (stahlflex würd ich auch nicht länger fahren wollen da schaust ja auch nicht rein - von der seite aus betrachtet dass man sie also irgendwann doch prophylaktisch ersetzen wird sind sie eben doch erheblich teurer)
Zuletzt geändert von newt3 am 12.09.2016, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von luckypunk »

Reisebulli217 hat geschrieben:
@ luckypunk:
Hab nur zwei Kater, die mögen bis jetzt noch keine Bremsschläuche. Mit Marderbiß hab ich keine Probleme, ist aber ein Argument.
Leider auch Dein Mißtrauen zu den Gummimischungen. Wenn Bremsschläuche genauso schnell verschleißen, wie die neuen Gummimetalllager an meinen Achsen, na dann...

@ luckypunk: Hast Du einen Firmennamen, den ich NICHT kaufen sollte? Schick mir 'ne PN, falls Du das nicht öffentlich machen willst.
Um dann nochmal drauf einzugehen: ich red da nicht von bestimmten Produkten, Marken oder Herstellern. Ist eher so ne allgemeine Erfahrung.
Ich hatte das schon diversen Teilen. Darunter auch ein Satz FEBI Trag/Führungsgelenksatz für den T4, da waren die Gummibälge nach nur drei Jahren spröde, einer so das er eingerissen war. Besitzer und Reparateur war ein KFZler...

Dann meine Schläuche vom FÖK, waren von der Busschmiede. Nach 6 Jahren waren die so spröde das sie getropft haben.
Ist auch kein Vorwurf an die Busschmiede, die verlassen sich halt auf einen namhaften Hersteller/Lieferanten.

Ist scheinbar so das entweder die Herstellungsverfahren und/oder auch die (umwelttechnisch zulässigen) Materialien solchen Problemen zugrunde liegen.
Auch die Hersteller eines z.B. Schlauches bekommen ja die Grundstoffe irgendwo her, also kann auch da schon der Fehler liegen.

Egal, wir werden es wohl nie rausfinden.

Fakt ist, das manches Origialteil aus den 80ern in einem besseren Zustand ist als ein baugleiches, vor 10 produziertes. So zB die vier Manschetten an meinem Lenkbetriebe meines alten 89er Busses. Die alten wurden vom einzigen Vorbesitzer nie gewechselt.
Ich hab sie dann 2007 im Rahmen einer kompletten Vorderachsüberholung vorsorglich getauscht. Bei der Verschrottung 2011 waren sie rissig....original von VW!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Reisebulli217 »

@newt3 (+ luckypunk)
Verstehe Dich.
Wenn Du ausschließlich die finanzielle Seite betrachtest, stimmt Dein Hinweis. Allerdings teile ich Deine Ansicht zum Mehrwert (Kauf mehrerer Produkte um Rabatte zu bekommen) nicht so unbedingt.

Das meiste spare ich, wenn ich weniger kaufe!
Was mir bei meinem Bus auch immer ein wenig schwer fällt, ich gebe es zu. Es soll doch der SUPER-Reisebus werden!!!
Und im Ende spare ich meiner Meinung nach auch, wenn ich ein langlebiges Qualitätsprodukt kaufe - vorausgesetzt Preis, Funktion und Langlebigkeit stehen in einem gewissen optimalen Verhältnis zueinander.
Was hier optimal ist, ist sicherlich eine ganz individuelle Frage, klar.

Ein solcher Top-Preis, wie von Dir genannt, kann bei dem ruinösen Wettbewerb heutzutage eigentlich nur über Qualitätsminderung erreicht werden. Zumal, und da bin ich ganz bei luckpunk, heute scheinbar nur noch auf Kurzlebigkeit gesetzt wird.
Die Zeiten der Qualitätsprodukte "Made in Germany" scheinen vorbei.

Natürlich kann ich mich irren, und ein "Erstausrüster" setzt genauso minderes Material für seine Produkte ein (... und beruft sich wahrscheinlich auf geänderte EU-Normen...), wie sein No-Name-Wettbewerber, verkauft aber seine Produkte teurer, weil er eben einen gewissen Namen hat und sich dies meint leisten zu können ("Gier ist unendlich" - alte Ferengische Erwerbsregel)
Ich denke aber, dies wäre etwas zu kurz gegriffen.
Denn ist solch guter Ruf erst einmal ruiniert, kommt eine Fa ganz schnell mal ins Trudeln. Es sei denn, die Fa ist so groß, das sie "systemimmanent" ist, also eine Bank ist oder ein großer Automobilhersteller. Aber das ist hier wohl eher nicht der Fall.

Insoweit sehe ich schon einen gewissen Unterschied zwischen Nachbauqualität von irgendwoher und einer sog. Erstausrüsterqualität einer namhaften Fa.
Wobei luckypunk auch hier wieder getroffen hat. Ganz bestimmt läßt sich das so nie sagen.

Für mich gilt es eigentlich nur die eine Frage zu klären:
Alle von Euch genannten Vorteile bedenken und Stahlflex einbauen und die nächsten 20 Jahre Ruhe haben. Dann bin ich 80, dann ist's wahrscheinlich vorbei mit dem Busfahren...
Oder jetzt 30-40 EUR sparen und (vielleicht) in x Jahren Schläuche wieder tauschen.

Meine Finanzregierung (weiblich und Haupteinzahler in unserem Haushalt) rät mir soeben auch zu Stahlflex, rein gefühlsmäßig wie sie sagt...
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von deltaprofi fix »

:mrgreen:

Sommerloch.....

:fl

Sowas kauft man im Laden!

Und Stahlflex auch nicht, der Mist.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von TottiP »

Fix, ich hätte es nicht schöner sagen können :g5
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von newt3 »

"Sowas kauft man im Laden! "

was kriegst denn im laden?....

mit glück liefern sie dir dann auch trw nur eben wenns dumm läuft für den doppelten oder vierfachen preis (wenn man dem hier glaub https://www.autoteilemann.de/p/452494/t ... ch-pha119/ dann hat der schlauch den ich für 7,87 im internet gekauft hab eine uvp von 32,13€. evtl gibt dir der laden vor ort auch prozente aber bei privatpersonen eher selten)

bei vw ist übrigens die 171611775 für 32,73€ gelistet.

und was läden angeht: die onlinebestellung geht meist schneller als 1 oder 2 autoteileläden anzufahren. preisvergleichsmäglichkeit fehlt dann fast völlig. ob direkt im lager verfügbar oder erst bestellt werden muss ist auch so ne sache. mitunter muss man noch ein zweites mal hin ums eben abzuholen.


"Allerdings teile ich Deine Ansicht zum Mehrwert (Kauf mehrerer Produkte um Rabatte zu bekommen) nicht so unbedingt. Das meiste spare ich, wenn ich weniger kaufe! "
->ich versuch schon die 100€ voll zu machen, wenns dann zb versandkostenfrei gibt. klar bestellt man tendenziell dann zuviel und es sammelt sich mitunter sogar ein vorrat an neuteile / verschleißteilen aber irgendwann baut man das dann schon ein und sei es nur nen ölfilter oder ne dose bremsenreiniger die im nächsten baumarkt auch nen eur mehr kostet.
als beispiel: mir birngst ja nicht für 96€ einzukaufen und 7€ versand zubezahlen, wenns ab 100€ versandkostenfrei ist.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von deltaprofi fix »

newt3 hat geschrieben:"Sowas kauft man im Laden! "

was kriegst denn im laden?....
Ich versuche die kleinen Läden zu unterstützen, und das ist gut.

Och , das ist einfach, zum Laden, ca 900 m oder anrufen, wenn nicht vorrätig, entweder um 11.00 Uhr da oder um 14.00 da oder am nächsten Tag um 9.00 Uhr da, Samstags sind um 10.00 Uhr die E-Teile da und sogar bis 14.00 Uhr geöffnet.

Wenn Teile nicht passen einfach zurück.

Wegen Qualität, wird immer gefragt, und die Schwankungen hat man da auch aber, es kommt ganz einfach der Satz, "..zur Zeit haben wir mit dem Produkt X dem wenigsten Ärger...",

Wenn man mal was tüfteln will, kann ich auch Teile zur Ansicht kommen lassen und mitnehmen, z.B Bremse bauen.

Preislich liegt er immer am oder unter Netztpreis, mansche Dinge hat er einfach nicht oder gibt es im freien Markt nicht mehr, dafür gibt es dann die T3 Shops.

Also auch wie so oft , nicht alles über einen Kamm scheeren.

Grüsse

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Reisebulli217 »

@newt3
als beispiel: mir birngst ja nicht für 96€ einzukaufen und 7€ versand zubezahlen, wenns ab 100€ versandkostenfrei ist.
Ist schon klar, das mach ich auch so. Nur brauch ich meist nix weiter, und wenn doch, dann oft erst Wochen später...
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von luckypunk »

deltaprofi fix hat geschrieben:
Ich versuche die kleinen Läden zu unterstützen, und das ist gut.

Och , das ist einfach, zum Laden, ca 900 m oder anrufen, wenn nicht vorrätig, entweder um 11.00 Uhr da oder um 14.00 da oder am nächsten Tag um 9.00 Uhr da, Samstags sind um 10.00 Uhr die E-Teile da und sogar bis 14.00 Uhr geöffnet.

Wenn Teile nicht passen einfach zurück. Das ist nicht immer so einfach, es gibt Läden die ziehen prinzipiell bei Retouren einfach mal nen gewissen Prozentsatz ab. Oder kommen mit den fadenscheinigsten Argumenten: "Originalpackung wurde geöffnet usw".

Wegen Qualität, wird immer gefragt, und die Schwankungen hat man da auch aber, es kommt ganz einfach der Satz, "..zur Zeit haben wir mit dem Produkt X dem wenigsten Ärger...",

Wenn man mal was tüfteln will, kann ich auch Teile zur Ansicht kommen lassen und mitnehmen, z.B Bremse bauen.

Preislich liegt er immer am oder unter Netztpreis, mansche Dinge hat er einfach nicht oder gibt es im freien Markt nicht mehr, dafür gibt es dann die T3 Shops.

Also auch wie so oft , nicht alles über einen Kamm scheren. Eben. Service/Qualität/gute Preise gibt es im Laden um die Ecke wie auch in Online-Shops oder gar bei reinen ebay-Händlern. Und jeweils auch das Gegenteil, dazwischen alle Schattierungen. Kann man nur rausfinden wenn man es probiert. Aber das Ergebnis sehe ich halt bei manchen Sachen erst nach Monaten/Jahren...auf gut Deutsch: man kann es kaum rausfinden. Also kauft man dann einfach ein Teil mit vermutlich guter Qualität bei einem möglichst vertrauenswürdigen Shop für möglichst wenig Geld. Ist traurig, aber die Realität.
Ich unterstütze auch gerne kleine Läden um die Ecke, aber auch da hab ich schon echt miese Erfahrungen gemacht. Sowas wie Rücknahmeverweigerung weil der "Aufwand dafür zu hoch sei, das übersteigt den Warenwert", oder "Gewährleistung gibts da nicht, schliesslich hat das Teil ne Garantie vom Hersteller" usw.

Es gibt für mich mittlerweile nur noch wenige Marken/Läden auf die ich mich tatsächlich per se verlasse: Makita bei Elektrowerkzeugen und unsere bekannten T3-Shops.


Grüsse

fix
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich pflege Geschäftsbeziehung zu "meinem" Laden schon über 20 Jahre. Es gibt seltenst Probleme und da auch keine Grossen.
Und dann gibt's da auf ein Bullilenkgetriebe auch schon mal 50% Rabatt. :dance :bet :hehe
Und die liefern auch nach Hause ohne Aufpreis. :bet
Gruss :cafe
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Reisebulli217 »

Moin,
ich pflege Geschäftsbeziehung zu "meinem" Laden schon über 20 Jahre. Es gibt seltenst Probleme und da auch keine Grossen.
Und dann gibt's da auf ein Bullilenkgetriebe auch schon mal 50% Rabatt. :dance :bet :hehe
Und die liefern auch nach Hause ohne Aufpreis. :bet
Gruss :cafe
... ist das nicht schön! gn8

@ Lupao:
Habe also jetzt doch bei Spiegler bestellt. Danke für Deinen Tip.
Da die Schläuche so auf der Website nicht zu finden waren - war eigentlich auch klar - hab ich mit denen telefoniert und meine Fgst-Nr dagelassen. Rückruf erfolgte trotz Computerpanne kurzfristig, ebenso die AB per Mail. Habe sofort online bezahlt und die Zusicherung erhalten, das die Bremsschläuche heute gefertigt werden und dann gleich in den Versand gehen.
Also müßten sie morgen, spätestens am Samstag da sein.

Bin gespannt, denn:
Spiegler gibt für die Schlauchlänge vorn 460 mm an. Gemessen von Schlauchende bis Schlauchende.
Bei anderen Händlern lese ich allerdings immer eine Länge von 380 mm. Da wird dann wohl nur der Schlauch gemessen...?
Hmm ... aber Rückgabe, falls doch nicht paßt, wäre kein Problem. Er hat wohl auch für andere T3 die gleichen Längen gefertigt...
Also schauen wir mal. (Manchmal geht mir ja meine eigene Skepsis schon auf'n Geist...) :roll:
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von yamsun »

Naja, es gibt halt verschieden lange Bremsschläuche vorn, abhängig vom Modelljahr...

Eine andere Frage, die mir bei diesem thread immer mal durch den Kopf ging: woran erkenne ich bei den Stahlflex-Leitungen, dass der Gummi innen drin porös wird und die Schläuche erneuert werden müssen?
Sieht man das durch das Stahlgeflecht?
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Bus-Froind »

yamsun hat geschrieben: Eine andere Frage, die mir bei diesem thread immer mal durch den Kopf ging: woran erkenne ich bei den Stahlflex-Leitungen, dass der Gummi innen drin porös wird und die Schläuche erneuert werden müssen?
Sieht man das durch das Stahlgeflecht?
Wie ich oben schon schrieb: Stahlflexleitungen sind innen mit einem PTFE-Kern versehen. So gibt es Spiegler zumindest an.
Ob und wie das altert?!?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von bullifried »

Hi Yamsun,
...nicht sehen... Ein Grund mehr, den Mist nicht einzubauen. Nicht, dass dem Tüffer noch flau im Magen wird. Wollen wir doch nicht. :-) Bei Bremse will die Allgemeinheit Sicherheit. Oder?
:bier
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Bus-Froind »

Ein letzter Beitrag zu dem Thema meinerseits:

@bullifried:
Jetzt unterstellst du den millionenfach bewährten Teilen (Zitat "Mist") schon mangelnde Sicherheit.
Weil sie nur alt werden, aber nicht altern, und das im Verborgenen. Gruselig... :bet
:cafe
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von BUSbahnhof »

Seltsam... wenn die so schlecht sind, warum verwenden wir und auch die anderen Fahrer sie dann bei unseren Slalom Kisten und Meilewagen.... :gr :tl
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von newt3 »

"Ist schon klar, das mach ich auch so. Nur brauch ich meist nix weiter, und wenn doch, dann oft erst Wochen später..."

Du mußt mal die Glaskugel mit dazubestellen, dann weißt du immer rechtzeitig was du Wochen später brauchst :) :bier
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von yamsun »

Hi,

meinerseits war das eine simple Frage ohne Hintergedanken: woran erkenne ich, dass die Stahlflex erneuert werden müssen. Wahrscheinlich halten die länger, als normale Schläuche, aber auf ewig doch wohl auch nicht. :kp
Wann tauscht ihr die wieder gegen neue aus?
Ich bin doch nicht der erste, der sich darüber Gedanken macht...

Danke & Grüße!

PS: vielleicht frage ich da einfach mal einen TÜV Prüfer, der muss das ja wissen. :gr
Bild
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Lupao »

bullifried hat geschrieben:Hi Yamsun,
...nicht sehen... Ein Grund mehr, den Mist nicht einzubauen. Nicht, dass dem Tüffer noch flau im Magen wird. Wollen wir doch nicht. :-) Bei Bremse will die Allgemeinheit Sicherheit. Oder?
:bier
Ehrlich jetzt ?
Gerade wenn es Dir um Sicherheit geht dann solltest du der erste sein der Stahlflexbremsleitungen einbaut denn die erfüllen deinen Anspruch auf Sicherheit !

Zudem werden Gummibremsschläuche nicht nur porös sondern gehen innen zu, quellen auf was sehr fatal ist und das teils auch von außen nicht sichtbar was wirklich zu einem Sicherheitsproblem wird.
Das habe ich bereits mehrfach erlebt das ich bei einem Auto stark unterschiedliche Bremsleistung links-rechts hatte. Daraufhin schraubte und tat ich und letztendlich war der eine Schlauch fast ganz zugequollen, außen optisch gut, nicht porös, innen aber kaum noch Durchgang, das ist doch sehr bedenklich, das passiert bei Teflon nicht.

Deßhalb werden bei Verkehrsflugzeugen Stahlflexbremsleitungen verwendet.
Früher habe ich Wirbelstromprüfsysteme gewartet und repariert, da hat man Kontakt zu praktisch allen Airlines, weltweit.

Finde das schlimm das Ihr gegen Dinge wettert die ihr nicht kennt und daher nicht beurteilen könnt.

Wir könnten aber auch wieder in Höhlen leben, mit einem Lederriemen bremsen und die Karbidlampe anheizen.
Das hat alles mal funktioniert und war zu seiner Zeit "State of the Art".
Warum sollte man Trommelbremsen und elektrisches Licht einbauen, neumodischer Schnick-Schnack.

Keiner soll sich Stahlflex einbauen, Gummileitungen tun es auch, ganz sicher.
Es geht mir nur über die Meinung gegen Stahlflex und deine Meinung dazu ist falsch, deine Argumentation ist unsinnig sogar widersinnig.

Zitat Bullifried: "Bei Bremse will die Allgemeinheit Sicherheit. Oder?"

:gr Zuviel Feierabend Bier, Oder ?


@Yamsun
Endlich mal eine sinnvolle Frage, Danke !
Da hast du Recht, es gibt bisher keine Infos wann Stahlflexbremsleitungen erneuert werden müssen.
TüV fragen macht Sinn,
der Spiegler sollte da doch auch was zu sagen könnnen, immerhin baut er die Leitungen zusammen.
Viele Grüße
Rüdiger
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von bullifried »

Moin,
ach mann...
Ich fahre seit 82 Auto und keines dieser hatte diese teuren Teile verbaut gehabt. Und keines dieser hatte einen Platzer an der Bremsleitung. Nur einmal eine Durchrostung am Bremsrohr. 99,99999 % oder vielleicht alle Autos werden ohne diese Teile ausgeliefert.
Wo soll jetzt also plötzlich der Sinn her kommen, den "Mist", den überteuerten, einzubauen?
Jetzt Du, Lupao!
:cafe
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Niedabaia »

Servus Bullifried,
ich hab das Teil hier seit beginn als Mitleser verfolgt. Ich sehe auch immer wieder Deine Beiträge bei andren Themen und finde immer wieder SEHR HILFREICHE Tipps drunter - aber das was Du hier so ablässt????? Muss das sein?? Wie es Lupao schrieb: Ist eine Frage der PERSÖNLICHEN Einstellung zum Thema Sicherheit.Und deshalb baue ich mir die Dinger auch ein - liegen schon hier. Ich werd mir auch noch von Stahlbus die Entlüftungsventile bestellen und das Ganze demnächst in den Bus verpflanzen.
Ich geb Dir recht: Bisher hat das mit den Gummileitungen ja sehr gut gefunzt - ABER: Ich schau mir nur mal meine Ölleckleitungen an. 3x ausgetauscht - 3x innerhalb 3-4 MONATEN porös wie Siebe (UND es war immer "Qualitätsware von VW!!!!!) nun die "NEUEN" von Monopöl drin - und seit 2 Jahren Ruhe im Stall.

Also etwas mehr Disziplin bitte. :kuss

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von BUSbahnhof »

yamsun hat geschrieben:Hi,

meinerseits war das eine simple Frage ohne Hintergedanken: woran erkenne ich, dass die Stahlflex erneuert werden müssen. Wahrscheinlich halten die länger, als normale Schläuche, aber auf ewig doch wohl auch nicht. :kp
Wann tauscht ihr die wieder gegen neue aus?
Ich bin doch nicht der erste, der sich darüber Gedanken macht...

Danke & Grüße!

PS: vielleicht frage ich da einfach mal einen TÜV Prüfer, der muss das ja wissen. :gr
Halten bereits länger als 10 Jahre ohne Probleme.
Guckt euch die Autos an die original Stahlflex drin haben. Wie oft tauscht man die? Zb das letzte Stück der Bremsleitung eines Golf 4( hinter dem beweglichen Gummischlauch an der HA). Die werden zwar gerne dank der Dichtingen am Sattel undicht, aber wegen defekter Leitung selber gabs bislang nur wenig Beispiele. Am Verbindungspunkt hatten wir mal eine Stelle die anfing sich zu lösen. Aber auch das nach 10 jahren plus. :-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Fränkie »

Niedabaia hat geschrieben:Servus Bullifried,
ich hab das Teil hier seit beginn als Mitleser verfolgt. Ich sehe auch immer wieder Deine Beiträge bei andren Themen und finde immer wieder SEHR HILFREICHE Tipps drunter - aber das was Du hier so ablässt????? Muss das sein?? Wie es Lupao schrieb: Ist eine Frage der PERSÖNLICHEN Einstellung zum Thema Sicherheit.Und deshalb baue ich mir die Dinger auch ein - liegen schon hier. Ich werd mir auch noch von Stahlbus die Entlüftungsventile bestellen und das Ganze demnächst in den Bus verpflanzen.
Ich geb Dir recht: Bisher hat das mit den Gummileitungen ja sehr gut gefunzt - ABER: Ich schau mir nur mal meine Ölleckleitungen an. 3x ausgetauscht - 3x innerhalb 3-4 MONATEN porös wie Siebe (UND es war immer "Qualitätsware von VW!!!!!) nun die "NEUEN" von Monopöl drin - und seit 2 Jahren Ruhe im Stall.

Also etwas mehr Disziplin bitte. :kuss

Griass
Helmut :bier

Die Frage der Sicherheit bei Kraftfahrzeugen kann niemals nur eine persönliche Einstellung sein. Denn wenn die Kiste nicht zum stehen kommt, sind in 99% der Fälle auch andere betroffen.

Mir wärs der Aufwand nicht Wert, ich bekomme für deutlich weniger Geld ordentliche Gummileitungen, die letzten haben 15 Jahre gehalten, was soll's...... aber wer Stahlbus-Entlüfterschrauben braucht, der muss auch Stahlflex-Schläuche haben.... :gr
Viel Erfolg und Freude...
Zuletzt geändert von Fränkie am 16.09.2016, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von BUSbahnhof »

Es kann jeder selber entscheiden welche Variante eingebaut werden soll. Das beim Thema Bremse/Leitungen/Schläuche nicht gespart werden sollte ist wohl auch klar.
Die Gummischläuche tuen es auch und halten auch wenn man vernünftige einbaut, nur deshalb sind Stahlflexleitungen nicht schlechter.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von ratmillakilla »

Also ich denke wenn man das mit einem Autoleben vergleicht dann halten Stahlflexleitungen ewig. Der PTFE Kern ist gegenüber nahezu allen Medien beständig und das auch seeeeehr lange. Die Edelstahlummantelung ist auch lange haltbar. Alterung tritt da also nicht auf. Sind wohl eher mechanische Belastungen die denen ein Ende setzen können. Und die sieht man bestimmt auch von außen.

Die Anschlüsse können natürlich genauso undicht werden wir bei Gummileitungen.

Der Grund warum in den allermeisten Autos Gummileitungen verbaut werden ist doch klar. Sie sind billiger. Dass sie nach Zeit X ausgetauscht werden müssen, ist für den Hersteller ja nur gut. Die Ersatzteile zahlt ja der Käufer und der Hersteller macht noch mal zusätzlich den Reibach. In der Gewährleistungs-oder Garantiezeit sind sie ja in der Regel nicht hin.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von BUSbahnhof »

So ist es. Mechanische Schäden wie zum Beispiel Risse an den Übergängen durch Zerrung oder Bewegung sieht man optisch ohne Probleme.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Reisebulli217 »

bullifried hat geschrieben:Moin,
ach mann...
Ich fahre seit 82 Auto und keines dieser hatte diese teuren Teile verbaut gehabt. Und keines dieser hatte einen Platzer an der Bremsleitung. Nur einmal eine Durchrostung am Bremsrohr. 99,99999 % oder vielleicht alle Autos werden ohne diese Teile ausgeliefert.
Wo soll jetzt also plötzlich der Sinn her kommen, den "Mist", den überteuerten, einzubauen?
Jetzt Du, Lupao!
:cafe
Nee, ich:
Weil zB und vor allen Dingen Nachbauteile im Kfz-Bereich, an Qualität eingebüßt haben! Das ist so gewollt! Die Industrie will Umsatz, nicht Haltbarkeit.

Weil Lupao Recht hat mit seinen Sicherheitshinweisen und ich, sicherlich überhaupt kein fortschrittsgläubiger Mensch und mit Sicherheit kein Mainstreamer, auch nicht zurück in die Nachkriegszeit will.

Und weil ratmillakilla beeindruckend und populär-wissenschaftlich (also das hab ich als BWL sogar verstanden...) beschrieben hat, worin der Vorteil von Stahlflexschläuchen liegt.

Und deshalb habe ich meine ursprügliche Meinung (Gummischläuche) revidiert und das Geld draufgelegt und habe am 14.09.16 bei Spiegler Stahlflex bestellt.
Heute, Freitag 16.09.16, kamen sie schon mit der Post. (Ich mußte also nich mal in'n Laden gehen...)

Super verpackt, umfassende ABE-Unterlagen, geile Schläuche!
Morgen evtl Einbau. Ich werde berichten.

Danke für Eure Hilfestellung!
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von BUSbahnhof »

Und stell ein schönes Foto rein :bumsfreunde :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

Lupao hat geschrieben:.....Deßhalb werden bei Verkehrsflugzeugen Stahlflexbremsleitungen verwendet......
Dort werden solche Teile aber auch in für PKW-Verhältnisse sehr kurzen Wartungsintervallen gewechselt.
Und die Zahl der Biegespiele ist im Gegensatz zu einer Achsaufhängung am Fahrzeug auch nur minimal.

Und auch Teflon zeigt gegenüber DOT-4 ein Quellverhalten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von ratmillakilla »

neujoker hat geschrieben:
Lupao hat geschrieben:.....Deßhalb werden bei Verkehrsflugzeugen Stahlflexbremsleitungen verwendet......
Dort werden solche Teile aber auch in für PKW-Verhältnisse sehr kurzen Wartungsintervallen gewechselt.
Und die Zahl der Biegespiele ist im Gegensatz zu einer Achsaufhängung am Fahrzeug auch nur minimal.

Und auch Teflon zeigt gegenüber DOT-4 ein Quellverhalten.
Da würd mich doch mal glatt interessieren wo die Biegewechselfestigkeit größer ist, bei Gummi (EPDM) oder PTFE. Ich finde dazu leider auf die schnelle nichts. Wobei das sicherlich auch allgemein nicht zu beantworten ist.

Die Quellung von PTFE gegenüber DOT-4 sollte aber deutlich geringer sein als bei Gummi. Von Zugequollenen Stahlflexleitungen finde ich nix.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stahlflexbremsleitungen T3 2WD

Beitrag von Atlantik90 »

ratmillakilla hat geschrieben:.... Da würd mich doch mal glatt interessieren wo die Biegewechselfestigkeit größer ist, bei Gummi (EPDM) oder PTFE. Ich finde dazu leider auf die schnelle nichts. Wobei das sicherlich auch allgemein nicht zu beantworten ist. ....
Richtig. das kann man nicht allgemein beantworten, denn bei PTFE hängt das stark von der Wärmebehandlung (Erwärmung und definierte Abkühlung zur Einstellung einer teilkristalinen Struktur) und den Zuschlagstoffen ab. Je flexibler man das haben will um so weniger darf die Materialstruktur kristallin sein. Das führt wieder dazu, dass das Quellverhalten und die Permeabilität beeinflusst bzw. verschlechtert werden.
Bei EPDM sind für den Einsatz mit glykolbasierten Fluiden, also mit Bremsflüssigkeit DOT-3, DOT-4, DOT-4+ oder DOT-5.1 auch Sonderqualitäten erforderlich. Auch bei diesen wird die Biegewechselfestigkeit unter anderem durch Zuschlagstoffe bestimmt. EPDM ist immer ungeeignet für Mineralöle, also DOT-5 auf Basis Mineralöl.

Bremsschläuche bzw. konfektionierte Bremsschlauchleitungen tragen deshalb auch eine ganz spezielle äußere Kennzeichnung (SAE J1401). Zusätzlich ist eine Längslinie aufgedruckt um eine ev. verdrillte Montage optisch erkennbar zu machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“