Ersatzteil Schlatkulisse DK-Getriebe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Spanienbus
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 11.12.2012, 08:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70+ PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Ersatzteil Schlatkulisse DK-Getriebe

Beitrag von Spanienbus »

Hallo zusammen,
da der Schalthebel bei manchen Geschwindigkeiten laute Resonanzgeräusche von sich gegeben hat, insgesamt die Gänge sehr unpräzise geschaltet werden konnten und beim Anhalten im 4. Gang die ganze Schaltbetätigung klemmte - ich nur schwer wieder in den ersten schalten konnte, habe ich mir den VW Bus T2 T3 Schalthebel Reparatursatz komplett gekauft.
Nachdem ich ihn ein halbes Jahr uneingebaut durch die Gegend gefahren habe, wollte ich ihn jetzt im Rahmen eines Ölwechsels einbauen lassen.
Das hat auch wunderbar funktioniert, allerdings wurde dabei festgestellt, dass die Auffälligkeiten in der Schaltbetätigung nicht auf Verschleiss, sondern auf ein fehlendes Teil zurückzuführen ist. Und zwar wurde von der Werkstatt die Anschlagplatte (251 711 176) als fehlend identifiziert. Diese ist nicht mehr lieferbar, aber ich konnte sie kurzfristig - 100km entfernt :-( - organisieren.
Beim Einbauversuch stellte sich dieses Teil allerdings als falsch heraus :gr
Neu zu beschaffenfes Teil sollte der Jounce bumper (251711133B) sein. Auch nicht mehr lieferbar...und kurzfristig auch nicht über andere Quellen gefunden.
Bevor ich jetzt irgendwo eine alte Schaltkulisse für X00 Eur ausbauen lasse und nicht sicher bin, ob diese passt - meine Frage an die Experten: Passt die Teielnummer 251711133B für das DK - Getrtiebe im 2l LBX (CU), Bj. 82 oder gibt es hier noch andere Teile?
Vielleicht hat gar einer das Teil? Oder eine passende Kulisse evtl. mit Schaltstange?
Aus der Reperaturanleitung weiss ich, dass es mal eine Änderung im Gehäuse der Schaltbetätigung gab und bin mir relativ sicher, dass ich die neue Version habe :gr

Vielen Dank schon mal
Marc
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“