Getriebeölspezifikation

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Getriebeölspezifikation

Beitrag von Mischa »

laut VW müssen Getriebe mit Sperren (nein nett die Syncrogetriebe) mit einem speziellen Öl mit der FORD Spezifikation

M 2 C 104 A

befüllt werden.
Kann mir einer was genaueres zu den Ford angaben sagen, z.b welchem SAE das entspricht
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Beitrag von Christian T3 Syncro »

Ich glaub, das sind zb Castrol TAF-X und so. 75W90 Synthetisch. "Hab gehört", dass das in die Quattro-Getriebe rein muss.
Gruss Christian

Bild
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

Glaub ich net, da das Vollsynthetische ja ´zusätzlich in der Rep. Anleitung drinsteht.
Hab jetzt mal 20 Liter Shell 75W 90 gekauft, orginal und bei VW, weil die das in alle Getriebe einfüllen.
Außerdem hat der Preis gepaßt :-g
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Aral Degol 3216
Hypoid-Getriebeöl mit Limited-Slip-Zusätzen. Einsatzbereiche sind Achsantriebe mit und ohne Sperrdifferential u.a. in Pkw.
- API GL 5 + LS (Limited Slip)
- MIL-L-2105C/D
- Ford M2C-104 A
- ZF TE-ML 05


oder

Mobilube SHC Vollsynthetisch, Mehrbereichsgetriebe- SAE 108 16 0,890 – 57 204 API GL5, Ford M2C 104 A
75W-90 LS öl für höchste Beanspruchung in Pkw- 75W-90 Pkw-Achsantriebe mit
Hinterachsgetrieben und ohne Sperrdifferential


ev. verwendbar:

TITAN GEAR LS 90
LS (Limited Slip) Hypoidgetriebeoel für Achsen mit und ohne Selbst-sperrdifferential, API GL 5/LS/ZF-FE-ML 05


oder:

Shell Spirax A 90 LS SAE 90
Hochleistungsöl für Achsantriebe mit Sperrdifferential. Geeignet für hochbelastete Antriebe in Bussen, Pkw, Nfz und Baumaschinen mit Hypoidgetrieben, Sperrdifferentialen und nassen Bremsen. Definierter Reibungskoeffizient für die Verwendung in Reiblamellen von Sperrdifferentialen und nassen Bremsen. Hervorragender Verschleiß- und Korrosionsschutz sowie thermische und oxidative Stabilität.

Übertrifft in hohem Maße API GL-5, MIL-L-2105B und ZF (TE-ML 05C, 12C, 16E).


oder Wagner Sperrdifferential
Hypoid Getriebeöl LS SAE 85W/90
https://ssl.kundenserver.de/s72891588.e ... shopscript

oder:

Energear SHX-LS
Vollsynthetisches Sperrdifferential-Hypoid-Getriebeöl SAE 75W-90
http://www.bp-schlenker.de/datenblaette ... SHX-LS.pdf


Das sind mal ein paar Hinweise
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Alle Öle ohne Limited Slip-Zusätze (LS) machen die Sperre mehr oder weniger unwirksam und führen über die Zeit zur Zerstörung derselben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Noch mal, da die Editfunktion ja nicht mehr funktioniert. Es mußten einige Kopierfehler richtiggestellt werden.


Aral Degol 3216
Hypoid-Getriebeöl mit Limited-Slip-Zusätzen. Einsatzbereiche sind Achsantriebe mit und ohne Sperrdifferential u.a. in Pkw.
- API GL 5 + LS (Limited Slip)
- MIL-L-2105C/D
- Ford M2C-104 A
- ZF TE-ML 05


oder

Mobilube SHC 75W-90 LS
Vollsynthetisch, Mehrbereichsgetriebeöl für höchste Beanspruchung
in Pkw-Achsantriebe mit Hinterachsgetrieben und ohne Sperrdifferential
SAE 108 16 0,890 – 57 204 API GL5, Ford M2C 104 A


ev. verwendbar:

TITAN GEAR LS 90
LS (Limited Slip) Hypoidgetriebeoel für Achsen mit und ohne Selbst-
sperrdifferential, API GL 5/LS/ZF-FE-ML 05


oder:

Shell Spirax A 90 LS SAE 90
Hochleistungsöl für Achsantriebe mit Sperrdifferential. Geeignet für
hochbelastete Antriebe in Bussen, Pkw, Nfz und Baumaschinen mit
Hypoidgetrieben, Sperrdifferentialen und nassen Bremsen. Definierter
Reibungskoeffizient für die Verwendung in Reiblamellen von Sperrdifferentialen und nassen Bremsen. Hervorragender Verschleiß- und
Korrosionsschutz sowie thermische und oxidative Stabilität.

Übertrifft in hohem Maße API GL-5, MIL-L-2105B und ZF (TE-ML 05C, 12C, 16E).


oder Wagner Sperrdifferential
Hypoid Getriebeöl LS SAE 85W/90
https://ssl.kundenserver.de/s72891588.e ... shopscript

oder:

Energear SHX-LS
Vollsynthetisches Sperrdifferential-Hypoid-Getriebeöl SAE 75W-90
http://www.bp-schlenker.de/datenblaette ... SHX-LS.pdf


Das sind mal ein paar Hinweise
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rost
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 09.10.2004, 00:29
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Porta Westfalica/Schaafheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rost »

Hey Mischa, danke das du dir schon Gedanken über mein Getriebe machst.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

Danke @Neujoker,
ich denke, daß ich das richtige Öl gekauft habe, da dieses Öl mit Limited Slip Zusätzen wohl einem anderen, sprich Getriebe ohne Sperren, nicht schadet.
;-g
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“