laut VW müssen Getriebe mit Sperren (nein nett die Syncrogetriebe) mit einem speziellen Öl mit der FORD Spezifikation
M 2 C 104 A
befüllt werden.
Kann mir einer was genaueres zu den Ford angaben sagen, z.b welchem SAE das entspricht
Getriebeölspezifikation
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Getriebeölspezifikation
Mischa
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Glaub ich net, da das Vollsynthetische ja ´zusätzlich in der Rep. Anleitung drinsteht.
Hab jetzt mal 20 Liter Shell 75W 90 gekauft, orginal und bei VW, weil die das in alle Getriebe einfüllen.
Außerdem hat der Preis gepaßt :-g
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Außerdem hat der Preis gepaßt :-g
Mischa
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Aral Degol 3216
Hypoid-Getriebeöl mit Limited-Slip-Zusätzen. Einsatzbereiche sind Achsantriebe mit und ohne Sperrdifferential u.a. in Pkw.
- API GL 5 + LS (Limited Slip)
- MIL-L-2105C/D
- Ford M2C-104 A
- ZF TE-ML 05
oder
Mobilube SHC Vollsynthetisch, Mehrbereichsgetriebe- SAE 108 16 0,890 – 57 204 API GL5, Ford M2C 104 A
75W-90 LS öl für höchste Beanspruchung in Pkw- 75W-90 Pkw-Achsantriebe mit
Hinterachsgetrieben und ohne Sperrdifferential
ev. verwendbar:
TITAN GEAR LS 90
LS (Limited Slip) Hypoidgetriebeoel für Achsen mit und ohne Selbst-sperrdifferential, API GL 5/LS/ZF-FE-ML 05
oder:
Shell Spirax A 90 LS SAE 90
Hochleistungsöl für Achsantriebe mit Sperrdifferential. Geeignet für hochbelastete Antriebe in Bussen, Pkw, Nfz und Baumaschinen mit Hypoidgetrieben, Sperrdifferentialen und nassen Bremsen. Definierter Reibungskoeffizient für die Verwendung in Reiblamellen von Sperrdifferentialen und nassen Bremsen. Hervorragender Verschleiß- und Korrosionsschutz sowie thermische und oxidative Stabilität.
Übertrifft in hohem Maße API GL-5, MIL-L-2105B und ZF (TE-ML 05C, 12C, 16E).
oder Wagner Sperrdifferential
Hypoid Getriebeöl LS SAE 85W/90
https://ssl.kundenserver.de/s72891588.e ... shopscript
oder:
Energear SHX-LS
Vollsynthetisches Sperrdifferential-Hypoid-Getriebeöl SAE 75W-90
http://www.bp-schlenker.de/datenblaette ... SHX-LS.pdf
Das sind mal ein paar Hinweise
Hypoid-Getriebeöl mit Limited-Slip-Zusätzen. Einsatzbereiche sind Achsantriebe mit und ohne Sperrdifferential u.a. in Pkw.
- API GL 5 + LS (Limited Slip)
- MIL-L-2105C/D
- Ford M2C-104 A
- ZF TE-ML 05
oder
Mobilube SHC Vollsynthetisch, Mehrbereichsgetriebe- SAE 108 16 0,890 – 57 204 API GL5, Ford M2C 104 A
75W-90 LS öl für höchste Beanspruchung in Pkw- 75W-90 Pkw-Achsantriebe mit
Hinterachsgetrieben und ohne Sperrdifferential
ev. verwendbar:
TITAN GEAR LS 90
LS (Limited Slip) Hypoidgetriebeoel für Achsen mit und ohne Selbst-sperrdifferential, API GL 5/LS/ZF-FE-ML 05
oder:
Shell Spirax A 90 LS SAE 90
Hochleistungsöl für Achsantriebe mit Sperrdifferential. Geeignet für hochbelastete Antriebe in Bussen, Pkw, Nfz und Baumaschinen mit Hypoidgetrieben, Sperrdifferentialen und nassen Bremsen. Definierter Reibungskoeffizient für die Verwendung in Reiblamellen von Sperrdifferentialen und nassen Bremsen. Hervorragender Verschleiß- und Korrosionsschutz sowie thermische und oxidative Stabilität.
Übertrifft in hohem Maße API GL-5, MIL-L-2105B und ZF (TE-ML 05C, 12C, 16E).
oder Wagner Sperrdifferential
Hypoid Getriebeöl LS SAE 85W/90
https://ssl.kundenserver.de/s72891588.e ... shopscript
oder:
Energear SHX-LS
Vollsynthetisches Sperrdifferential-Hypoid-Getriebeöl SAE 75W-90
http://www.bp-schlenker.de/datenblaette ... SHX-LS.pdf
Das sind mal ein paar Hinweise
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Alle Öle ohne Limited Slip-Zusätze (LS) machen die Sperre mehr oder weniger unwirksam und führen über die Zeit zur Zerstörung derselben.
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wünscht Joachim
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Noch mal, da die Editfunktion ja nicht mehr funktioniert. Es mußten einige Kopierfehler richtiggestellt werden.
Aral Degol 3216
Hypoid-Getriebeöl mit Limited-Slip-Zusätzen. Einsatzbereiche sind Achsantriebe mit und ohne Sperrdifferential u.a. in Pkw.
- API GL 5 + LS (Limited Slip)
- MIL-L-2105C/D
- Ford M2C-104 A
- ZF TE-ML 05
oder
Mobilube SHC 75W-90 LS
Vollsynthetisch, Mehrbereichsgetriebeöl für höchste Beanspruchung
in Pkw-Achsantriebe mit Hinterachsgetrieben und ohne Sperrdifferential
SAE 108 16 0,890 – 57 204 API GL5, Ford M2C 104 A
ev. verwendbar:
TITAN GEAR LS 90
LS (Limited Slip) Hypoidgetriebeoel für Achsen mit und ohne Selbst-
sperrdifferential, API GL 5/LS/ZF-FE-ML 05
oder:
Shell Spirax A 90 LS SAE 90
Hochleistungsöl für Achsantriebe mit Sperrdifferential. Geeignet für
hochbelastete Antriebe in Bussen, Pkw, Nfz und Baumaschinen mit
Hypoidgetrieben, Sperrdifferentialen und nassen Bremsen. Definierter
Reibungskoeffizient für die Verwendung in Reiblamellen von Sperrdifferentialen und nassen Bremsen. Hervorragender Verschleiß- und
Korrosionsschutz sowie thermische und oxidative Stabilität.
Übertrifft in hohem Maße API GL-5, MIL-L-2105B und ZF (TE-ML 05C, 12C, 16E).
oder Wagner Sperrdifferential
Hypoid Getriebeöl LS SAE 85W/90
https://ssl.kundenserver.de/s72891588.e ... shopscript
oder:
Energear SHX-LS
Vollsynthetisches Sperrdifferential-Hypoid-Getriebeöl SAE 75W-90
http://www.bp-schlenker.de/datenblaette ... SHX-LS.pdf
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Hypoid-Getriebeöl mit Limited-Slip-Zusätzen. Einsatzbereiche sind Achsantriebe mit und ohne Sperrdifferential u.a. in Pkw.
- API GL 5 + LS (Limited Slip)
- MIL-L-2105C/D
- Ford M2C-104 A
- ZF TE-ML 05
oder
Mobilube SHC 75W-90 LS
Vollsynthetisch, Mehrbereichsgetriebeöl für höchste Beanspruchung
in Pkw-Achsantriebe mit Hinterachsgetrieben und ohne Sperrdifferential
SAE 108 16 0,890 – 57 204 API GL5, Ford M2C 104 A
ev. verwendbar:
TITAN GEAR LS 90
LS (Limited Slip) Hypoidgetriebeoel für Achsen mit und ohne Selbst-
sperrdifferential, API GL 5/LS/ZF-FE-ML 05
oder:
Shell Spirax A 90 LS SAE 90
Hochleistungsöl für Achsantriebe mit Sperrdifferential. Geeignet für
hochbelastete Antriebe in Bussen, Pkw, Nfz und Baumaschinen mit
Hypoidgetrieben, Sperrdifferentialen und nassen Bremsen. Definierter
Reibungskoeffizient für die Verwendung in Reiblamellen von Sperrdifferentialen und nassen Bremsen. Hervorragender Verschleiß- und
Korrosionsschutz sowie thermische und oxidative Stabilität.
Übertrifft in hohem Maße API GL-5, MIL-L-2105B und ZF (TE-ML 05C, 12C, 16E).
oder Wagner Sperrdifferential
Hypoid Getriebeöl LS SAE 85W/90
https://ssl.kundenserver.de/s72891588.e ... shopscript
oder:
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Vollsynthetisches Sperrdifferential-Hypoid-Getriebeöl SAE 75W-90
http://www.bp-schlenker.de/datenblaette ... SHX-LS.pdf
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