Schwankende Kühlwasseranzeige WBX 2.1

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
homeiswhereyourvanis
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2016, 08:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Schwankende Kühlwasseranzeige WBX 2.1

Beitrag von homeiswhereyourvanis »

Sali zäme!

Habe bereits einige Recherchen betrieben, aber bislang nichts gefunden.
Bei meinem T3, SR WBX 2.1 Hochdach, Camperausbau, Ölkühler!! :-bla schwankt die Kühlwasseranzeige.
Also das sieht folgendermassen aus: Normal auf der Bahn ist die Anzeige Punkt mittig! Wenn ich Gas gebe... Bin Schweizer, deshalb bedeutet Gas 120kmh oder bei Passfahrten geht die Anzeige gerne mal übers LED (Komplett drüber), bleibt dann aber... Im Stau kommt bei der Postition Über der LED gerne mal der Lüfter!
Bei Bergabfahrten (Von den Pässen wieder runter) sinkt die Temperatur gerne mal unter die LED...
Sind solche Schwankungen Normal?
Bins mir von meinen anderen Autos gewohnt, dass die Temperatur genagelt in der Mitte steht!

Gruss Tobi
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 256
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schwankende Kühlwasseranzeige WBX 2.1

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,

das würde ich als normal ansehen. Wenn du keinen Wasserverbrauch hast und nichts überkocht, hast du nichts zu befürchten.

Gruß Karsten
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Schwankende Kühlwasseranzeige WBX 2.1

Beitrag von ratmillakilla »

Schau mal in die Betriebsanleitung. Da steht das geschrieben wo der Betriebsbereich ist.

Vor meinem letzten Kühlflüssigkeitswechsel war die Anzeige auch immer direkt auf der LED und hat sich nicht bewegt. Nu wandert sie mal. Ist kein Problem.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Schwankende Kühlwasseranzeige WBX 2.1

Beitrag von Bus-Froind »

homeiswhereyourvanis hat geschrieben:Sali zäme!
Bins mir von meinen anderen Autos gewohnt, dass die Temperatur genagelt in der Mitte steht!

Gruss Tobi
Wenn die anderen Autos etwas moderner sind, wird die Schwankung der Nadel weggedämpft, damit Fragen wie deine nicht gestellt werden.
Man muss sich darum keine/ wenig Gedanken machen, nur wenn es zu warm oder gar nicht warm wird.

Gute Fahrt
Burkhard
homeiswhereyourvanis
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 24.02.2016, 08:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 1

Re: Schwankende Kühlwasseranzeige WBX 2.1

Beitrag von homeiswhereyourvanis »

Supi, dann bin ich ja erleichtert! :bier
Danke für die Antworten!
Wünsch euch allen auch ne gute fahrt!
Gruss Tobi
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Schwankende Kühlwasseranzeige WBX 2.1

Beitrag von BennoR »

Hallo

festgenagelt zur Beruhigung des Fahrers heute:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Schwankende Kühlwasseranzeige WBX 2.1

Beitrag von ratmillakilla »

Man hätte auch einfach einen "grünen Bereich" darstellen können wie z.B. beim Drehzahlmesser.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“