Umbau von CS auf SS, H-Kennzeichen behalten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Umbau von CS auf SS, H-Kennzeichen behalten

Beitrag von Hirschone »

Guten Abend,

Ich möchte in meinem t3 Westfalia Joker BJ:83 mit CS Motor einen Benziner einbauen und das H behalten. Ich könnte einen SS Motor für einen anständigen Preis bekommen. Spricht irgend etwas gegen den Umbau und den Erhalt des H-Kennzeichens? Die Statuten sollten ja erfüllt sein, der Motor ist ja aus der. Baureihe.

Viele Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Umbau von CS auf SS, H-Kennzeichen behalten

Beitrag von TottiP »

Frag den, der das abnehmen soll - den Prüfer.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Umbau von CS auf SS, H-Kennzeichen behalten

Beitrag von Hirschone »

TottiP hat geschrieben:Frag den, der das abnehmen soll - den Prüfer.
Ja, die Anfrage läuft. War nur so gespannt auf die verschiedenen Erfahrungen.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Umbau von CS auf SS, H-Kennzeichen behalten

Beitrag von rio_der_erste »

...Diesel zum Benziner :looser warum um alles in der Welt?
...worldwide freeride
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Umbau von CS auf SS, H-Kennzeichen behalten

Beitrag von Bus-Froind »

Warum die weiße Fahne? Was ist so schlimm, wenn man einen Motor einbaut, der das Auto von einer Wanderdüne in eine "Fahrmaschine" 8-) verwandelt?
Ist halt bei einem 83er recht aufwendig, wenn ich die verschiedenen Beiträge solcher Aktionen lese.

Gute Fahrt
Burkhard
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Umbau von CS auf SS, H-Kennzeichen behalten

Beitrag von Butze »

Moin,

da der Motor bereits in der Baureihe verbaut wurde ist das kein Problem.

Da der Motor allerdings in der ABE von 83 nicht auftaucht, da noch nicht gebaut zu der Zeit, muss der Prüfer etwas mehr recherche betreiben und die ABE von 86 oder sowas nehmen.

Ferner solltest du in dem Zusammenhand direkt auf die neue Elektrik wechseln, dann ist es übersichtlicher was noch zu tun ist und ein Gesamtkabelbaum vom SS ist einfacher zu verbauen als hier und da gefrickel. Die Arbeit würde ich machen, ist konsequent.

Viel Erfolg! Thomas
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Umbau von CS auf SS, H-Kennzeichen behalten

Beitrag von Hirschone »

rio_der_erste hat geschrieben:...Diesel zum Benziner :looser warum um alles in der Welt?
Wir nutzen das Auto nur als Urlaubs und Wochenendauto. Von daher spielen ein paar Liter mehr keine Rolle. Da wir mit dem CS nicht schneller als 90 und am Berg vielleicht auch nur 40kmh fahren können, dauert die Fahrt in den Urlaubsort extrem lang. Das ist meiner kleinen Tochter recht schwer zu erklären. Wir brauchen für 300km ca. 6Stunden mit Pause. So brauchen wir ca. 4-5 Tage nach Südfrankreich. Wenn ich 120 fahren könnte und am Berg 100 sieht die Welt schon anders aus.
Außerdem klingt der WBX einfach besser.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Umbau von CS auf SS, H-Kennzeichen behalten

Beitrag von rio_der_erste »

nimm ein paar Hunnis und pack nen 1.9D ins Heck. Bei Leistungshunger nen AAZ mit ner Pumpe vom Scheich und nem LLK aus Franken :dance und freu dich über satte Leistung bei geringem Verbrauch, sagenhafter Zuverlässigkeit und Schrauberfreundlichkeit. Da kann sogar der Kabelbaum bleiben wo er ist.
...worldwide freeride
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Umbau von CS auf SS, H-Kennzeichen behalten

Beitrag von deltaprofi fix »

Hirschone hat geschrieben:Guten Abend,

Ich möchte in meinem t3 Westfalia Joker BJ:83 mit CS Motor einen Benziner einbauen und das H behalten. Ich könnte einen SS Motor für einen anständigen Preis bekommen. Spricht irgend etwas gegen den Umbau und den Erhalt des H-Kennzeichens? Die Statuten sollten ja erfüllt sein, der Motor ist ja aus der. Baureihe.

Viele Grüße
Hallo

Einen WBX einbauen ist so ne Sache, die SS sind mal die Oberzicken, denke mal über einen 2E Umbau nach, die Motoren gibt es auch schon ewig.

Zudem wenn du mit Kat umbaust, bekommst du beim 2WD Euro2 und du kannst auf LPG fahren, da ist ein H-Kennzeichen nicht mehr unbedingt nötig.

Es gibt aber auch 2E Umbauten schon mit H.

Einen Diesel auf 2E umbauen ist auch viel weniger Arbeit. Aud WBX, brauchst da alles vom WBX, Glocke, Wasserrohe, Schläuche, Halter, Eingangswelle, Lufti, Auspuff und auf jeden Fall ein anderes Getriebe, sonst drehst du den WBX ganz schnell in "Kreis".

Der 2E kommt besser mit dem kurzen Getriebe zu recht, aber auch das wäre eine Längeres ratsam.

Oder AAZ, wie schon gesagt, hier aber auch längeres Getriebe ratsam.

Nur so als Gedankenhilfe.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Umbau von CS auf SS, H-Kennzeichen behalten

Beitrag von Hirschone »

deltaprofi fix hat geschrieben:
Hirschone hat geschrieben:Guten Abend,

Ich möchte in meinem t3 Westfalia Joker BJ:83 mit CS Motor einen Benziner einbauen und das H behalten. Ich könnte einen SS Motor für einen anständigen Preis bekommen. Spricht irgend etwas gegen den Umbau und den Erhalt des H-Kennzeichens? Die Statuten sollten ja erfüllt sein, der Motor ist ja aus der. Baureihe.

Viele Grüße
Hallo

Einen WBX einbauen ist so ne Sache, die SS sind mal die Oberzicken, denke mal über einen 2E Umbau nach, die Motoren gibt es auch schon ewig.

Zudem wenn du mit Kat umbaust, bekommst du beim 2WD Euro2 und du kannst auf LPG fahren, da ist ein H-Kennzeichen nicht mehr unbedingt nötig.

Es gibt aber auch 2E Umbauten schon mit H.

Einen Diesel auf 2E umbauen ist auch viel weniger Arbeit. Aud WBX, brauchst da alles vom WBX, Glocke, Wasserrohe, Schläuche, Halter, Eingangswelle, Lufti, Auspuff und auf jeden Fall ein anderes Getriebe, sonst drehst du den WBX ganz schnell in "Kreis".

Der 2E kommt besser mit dem kurzen Getriebe zu recht, aber auch das wäre eine Längeres ratsam.

Oder AAZ, wie schon gesagt, hier aber auch längeres Getriebe ratsam.

Nur so als Gedankenhilfe.
Vielen Dank für die Unterstützung. Bin jetzt auch schon ein bisschen weiter. Wenn ich auf einen Original T3 Benziner umbaue, kaufe ich vorher einen ganzen Bus. Da ich den Umbau zum ersten Mal mache, ist das denke ich eh die bessere Alternative. Bisher habe ich nur am Fahrwerk und so herum geschraubt. Mit dem 2E ist das so eine Sache. Ich hatte auch schon über den Subaru eJ22 nachgedacht. Jedoch ist die Frage wie lang Euro 1 und 2 noch bezahlbar ist. Mit dem H gibt es da in meinen Augen etwas mehr Sicherheit. Der Bus steht auch recht gut da und der MV, DJ oder SS Motor ist halt irgendwie originaler...
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: Umbau von CS auf SS, H-Kennzeichen behalten

Beitrag von osbert »

Hallo,
schau mal unter http://www.vwpix.org/archiv/ unter vw Bus T3/ Deutschland /Prospekte/Oettinger!
1983 hat Oettinger in den Diesel-Bus den 2000E mit 125 PS eingebaut und offizell angeboten. Der 2E ist zwar nur ein 8Ventiler mit 115 PS, aber der Rumpf ist von der Grundkonzeption ein Typ 827 und den gibt es schon seit den 70igern. Und ob der nun 16v hat oder 8V hat ist reine Zylinderkopfsache. Würde das mal mit dem Tüv-Prüfer des vertrauens abklären, ob das zum H-Kennzeichen reicht.

Gruß

Jürgen :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“