T3 DG Motorumbau auf 1.8t
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 08.08.2014, 12:21
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 47 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Franking
T3 DG Motorumbau auf 1.8t
Hallo Leute, hab mir vor einigen Wochen einen T3 Hochdach mit 1.9er DG Motor gekauft!
Ich hätte jetzt die Möglichkeit günstig an einen 1.8er Turbo aus einem A3 zu kommen!
Frage ist so ein Umbau möglich, und welche Kosten werden auf mich zukommen?
Bin über jede Info froh!
Vielen Dank im Voraus!
Ich hätte jetzt die Möglichkeit günstig an einen 1.8er Turbo aus einem A3 zu kommen!
Frage ist so ein Umbau möglich, und welche Kosten werden auf mich zukommen?
Bin über jede Info froh!
Vielen Dank im Voraus!
Fuhrpark:
Golf 2 BJ 91, 1.8RP
T2a Pritsche BJ 68
Golf 2 BJ 91, 1.8RP
T2a Pritsche BJ 68
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7132
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t
Such dir lieber erstmal einen Prüfer der dir den Motor einträgt.
Dann brauchst du größere bremsen, eventuell adapterplatte etc.
und niemand kennt deine schrauberfähigkeiten.
Von 0 bis unendlich ist alles drin.
Dann brauchst du größere bremsen, eventuell adapterplatte etc.
und niemand kennt deine schrauberfähigkeiten.
Von 0 bis unendlich ist alles drin.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 08.08.2014, 12:21
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 47 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Franking
Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t
Hy,
das mit dem Prüfer ist kein Problem,
war rein eine Frage der Machbarkeit und der Kosten...
das mit dem Prüfer ist kein Problem,
war rein eine Frage der Machbarkeit und der Kosten...
Fuhrpark:
Golf 2 BJ 91, 1.8RP
T2a Pritsche BJ 68
Golf 2 BJ 91, 1.8RP
T2a Pritsche BJ 68
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 20.09.2016, 08:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 78
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t
Hallo
wenn Du das machst, sag mir doch mal bescheid wie Deine Erfahrungen sind und waren.
Suche für meine 84iger Pritsche noch einen trockenen DG Motor.
Wenn Dein alter noch funktioniert, sag mir doch bescheid, wäre toll.
VG vom Zapfer
wenn Du das machst, sag mir doch mal bescheid wie Deine Erfahrungen sind und waren.
Suche für meine 84iger Pritsche noch einen trockenen DG Motor.
Wenn Dein alter noch funktioniert, sag mir doch bescheid, wäre toll.
VG vom Zapfer
- Biberbyte
- Poster
- Beiträge: 99
- Registriert: 16.12.2015, 12:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t
Ich würde einen der ersten 1.8T Motoren suchen, da die noch die 827er Bauform haben, da wird es deutlich einfacher sein zwecks Halter / Ölwanne.
Machbar ist alles. Sieht man ja auch am W12 im T3
Machbar ist alles. Sieht man ja auch am W12 im T3
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 08.08.2014, 12:21
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 47 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Franking
Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t
Hallo DERZAPFER,
sollte der Umbau stattfinden wird der Originalmotor eingemottet und nicht verkauft leider..
Hallo BIBERBYTE danke für die Info!
wie ist das denn mit Kat, muss ich den dann nachrüsten oder "DARF" ich ohne Kat fahren?
sollte der Umbau stattfinden wird der Originalmotor eingemottet und nicht verkauft leider..
Hallo BIBERBYTE danke für die Info!
wie ist das denn mit Kat, muss ich den dann nachrüsten oder "DARF" ich ohne Kat fahren?
Fuhrpark:
Golf 2 BJ 91, 1.8RP
T2a Pritsche BJ 68
Golf 2 BJ 91, 1.8RP
T2a Pritsche BJ 68
- 2erVR6
- Poster
- Beiträge: 50
- Registriert: 07.09.2010, 13:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: .
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Herzogenaurach
Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t
Wenn du keinen Kat eingetragen hast, dann kannst du normalerweise den Motorumbau auch ohne Kat machen, bleibst halt dann bei der schlechten Abgasnorm.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 25
- Registriert: 08.08.2014, 12:21
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 47 PS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Franking
Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t
Abgasnorm ist mehr oder weniger egal.. bin aus Österreich! :)
Fuhrpark:
Golf 2 BJ 91, 1.8RP
T2a Pritsche BJ 68
Golf 2 BJ 91, 1.8RP
T2a Pritsche BJ 68
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7132
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t
Misst die Lambda Sonde vor oder hinter dem kat beim Spender?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2126
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t
Wird bei einer Sonde nicht immer vor Kat gemessen? Jedenfalls ist es beim A3 so.
Ob ein Quereinbau der passende Spender ist? Die Feinheiten machen evtl. viel Arbeit, die bei einem Längseinbau entfallen.
Viel Erfolg
Burkhard
Ob ein Quereinbau der passende Spender ist? Die Feinheiten machen evtl. viel Arbeit, die bei einem Längseinbau entfallen.
Viel Erfolg
Burkhard
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7132
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t
Gibt auch Autos mit 2, eine vor, eine hinter dem Kat.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t
Hallo
Schon mal dran gedacht das der Motor die Lambda braucht!! Und nicht der KAT!!
Also die muss mitverbaut werden.
Fakten!
Motor aus Längseinbau!! 827 Block. Alte A4
Dieselglocke und Welle.
Kupplung Diesel.
Diesel Motorträger und Halter, müssen etwas angepasst werden / Umbau.
Motorraumerhöhung je nach Ansaugbrücke, Syncro oder 2WD.
Auspuff Eigenbau/ Diesel.
Getriebe ist nicht das Problen, da der Motor Drehzahl hat und kein TDI Drehmoment.
Der Rest ist bauen.
Grüsse fix
Schon mal dran gedacht das der Motor die Lambda braucht!! Und nicht der KAT!!
Also die muss mitverbaut werden.
Fakten!
Motor aus Längseinbau!! 827 Block. Alte A4
Dieselglocke und Welle.
Kupplung Diesel.
Diesel Motorträger und Halter, müssen etwas angepasst werden / Umbau.
Motorraumerhöhung je nach Ansaugbrücke, Syncro oder 2WD.
Auspuff Eigenbau/ Diesel.
Getriebe ist nicht das Problen, da der Motor Drehzahl hat und kein TDI Drehmoment.
Der Rest ist bauen.
Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 20.09.2023, 14:35
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: caravelle
- Leistung: 150 PS
- Motorkennbuchstabe: acv
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t
Hallo
Hat den einer den Umbau auf 1,8t hier gemacht, wäre sehr interessiert dran
Hat den einer den Umbau auf 1,8t hier gemacht, wäre sehr interessiert dran
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t
Hallo
Das ist schon öfters gemacht worden, eigendlich nix anderes wie 2E Familie, Halter sind etwas knifliger zu bauen aber sonst fast gleich.
Gruss fix
Das ist schon öfters gemacht worden, eigendlich nix anderes wie 2E Familie, Halter sind etwas knifliger zu bauen aber sonst fast gleich.
Gruss fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4086
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t
Moin,
steht auf der "mach ich irgendwann mal" Liste
Solltest du das Projekt angehen, melde dich bei mir wegen dem Kabelbaum da greife ich dir gerne unter die Arme.
Viele Grüße
Achim
steht auf der "mach ich irgendwann mal" Liste
Solltest du das Projekt angehen, melde dich bei mir wegen dem Kabelbaum da greife ich dir gerne unter die Arme.
Viele Grüße
Achim
mit Autogas