T3 DG Motorumbau auf 1.8t

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Göppal
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T3 DG Motorumbau auf 1.8t

Beitrag von Göppal »

Hallo Leute, hab mir vor einigen Wochen einen T3 Hochdach mit 1.9er DG Motor gekauft!
Ich hätte jetzt die Möglichkeit günstig an einen 1.8er Turbo aus einem A3 zu kommen!
Frage ist so ein Umbau möglich, und welche Kosten werden auf mich zukommen?
Bin über jede Info froh!

Vielen Dank im Voraus! :bumsfreunde :bier
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puckel0114
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Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t

Beitrag von puckel0114 »

Such dir lieber erstmal einen Prüfer der dir den Motor einträgt.
Dann brauchst du größere bremsen, eventuell adapterplatte etc.
und niemand kennt deine schrauberfähigkeiten.
Von 0 bis unendlich ist alles drin.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Göppal
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Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t

Beitrag von Göppal »

Hy,

das mit dem Prüfer ist kein Problem,

war rein eine Frage der Machbarkeit und der Kosten... :-)
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Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t

Beitrag von derzapfer »

Hallo

wenn Du das machst, sag mir doch mal bescheid wie Deine Erfahrungen sind und waren.
Suche für meine 84iger Pritsche noch einen trockenen DG Motor.
Wenn Dein alter noch funktioniert, sag mir doch bescheid, wäre toll.

VG vom Zapfer
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Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t

Beitrag von Biberbyte »

Ich würde einen der ersten 1.8T Motoren suchen, da die noch die 827er Bauform haben, da wird es deutlich einfacher sein zwecks Halter / Ölwanne.

Machbar ist alles. Sieht man ja auch am W12 im T3 :mrgreen: :mrgreen:
Göppal
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Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t

Beitrag von Göppal »

Hallo DERZAPFER,

sollte der Umbau stattfinden wird der Originalmotor eingemottet und nicht verkauft leider..

Hallo BIBERBYTE danke für die Info!

wie ist das denn mit Kat, muss ich den dann nachrüsten oder "DARF" ich ohne Kat fahren?
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Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t

Beitrag von 2erVR6 »

Wenn du keinen Kat eingetragen hast, dann kannst du normalerweise den Motorumbau auch ohne Kat machen, bleibst halt dann bei der schlechten Abgasnorm.
Göppal
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Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t

Beitrag von Göppal »

Abgasnorm ist mehr oder weniger egal.. bin aus Österreich! :)
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Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t

Beitrag von puckel0114 »

Misst die Lambda Sonde vor oder hinter dem kat beim Spender?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t

Beitrag von Bus-Froind »

Wird bei einer Sonde nicht immer vor Kat gemessen? Jedenfalls ist es beim A3 so.
Ob ein Quereinbau der passende Spender ist? Die Feinheiten machen evtl. viel Arbeit, die bei einem Längseinbau entfallen.

Viel Erfolg
Burkhard
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Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t

Beitrag von puckel0114 »

Gibt auch Autos mit 2, eine vor, eine hinter dem Kat.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Schon mal dran gedacht das der Motor die Lambda braucht!! Und nicht der KAT!! :-bla
Also die muss mitverbaut werden.

Fakten!

Motor aus Längseinbau!! 827 Block. Alte A4
Dieselglocke und Welle.
Kupplung Diesel.
Diesel Motorträger und Halter, müssen etwas angepasst werden / Umbau.
Motorraumerhöhung je nach Ansaugbrücke, Syncro oder 2WD.
Auspuff Eigenbau/ Diesel.
Getriebe ist nicht das Problen, da der Motor Drehzahl hat und kein TDI Drehmoment.

Der Rest ist bauen.

Grüsse fix
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Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t

Beitrag von urso »

Hallo
Hat den einer den Umbau auf 1,8t hier gemacht, wäre sehr interessiert dran
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deltaprofi fix
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Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Das ist schon öfters gemacht worden, eigendlich nix anderes wie 2E Familie, Halter sind etwas knifliger zu bauen aber sonst fast gleich.

Gruss fix
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Re: T3 DG Motorumbau auf 1.8t

Beitrag von CBSnake »

Moin,

steht auf der "mach ich irgendwann mal" Liste


Solltest du das Projekt angehen, melde dich bei mir wegen dem Kabelbaum 😉 da greife ich dir gerne unter die Arme.

Viele Grüße
Achim
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