Jx läuft "unrund"
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 05.03.2015, 10:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Jx läuft "unrund"
Moin Moin,
jetzt ist es soweit, der JX macht mucken...
Habe schon etwas gesucht aber nicht wirklich den passenden thread gefunden. Ich versuche das mal so genau wie möglich zu beschreiben
Wir waren 2 Wochen Urlaubstechnisch unterwegs, vorher gab es noch einen Ölwechsel und einen neuen Keilriemen.
Motor hat auf dem Rückweg in Österreich einmal gekocht... haben ihn dann abkühlen lassen und danach ist nix mehr passiert.
Aber auch keine weiteren keine Probleme. Als wir wieder zurück waren haben wir ihn eine Woche nicht bewegt, dann gestartet und dann lief er direkt unrund. Was bedeutet, dass er, vom hören her, nur auf 3 zylindern läuft . Das gibt sich nach ein paar sekunden. Mach ich dann den choke wieder rein, geht er aus, bzw wenn er warm ist nur fast aus. Bläut ziemlich doll, was sich auch bei höherer Drehzahl nicht ändert. Gute Ohren meinen ein metallisches klacken zu hören, meine haben nach 10 min vor offenem Motor nicht mehr viel rausfiltern können
Einspritzpumpe, Düsen und Keilriemen wurden vor 20t km überholt bzw erneuert.
Abgase riechen nicht nach öl bzw hat er keinen nennenswerten Öl-Verlust (300 -400 ml auf 1000)
Mir ist natürlich klar dass das ziemlich viel sein kann...
Aber wollte auch nur mal wissen wonach man so suchen sollte und was man auf jeden fall braucht.
Habe bei busok ja irgendwie schon 3 Zylinderkopfdichtungen gefunden. Würde die eigentlich gern bereitliegen haben wenn wir den aufmachen.
Vermuten tuen wir, dass eine Ventilfeder gebrochen ist, hab jetzt auch schon n paar mal gesagt bekommen dass es der Kopf sein könnte, aber der reißt ja eigentlich nicht wenn der Motor nicht läuft bzw wenn er kaputt geht tritt das Problem ja nicht erst ne Woche später auf.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, werde den hier auf jeden Fall die Lösung des Problems dokumentieren.
Hoffe nur dass es dann kein Bild von nem neuen Motor ist
Gruß Phil
jetzt ist es soweit, der JX macht mucken...
Habe schon etwas gesucht aber nicht wirklich den passenden thread gefunden. Ich versuche das mal so genau wie möglich zu beschreiben
Wir waren 2 Wochen Urlaubstechnisch unterwegs, vorher gab es noch einen Ölwechsel und einen neuen Keilriemen.
Motor hat auf dem Rückweg in Österreich einmal gekocht... haben ihn dann abkühlen lassen und danach ist nix mehr passiert.
Aber auch keine weiteren keine Probleme. Als wir wieder zurück waren haben wir ihn eine Woche nicht bewegt, dann gestartet und dann lief er direkt unrund. Was bedeutet, dass er, vom hören her, nur auf 3 zylindern läuft . Das gibt sich nach ein paar sekunden. Mach ich dann den choke wieder rein, geht er aus, bzw wenn er warm ist nur fast aus. Bläut ziemlich doll, was sich auch bei höherer Drehzahl nicht ändert. Gute Ohren meinen ein metallisches klacken zu hören, meine haben nach 10 min vor offenem Motor nicht mehr viel rausfiltern können
Einspritzpumpe, Düsen und Keilriemen wurden vor 20t km überholt bzw erneuert.
Abgase riechen nicht nach öl bzw hat er keinen nennenswerten Öl-Verlust (300 -400 ml auf 1000)
Mir ist natürlich klar dass das ziemlich viel sein kann...
Aber wollte auch nur mal wissen wonach man so suchen sollte und was man auf jeden fall braucht.
Habe bei busok ja irgendwie schon 3 Zylinderkopfdichtungen gefunden. Würde die eigentlich gern bereitliegen haben wenn wir den aufmachen.
Vermuten tuen wir, dass eine Ventilfeder gebrochen ist, hab jetzt auch schon n paar mal gesagt bekommen dass es der Kopf sein könnte, aber der reißt ja eigentlich nicht wenn der Motor nicht läuft bzw wenn er kaputt geht tritt das Problem ja nicht erst ne Woche später auf.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, werde den hier auf jeden Fall die Lösung des Problems dokumentieren.
Hoffe nur dass es dann kein Bild von nem neuen Motor ist
Gruß Phil
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 05.03.2015, 10:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Jx läuft "unrund"
Kleiner Nachtrag, bin mit dem Problem schon etwas gefahren (vllt 5 km und ca 20 min) und konnte keinen wirklichen Leistungsverlust feststellen, aber ohne Diagnose bin ich da auch ehr feige .
Und da ich da noch nie dran war kann ich auch nicht sagen ob er bspw Hydrostößel hat, ist auf jeden fall schon ein Austauschmotor ( Herkunft und km-Leistung unbekannt)
Kleiner Nachtrag Ende
Und da ich da noch nie dran war kann ich auch nicht sagen ob er bspw Hydrostößel hat, ist auf jeden fall schon ein Austauschmotor ( Herkunft und km-Leistung unbekannt)
Kleiner Nachtrag Ende
-
- Inventar
- Beiträge: 4563
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Jx läuft "unrund"
"Einspritzpumpe, Düsen und Keilriemen wurden vor 20t km überholt bzw erneuert."
"dann gestartet und dann lief er direkt unrund. Was bedeutet, dass er, vom hören her, nur auf 3 zylindern läuft .das gibt sich nach ein paar sekunden."
->das einfachste wären erstmal defekte glühkerzen
"Mach ich dann den choke wieder rein, geht er aus,"
->dann wirds wohl nicht an den kerzen liegen.
"bzw wenn er warm ist nur fast aus. Bläut ziemlich doll, das sich auch bei höherer Drehzahl nicht ändert. Gute Ohren meinen ein metallisches klacken zu hören,"
->google mal nach kws syndrom
"dann gestartet und dann lief er direkt unrund. Was bedeutet, dass er, vom hören her, nur auf 3 zylindern läuft .das gibt sich nach ein paar sekunden."
->das einfachste wären erstmal defekte glühkerzen
"Mach ich dann den choke wieder rein, geht er aus,"
->dann wirds wohl nicht an den kerzen liegen.
"bzw wenn er warm ist nur fast aus. Bläut ziemlich doll, das sich auch bei höherer Drehzahl nicht ändert. Gute Ohren meinen ein metallisches klacken zu hören,"
->google mal nach kws syndrom
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 05.03.2015, 10:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Jx läuft "unrund"
Ok nur schreiben die da immer dass es einen deutlichen Leistungsverlust gibt und außerdem würde es ja dann alle zylinder betreffen oder?
Steht aber auf jeden fall in der checkliste jetzt
Steht aber auf jeden fall in der checkliste jetzt
- rio_der_erste
- Stammposter
- Beiträge: 608
- Registriert: 24.09.2009, 20:30
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Tiefenbach
Re: Jx läuft "unrund"
Killerschraube wär auch meine erste Idee... Würde ich zur Sicherheit einfach erneuern. Falls einer der Zylinder ein Problem hat dann öffne mal im Standgas nacheinander die Überwurfmuttern der ESDs. Der Zylinder bei dem der Motorlauf sich dabei nicht verändert ist der Schuldige
...worldwide freeride
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 22.02.2009, 14:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Womo
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: Jx läuft "unrund"
Hallo,
Klackern/ Nageln hatte ich auch an fast neuen Einspritzdüsen - Die Düsen habe ich zu dem Schrauber meines Vertrauens gebracht. Es gibt wohl unterschiede in den Einstellplättchen. Da hatte sich wohl in einer etwas gelöst. Also hängende Düsennadel....
Wenn die Düsen eh draußen sind, kannst du dir für lau gleich ein "Kompressionstester" leihen und mal alle Zylinder prüfen. Erstens kannst du dann ziemlich viel ausschließen (Verschleiß, hängendes Ventil) und ob sich z.B. ein neuer Kopf oder ähnliches noch lohnt (wg. 1). Sind die ersten beiden Diagnosen negativ / ohne Befund dann prüf die Steuerzeiten bzw. den Zahnriemen.
Wenn der Motor wieder läuft, geh am besten dem Überhitzungsproblem nach. Ich habe meinen VW JX mit Camperausbau seit 16 Jahren und hatte noch die einen "kochenden Motor" -
Viel Glück
Flo
- warum hat der Motor gekocht (1) ?Motor hat auf dem Rückweg in Österreich einmal gekocht
Klackern/ Nageln hatte ich auch an fast neuen Einspritzdüsen - Die Düsen habe ich zu dem Schrauber meines Vertrauens gebracht. Es gibt wohl unterschiede in den Einstellplättchen. Da hatte sich wohl in einer etwas gelöst. Also hängende Düsennadel....
Wenn die Düsen eh draußen sind, kannst du dir für lau gleich ein "Kompressionstester" leihen und mal alle Zylinder prüfen. Erstens kannst du dann ziemlich viel ausschließen (Verschleiß, hängendes Ventil) und ob sich z.B. ein neuer Kopf oder ähnliches noch lohnt (wg. 1). Sind die ersten beiden Diagnosen negativ / ohne Befund dann prüf die Steuerzeiten bzw. den Zahnriemen.
Wenn der Motor wieder läuft, geh am besten dem Überhitzungsproblem nach. Ich habe meinen VW JX mit Camperausbau seit 16 Jahren und hatte noch die einen "kochenden Motor" -
Viel Glück
Flo
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 05.03.2015, 10:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Jx läuft "unrund"
War n relativ steiler Bergpass und oben hat er dann aus dem Druckbehälter gepisst. Also Belastung war schon recht hoch, wenig Geschwindigkeit. Dazu noch ne Frage, misst er die Temperatur mit dem Fühler am Überdruckbehälter oder noch wo anders?
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Jx läuft "unrund"
Am Behälter wird eig nur der Füllstand gemessen. Der Temperaturfühler sitzt im Wasserflansch am Zylinderkopf
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Jx läuft "unrund"
Moin,
hat am Bergpass der Kühlerlüfter denn seinen Job auf höchster Stufe gemacht ?
Das sollte man ja gehört haben. Wenn der Behälter rausgedrückt hat und die Zusatzpumpe rannte, is der Kühlerlüfter sicher nich ordnungsgemäß angelaufen...
Gruß....
hat am Bergpass der Kühlerlüfter denn seinen Job auf höchster Stufe gemacht ?
Das sollte man ja gehört haben. Wenn der Behälter rausgedrückt hat und die Zusatzpumpe rannte, is der Kühlerlüfter sicher nich ordnungsgemäß angelaufen...
Gruß....
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 05.03.2015, 10:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Jx läuft "unrund"
Zusatzpumpe war ausgesteckt, Lüfter lief auf jeden fall an als wir oben waren, hab das letztendlich mehr darauf zurückgeführt dass ich die Pumpe vergessen habe...
Aber da es danach keine Laufprobleme gab wird der Kopf ja nix abbekommen haben ? Sind dann noch knappe 1000 km gefahren.
Aber da es danach keine Laufprobleme gab wird der Kopf ja nix abbekommen haben ? Sind dann noch knappe 1000 km gefahren.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 05.03.2015, 10:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Jx läuft "unrund"
So erste Fehlersuche ist beendet und haben nix gefunden. Ventile sind gut ( Also keine gebrochene Feder oder zu viel Spiel) und die Vielzahn der Kurbelwelle sitzt auch noch bombenfest. Nächster Versuch wird jetzt mal die Einspritzdüsen zu kontrollieren, wobei die wie gesagt erst 20.000 km alt sind...
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Jx läuft "unrund"
Einstellung der Pumpe korrekt? Wie sehen der Kraftstofffilter und die Einspritzleitungen zu den Düsen aus?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 05.03.2015, 10:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Jx läuft "unrund"
hmm muss ich mir mal ansehen, Filter ist 20.000 alt, Pumpe wurde da auch abgedichtet und eingestellt. Werde Ihn wohl nächste Woche mal zu Bosch bringen...
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Jx läuft "unrund"
Moin,
wenn du das Gefühl hast das grad in kaltem Zustand ein Zylinder nicht mitläuft, lös doch mal nacheinander die Einspritzleitungen an den Düsen...
Er sollte dann jeweils noch unrunder laufen. Tut er das bei einem Zylinder nicht, oder weniger, liegt der Fehler dort. Entweder bei der Düse oder bei der Glühkerze, letzteres insbesondere wenn er dann warm rund läuft....
Im Zweifel Kompression prüfen um auszuschließen das die Kopfdichtung durch die Überhitzung einen abbekommen hat...
Gruß...
wenn du das Gefühl hast das grad in kaltem Zustand ein Zylinder nicht mitläuft, lös doch mal nacheinander die Einspritzleitungen an den Düsen...
Er sollte dann jeweils noch unrunder laufen. Tut er das bei einem Zylinder nicht, oder weniger, liegt der Fehler dort. Entweder bei der Düse oder bei der Glühkerze, letzteres insbesondere wenn er dann warm rund läuft....
Im Zweifel Kompression prüfen um auszuschließen das die Kopfdichtung durch die Überhitzung einen abbekommen hat...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 48
- Registriert: 05.03.2015, 10:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Jx läuft "unrund"
Moin,
so kleines Update.
Er war jetzt in der Werkstatt und soll wieder rund laufen. Eine Einspritzdüse hat wohl nicht optimal funktioniert, Förderbeginn wurde nochmals eingestellt, Ventilspiel eingestellt und auf einem Zylinder ist die Kompression wohl etwas schlechter.
Was am Ende die genaue Ursache war konnte er uns auch nicht sagen, vielleicht war es das Zusammenspiel von allem.
Sein Tipp, Choke draußen lassen bis er richtig warm ist.
Naja, wir werden es die Tage herausfinden :)
Gruß Phil
so kleines Update.
Er war jetzt in der Werkstatt und soll wieder rund laufen. Eine Einspritzdüse hat wohl nicht optimal funktioniert, Förderbeginn wurde nochmals eingestellt, Ventilspiel eingestellt und auf einem Zylinder ist die Kompression wohl etwas schlechter.
Was am Ende die genaue Ursache war konnte er uns auch nicht sagen, vielleicht war es das Zusammenspiel von allem.
Sein Tipp, Choke draußen lassen bis er richtig warm ist.
Naja, wir werden es die Tage herausfinden :)
Gruß Phil