JX + Vinreeb WLLK --> Kupplung rutscht --> jetzt NEU

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Paul S.
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JX + Vinreeb WLLK --> Kupplung rutscht --> jetzt NEU

Beitrag von Paul S. »

Am Montag nächste Woche hab ich nen Termin zur Leistungsmessung, und jetzt ist immer deutlicher, daß die Kupplung rutscht... :evil:

--> Die Serienkupplung muß doch nen gepimpten JX packen?

Übern Daumen angenommen, die Leistung geht von 70 auf 100PS und weiter angenommen, das Drehmoment geht im gleichen Verhältnis mit, von 138 Nm --> 200 Nm...sollte die Kupplung das stemmen?
Wenn ja, tät ich's mit ner neuen Kupplung probieren, ansonsten bräuchte ich nen Tipp für ne andere Kupplung...

Edit: Grad geguggd...Sachs Kupplungssatz bei pkwteile.de 94,48€ oder LuK 116,08€ (jeweils +50€ Pfand Austausch)...hätt gedacht so'n Satz kostet 150...is des billich...
Zuletzt geändert von Paul S. am 26.09.2016, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.
ehemaliger User X

Re: JX + Vinreeb WLLK --> Kupplung rutscht

Beitrag von ehemaliger User X »

Der 1Z hat 90PS, 202NM und ne bedeuten stärke Kupplung... Warum kannste dir denken ;)
Paul S.
Harter Kern
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Re: JX + Vinreeb WLLK --> Kupplung rutscht

Beitrag von Paul S. »

Hab ne grobe Idee warum... :gr

Jetzt mach's net so spannend, welche hat der, und passt die aufn JX?
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Atlantik90
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Re: JX + Vinreeb WLLK --> Kupplung rutscht

Beitrag von Atlantik90 »

Paul S. hat geschrieben:....--> Die Serienkupplung muß doch nen gepimpten JX packen? ...
Hängt davon ab, wie alt deine Kupplung ist. Kurz vor der Verschleißgrenze garantiert nicht mehr.
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Re: JX + Vinreeb WLLK --> Kupplung rutscht

Beitrag von Doka-Jo »

Soweit ich weiß haben die Tdi ein anderes Schwungrad. Anderer Durchmesser aber auch andere Verzahnung auf der Getriebeeingangswelle. Es gibt Umbausätze die liegen allerdings so um die 400 Euro. Zu haben z.B. bei der Busschmiede oder Bernd Jäger. Ob dies wirklich nötig ist? Da gehen die Meinungen auseinander. Die original Sachs Kupplung gibt es für knapp 85 Euro auch in der Bucht. Z.b bei ATP. Habe ich neulich bestellt aber noch nicht eingebaut. Der erste Eindruck ist aber sehr ordentlich.
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Re: JX + Vinreeb WLLK --> Kupplung rutscht

Beitrag von ehemaliger User X »

Paul S. hat geschrieben:Hab ne grobe Idee warum... :gr

Jetzt mach's net so spannend, welche hat der, und passt die aufn JX?
Na weil die 1Z-Kupplung 90PS und 202 NM packen soll, also ungefähr das, was dein getunter JX haben soll. Die 1Z Kupplung kann noch bedeutend mehr, während du bei der JX-Kupplung schon anner Belastungsgrenze bist.

Hol dir n 1Z-Kupplungskit, von mir aus gebraucht, mit ner neuen Marken-Reibscheibe, ne TDI-Eingangswelle und freu dich über mehr Schwung und nicht rutschender Kupplung.
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bernd68
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Re: JX + Vinreeb WLLK --> Kupplung rutscht

Beitrag von bernd68 »

Moin,

es gab die WLLK von Oettinger, Huber etc.... mit irgendwas über 90 PS.

Was hatten die für Kupplungen verbaut?

Ich tipp mal auf die ganz normale die jeder JX hatte.

Bei mir ist in einem Syncro mit WLLK die Serienkupplung drin und der hat auch so 95 PS. Bisher hab ich von niemandem gehört das da eine andere rein soll....

Gruß Bernd
Paul S.
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Re: JX + Vinreeb WLLK --> Kupplung rutscht

Beitrag von Paul S. »

neujoker hat geschrieben:
Paul S. hat geschrieben:....--> Die Serienkupplung muß doch nen gepimpten JX packen? ...
Hängt davon ab, wie alt deine Kupplung ist. Kurz vor der Verschleißgrenze garantiert nicht mehr.
Das weiß nur die Kupplung selbst...ich hatte die in dem Wagen noch nicht in der Hand.
Tät's ja mit ner neuen probieren, bloß wenn die Serienkupplung eh nur bis sagen wir mal 170Nm geht, kann ich mir das sparen.

Und bevor ich 379€ für T3 Kupplung verstärkt (230Nm) für T3-Motoren: JX/AAZ/1Z Sachs Performance von der Busschmiede ausgeb, dreh ich die Spaßschraube zurück...

@Lorenzen: Danke! Würde plug and play (bin faul...) aber deutlich bevorzugen...

@bernd68: Guter Einwand...
Paul S.
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Re: JX + Vinreeb WLLK --> Kupplung rutscht

Beitrag von Paul S. »

Doka-Jo hat geschrieben: Die original Sachs Kupplung gibt es für knapp 85 Euro auch in der Bucht. Z.b bei ATP. Habe ich neulich bestellt aber noch nicht eingebaut. Der erste Eindruck ist aber sehr ordentlich.
Danke für den Tipp - und ich dachte schon, pkwteile.de wäre günstig...und das ohne Austausch!
Hoffentlich kein Fake...
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Re: JX + Vinreeb WLLK --> Kupplung rutscht

Beitrag von deltaprofi fix »

Oder zum Kupplungsbauer und lass dir eine stärkere Druckplatte machen mit neuer Scheibe.

So hab ich es bei der V6 Gipsy gemacht, alles gut!

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

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TottiP
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Re: JX + Vinreeb WLLK --> Kupplung rutscht

Beitrag von TottiP »

Hab meine Wichtel&Flachs schon weit über 100.000km am mal mehr oder weniger gepimmpten AAZ und keinerlei Probleme. Auch unter Hängerbetrieb nicht
Gruß, Totti
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Paul S.
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Re: JX + Vinreeb WLLK --> Kupplung rutscht

Beitrag von Paul S. »

Des is mal a Ansage.

Deckt sich mit der zwischenzeitlich vorliegenden Einschätzung des Schraubers meines Vertrauens: Neue nei und gut.

Dann brauch ich eigentlich nur noch den Vinreeb der mir das Getriebe mit raus- und reinwuchtet :mrgreen: ...hörst du? :-bla
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Loudpipes
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Re: JX + Vinreeb WLLK --> Kupplung rutscht

Beitrag von Loudpipes »

Paul S. hat geschrieben: [...]

Dann brauch ich eigentlich nur noch den Vinreeb der mir das Getriebe mit raus- und reinwuchtet :mrgreen: ...hörst du? :-bla
Das macht er erst wenn die Temperaturen auf minus 15 Gräte abgefallen sind und ein steifer Ostwind bläst.
Bereitstellen musst du dann einen Wagenheber und nen Seitenstreifen an einer stark befahrenen Straße :mrgreen: :mrgreen:
Musst also noch bisserl warten ;-)
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Re: JX + Vinreeb WLLK --> Kupplung rutscht

Beitrag von newt3 »

denk sachs kupplungsatz gibts hier https://www.motointegrator.de/produkte/ ... gen-10401/ für 81,96€
->abbonnierst den newsletter gibs noch 5€ rabatt
->nadellager (pilotlager) haben sie auch von sachs im shop
->ebenso die schwungradschrauben (brauchst nur, wenn du den simmering kw neu machen möchtest)
->ab 90€ bestellwert versandkosten frei (ich hab noch bremsflüssigkeit, nen satz trw bremsleitungen+flüssigkeit, offene ringschlüssel für die bremsleitungen und einspritleitungen und ne billige federbandschellenzange mit gekauft.ein langes 1/2 sechskantbit für die antriebswellenschrauben haben sie auch aber da solltest evlt erstmal schauen ob noch sechskant oder bereits xzn vielzahn bei dir verbaut ist...)
Paul S.
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Re: JX + Vinreeb WLLK --> Kupplung rutscht

Beitrag von Paul S. »

@newt3: Hab beim motointegrator gekauft, für 82,98€ incl. Versand (find ich eigentlich echt zu billig...aber das wird ja überall ähnlich günstig angeboten...). Pilotlager bei amazon, hab da eh noch was gebraucht...mal guggn ob ich das mit mach.... :gr

@loudpipes: Danke für die Tipps - die optimalen Vinreeb-Betriebsbedingungen kann ich leider net bieten.
Hebebühne in ruhiger Umgebung und 15°plus, Mist...vielleicht regnets :mrgreen:

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Paul S.
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Re: JX + Vinreeb WLLK --> Kupplung rutscht

Beitrag von Paul S. »

Kupplung ist schon gekommen, sieht top aus, nix Fake...
Paul S.
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Re: JX + Vinreeb WLLK --> Kupplung rutscht

Beitrag von Paul S. »

So, Kupplung ist drin. Mann geht das jetzt geschmeidig, halb so schwer wie vorher, und rutscht nimmer!

Das Schrauben ist fast nach Plan gelaufen...statt Vinreeb hab ich mit nem Getriebeheber gearbeitet. Hab das Getriebe nicht ganz im Schwerpunkt erwischt, senke ab - nur ein ganz kleines bißchen! - da gibt die rostgeschwächte Kupplungsleitung die aus dem Querträger rauskommt auf. Bremsflüssigkeit ergießt sich, und ich kann net raus, weil ich mit einer Hand das Getriebe abstützen muß...meine Frau hat mich gerettet. Schöne Sauerei.
Die Leitung für die Kupplung ist natürlich keine 4,75er (die hätte ich) sondern ne 6er - das habe ich nicht. Und es ist Samstag 11:23h...
Der Busdoktor in Fürth hat die Situation gerettet und mich mit Teilen versorgt. Leitung abgeschnitten und ein Stück hingeflickt (komplett neu erschien mir mit Tank raus doch nicht ganz praktikabel)...die Aktion hat mal eben 3h gekostet. Kurze Schrecksekunde noch, ob der Entlüfternippel von Kupplungsnehmerzylinder gängig ist...puh, ging.
Um 18h dann Probefahrt, funzt.
Nur was ist das für ein neues Geräusch? Der Keilriemen hängt in Fetzen...bin mir ziemlich sicher daß ich den neu gemacht hab, nicht mal 10tkm alt...
Gut, einen im Fundus rausgekramt.
Wie war das noch mit dem Keilriemen...vielleicht doch erstmal den Wasser-Vorratsbehälter raus. Eine Schraube geht, die andere nicht, scheinbar hat das Gewinde im Kunststoff den Halt verloren...dann eben nicht. Irgendwie hingekriegt...
läuft nun.
Alles bereit für die Leistungsmessung heute :bet
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bernd68
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Re: JX + Vinreeb WLLK --> Kupplung rutscht --> jetzt NEU

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hatte auch schon den Fall das ein Keilriemen sich nach nicht mal 2000 Kilometern auflöste; war von einem namhaften Hersteller. Passiert!

Und ohne Überraschungen geht bei so alten Autos sowieso nix. Von daher ging doch alles glatt 8-)

Gruß Bernd
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