Frage T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Spunky
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 19.09.2016, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Frage T3

Beitrag von Spunky »

Hallo Leute!

Ich würde mir nun endlich gerne meinen Kindheitstraum erfüllen und mir einen Bulli holen. Ich besitze bereits einen Mini und kenne mich daher schon ein bisschen mit den Krankheiten bestimmter Modelle aus... Da jede Fahrzeugreihe jedoch ihre eigenen Zicken hat und es dafür immer Kenner gibt, hoff ich hier bei euch auf hilfe!

Welche Schwachstellen gibt es denn so? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Ich schau mir morgen einen T3 mit dem 57 PS Diesel an. Klar power brauch ich nicht erwarten aber da ohne turbo denke ich mal dass er haltbarer ist...

Was meint Ihr zu dem Angebot?

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.h ... icRedirect

Wäre für Tips sehr dankbar! Danke!
Gruß
Flo
PW-T-3
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 05.03.2015, 10:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage T3

Beitrag von PW-T-3 »

Also bei mir kommt da nur die mobile.de Startseite :gr
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Frage T3

Beitrag von newt3 »

wir haben hier im forum einen downloadbereich. dort gibt es eine umfangreiche kaufberatung.
->ausdrucken und bei besichtigung mitnehmen
->am besten einen buskenner dabeihaben (ein 30 jahre altes fahrzeug kauft man besser nicht ohne fachkundige hilfe..aber mit deiner fragerei hier bist ja schon auf dem richtigen weg)

zur anzeige:
ich nehme mir mal raus deinen link zu korrigieren, denn er funktioniert nicht
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =230999462

->das ist entgegen der überschrift natürlich kein multivan sondern ein halbkasten incl trennwand
->hinten keine eingetragenen sitzplätze und auch keine gurte. somit zweisitzer.
->ne reingefrickelte campingausrüstung (meins wärs nicht)
->mit ziemlicher sicherheit mal irgendwann komplett nachlackiert (es gab zwar original von vw ein grau aber dass dieser halbkasten mal so grau ausgeliefert wurde bezweifle ich sehr stark). die erneuten lackausbesserungen sagen dir das da schon wieder ordentlich rost durchkommt und es hatte sicherlich damals schon einen grund warum man entschieden hat ihn komplett zu lackieren. sprich mach dich da auf überraschungen gefasst
->saugdiesel +4gang getriebe heißt mit ca 3800 u/min bei 100km/h auf der autobahn reisen. eigentlich brüllt der bei lkw tempo 85 schon sehr ordentlich. bei 50 könnte man in den fünften gang schalten (der aber nicht da ist ) und ab 70 wünscht man sich nun endlich schalten zu können
->schiebedach sorgt auch ganz gerne mal für undichtigkeiten
->ez1993 könnte heißen dass es ursprünglich ein recht spätes behördenfahrzeug war und nicht mehr in hanover sondern in graz gebaut wurde. schau dir mal die fahrgestellnummer an (ob da ein G oder ein H ist). Modeller Grazer Produktion haben neben Fugenrost durchaus auch gar heftige Rostprobleme an trägern und sonstigen schwierigen stellen (hinterachsaufnahme innen und aussen. querträger an der b säule. querträger hinten wo das getriebe hängt usw. sollte es einer aus graz sein dann seeeehr genau den unterboden anschauen (bei modellen aus hannover siehts hier nur schlimm aus wenn er wirklich mies gepflegt wurde, viele salzwinter und kilometer gesehen hat ansonsten sieht ein t3 unterboden nämlich immer vergleichsweise gut aus

mir wäre so ein bus die 6700€ bei weitem nicht wert.
man kann ja für einen halbkasten mit saugdiesel durchaus 3000€ oder wenn er richtig gut dasteht auch 6000€ ausgeben aber dann bitte
->originalack (ein paar ausbesserungen hat es sicherlich immer aber es ist dennoch überschaubar wie es um die karosse steht)
->innenaustattung entweder komplett original bzw leergeräumt (dass du selbst losglegen kannst) oder eben sauber eine austattung verbaut (incl schlafbank, eingetragenen sitzplätzen, und das in einem vernünftigem erscheinungsbild entweder analog anderer t3's oder eben ganz modern).
->mich würde auch das baujahr stören. da bist du meilenweit vom h kennzeichen entfernt (wobei du mit dem innenausbau darauf sowieso nicht hoffen brauchst). ich würde da eher einen suchen der 5-10 jahre eher zugelassen wurde

anschauen kannst ihn dir natürlich.
ich würd, wenn du in diesem preissegment suchst mehr wert auf einen originalzustand legen. klar bekommst du keinen sehr guten multivan dafür und auch keinen richtig guten aber was brauchbares ist in dem budget schon drin. wenn es sogar kasten, kombi, halbkasten sein darf bekommst du im preisbereich über 6000 durchaus richtig gute fahrzeuge - du mußt nur aufmerksam schauen (und verbastelte karren links liegen lassen).
in solche fahrzeuge lohnt es sich dann auch zu investieren (technik kostet immer geld. rostbeseitigung usw auch). du hast dann langfristig auch ne wertsteigerung bzw wenigstens einen werterhalt wogegen so bastelbuden und frickelcamper immer bastelbuden und frickelcamper bleiben werden. hinzu kommt noch die möglichkeit des h kenneichens (192€ steuern) während ein pkw mit 1.7 liter saugdiesel ohne oxikat 650-700€ steuern kostet und ein lkw (der so einen festen innenausbau zum wohnen genau genommen gar nicht haben darf) zwar steuerlich günstig ist aber in der versicherung richtig reinhaut.

viel erfolg bei der suche. schau dir ruhig welche an. irgendwann bekommst nen blick dafür was sein darf und was nicht und was du für dein geld erwarten kannst. klar sollte dir sein dass die beschaffung von originalen innenaustattungsteilen echt mühsam ist (es sei denn jemand hat einen recht vollständigen schlachter dastehen)
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Frage T3

Beitrag von nomansland »

Hm... die Bilder sind hip - aber nichtssagend. Keine einzige Problemstelle abgelichtet. Ich sag nur fugen, endspitze, tanköffnung, Einstiege, gurtaufnahmen, Motorraum, etc. kein Wort zur Technik, Ölverbrauch, Wartungszustand. Tolle Boxen sind unwichtig. In meinen Augen ein Blender. Fahr hin und schau genau hin - die Chance den traumbus beim ersten Mal zu finden geht eh gegen null. Ich habe beim T3 damals 10 Monate und tausende Km gesucht...


gesendet mit schnurlos-Telefon und tabadingens...
.

Bild
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage T3

Beitrag von caravelle c »

Die Bastelbude war schon mal vor einiger Zeit für 8500€ drin, und ist jetzt die letzten Tage von 8000 auf 6700 runter. Der tatsächliche Wert ist bei 3000€, wie newt3 schon schreibt. In München und Umland stehen gerade viel interessantere Busse für nicht allzuviel mehr Geld. Da ist sogar ein blauer LLE Benziner und eine fast vollausgestatte Caravelle(ABS etc.) dabei im Bereich 8000-10000€.
Spunky
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 19.09.2016, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage T3

Beitrag von Spunky »

Servus!
Danke für die sehr ausführliche Antwort! Ich hab mir heut den Bus nur von Außen angeschaut, da der Verkäufer noch im Urlaub ist. Die Lackierung ist sehr schlecht gemacht. Am Tankdeckel und im hinteren Bereich wurde schwarz drüber gepinselt was auf tollen Rost schließen lässt... der Unterboden hat eigentlich sehr gut ausgeschaut... man müsste halt auf eine Hebebühne fahren und alles genau kontrollieren... ich hätte aber auch gesagt, dass mehr als 3500 nicht drin ist...

Gibt es denn in diesem Forum Leute aus München die evtl. bereit wären im realen Leben mal mit mir einen Bus zu besichtigen bzw. kann mir jemand eine Werksatt empfehlen in die man mal schnell auf eine Hebebühne bei der Probefahrt fahren kann?

Nochmals danke für die Top Antwort!

Was würdet ihr mir denn generell für ein Modell empfehlen? Ich nehm an wohl eher einen Benziner?

Danke!

Gruß Flo
Spunky
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 19.09.2016, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage T3

Beitrag von Spunky »

Was meint ihr zu so einem Fahrzeug, wenn man durchaus fähig ist den "Ausbau" selber zu machen?

danke!


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... eyeCatcher
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Frage T3

Beitrag von Takeshi »

Wäre schade um den Feuerwehrler wenn der umgebaut wird, mich würde es abschrecken, dass er von einem Händler inseriert ist.
Viel zu viel Verkäuferblabla, was zum Henker ist ein Teilmotor?

Davon abgesehen, was mich bei Rettungsfahrzeugen allgemein abschreckt:

- Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!

Sprich, wenn ein Einsatz ist, dann durfte die Mühle ohne Rücksicht erst mal im kalten Zustand gleich mal alles geben, am besten noch eine ehemalige freiwillige Feuerwehr in Hintertupfingen mit kleinem Einsatzradius.

Sprich, beim Dorfende war Sense, die Mühle wurde dort hin wie ein alter Ochse auf den man wie ein Irrer mit der Rute eindrischt auf Übel und Verderben hingeprügelt.

Nicht, dass ich alle ehemaligen Einsatzfahrzeuge verteufeln will.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage T3

Beitrag von caravelle c »

@Spunky Ich nehme an Du wohnst in München, dann brauchst Du eine grüne Plakette oder H-Kennzeichen. Die 2.1L Wasserboxer haben inzwischen alle eine grüne Plakette auch die 112Ps Versionen. Bevor hier der Diesel VS Benziner Krieg losbricht, ich würde immer den Boxer nehmen :-)
Such Dir was möglichst Originales, wenn irgendwas an Ausstattung im Innenraum fehlt, wird es regelmäßig teuer dies nachzukaufen.
Poste einfach mal ein paar Links hier von Bussen, die Du ansehen möchtest. Dann wird sich bestimmt jemand melden der mitkommt. Schlafen kannst Du im Multivan, aber gibt es auch Caravellen mit Schlafbank.
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage T3

Beitrag von Ewald86 »

Hallo,

und schon ist der erste (bei ebay Kleinanzeigen) auf 6.550 runter, auch wenn ich denke das Thema ist durch, sagt es doch einiges aus...

Es gibt viele Wege einen (guten) T3 zu finden, was man aber auf jeden Fall braucht ist Zeit, Geduld, etwas Glück und wirklich Ahnung oder einen Helfer der Ahnung hat, denn den Beschreibungen in den Anzeigen und den Angaben der meisten Verkäufer traut man besser nur recht eingeschränkt - aber das hast du ja scheinbar schon erkannt.

Noch kurz zu deiner neuen Auswahl: Ein Ex-Behördenfahrzeug kann (aus offensichtlichen Gründen) eine gute Ausgangsbasis sein, es kommt eben darauf an, was man damit vor hat. Die einen haben das Können und die Möglichkeiten und werden mit ihrem individuellen Ausbau glücklich und freuen sich, wenn alles bis ins kleinste auf ihren persönlichen Bedarf abgestimmt ist. Andere lieben ihren 100% originalen LLE der nur zum Polieren und für gelegentliche Ausfahrten aus der beheizten Garage geholt wird und wieder andere erfreuen sich an ihrem Alltagsauto mit erhöhtem Nutzwert...

Ich habe mir, als ich auf der Suche nach unserem Syncro war, u.a. eine Feuerwehr, einen Manschaftstransporter in grün und einen BGS-(Eigen)-Ausbau angesehen. Nr. 1 und 2 waren technisch und von der Substanz her gut und hatten eine geringe Laufleistung. Allerdings hatte das Feuerwehrfahrzeug ein heilloses Durcheinander in der Elektrik und mehr Löcher als ein Schweizer Käse - es gab kaum ein Bauteil, das nicht angebohrt war. Der Transproter war eben ein nackter Transporter, nicht mehr und nicht weniger und ich wollte mich nicht so recht mit den Preisen die für schöne Inneneinrichtungen aufgerufen werden anfreunden. Der ehemalige BGS-Bus war mir persönlich zu "individuell" aufgebaut, das hat nicht wirklich gepasst. Letztendlich ist dann eine schöne Syncro Caravelle mit schöner Ausstattung und guter Technik geworden, die jetzt nach einiger Zeit und mit etwas mehr Erfahrungen zu unserem Traum-Urlaubsfahrzeug umgebaut wird. Damit will ich v.a. sagen, dass der Buskauf eine sehr individuelle Sache ist und es kein alle glücklichmachendes Pauschalrezept gibt. Du bekommst hier viele wertvolle Tipps und technische Beratung, ganz sicher findet sich auch ein netter Busfahrer der dich bei einer Besichtigung begleitet, aber was du möchtest und welcher Bus zu dir passt, kannst letztendlich nur du selbst entscheiden (das nochmal als Anmerkung, da ich deine Auswahl bisher recht beliebig fand).

Wünsche viel Erfolg bei der Suche
Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Frage T3

Beitrag von bernd68 »

Takeshi hat geschrieben:Viel zu viel Verkäuferblabla, was zum Henker ist ein Teilmotor?
..z.b ein neuer Rumpfmotor. Was genau gemacht wurde muss man nachfragen.

Die Feuerwehr hat zumindest eine gute Blechsubstanz - zumindest lassen das die Bilder und die Erfahrung mit Feuerwehrfahrzeugen erwarten.

Das diese Fahrzeuge oft hart rangenommen werden stimmt auch und besonders der Turbolader beim JX dürfte kalte Vollgastouren nicht so mögen.
Trotzdem sind diese Fahrzeuge technisch oft gut gewartet und prinzipiell eine gute Basis für was auch immer. Es wird allerdings ohne Neulackierung immer zu sehen sein das es eine Feuerwehr war. Muss man halt berücksichtigen.

Der Preis ist mit 7500 kein Schnapper aber auch nicht soo aus der Welt - 6000 wäre o.k. (hängt auch davon ab was "Teilmotor" wirklich ist)

Gruß Bernd
Bustuner

Re: Frage T3

Beitrag von Bustuner »

Ein Ersatzmotor ist schnell verbaut und billig. Da passt jeder Golf Diesel rein. Massenware.
Wenn das Blech der FEuerwehr gut ist, und die sind meist gut in schuß, ist es eine Überlegung wert. Allerdings is der Preis etwas hoch.

Grundsätzlich kann man sagen, daß Verschleißteile nicht kaufentscheidend sind. Also lkeine Bremsen, keine Achsen und auch nicht der Motor.
Das Blech muß passabel sein. Das ist am Wichtigsten.
Spunky
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 19.09.2016, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage T3

Beitrag von Spunky »

nochmals vielen dank für die tips! was meint ihr zu den beiden?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2


und


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =233566475

vielen dank!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1274
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage T3

Beitrag von caravelle c »

Also den Blauen brauchen wir glaube ich gar nicht zu diskutieren, da stimmt das Preis Leistungs Verhältnis schon überhaupt nicht.

Der zweite sieht ordentlich aus, ist wohl ein echter Joker. Ein paar Sachen stimmen trotzdem nicht, vor allem der Motor ist von einem späteren Baujahr. Damals gab es nur den 1.9l Benziner. Aber er hat wohl H-Kennzeichen bekommen, und er hat einen Kat. Wenn der "Umbau" ordentlich geamacht wurde, ist er jetzt auf jeden Fall besser motorisiert. Würde ich an Deiner Stelle mal vor Ort anschauen, und darauf hinweisen, dass der "falsche Motor" verbaut ist. :-)
Spunky
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 19.09.2016, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage T3

Beitrag von Spunky »

ok alles klar! danke!

was denkt ihr wär ein fairer preis, wenn der zustand in echt auch so gut ist wie es auf den bildern scheint...
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Frage T3

Beitrag von nomansland »

Spunky hat geschrieben:ok alles klar! danke!

was denkt ihr wär ein fairer preis, wenn der zustand in echt auch so gut ist wie es auf den bildern scheint...

Das was er DIR wert wäre...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
.

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“