T3 JX Zylinderkopf ausbauen
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T3 JX Zylinderkopf ausbauen
Hallo Schrauber-Gemeinde!
Ich habe Kühlwasseraustritt an der Kopfdichtung und bin nun dabei, den Kopf abzunehmen, um mir das Ganze mal anzusehen.
Jetzt bin ich schon recht weit und hab alles ab - bis auf das Nockenwellenrad. Die verdammte Schraube sitzt bombenfest. Ich habe mir einen
Gegenhalter aus Flacheisen gebaut, welchen wir schon total verbogen haben.
Jetzt meine Fragen:
Hat die Nockenwellenschraube etwa Limksgewinde?
Kann ich den Kopf nicht einfach mit der hinteren Zahnriemenabdeckung zusammen abnehmen? Ich kann nicht richtig erkennen, wo dieses Blech
noch überall fest ist. Oder wie macht ihr das? Der Etzold geht gar darauf ein, dass die Nockenwelle da durchgesteckt ist..
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ich habe Kühlwasseraustritt an der Kopfdichtung und bin nun dabei, den Kopf abzunehmen, um mir das Ganze mal anzusehen.
Jetzt bin ich schon recht weit und hab alles ab - bis auf das Nockenwellenrad. Die verdammte Schraube sitzt bombenfest. Ich habe mir einen
Gegenhalter aus Flacheisen gebaut, welchen wir schon total verbogen haben.
Jetzt meine Fragen:
Hat die Nockenwellenschraube etwa Limksgewinde?
Kann ich den Kopf nicht einfach mit der hinteren Zahnriemenabdeckung zusammen abnehmen? Ich kann nicht richtig erkennen, wo dieses Blech
noch überall fest ist. Oder wie macht ihr das? Der Etzold geht gar darauf ein, dass die Nockenwelle da durchgesteckt ist..
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
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Re: T3 JX Zylinderkopf ausbauen
Moin,
kein Linksgewinde.
Na dann ist Dein Gegenhalter wohl etwas schwächlig. Neuen bauen!
Gruss
kein Linksgewinde.
Na dann ist Dein Gegenhalter wohl etwas schwächlig. Neuen bauen!
Gruss
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Re: T3 JX Zylinderkopf ausbauen
Die Nockenwellenmutter ist eigentlich nur mit 45 Nm befestigt und sollte sich lösen lassen.
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Re: T3 JX Zylinderkopf ausbauen
krempe hat geschrieben: Ich habe mir einen
Gegenhalter aus Flacheisen gebaut, welchen wir schon total verbogen haben.
du hast hoffentlich einen Gegenhalter für das Nockenwellenrad gebaut? wenn du die Nockenwelle an der Einkerbung arretiertst (gegenüber vom Nockenwellenrad), wird die Einkerbung ausbrechen! Diese Einkerbung ist lediglich zum messen gedacht....
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Re: T3 JX Zylinderkopf ausbauen
Danke schon einmal für die Tipps!
Ja, ich habe einen Gegenhalter für das Nockenwellenrad gebaut, also Flacheisen, zwei M8 Schrauben am Ende und die dann
in die Löcher vom Nockenwellenrad gesteckt.
Ich werde mir nun mal einen aus einem Vierkant bauen..
Hat auch jemand evtl. Tipps wegen der Hinteren Zahnriemenabdeckung? Muss die auch runter oder kann man die Nockenwelle ohne
das Nockenwellenrad da denn durch pfriemeln, wenn man den Kopf runter nimmt?
Ja, ich habe einen Gegenhalter für das Nockenwellenrad gebaut, also Flacheisen, zwei M8 Schrauben am Ende und die dann
in die Löcher vom Nockenwellenrad gesteckt.
Ich werde mir nun mal einen aus einem Vierkant bauen..
Hat auch jemand evtl. Tipps wegen der Hinteren Zahnriemenabdeckung? Muss die auch runter oder kann man die Nockenwelle ohne
das Nockenwellenrad da denn durch pfriemeln, wenn man den Kopf runter nimmt?
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Re: T3 JX Zylinderkopf ausbauen
Blech muss nicht ab. Nur die zwei Schrauben li/re die an den Kopf gehen.
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: T3 JX Zylinderkopf ausbauen
Moin,
Gegenhalter... Könnte so aussehen.
Links ist der Gegenhalter mit Einsatz für Golf, Polo und so und rechts die Nuss mit Ratsche für Diesel und was da sonst noch so diese SW hat.
Gruss
Gegenhalter... Könnte so aussehen.
Links ist der Gegenhalter mit Einsatz für Golf, Polo und so und rechts die Nuss mit Ratsche für Diesel und was da sonst noch so diese SW hat.
Gruss
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Re: T3 JX Zylinderkopf ausbauen
So.. hab mit meinem neuen Gegenhalter die Schraube losbekommen-danke für die Tipps.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nockenwelle eine Einbuchtung für einen Halbmond hat, es war aber keiner drin.. Hält das Ding nachher wirklich nur über den Konus? Ist irgendwie ein komisches Gefühl..
Ansonsten sah alles noch ganz gut aus, bis auf die wohl üblichen Risse zwischen den Ventilen.
Die Kopfdichtung war wohl wirklich nur an einem der Kühlwasserkanäle nach außen undicht.
Die Dichtflächen sind noch plan, soweit ich das beurteilen kann.
Die Laufflächen der Zylinder haben sogar noch deutliche Honspuren.
Also scheint alles gut
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nockenwelle eine Einbuchtung für einen Halbmond hat, es war aber keiner drin.. Hält das Ding nachher wirklich nur über den Konus? Ist irgendwie ein komisches Gefühl..
Ansonsten sah alles noch ganz gut aus, bis auf die wohl üblichen Risse zwischen den Ventilen.
Die Kopfdichtung war wohl wirklich nur an einem der Kühlwasserkanäle nach außen undicht.
Die Dichtflächen sind noch plan, soweit ich das beurteilen kann.
Die Laufflächen der Zylinder haben sogar noch deutliche Honspuren.
Also scheint alles gut
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Re: T3 JX Zylinderkopf ausbauen
Moin,
ja, alles rechtens mit ohne Passfeder. Man soll ja "stufenlos" die Steuerzeit einstellen können. Beim Benziner ist`s anders. Da ist eine drin.
Gruss
ja, alles rechtens mit ohne Passfeder. Man soll ja "stufenlos" die Steuerzeit einstellen können. Beim Benziner ist`s anders. Da ist eine drin.
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Re: T3 JX Zylinderkopf ausbauen
ok, danke.
Was mir noch aufgefallen ist:
Jetzt ohne Zahnriemen und Kopf ab habe ich versucht, die Einspritzpumpe zu drehen, da der Absteckdorn nicht genau passt.
Ich kann sie nur ein kleines Stück drehen und dann kommt ein ziemlich starker Widerstand. Eigentlich müßte ich die doch so hin und herdrehen können oder?
Was mir noch aufgefallen ist:
Jetzt ohne Zahnriemen und Kopf ab habe ich versucht, die Einspritzpumpe zu drehen, da der Absteckdorn nicht genau passt.
Ich kann sie nur ein kleines Stück drehen und dann kommt ein ziemlich starker Widerstand. Eigentlich müßte ich die doch so hin und herdrehen können oder?
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Re: T3 JX Zylinderkopf ausbauen
Nee, da ist "Bums" druff. Die drängelt immer in eine andere Stellung. Allet jut.
Gruss
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Re: T3 JX Zylinderkopf ausbauen
Ok, danke.
Ich werd dann mal dieses Wochenende alles vorbereiten und sauber machen. Die Dichtung muss ich noch bestellen.
Ich berichte dann!
Ich werd dann mal dieses Wochenende alles vorbereiten und sauber machen. Die Dichtung muss ich noch bestellen.
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Re: T3 JX Zylinderkopf ausbauen
Moin,
die neuen Kopfschrauben nicht vergessen!
Gruss
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Re: T3 JX Zylinderkopf ausbauen
Hallo und Danke für die Tips bis hierher.
Zum Anziehen der neuen (!) Zylinderkopfschrauben habe ich noch eine Frage:
Man soll ja 40 dann 60Nm anziehen, soweit so gut.
Danach kann man entweder 1x180° oder 2x90° anziehen.
Da 180° im Bulli wohl nicht geht, ziehe ich also 2x90° an.
Gibt es einen Unterschied, ob ich jetzt jede Schraube direkt 2x90° anziehe, also Schraube 1 2x90°, dann Schraube 2 2x90° usw.
oder alle erst einmal 1x90° und danach das gleiche noch einmal?
Danach warmlaufen lassen und nochmal 90° und nach 1000km nochmal 90° ist soweit klar..
Zum Anziehen der neuen (!) Zylinderkopfschrauben habe ich noch eine Frage:
Man soll ja 40 dann 60Nm anziehen, soweit so gut.
Danach kann man entweder 1x180° oder 2x90° anziehen.
Da 180° im Bulli wohl nicht geht, ziehe ich also 2x90° an.
Gibt es einen Unterschied, ob ich jetzt jede Schraube direkt 2x90° anziehe, also Schraube 1 2x90°, dann Schraube 2 2x90° usw.
oder alle erst einmal 1x90° und danach das gleiche noch einmal?
Danach warmlaufen lassen und nochmal 90° und nach 1000km nochmal 90° ist soweit klar..
- yamsun
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Re: T3 JX Zylinderkopf ausbauen
Hi,
das ist so zu verstehen, dass du Schraube 1 mit 2 x 90° anziehst, dann Schraube 2 mit 2 x 90° usw.
Wobei auf den Reinz Dichtungen auch 2 einzelne Durchgänge mit jeweils 90° draufstehen...
Grüße!
Edit: noch mal nachgedacht...
das ist so zu verstehen, dass du Schraube 1 mit 2 x 90° anziehst, dann Schraube 2 mit 2 x 90° usw.
Wobei auf den Reinz Dichtungen auch 2 einzelne Durchgänge mit jeweils 90° draufstehen...
Grüße!
Edit: noch mal nachgedacht...
Zuletzt geändert von yamsun am 28.09.2016, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T3 JX Zylinderkopf ausbauen
Moin,
ein Durchgang mit 90 Grad und dann noch einen Durchgang mit 90 Grad.
ein Durchgang mit 90 Grad und dann noch einen Durchgang mit 90 Grad.
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Re: T3 JX Zylinderkopf ausbauen
wollte nur kurz berichten:
Alles wieder zusammengeschraubt und es scheint alles ok zu sein. Alles dicht, Motor läuft ruhig.
Was mir jetzt aufgefallen ist:
Ich habe den Förderbeginn auf 86 eingestellt, stand so im Petzold. Ist ja wie ich hier nun gelesen habe nicht so optimal.
Wie er vorher war, weis ich nicht genau.
Auf jeden Fall scheint er etwas ruhiger (weniger nageln) als vorher zu laufen. Allerdings kommt nach einem Warmstart
ein grauer, fetter Huster aus dem Auspuff. Das war vorher nicht so...Während der Fahrt kann man im Rückspiegel nichts sehen.
Liegt das jetzt am Förderbeginn oder ist doch evtl. was schiefgegangen?
Alles wieder zusammengeschraubt und es scheint alles ok zu sein. Alles dicht, Motor läuft ruhig.
Was mir jetzt aufgefallen ist:
Ich habe den Förderbeginn auf 86 eingestellt, stand so im Petzold. Ist ja wie ich hier nun gelesen habe nicht so optimal.
Wie er vorher war, weis ich nicht genau.
Auf jeden Fall scheint er etwas ruhiger (weniger nageln) als vorher zu laufen. Allerdings kommt nach einem Warmstart
ein grauer, fetter Huster aus dem Auspuff. Das war vorher nicht so...Während der Fahrt kann man im Rückspiegel nichts sehen.
Liegt das jetzt am Förderbeginn oder ist doch evtl. was schiefgegangen?
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- Harter Kern
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Re: T3 JX Zylinderkopf ausbauen
später Förderbeginn = weniger nageln + mehr Nebel.