T3 Syncro Motorfrage

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von dnachty »

Hallo habe einen 16er Westi Umbau mit Küche usw.
Zur Zeit Fahre ich AAZ mit Ölkühler und R4 LLK.
Funktioniert super und er fährt.
Problem was sich mir stellt ist das der Bock schon Jetzt sehr schwer ist(2 Kinder mit Frau und Gepäck :lol: ) und im Winter soll noch einiges dazu kommen,heist Solar usw.
Ich schätze Mein Reisegewicht auf locker 2,5-2,8 T.
Der AAZ muss jetzt teilweise schon ganz schön kämpfen und wird dann denke Überfordert sein.
Obwohl er gut Läuft,standhaft und kühl 110 auf der bahn auch bei leichten steigungen
Die Getriebe werden im winter überholt und ich muss dann entscheiden was ich weiter fahren will.
Habe schon viel gegoogelt usw.
Klar komme ich eigendlich nicht um einen TDi drum herrum aber wenn ,welchen?
Afn zu heftig?
1z schon interessanter
Oder mechanischer TDi sehr interessant,zumal ich wen kenne der ist damit schon 160000km gefahren

Was mein großes Problem ist die Elektrik,will ich nicht kann ich nicht und mach ich nicht,da der Bus laufen muss und das nicht wenig da wir viel reisen und ich keine Bastelbude möchte wo ich bei jedem km überlege,hält das(kennen glaub ich einige :lol: )

Ich habe auch schon mit vielen Namenhaften Firmen gesprochen und alle erzählen viel und sagen das ist das beste.
und wollen auch dementsprechend Geld haben was auch fast am 5 stelligen Bereich kratzt.
was mir doch etwas zu fett ist und ich auch nicht in dem maße ausgeben möchte da jetzt schon locker 15000 drin stecken und das muss nicht noch mal sein

Ich würde mich gerne auf eure Erfahrungen freuen auch AAZ in der Gewichtsklasse und vielleicht auch noch tips wo ich mich mal melden kann Zwecks Umbau
mfg
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von matzmann »

Hochdach oder Klappdach?
Das Problem ist das 90 PS im AAZ gleich 90 PS im TDI sind wenn die Getriebe passen. Was willst du also erreichen?
Bei 2,8 t und mit Hochdach ist mit 90 PS bei 120 Schluß, auch wenn du auf TDI umbaust.
Willst du 110 PS wirst du dir über die Getriebe Gedanken machen müssen, da wirds da ganz schnell 5-Stellig.
Ich würde es so lassen.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von matzmann »

Um da einen Anhaltspunkt zu geben
V-max 16er Hochdach Westi Werksangaben

70PS :108
78PS: 112
95PS :122
112PS :132

Klappdach je +3km/h

Das Gewicht ist da sekundär, bis der erste Berg kommt.

Stehe ja gerade selber vor der Entscheidung
Zuletzt geändert von matzmann am 21.09.2016, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von dnachty »

Ne ist klappdach wird aber noch ein dachträger drauf kommen
Ich fahre jetzt mit dem aaz 110 bei ca 3400-3600 umdrehungen ca halbgas und ca.10-13 l verbrauch auf gerader Strecke und leichten steigungen
Er ist kühl und alles ok aber auch laut
Mit 5.43 getrieben
Reifen sind aber 225/75/16
Das Mega Loch vom 3 in 4 wollte ich machen lassen egal ob tdi oder aaz und ggf den 4 verlängern bei tdi
Verstärkt und überholt werden die Getriebe sowieso
Halt nur extremer bei tdi
Aber jetzt ist eine multivan Ausstattung drin und noch nicht die ganze Küche usw
Der wird also noch einiges schwerer
Vorteile beim 1z mechanisch was ich gelesen habe ist weniger Verbrauch etwas mehr leistung machbar und soll ruhiger und haltbarer sein
Stimmt das
Aber man findet kaum Erfahrungen das das auch hält usw
Ich muss mich halt entscheiden wegen den getrieben da die jetzt gemacht werden sollen
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von xfranzx »

Wenn Tdi erachte ich nur eine eTDI als wirklich sinnvoll. Und wenn dann auch nur mit massiven finanziellen einsatz beim Getriebe.
mTDI ist wirklich nur spaarsamer als AAZ wenn er mit einer Direkteinspritzerpume betrieben wird. Alles ander sind nur Frankensteins. Läuft zwar, aber nix herausragendes. Bei mehr leistung gilt wieder der Punkt mit finanziellem Einsatz für das Getriebe.
Ich erachte in deinem Fall eine gut eingestellten Aaz mit Aaz und Wllk als am Sinnvollsten. 90PS sind da auf jedenfall drin.
Dazu das Getriebe überholen lassen und gut ist.
Ansonsten kannst ja noch über einen Benziner nachdenken, das kommt dich in Summe (anschaffung) erstmal um einige 1000er Billiger.

Gesendet von: Unterwegs
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von caravelle c »

Genau nimm einen Benziner. Ich kenne 2 Syncro Fahrer(14" und 16"), die einen Oettinger WBX6 3.2S mit 165 PS am original Getriebe mit langem 4. Gang und SA-Blechen fahren. Meines Erachtens die Beste Antriebskombination für den T3 :bier
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von CBSnake »

Oh gibt es ne geheime Quelle für die WBX6 nebst Ersatzteilen?

;-)

Grüße
Achim

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk
Bild mit Autogas
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von caravelle c »

Ja, es gibt sogar einige Quellen. Es ist allerdings alles ein bisschen teurer als beim 2.1Liter. Aber der Sound und die Kraft ist einzigartig. Irgendwas zwischen Porsche Carrera 3.2 und 997 8-)
So ein Syncro mit dem 3.2S ist letztens übrigens bei Mobile.de verkauft worden.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von bernd68 »

Moin,

so ein AFN TDI ist bei so einem schweren Auto schon eine feine Sache; wenn die Getriebe nicht wären. Der drückt dir das Drehmoment aus dem Drehzahlkeller durch den Antriebsstang was der nicht sooo toll findet - dafür ist er nicht gemacht. Also geht das auf die Lebensdauer der Getriebe und somit wird es hier teuer.
Klar kann man sich zügeln und von unten immer schön sachte Gas geben - wer das konsequent durchhält...
Man könnte auch das Steuergerät so programieren das der Motor das Drehmoment erst ab höherer Drehzahl frei gibt - gibt es jemand der das macht, der Erfahrung mit sowas hat?

Der AAZ hat einen anderen Drehmomentverlauf als der AFN und ist für die Haltbarkeit der Getriebe besser geeignet. Hier einen WLLK und die Leistung noch etwas anheben könnte funktionieren.

Ich hab eine Westi Syncro mit JX und WLLK etc. und wahrscheinlich so 95 PS und das geht wunderbar - Gewicht hab ich noch nie gemessen. Wir haben allerdings auch nicht viel dabei; hatten wir noch nie und das ist gerade abseits der befestigten Straße sehr wichtig; mehr als die halbe Miete.

Es geht um eine Motorfrage; trotzdem: warum muss soviel Zeug mit??? Klar, die Kinder und die Frau wollen bei der Stange gehalten werden - aber geht es nicht auch mit der hälfte Zeug?
Und kann man nicht gemütlich über die Land -und Fernstraßen reisen, mal zum Fenster rausschauen ... Land und Leute ERFAHREN.
Das ist am Anfang nicht leicht wenn man es nicht gewöhnt ist und man muss das tatsächlich lernen ... :bier
Nur so als Idee und Alternative.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von xfranzx »

Beim TDI ist das mittlere Drehmoment von 235Nm bei 19000 U/min eine Sache, die andere, die wesentlich am "töten" von Getriebeteilen beteiligt ist, sind jedoch die Drehmomentspitzen, die beim 4Zyl. TDI bis auf über 600Nm hoch gehen. Das ganze fängt ein ZMS etwas ab, aber auch "nur" grob zu nem Drittel bis zur Hälfte. (Basis war der Aussage war ein Diagramm eines ZMS-herstellers)
Theoretisch könnte man schon das Drehmoment später anliegen lassen, auch den Einspritzbeginn ein bisschen auf später verschieben, dann wird das Getriebeschondender, aber dann kann man auch gleich wieder AAZ fahren, von Leistung/Verbrauch her betrachtet.

Ansonsten einfach ne gute mittlere Zahl 4-Stellig für das Getriebe in die Hand nehmen, dann lebt das auch eine Zeit am AFN, es gibt ja andere, die fahren auch mehr oder weniger Haltbar 200PS TDI am Busgetriebe (Wobei ich behaupte, die V6 haben nicht so krasse drehmomentsptizen wie der AFN) .

Aber da ein guter AAZ vorhanden ist.. warum nicht diesen nutzen ? Ggf. größeren Lader, 0,9-1,1 Bar LAdedruck, Wllk, Ölkühler.. dann leben die 90-100 Pferde auch ohne Probleme.

TDI hat eindeutig einen Verbrauchsvorteil und läuft auch ruhiger. mTDI auch, aber nur mit einer guten Pumpe, die vom Spritzverstelle und Hubscheibe auf Direkteinsppritzer auch ausgelegt ist.

Gruß, Franz

Edit:
Ich hab mir mal einen AGG gegen einen TDI gerechnet, beide Euro 2, Getriebe beim TDI mittelmäßig verstärkt, ohne neues ZMS.

Benzin 1.30, Diesel 1.10€; Benzin 14l, Diesel 9l. entspricht 8,30€ Unterschied /100km; Steuerunterchied 180€/Jahr.

Systemvorteil beim AGG gegenüber dem TDI 4500€. 2200km/Jahr durch Steuer, duch Systemvorteil knapp 55.000km einen Vorteil. Danach wird der Diesel günstiger. Falls beim Diesel noch ein DPF fälig wird, sinds 5500€ unterschied. Das ganze wenn Arbeitszeit beim Motorumbau eigenleistung ist.
Das Ganze mit einer Gasanlage: der TDI wird niemals Billiger. (Kosten pro 100km sind quasi gleich zu TDI)
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von matzmann »

So hab ich mir den WBX auch mal schön gerechnet, hilft aber nicht wenn du auf der Urlaubstour alle 350km für über 100 Euro tankst. Das tut weh.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von puckel0114 »

Sauber verlegte Elektrik macht keine Probleme.
Im Spender laufen die auch ne halbe Million ohne Probleme mit der Elektrik.
Und ein LMM und Ladedruckregelventil nehmen im Reisegepäck herzlich wenig Platz weg.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von Alexander »

puckel0114 hat geschrieben:Sauber verlegte Elektrik macht keine Probleme.
Danke.
Ich rede mir schon ewig den Mund fusselig. Aber einem Händler scheint man da nicht unbedingt glauben zu wollen.

Ich wurde immer einen AFN nehmen, allein schon weil man nur diesen mit einem DPF auf grüne Plakette eingetragen bekommt. (jetzt kommt mir bitte nicht mit der Lösung für 2500,- aufwärts, das Geld kann man ja wohl besser investieren)
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von newt3 »

wo genau fehlt dir denn die leistung?

->soll er schneller als 110 hast das falsche auto (110 ist auch schon viel für nen syncro)
->stört dich der gangsprung von 3 auf 4 dann bau als vierten einen 0,85er anstelle des 0.78 ein und far halt nur noch 100 statt 110 (oder verlängere im selbem atemzug beide differentiale. allerdings sind die unteren gänge dann länger. sollte aber nicht stören und am berg hast ja den g-gang der vermutlich ja ohnehin deutlich kürzer ist als du es regelmäßig brauchst)
->am berg ist der gangsprung nicht relevant da fährst doch eh nicht über den dritten gang hinaus. fehlt dir in den unteren 3 gängen leistung?
->ist er dir in den unteren gängen zu lahm dann rüste auf 205 80 14 zurück oder halt auf 16 zoll reifen mit ähnlichem umfang. dann ist er kürzer übersetzt.

säuft er dir zuviel?
->dann 10km/h langsamer auf der ab das macht dann sicherlich bereits 1-1.5 liter aus.
->und die riesen räder bringen zwar die drehzahl nach unten aber leistung fressen sie auch. und auf der autobahn machen sich 3cm tiefer die sich aus den reifen dann ja ergeben auch aerodynamisch sinn.
->evtl hast auch ne ungünstige düsenkombination (die ohne vorstrahl und ohne 2federhalter vom jx soll ja bei hoher drehzahl immernoch die sparsamste sein sagt man)

und was die leistung angeht:
->leistungsmessung macht sicherlich sinn. einfach um zu wissen ob dein aaz+llk aktuell eher 90ps und 180nm macht oder ob es doch eher 110ps und 210nm sind
->am ladeluftkühler geht bestimmt was. wassergekühlt bringt dich hier ggf weiter
->jx pumpe? aaz pumpe? welcher förderkolben usw? welchen kegel bzw welches lda tuning?
->welche nockenwelle?
->welcher lader (hier hast ja verschiedene möglichkeiten. tdi lader der auch im späten aaz war. kkk14 ausm bus. kkk14 ausm aaz. kkk24 ausm golf/passat. afn lader mit umgebauter steuerung
--->es gibt ja durchaus leute die den aaz bis 140ps und 280nm aufblasen. ob das gesünder fürs getriebe ist als ein afn, keine ahnung

und wenn das alles nicht reicht:
->mal über eine WAES nachgedacht? ist zwar nochmals gewicht aber bringt dir vielleicht immer genau dann deine mehrleistung, wenn du sie brauchst? ist vor allem vergleichsweise günstig in der anschaffung.
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von dnachty »

Ich glaube die hälfte liest nicht richtig.
Nenn mir mal einen Grund die 16er reifen zurückzurüsten :roll:
Getriebe werden im Winter gemacht und der 3-4 ist ein bekanntes Problem bei den 5,43 Getrieben.
Bei den Getrieben ist auch schon alles durchgesprochen und ich soll nur entscheiden was ich fahren will.
AAZ oder Tdi und dementsprechend werden sie aufgebaut.
Die Geschwindigkeit ist ein Beispiel was er fährt und kann, im schnitt fahre ich immer 100 ist ja auch eine Wanderdüne.
Mein Gedanke ist einfach das der AAZ überfordert ist mit dem schweren Syncro.
Ich habe es leider im Harz gemerkt das er zu oft an seine Grenzen stoßt voll Bepackt,was auf dauer nicht gut sein kann für einen Motor und ich bin weißgott kein Materialschlachter oder ähnliches,Aber der bus ist zum Reisen da und nicht für Treffenfahrten oder ähnliches.
Der AAZ ist schon gut aufgebaut mit Jx pumpe Jx Lader neue 165er jx Düsen,Fb 94 und Rußgrenze,soll halt haltbar sein.
Und weniger Gepäck naja,mit 2 Personen Vielleicht machbar aber mit 2 Kindern ist das was anderes.
Ich habe schon nur das nötigste mit.
Der Bus ist ja auch kein Raumwunder um den ganzen Hausrat mitzuschleppen.
Ich habe jetzt schon viel Geld Reingesteckt und bin auch bereit noch mehr reinzustecken,ist er mir auch wert,
aber ich frage hier nicht wegen Gewichts Diskusionen oder Falsches Auto, das ist meine Entscheidung.
Und ich habe mit vielen Händlern gesprochen nur jeder will sein Produkt verkaufen.
Die einen schwören auf MTDI der nächste erzählt mir das ist der letzte Mist ,Elektrik ist Besser,der nächste wieder scheiß Elektrik.
Und deshalb wollte ich mal hier nachfragen,ob es Empfehlungen gibt oder Erfahrungen und ggf.auch Adressen die zu empfehlen sind wegen Umbau
Benziner steht nicht zu Debatte, da ich nicht alles umbauen will und mir ein Beziner zu viel verbraucht.
Auch Gas ist raus,kein Platz und in der Pampa zu selten verfügbar :bier
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von Alexander »

dnachty hat geschrieben:Und ich habe mit vielen Händlern gesprochen nur jeder will sein Produkt verkaufen.
Hi,
mit mir hast du noch nicht gesprochen, oder kann ich mich nur nicht erinnern?
Natürlich will jeder Händler erst einmal seine Sachen verkaufen. Ich mache ja auch keine Beratung und sag dann kauf bei einem Mitbewerber.
Allerdings, wenn du einen Umbau auf AFN machen willst, dann möchtest du den Motor ja auch sicher eingetragen bekommen. Die Eintragung hängt dann immer von den verbauten Komponenten ab. Man muß das also immer als Gesamtpaket sehen.
Gerne erzähle ich dir was dazu, dafür mußt du dich aber mal bei mir melden.

Und ja, ich teile deine Meinung dass der AAZ überfordert ist.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von bernd68 »

Moin,

Elektrik ist in Afrika sicher ein Problem wenn es Probleme gibt - auch in Asien etc.

Wo willste damit rumfahren? In Europa? Da gibt es kompetente Leute überall und wenn die Elektrik sauber eingebaut ist - was soll da passieren? Die TDI fahre überall rum und wieviele Probleme gibt und gab es da mit der Elektrik?
Der Punkt ist halt das es sauber gemacht gehört dann funktioniert das auch unauffällig und zuverlässig. So jedenfalls meine Einschätzung und meine Alltagsauto ist ein TDI und da war noch nie irgendwas...

Wenn Du auf AFN tauschst wechselst Du vermutlich von der Schwachstelle Motor (AAZ) zur Schwachstelle Getriebe.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,
ich kapier das mit "AAZ überfordert" noch nicht ganz. Was soll ihn überfordern?
- Steigungen?
- Windwiderstand?
Falls damit gemeint ist dass er zu träge beschleunigt dann bleibt ja fast nur noch TDI. Und wenn du da alle Leistung abrufst dann wären wir wieder beim Thema "investiere in dein Getriebe". Viel wollen und wenig investieren wird nunmal nicht funktionieren sonst würden das viele so machen.
Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von Alexander »

AAZ überfordert.
Ich könnte mir vorstellen, dass er damit meint, dass der AAZ einfach an seiner Leistungsgrenze angekommen ist oder eben kommt.
Wenn du die Motortemperatur nur noch mit einem 25-reihigem Ölkühler und Kühlerlüfter im Dauerlauf an einer Steigung im Zaum halten kannst, dann ist der Motor quasi an seiner Kotzgrenze angekommen. Auch wenn er es überlebt, so wird es deutlich zu Lasten seiner Lebenserwartung gehen.
Und dieses Problem hast du eben mit dem TDI nicht, denn der TDI läuft einfach von natur aus schon wesentlich kühler.

Ich habe schon mehrere Alpentouren gemacht, gemischte Gruppe von Syncros mit AAZ und AFN und man konnte deutlich sehen und merken das mit steigender Höhe der AAZ deutlich abbaut, deutlich mehr rußt und heißer wird während der TDI nur ein wenig weniger Leistung hat, ansonsten aber einfach funktioniert, ohne Qualm und Kühler im Dauerlauf.

Das hier immer wieder angesprochene Getriebeproblem beim TDI wird meiner Erfahrung nach deutlich übertrieben.
Wie viele von euch die hier schreiben "du bekommst ein Getriebeproblem" fahren denn selber einen TDI im T3?
Ich fahre schon seit über 17 Jahren einen TDI im T3 und kenne viele weitere TDI-Fahrer. Davon einige die den Umbau mit mir gemacht haben.
Wenn ich jetzt behaupten würde das die von mir gemachten Getriebe auf jeden Fall bedingungslos halten, dann wäre das absoluter Blödsinn. Das kann keiner sagen und auch keiner bauen. Das Getriebe kann man auch mit einem aufgeblasenen AAZ kleinkloppen. Hängt halt auch alles vom Fahrstiel ab.
Aber zu behaupten, dass man dann alle 20tkm ein neues Getriebe benötigt, ist auch Blödsinn.

So, genug geschrieben.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,

zumindest ich stelle mich hier weder pro AAZ noch pro TDI. Könnte ich auch nicht. Und dass ein Getriebe am TDI halten kann wenn man korrekt fährt glaube ich auch.

Was aber wenn "dnachty" genau diesen für das Getriebe weniger gesunden TDI-Wumms (scheinbar) braucht?
Deswegen nochmal die Frage an dnachty: was meinst du mit AAZ überfordert? Was genau sind deine Anforderungen an den "neuen" Motor?

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von dnachty »

Auch an sehr heißen Tagen einen standhaften Motor zu haben der in Bergen nicht immer am Limit läuft,wenn man normal fährt als T3 Fahrer.
Ich fahre seit 12 Jahren T3 Busse und fast immer AAZ, aber für den jetzigen Syncro Camper ist der nix meiner Meinung.
Zumal der Vorkammerdiesel Thermisch ein sehr warmer Motor ist
Ich kenne einen Syncrofahrer der Fährt seit 12 Jahren mechanischen AFN und hat mit den Getrieben 160000km abgespult und ist immer noch zufrieden und begeistert.
Und das war der punkt wo ich gesagt habe der AAZ muss weichen, nur halt mechanisch oder Elektrisch ist die frage.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von puckel0114 »

Elektrisch.
Eintragbar, Tempomat, OBD2, deutlich bessere Motorcharakteristik.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
yanny661
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 02.04.2009, 21:38
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper mit mTDi
Leistung: 100PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sonthofen

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von yanny661 »

Moin,
ich glaube, wenn sich der TE erstmal ein wenig mit der Mtdi Thematik befasst hat, wird der Dunst schnell klarer :mrgreen: Für das Geld, was man da zum Testen von meist unzufriedenstellenden Ergebnissen verbrennt, kann man ganz viel etdi fahren. Und hier reicht es eben noch lange nicht, über 3 Ecken zu wissen, dass die Pumpe vom Chroma oder Carnival oder 300tdi gute Ergebnisse bringt... Das sind alles Dunststreifen über zig Ecken von Leuten, die tief in der Materie stecken und selten das Sonnenlicht sehen :mrgreen:
Also viel Spaß sag ich mal, ich habe zwei Versuche durch, außer Geld und Zeit nicht annähernd einen Motorlauf hingebracht, der den Aufwand einen AAZ oder JX rauszuschmeißen auch nur irgendwie gerechtfertigt hätte. Und dann noch mit fraglicher Langzeitprognose.
Ich baue nun doch auf den ach so verhassten etdi (AHU mit AFN Düsen) um, funktioniert reproduzierbar dank ausgereifter Technik. Die anderen Annehmlichkeiten wurden ja schon beschrieben. In Sachen Elektrik gibt es im Netz genügend Lovestorys, wenn man sich mal etwas einliest, das ist alles kein Hexenwerk, wenn man Verständnis und Zeit investiert.
VG, Jan
-----------------------------------
15" Syncro Camper:
1.9mTDi m.JX/1Z Hybrid-Pumpe, ATE57 288mm Bremse, OME Dämpfer, Federn 2xblau & 30mm Höherlegung, 1Sperre, ZA, Hankook RT03 in 30x9.5 R15, Aufstelldach mit Profilsystem, 130WP Solar..
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von dnachty »

Ich hole das Thema noch mal hoch
Tdi liegt parat aber wird diese Saison nicht verbaut zwecks Zeit und Geldmangel da ich den Rest erst mal überhole und den tdi auch am liebsten in ruhe aufbauen möchte
Also muss der aaz es noch schaffen
Verbaut ist ein abl mit neuen 160 bar düsen, llk ,ölkühler, neuer jx turbo und jx pumpe
Förderbeginn ist auf 0.94 und halt rußgenze
Habe noch eine aaz pumpe liegen im anderen motor
Bringt die mehr und ist besser für meinen umbau oder tut es die jx auch
Tuningkegel habe ich spontan auch gekauft
Gerne lasse ich auch einen Fachmann dran der mir ihn mal optimal einstellt ggf auch mit aaz pumpe
Bin halt doch nur hobbyschrauber und wenn er mal richtig und optimal eingestellt ist fühlt man sich wohler auf langen reisen
Gibt es empfehlenden im Kassler raum?

Umbau Bericht werde ich mal starten wenn ich ne vernünftige Lösung gefunden habe Bilder hochzuladen da die bilder alle auf den Handy sind
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von Relaxo »

Welche AAZ Pupe hast du den ? Eigentlich sind die mehr oder weniger alle Kastriert aber zumindest die mit LDA taugt ganz gut für den Moto man mur nur die Festen Anschläge weg fräsen.

BTW: Wenn ich so die Geschwindigkeiten lesen hab ich vielleicht doch ein bisel zu viel an der Pumpe gedreht. Mein AAZ zieht ganz locker auf 140kmh nach Tacho mit Aufstelldach, Reisegeschwindigkeit 130km hält er auch auf leichten Steigungen. Fahre einen Tuning Kegel und nach gefühl eingestellter ESP weil der Vorbesitzer an jeder Einstellschraube wild gedreht hatte bis der Hobel nur noch Nebel verursachte und nicht schneller als 80 lief.
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von dnachty »

Ein 2wd kannst aber nicht mit nem syncro vergleichen
Bei 140 schreit der motor nach Gnade
120 sind auch nur halbwegs machbar Dank 225/75/16er reifen
Angenehme Reisegeschwindigkeit ist 100 bis 110 :lol:
Pumpe muss ich am Wochenende mal nachsehen
Der motor War aber schon im t3 also sollte die pumpe t3 tauglich sein
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von norbert »

Ich war immer der Meinung wir fahren T3.
Was willt Du denn mit noch mehr Leistung in der Schrankwand? Reichen denn 110 nicht auf der Bahn?
Was wird mal wenn Dein Bus Oldi wird ? Kannst Du dann glatt vergessen.
Bleibst Du mal auf der Bahn liegen, schlägt der ADAC-Mann die Hände über den Kopf zusammen, denn der kann nicht alle Rep.-Programme mithaben.
Wenn Dir Dein Bus zu langsam ist, besorg Dir ein moderneres Fahrzeug welches Deinen Ansprüchen nahekommt.
Diese ewige Bastelei, mehr PS, schneller fahren usw. kann ich schon nicht mehr hören (lesen)

norbert
dnachty
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 08.03.2015, 19:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von dnachty »

..........
Zuletzt geändert von dnachty am 25.01.2017, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von TottiP »

@dnachty
Ball flach halten und Satzzeichen verwenden!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
schaepichen
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 13.12.2016, 12:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten mit Fenstern
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: T3 Syncro Motorfrage

Beitrag von schaepichen »

Moin.
Darf ich mal fragen, wie man auf 2,8 Tonnen Gewicht kommt?
Ich kann mir das gerade schlecht vorstellen. Ich bin ja gerade dabei, meinen Syncro auszustatten und ich versuche alles gewichtsmässig zu optimieren.
20 Seelen wohnen in meiner Brust.
Moe, Mad Moe, Handsome Moe, Evil Moe, Ingenieur Moe, Grobschlächtiger Moe, Mc Gyver Moe, Trooper Moe, ...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“