Lichtmaschine für T3 TD JX Motor

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
casella
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2016, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Lichtmaschine für T3 TD JX Motor

Beitrag von casella »

Moin,
Vor ca. 10 Jahren war bei meinem T3 eine Lichtmaschine fällig und ich holte mir bei einem KFZ-Teile Fachbetrieb eine im Austausch. Dabei hab ich vollkommen übersehen, dass mir statt einer 90 A Maschine eine mit nur 65 A verkauft wurde. In den letzten Jahren stelle ich zunehmend fest, dass bei längeren Nachtfahrten und voller Beleuchtung und Heizungs-/Kühlungslüftern die Systemspannung auf unter 12 V abfällt, was natürlich nicht zur Reisesicherheit beiträgt. Es muß also wieder eine 90 A Lima rein.
Jetzt die Überraschung: Bei VW-Nutzfahrzeuge in München bekomme ich eine Teilenummer, die Im Ersatzteilhandel zu Fehllieferungen führt. Z.B. passen die Befestigungen nicht und die Klemmen stimmen auch nicht überein. Jetzt fragt mich mein eigentlich sonst sehr kompetenter Teilelieferant fast hilflos welche Maschine, - z.B. welche Teilenummer -, er im Katalog suchen soll.
Ich bin mir sicher, dass ich im Forum Hilfe bekomm, wo denn sonst?
Danke im voraus

casella
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Lichtmaschine für T3 TD JX Motor

Beitrag von bullifried »

:post
:cafe
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Lichtmaschine für T3 TD JX Motor

Beitrag von Alexander »

Hallo,
eine Nummer habe ich jetzt nicht greifbar, aber bist du dir sicher das dort dein Problem liegt?

65A bei 12V bedeuten 780W.
Was machst du da alles an?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Lichtmaschine für T3 TD JX Motor

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,
ich hätte da auch meine Zweifel ob die 65A Lima die Ursache ist.
Als erstes stellt sich die Frage wo und wie die 12V gemessen werden. Und evtl mal Stromaufnahme vom Heizungsgebläse messen falls dieses verdächtig ist.

Falls du so oder so umbauen willst: bei mir passte die 068903031R. Bedenke dass man auch nen anderen Spannbügel braucht (068903253R, bei Servo wäre es 068903253L) und nen anderen Keilriemen natürlich.

Grüße joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Lichtmaschine für T3 TD JX Motor

Beitrag von yamsun »

Hi,

Man kann nicht einfach die 65er Lima gegen eine 90A lima tauschen, dann brauchst du auch einen anderen Spannbügel.

Und generell gibt es kaum ein Szenario, bei dem 65A nicht reichen. Wenn du keine zusätzliche 300ah Batteriebank oder ähnliches verbaut hast, prüfe als erstes die ganzen Steckverbindungen/Kabelschuhe sowohl deiner haupt-plusleitung von hinten bis vorne, als auch die Masseverbindungen.
Und lass mal die tatsächliche Leistung deiner jetzigen Lima mit einer Stromzange messen.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lichtmaschine für T3 TD JX Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn deine Befestigungsbügel bei der 90 A-Lima nicht passen, dann war auch vor 10 Jahren keine 90 A drin.
Und wenn beim JX der Kühlerlüfter auf Stufe 2 läuft, dann ist der Spannungsfall vorne am Armaturenbrett auf 12 V und ggf. etwas weniger durchaus normal. Du müsstest hinten im Motorraum an der Batterie messen. Der Kühlerlüfter auf Stufe 2 zieht 500 W, das Licht ca. 180 W ohne Nebel- oder Fernscheinwerfer (mit sind es 110 W mehr), dein Frischluftgebläse 150 W (Scheibenwischer Radio usw. mal weggelassen). Nachdem der Kühlerlüfter, vorausgesetzt du hast keinen tiefer schaltenden Thermoschalter eingebaut, nur kurzzeitig läuft, ist das kein Problem.

Du solltest dich vielleicht mal um Korrosion an deinen Steckverbindungen und Klemmstellen kümmern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Lichtmaschine für T3 TD JX Motor

Beitrag von wodipo »

Genau,
du hast als allererstes ein simples Messproblem. Wenn du direkt an der Lichtmaschine die Spannung misst, bei laufendem Motor, wirst du ziemlich sicher 14,0 - 14,4 Volt haben, während vorne 12 Volt angezeigt werden.

Eine 90A Lima hat doch bestimmt auch eine zusätzliche (Luft)Kühlung (?), was die 65A nicht braucht.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lichtmaschine für T3 TD JX Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Die 90 A-Lima ist nur etwas größer und hat einen anders geformten riemenseitigen Gehäuseteil. Das erfordert dann einen anderen Spannbügel. Zusätzlich braucht man einen anderen Keilriemen - etwas länger.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
casella
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2016, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lichtmaschine für T3 TD JX Motor

Beitrag von casella »

Dank Euch allen im Forum für die Antworten. Das hilft mir aber alles nicht eigentlich weiter. Die Frage für mich ist jetzt: Gibt es eine Lichtmaschine 90 A, die die gleichen Anschlüsse hat wie die 65 A Maschine oder nicht. Es scheint mir doch ziemlich unwahrscheinlich, dass die Befestigungen für die unterschiedlichen Leistungen der Lima bewußt unterschiedlich gestaltet wurden um die Austauschbarkeit zu unterbinden. Das paßt vielleicht zur heutigen Firmenphilosophie der KFZ-Branche aber nicht zu der vor 35 Jahren.
Allen einen erfreulichen Abend

Bodo
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Lichtmaschine für T3 TD JX Motor

Beitrag von bullifried »

Moin,
es gibt tausende verschiedene Lichtmaschinen. Beim Bull ist das aber alles sehr einfach gestrickt. Bis 65 A gab es sowohl gesteckte (alt) und geschraubte Anschlüsse. Die 90-er sind durchweg alle geschraubt.
Gruss :bier
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Lichtmaschine für T3 TD JX Motor

Beitrag von yamsun »

casella hat geschrieben:Gibt es eine Lichtmaschine 90 A, die die gleichen Anschlüsse hat wie die 65 A Maschine oder nicht.
Meinst du jetzt die Befestigung, oder die elektrischen Anschlüsse? Elektrische Anschlüsse siehe Bullifried eins weiter oben, Befestigung noch weiter oben bzw. unten-->
casella hat geschrieben:Es scheint mir doch ziemlich unwahrscheinlich, dass die Befestigungen für die unterschiedlichen Leistungen der Lima bewußt unterschiedlich gestaltet wurden um die Austauschbarkeit zu unterbinden. Das paßt vielleicht zur heutigen Firmenphilosophie der KFZ-Branche aber nicht zu der vor 35 Jahren.
es geht hier nicht um eine Un-Austauschbarkeit aus Gründen der Firmenphilosophie, sonder um eine Un-Austauschbarkeit aus Gründen der Physik, sag ich mal. Mehr Leistung erfordert mehr Platz = größeres Gehäuse = anderer Spannbügel.

Aber was solls, vielleicht stellst du mal ein paar Fotos deiner alten LiMa ein, Typenschild, elektrische Anschlüsse, Gehäuse, dann kann man die wahrscheinlich identifizieren und dir in den einschlägigen Bullishops eine passende Lima zeigen.

Grüße!
Bild
casella
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 23.09.2016, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Lichtmaschine für T3 TD JX Motor

Beitrag von casella »

Moin,
hab nach insgesamt 4 Versuchen von unterschiedlichen Lieferanten meine alte 65 A Lima wieder eingebaut. Die 90-er Limas haben alle andere Befestigungen, der größere Durchmesser ist dabei das kleinste Problem, dem kann man mit längerem Keilriemen abhelfen. Aber die Trägerplatte hatte in allen Lieferfällen für meine Situation unbrauchbare Aufnahmen, der Spannbügel wäre auch kein größeres Problem gewesen.
Der Fall bleibt allerdimgs als zu lösen in meinem Kopf und wenn ich die Lösung gefunden hab könnte ich ja darüber berichten. Und neujoker hat offensichtlich recht, dass ursprünglich gar keine 90-er Lima drin war.
Was mir überhaupt nicht passt ist, dass ich ein so erbärmliches Hauptlicht hab, was offensichtlich eine Krankheit der Doppelscheinwerfer zu sein scheint. Als Langstrecken-Nachtfahrer wünsch ich mir einfach besseres Licht, speziell für Fahrten im Ausland.
Casella
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Lichtmaschine für T3 TD JX Motor

Beitrag von newt3 »

"Was mir überhaupt nicht passt ist, dass ich ein so erbärmliches Hauptlicht hab, was offensichtlich eine Krankheit der Doppelscheinwerfer zu sein scheint. Als Langstrecken-Nachtfahrer wünsch ich mir einfach besseres Licht, speziell für Fahrten im Ausland. "

hast mal geschaut ob deine Hauptscheinwerfer E-Prüfzeichen haben? (gabs doch in US auch ohne? ggf machen die ja schlechteres Licht??')
wie siehts mit den Reflektoren aus?
Ansonsten probierst halt mal H4 Rundscheinwerfer (Hella, Wessels? keine Ahnung was da das beste Licht macht. wäre mal nen Thread wert)

Bau 'ne Relaisschaltung ein. (entweder direkt mit pluskabel von hinten von der batterie. oder im bereich der zentralelektrik und eben an die zentralelektrik ein zusätzliches oder dickeres pluskabel).
Neue Massekabel zu den Birnen.
Dann gute Birnen (GE Electric Megalight Ultra zb,,,,osram und philips haben auch was)
ggf nen anderen Lima Regler 14.5V, 14.8V)

Danach solltest zumindest brauchbares Licht haben.
wenn dir das nicht reicht gäbs noch LED. ist inzwischen ja auch bezahlbar(kostet ja weniger als der übliche LED oder Xenon aufpreis beim neuwagen. der sogar oft nur die halbe wahrheit ist weils die besseren lampen oft in der basisversion gar nicht zu ordern gibt sondern zwangskombination mit ner austattungslinie)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“