Camper Restauration

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Ich wollte mal den Werdegang meiner neuesten Anschaffung dokumentieren

Daten:
  • T3 Transporter ehemals 1.6D
    Baujahr 1983
    AAZ Motor mit JX Turbo und Ansaugbrücke
    Westfalia Mosaik Aufstelldach
    Reimo Campingaustattung
    Anhängerkupplung
    Fahrradträger
    Vorzelt
Mängel
  • Rost
    Motor hat keine Leistung
    Küche fehlt
    Ladekontrolleuchte leuchtetet gekegeneltich
    Blinker vorne rechts geht nicht, dafür blinkt das Abbblendlich
    Zusatzwasserpumpe nicht verkabelt
    Heizung geht nicht aus
    Loch im Zeltdach
Positiv:
  • Neue Reifen
    Neuer Kühler
    Neue Stoßdämpfer
    Neue Kupplung
    Neue Bremsen
    Motor erst 120.000km alt
    Rost an den meisten Stellen nur oberflächlich
    Frontblech und Einstig neu
    90% Erstlack nix mit Rolle lackiert oder gestrichen
Bild
Bild
Bild
Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Erste Arbeiten

Um einen Mechanischen Schaden am Motor auszuschließen bin auf die Suche nach der Leistung gegangen. Höchstgeschwindigkeit bisher 90kmh mit viel Anlauf.

Gashebel richtig montiert -> Zieht deutlich besser weg, trotzdem 90kmh max, jetzt aber mit massivem Ruckeln.
Dieselfilter gewechselt -> Rennt knapp 130kmh ohne Ruckeln

Auspuffkrümemr blässt massiv ab, ich glaube wenn ich im 1. Gang voll durch ziehe öffnet das Blowoff, verliert Öl am (nutzlosen) Einfülldeckel, Riehmenscheibe eiert leicht obwohl neue Version der Killerschraube verbaut ist.
Soweit erstma Egal, der Motor ist im Grunde Gesund, alles weitere wird behoben wenn ich mal keine Lust mehr auf Blech und Lack habe.

Die größte Problemstelle der Karosserie ist die Ecke vorne Links, also fangen wir da an.

Bild


Unter dem Spachtel sieht es garnicht so schlimm aus, etwas welliges Blech, ein kleines Loch und 1cm Dick Spachtel. Der Blinker ist mit einer weichen Pampe verklebt, wird wohl nut mit dem Brecheisen zu trennen sein. Bei der Tür siehts ählich aus wie an der Ecke, hat aber weiter hinten noch ein loch. Könnte man richten aber evtl kommt eine andere drann.

Bild
Benutzeravatar
senegalbulli
Stammposter
Beiträge: 597
Registriert: 03.12.2008, 00:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster NRW

Re: Camper Restauration

Beitrag von senegalbulli »

Na denn, gutes Durchhaltevermögen.

Wenn das da oben dein Arbeitsplatz ist, dann hast du auf jeden Fall den besseren Ausblick :tl
Alle sagten: "Das geht nicht!" Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Der Spachtel is Runter:Rost und Beulen hab ich erwartet, eine Schweißnaht aber nicht. Hat wohl zwei mal was auf die Gleiche Stelle bekommen. Beim ersten mal recht ordentlich ein neues Blech eingeschweißt, beim zweiten mal nur ganz viel Spachtel.
Löcher sind zu geschweißt und alle Beilen raus gedrückt

Bild

sieht ein bisschen komisch aus weil dass Blanke Blech Regen ab bekommen hat, musste noch den Dachträger ab schrauben damit der Bus in die Garage passt.

Da ich gerade so motiviert war wurden auch gleich die Fugen der linken Seiten ausgekratzt und mit Pelox behandelt. Mal sehen ob das Zeug was bringt. Bei meinem ersten Test (Rostige Getriebedeckel) hat es garnichts bewirkt. Wenn die Fugen nicht perfekt aussshen kipp ich nochmal Fertan rein.
Bild

Dabei gleich zwei Löcher rein gemacht, das in der B Säule is schnell gemacht, im Schweller is schon etwas mehr Blech nötig.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Camper Restauration

Beitrag von rio_der_erste »

...wenn die KW Scheibe eiert dann würde ich da nix aufschieben. Wer weiß schon was da irgendwann mal gemacht wurde. Ordentlich neue 12.9er reinmachen. Evtl wurde der KW Stumpf auch schief geplant
...worldwide freeride
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Der Motor is ein später AAZ mit dem dämlichen gedämpftem Gasgestänge und "elektronischer" Spritzverstellung, ich denke der hat ab Werk die 12.9er schraube die noch nie auf war. Wie gesagt, am Motor geht weiter wenn der Lack trocknet oder das Schweißgerät streikt. Schraube liegt schon auf dem Armaturenbrett und das Ritzel kommt mit auf die nächste Bestellung. Mus da eh rann weil der Förderbeginn garantiert nicht stimm, Messuhr und Adapter hab ich gerade gekauft, leider war die falsche Messuhr im Kasten, Ersatz kommt die Tage.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Die Schweißarbeiten sind durch.

Vor dem Schweller hab ich mich bis zuletzt gedrückt, ging aber fast am schnellsten.
Bild

Kanten waren alle gut bis auf die linke Endspitze, da fehlten auf etwa 4cm Breite das Blech , war nur noch Lack und Dreck.
Bild

Frontscheibe rechts wie erwartet ein bischen löchrig (auf dem Bild fehl noch eine Naht).
Bild

Frontscheibe links war bisher die aufwändigste stelle, hab drei Bleche für gebraucht
Bild
Bei Gelegenheit wird noch das Armaturenbrett getauscht wegen durchrostung

Schweißarbeiten sind damit abgeschlossen, jetzt gehts ans grundieren, spachteln und schleifen, schleifen, schleifen
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Camper Restauration

Beitrag von BUSbahnhof »

Schicken Bus hast du da, viel Spaß und Erfolg weiterhin! Halte uns auf dem laufenden :g5
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Es geht weiter, der Bus hat einen neuen Lack obenrum im originalen Cremeweiß und unten im Capriblau bekommen. die Farbkombination gab es so ähnlich auch ab Werk. Lackieren ging trotz niedrigen Temperaturen erstaunlich gut, Solche 1 Schicht Uni lacke machen einfach spaß. deckt gut, läuft nicht und wird immer gut. Die Zwangsentlüftung hab ich heldenhaft falsch rum angeklebt und vernietet und dann wieder raus gebohrt, den Kleber mit Nitro vom neuen lack entfernt und dabei gebetet das es nicht den zwei tage alten Lack anlöst.
Bild

Die leuchtende Ladekontrolleuchte ist auch Gesichte, die Lichmaschine wurde von einem Fachbetrieb überholt, ganze 300km nach der letzten Überholung. Wicklung war defekt, Kollektor eingelaufen und Lager völlig verschlissen, sogar der hintere Gehäuseteil war nicht zu gebrauchen. Bei der letzten Überholung wurde der Focus wohl auf den Regler und vor allem viel Sprühdosenlack gelegt. Einzige Positives an dem Klumpen ist das es sich um ein Original Bosch Teil und keinen China nachbau handelt für den es keine Ersatzteile gibt.

Bild
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Camper Restauration

Beitrag von Butze »

Moin,

schöne Farbwahl. Die Steckdose würde ich mir für 20€ noch neu kaufen in Schwarz. Und die Truma auch Strahlemann und Söhne und schick machen.

Grüße Thomas
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Mit der Karosserie bin ich fast durch, fehlt noch Lack auf zwei Türen und das Rechte Rücklicht is irgendwo verschollen.
Anbauteile werden erstma unbehandelt wieder dran geschraubt, die gehen bei Gelegenheit aber noch zum Sandstrahlen und Pulvern.
Die Heckklappe is von der Substanz tot, daher wurden nicht groß dellen entfernt, ebenso wie die Zurrösen. Heist in Ruhe eine Gute Heckklappe besorge, Lack habe ich noch genug,
Warum wollte ich nochmal eine zweifarb Lackierung ? Macht ungefähr den dreifachen Aufwand :roll:
Sieht schon fast wieder wie ein Auto aus.
Bild
Bild

Leider spinnt die Elektrik ein wenig. Das Recht Standlicht blinkt statt dem Blinker und ich habe den Massepunkt noch nicht gefunden. Außerdem musste ich bei den Scheinwerfer basteln. Die neu gekauften Einstellschrauben passen so garnicht, da muss es doch mal neue Lampen geben.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Lange keine Bilder mehr hoch geladen, auf der faulen hat habe ich trotzdem nicht gelegten.

Die Karosserie ist wieder komplett und die Felgen wurden von 30 Jahren Brremsstaub befreit, fürn Winter dürfen sie erstma bleiben, den anderen Satz werde ich Sandstrahlen.
Bild
Bild

Nebenbei wurde die kastrierte LDA "auf" gemacht. Orignal ist der Kegel kein Kegel und macht kaum Weg, also Tuning Kegel (entspricht dem orignal Golf 2) und den oberen Anschlag abgefräst. Wenn der LLK drin ist werd ich auch den unteren Anschlag einkürzen. Ob es die Feder taugt wird sich zeigen.

Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Camper Restauration

Beitrag von *Wolfgang* »

Sieht recht ordentlich aus, der Bus! Farbkombi gefällt! :-)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Kleiner Zwischenstand nach 600km Porbefahrt ins Brixental: Motor, Fahrwerk und Bremsen laufen perfekt. Ich muss aber mindesten 110kmh fahren damit die Temperaturanzeige etwas anzeigt und die Heizung funktioniert aber nicht schneller als 120kmh weil sich sonst die Spiegel verstellen. Serpentinen hoch im 2. Gang mit hoher Drehzahl macht er ohne Probleme, wird aber auf leichten Autobahn Steigungen mit 120kmh arg warm.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Camper Restauration

Beitrag von TottiP »

Bin mal gespannt, wie lange die Karosse lebt so mit den zu gemachten Fugen...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

warum ? hat so über 30 Jahre gelebt. Fugen sind mit der Flex ausgeschliffen, über Wochen mit Rostumwandler behandelt, grundiert, verklebt, nochmal grundiert und lackiert. Nur die unterkante an der Schiebetür hab ich offen gelassen, da kommt ja zwangsläufig Wasser rein und kann unten nicht mehr raus, zumindest nicht bis das erste loch rein gerostet ist. Gleiches an der Heckklappe aber die is sowieso tot egal was ich dran mache.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Camper Restauration

Beitrag von Takeshi »

Satte Resto!

Brixental im Bezirk Kitzbühel? Wennst Lust und Zeit auf einen Kaffee hast, meld dich bei mir.
Ich bin in Wörgl daheim.

Lg und gutes neues Jahr!
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Camper Restauration

Beitrag von TottiP »

Achso, auf dem einen Bild wirkt es so, als wären die Fugen zugespachtelt :g5
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Ja, hopfgarten, in wörgl war ich gestern zum Schuhe kaufen. Der Bus kämpft sich tapfer durch den Schnee und morgen geht's schon zurück.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Camper Restauration

Beitrag von Takeshi »

Sagst das nächste Mal, wenn du mal wieder in der Gegend bist und Zeit+Lust fürn Kaffee hast.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Heute ging mir der Bus so richtig auf den Sack

1. Bei -20°C Vorgeglüht, Anlasser dreht aber es zündet nur ein Zylinder. Mit Starthilfe und ewigem Rödeln humpelte er auf zwei Pötten dahin ohne gas an zu nehmen, drehte dann aber doch mit einer riesen Rußwolke hoch und überredetet die fehlende Zylinder zur mitarbeit.

2. Keine 5km gefahren geht die Temperaturanzeige an Anschlag, Kühlmittel in den Rohren gefroren. Nach auftauen 600km ohne Probleme aber mit mieser Heizleistung zurück gelegt.

3.Thermometer ist auf -4°C gestiegen, es fängt an zu regnen, der linke Wischer friert auf Intervall an der Scheibe fest und bricht ab. Nur noch 10km bis nach hause, vier mal angehalten zum Scheibe kratzen.

4. Etwa 2km vor der Ankunft brennt das Heizungsgebläse durch, Scheibe friert jetzt zu und läuft von innen an.


@Takeshi mach ich
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Camper Restauration

Beitrag von Takeshi »

Zu 2. : Heizung entlüften
Zu 3.: Deswegen klappen wir hier fast alle unsere Scheibenwischerarme hoch wenn wir länger als zwei Stunden wo stehen.

Ich hoffe, dein Urlaub im Brixental hat sich wenigstens gelohnt im Gegensatz zu den Strapazen der Rückkehr.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Camper Restauration

Beitrag von BUSbahnhof »

Warum wird er denn jetzt verkauft?? Hab ihn bei Ebay drin gesehen? :-(
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

War vorhin etwas genervt, bin mir noch nicht sicher ob er weg kommt. Erstma Marktlage prüfen. Fakt is aber das ich im Moment nicht genug Zeit zum Schrauben habe
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: RE: Re: Camper Restauration

Beitrag von Takeshi »

Relaxo hat geschrieben:War vorhin etwas genervt, bin mir noch nicht sicher ob er weg kommt. Erstma Marktlage prüfen. Fakt is aber das ich im Moment nicht genug Zeit zum Schrauben habe
Jetzt gib nicht auf! Es kommt immer so ein Moment beim Bus, wo man den ganzen Krempel einfach zum Verkauf anbietet weil einem alles - salopp gesagt - ankotzt.

Nun hast schon angefangen mit schöner Zweifarbenlackierung und Entrostung, da wird dich doch die Mechanik nicht abhalten!

Fährst du auch im Alltag den Bus oder kannst auf einen Dailydriver zugreifen?

Sonst lass den Bus einfach mal stehen im Trockenen bis der Frust verflogen ist.

Gesendet von einem chinesischen Rechenschieber.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Hab einen Daily Driver, Alfa 147. Wobei "Driver" in Anführungszeichen gehört bei dem was da schon alles am Antriebsstrang defekt war. Zwar noch nie wirklich liegen geblieben aber eine Woche ohne 5. Gang gefahren und noch eine Woche ohne die Gänge 1,2 und 5. Aktuell will das Getriebe mal wieder auf weil der 2. Gang nicht mehr Synchonisiert.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Camper Restauration

Beitrag von BUSbahnhof »

Nicht aufgeben ;-)
Du hast den Guten doch schon toll wieder hinbekommen, da wirste doch den Rest noch locker wegstecken. Phasen wo mal was schief geht und man keine Lust mehr hat gehören leider dazu.... kann dir ein Lied von singen. Bin seit Jahren an 3 Projekten dran mit fast mehr tiefen als Höhen :lol:

Und Alfa als Dailydriver..... das ist nicht die bestw Wahl :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Camper Restauration

Beitrag von goose111 »

Kann mich den Vorschreibern nur anschließend, nicht aufgeben.

Ich war in den ersten Jahren mit dem Highway auch mehrmals auf dem Tiefpunkt und hätte am liebsten die Bocken hingeschmissen und ihn verkauft, um mich wieder meinem Haupthobby zu widmen, aber inzwischen bin ich froh es nicht gemacht zu haben und kann mir gar nicht mehr vorstellen, ihn wegzugeben.

Klar stecke ich immer noch reichlich rein, aber dafür habe ich auch ein besonderes Fahrzeug, das nur ich habe.

Im übrigen habe ich den Fehler mit dem Verkaufen (in meinem Fall sogar verschrotten) schon hinter mir, als ich mich 2009 von aussen so lange habe drängeln lassen, bis ich mir die Mistkrücke von Caddy neu gekauft habe.
Hat 5,5 Jahre "gut" gegangen, aber schon nach 5 Jahren habe ich mir die Army Goose gekauft und fahre die seit Sommer 2015 als Daily Driver.
Und ich fahre wieder mehr, es macht einfach mehr Spaß.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Er darf vorerst bleiben !

Kühlkreislauf is zerlegt, defekte Schläuche ersetzt, Thermostat eingebaut, war nicht defekt sondern fehlte ganz. Das gebastelt mit den Wasserrohren bleibt erstmal. Irgendwann müssen noch Edelstahl Rohre rein, da passen aber weder die neue noch die alte Version. Entweder muss ich für hinten oder vorne die passenden Schläuche mit kaufen. Aktuell hat der Bus vorne dünne Stahlrohre, hinten Plastikrohre und in der Mitte pfuschig aber bewährt verbunden.

In zwischen ist ein neuer Heizungslüfter , Wischerlager und eine Menge Kleinkram angekommen. Leider geht das Armaturenbrett nicht raus weil drei schrauben unter der Frontscheibe maximal vergammelt sind. Da ich nicht schon wieder einen Scheibengummi opfern will werde ich die Schrauben wohl mit dem Dremel bearbeiten müssen.
Mir fehlt für eine 100% funktionierende Heizung nur noch ein Zug zur Klappe für die oberen Düsen, der is durch und Ersatz gibts nirgendwo.

Nach Heizung und Scheibenwischer fehlt nur noch ein dichter Auspuff für die Alltagstauglichkeit. Bei meinem Glück is es mit der Dichtung nicht getan und der Krümmer hat bestimm mindestens drei Risse, aber ich hab jemand der sowas schweißen kann.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Camper Restauration

Beitrag von BUSbahnhof »

Hol dir die Edelstahlversion und benutze Schlauchreduzierstücke um den Durchmesserunterschied auszugleichen ;-)
Freut mich das er bleibt! :bier
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Camper Restauration

Beitrag von Max Power »

Den Klappenzug kriegste beim Rasenmäherfritzen als Meterware und den Scheibengummi darf man ruhig wiederverwenden.

Am T3 ist alles machbar.

Hier z.B. ist derselbe Draht drin:https://www.amazon.de/Gaszug-Universal- ... m%C3%A4her
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

In zwischen is einiges an der Technik passiert was nicht geplant war.

-Heizungslüfter und Heizungszüge gewechselt, Wärmetauscher gespült
-Thermostat eingebaut
-Scheinwerfer auf H4 umgebaut
-Killerschraube und Zahnriemenrad gewechselt
-Einspritzgeweih gewechselt
-Abgaskrümmer plan geschliffen

Heute hab ich mit dem rappelnden Geräusch bei halb getretener Kupplung befasst. Vermutung war ein defektes Ausrücklager oder lose Führung. Da ich meinen Bus langsam kenne hab ich aber direkt mal Motor und Getriebe aus einer JX Doka bereit gelegt.

Gewechselt wurde Schwungscheibe, Pilotlager,Kupplung, Getriebe und Trennblech. Das einzige was nicht defekt war ist das Ausrücklager.
Zur Erinnerung: Die Kupplung hat der Vorbesitzer 200km bevor ich den Bus gekauft zusammen mit dem AAZ einbauen lassen.

Diagnose: Trennblech vom Golf verbaut, passt natürlich garnicht. Tiefe Schleifspur von den Passstiften der Kupplung in der Getriebeglocke aber alle Passstifte fehlen. Pilotlager nicht ganz eingeschlagen und nicht geschmiert aber das Beste: An der Kupplugsscheibe sind alle Nieten lose :roll:
20170604_171753261_iOS.jpg
Jetzt mit Edelstahl Trennblech und sandfarbenem Getriebe (geht selbst mit einer Drahtbürste nicht mehr ab), wurde sein leben lang einer Kiesgrube gefahren. Kennbuchstabe nach wie vor 3H.
20170604_172134859_iOS.jpg
Video zur Kupplung
https://www.youtube.com/watch?v=BhGqhtvVtLo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Camper Restauration

Beitrag von wodipo »

-Killerschraube und Zahnriemenrad gewechselt
Planfräsen nicht vergessen.
Wenn es schoin ausgeschlagen war, kommt es binnen 1000 km wieder zum Problem.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Die war nichtma lose, mir hats nur den Keilriemen zerlegt weil die Riemenscheiber eiert.
Beim Versuch die Killerschraube zu lösen hab ich direkt zwei Hochwertige 1/2" Nüsse zerlegt. Mit einer schweine teuren 3/4" Nuss ging sie dann auf, Hatte gut 350NM.
Jedenfalls war die Kurbelwelle einigermaßen Plan, hab noch mit einer Feile nachgeholfen. Dafür war die Kerbe auf einer Seite völlig ausgeschlagen und es hat jemand versucht das mit Flüssigmetall zu reparieren :tl. Die Pampe war auch auf der Planfläche was das Eiern verursacht hat.
Gefahren bin ich seit dem etwa 1000km, bisher ohne Probleme.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Camper Restauration

Beitrag von wodipo »

Meine Riemenscheibe eierte auch. Eiert nach dem Fräsen trotzdem noch. Habs noch gestiftet und hält seit 40.000.
--
Kommst du aus Mainz, oder war das vorher?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Camper Restauration

Beitrag von bullifried »

"Kommst Du aus Mainz oder war das vorher?" :gr :tl

Wer bin ich? Wenn ja, wie viele? :mrgreen:

:bier
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Der Bus kommt aus Mainz, ich bin aus Darmstadt.

Projekt Kühlung is noch in der Pipeline, so lange bleibt der Bus erstma auf der Hebebühne.
Im Winter wurde er nicht warm (fixed), im Sommer wird er zu heiß. Kühler von Van Wezel und Dasis sind unterwegs, der schönere kann bleiben. Neuer Lüfterschalter is schon da, der alte schaltet weder 1. noch 2. Stufe, 13 Reihen Ölkühler und China Ölfilteradapter sind unterwegs, hoffentlich passende Schläuche liegen schon im Bus. Der Ölkühler soll sein zuhause rechts am Unterboden bekommen.

Gerade startet das Projekt Schaltgestänge. Mich nervt das 4 Gang Gestänge. Da es sich bei der Kupplung bewährt hat einfach alles zu ersetzen und die nicht defekten Teile wieder zu verkaufen wird genauso vorgegangen. Vorderes und hinteres Gestänge is unterwegs, Schalthebel hab ich zwei mal für hohen Tunnel, brauche aber das für den niedrigen. Mag jemand tauschen ?
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Camper Restauration

Beitrag von wodipo »

Das hättest du ja einfacher haben können, mit dem Lüfterschalter. Das er es ist mit den Sympthomen. Dann ist aber der Kühlwasserthermostat ggf. auch noch fällig, wenns im Winter nicht warm wird.
Darmstadt ist zu weit weg, sonst hätte man sich vielleicht mal getroffen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Beide bestellten Kühler von Dasis und van Wezel sind unbrauchbar, haben nur 35mm netze, nicht wie beschrieben 42mm aber ein kleiner Lichtblick ist der Kühler aus meinem Bus, der hat 42mm und sieht neu aus. Leider hat beim einbau jemand die hälfte der Lamellen verbogen, da geht natürlich keine Luft durch.

Meine Beschäftigung Heute war Kühler ausbauen, alle Lamellen vorsichtig mit der Spitze von einen Teppichmesser gerade biegen, Lüfterschalter tauschen und Kühler wieder einbauen.

Is wieder ganz schön geworden
20170606_152344095_iOS.jpg
Nebenbei ist der HJS Kat ohne Inhalt auf den Schrott geflogen und wurde gegen das originale Rohr ersetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Camper Restauration

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ja, das mit den Dasis Kühlern ist echt bescheuert. Wir kaufen die hier in Berlin bei Dommermuth und bekommen die 42mm dicken... keine Ahnung, was für einen Sinn es macht, dicke und dünne Kühler unter der gleichen Nummer zu verkaufen...
Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Heute noch schnell die Luftleitpappen nachgebaut und den Bus von der Hebebühne geholt weil ich ihn am Wochenende als Zugfahrzeug brauche.
20170608_140354361_iOS.jpg
20170608_133935797_iOS.jpg
20170608_120340002_iOS.jpg
Als Material hab ich einen PVC Schaum aus dem Baumarkt genommen. Testfahrt brachte erstaunliche Ergebnisse. Serpentinen hoch, 2. und 3. Gang ordentlich Drehzahl brachte die Temperatur nicht über die LED und den Lüfter nicht zum laufen. Autobahn Vollgas ging die Temperatur ab 110km sogar noch runter. Direkt von Vollast in Stau lies die Anzeige bis über die LED steigen und den Lüfter zuschalten. So hab ich mir das vorgestellt :dance
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Schlechte Nachrichten: Der Motor is tot

Zur Vorgeschichte: Der Bus musste am Wochenende beim Umzug helfen. 300km mit Anhänger ohne Zwischenfälle. Nur die LDA ging nicht, war aber egal da mit Anhänger eh nur 80 erlaubt sind.

Heute morgen gings mit dem Bus zur Arbeit weil er eben noch vor der Tür stand und direkt weiter zu einen Kunden. Autobahn , leichte Steigung mit 110kmh, oben angekommen ging der Tacho kurz Über 120kmh, ich hatte es nicht eilig und wollte zurück auf 110kmh. Nehme also etwa Gas weg, der Moto regierte aber deutlich heftiger als erwartet und lieferte überhaupt keinen Schub mehr.

Ich konnte den Bus auf den Standstreifen hinter die Tafel einer Tagesbaustelle retten. Bein ausrollen ist mir eine riesige Rauchwolke im Spiegel aufgefallen und die Temperatur stieg als weiter an bis kurz vor max.

Noch 400m bis zur nächsten Abgahrt, also noch einen Startversuch unternommen. Motor drehte, hatte aber hörbar auf einem Zylinder keine Kompression. Nach langem Orgeln ist er tatsächlich angesprungen, ging aber gleich durch, also abgewürgt und nach dem Rechten geschaut.

Aus dem Nachfüllbehälter tropfte Kühlwasser, eine etwa 50m lange Kühlewasserspur war auf der Straße zu sehen und am Einfüllstutzen hatte es etwas Öl raus gefrückt. Der Schlauch von der LDA war ab, daher fehlte wohl schon das ganze WE Leistung.

Meine Vermutung war defekte Kopfdichtung, hab ihn daher abkühlen lassen und den Druck aus dem Kühlsystem abgelassen.

Erneuter Startversuch war erfolgreich, lief mit leichtem Blaurauch auf drei Zylindern, also Gang rein und nix wie runter von der Bahn.

Genauere Diagnose ergab massiv Drück auf dem Kurbelgehäuse, ein Zylinder ohne Kompression.Motor tot.

Zu meinem Glück hat er sich so noch bis nach Hause geschleppt, hatte nichtma weniger Leistung oder Temperaturprobleme.

Was nun ? Einen Golf Schlachten für einen neuen AAZ? Meine Ersatzmotor (JX) hab ich letzte Woche verkauft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Camper Restauration

Beitrag von BUSbahnhof »

Wenn ich mir so die Fahrweisen hier durchlese wundert mich das wenig....
Tur mir dennoch leid für deinen Bulli, ich hoffe du bekommst ihn wieder fit :bier

Wie wäre es mit einem 1.9 Austauschmotor?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Im Umkreis gibts genau einen Schlachtreifen AAZ mit wenig km, TDI und SDI bekommt man nach geworfen. Möchte ungern einen Motor auf Palette kaufen, die sind immer super gewartet und haben ganz wenig km, ganz sicher.

Ich hätte den Motor von Anfang an raus werfen sollen. Killerschraube verpfuscht, Jede menge lose Schrauben, zwei Glühkerzen durch, Steuerzeiten verstellt, Vörderbeginn verstellt, baute Öldruck zu langsam auf und hatte kalt immer einen unwilligen Zylinder. Vermutlich war schon immer ein Kolben oder Zylinderwand beschädigt. Nur die letzten etwa 700km lief er aber echt gut bei 8,8l im Schnitt. Hat insgesamt keine 130.000km gehalten, davon etwa 3500 im Bus.

Ich könnte ja nachvollziehen wenn er an einer fiesen Steigung bei voller Beladung und hoher Drehzahl hoch geht, aber nicht komplett leer bei 3500u/min, 2/3 Gas und gerade erst Betriebstemperatur ohne Ladedruckareicherung.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Camper Restauration

Beitrag von BUSbahnhof »

Na wenn du einen Schlachtreifen AAZ in der Nähe hast, dann los :mrgreen:

Ich meinte sonst auch einen überholten Motor und kein Überraschungspacket :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Camper Restauration

Beitrag von wodipo »

Vermutlich war schon immer ein Kolben oder Zylinderwand beschädigt.
Vielleicht ja nur die ZKD oder Ventile.
Nur 135.oo0 km ? Mit 99.000 beim Schrotti gekauft? Also einer von den unzähligen Altmotoren "unter 100.000".(?)

Vielleicht bekommst du ihn doch noch hin und weisst dann was du hast. Dann kannst du auch in Ruhe die KW-Stirnseite planen.
- Hat das überhaupt gehalten? Evtl. ist das Zahnriemenrad verdreht.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Ich bin mir noch nicht sicher was passiert is, der Kühlwasserverlust war nur Sekundär durch das abrupte Abstellen hat er eben gekocht, die Zusatzwasserpumpe hätte das verhindern sollen, hatte aber keinen Strom.

Gestern Morgen wollte ich den Bus nach dem Schaden in die Halle fahren, der Motor drehte aber komplett ohne Kompression durch, nach langem orgeln und mehrfachem vorglühen humpelte er mit durchgetretenem Gas auf einem Zylinder dahin, drehte irgendwann hoch und lief wieder auf drei Pötten wie am Vortag. Nach einer Runde um den Block wollte ich das Tor auf machen und der Bus lief im Leerlauf zwar nicht ganz rund aber auf allen Zylindern. :roll:

Nr. 4 hat definitiv keine volle Kompression mehr, nur warum ? Vielleicht war zu viel Öl drin da das Rohr von Messstab evtl nicht weit genug eingepresst is und ich am Vortag auf max aufgefüllt habe. Wenn er einen Schluck durch die Entlüftung genommen hat erklärt das zwar den Rauch aber nicht das absterben. Die zeitweise fehlende Komression könnte durch zu viel Öldruck an den Hydros kommen, alles sehr eigenartig.

Im Moment fährt er einwandfrei, läuft im Leerlauf etwas Unrund und rußt unter last mehr als sonst. Ölstand hab ich vorsichtshalber auf min gesenkt und etwa 0,5l Wasser nach gefüllt. Suche nach neuen Motor läuft
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Camper Restauration

Beitrag von newt3 »

mir wären die kilometer auf dem schlacht aaz fast egal. unter 300tkm wäre halt schön.
einen mit 'wenig' kilometer wirst du kaum finden und wer sagt dir dass mit dem dann nicht nur kurzstrecke gefahren wurde oder lange standzeiten mit sauer gefahrenem öl?

ok...mal hart betracht sind selbst die "unter 300tkm" motoren ja schon standuhren. kauft man so einen diesel macht man damit 20,30tkm im jahr das heißt bei 20, 25 jahre alten motoren (was die aaz ja sind) dann 500-700tkm. (die ersten 2 besitzer in 10 jahren die ersten 250-350tkm. in den nächsten 10,15 jahren dann den rest)

------------
vor ausbau aus dem schlachter halt kompression und ödruck messen
(eigentlich besser vor kauft. aber kommt halt drauf an ob man das dem verkäufer zumuten möchte bzw ob er derartige bastellei an düsen/leitungen überhaupt zuläßt....fragen kann man ja mal...mit der begründung man kaufe die karre genau des motors wegen)


ps: kenn ich von unserem alten bus. schlacht jx liegen gehabt weil wie eine pritsche zwecks 5gang-getriebespende ihres antriebs (motor und getriebe) beraubt haben. dann irgendwann doch beschlossen den jx wegzugeben (liegt nur rum, wird vom liegen nicht besser, der alte läuft ja gut) und ihn halt verkauft. nunja 1.5 jahre später hätte ich ihn dringenst gebraucht (und zwar so komplett wie ich ihn eingelagert hatte...)
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Camper Restauration

Beitrag von wodipo »

Gestern Morgen wollte ich den Bus nach dem Schaden in die Halle fahren, der Motor drehte aber komplett ohne Kompression durch, nach langem orgeln und mehrfachem vorglühen humpelte er mit durchgetretenem Gas auf einem Zylinder dahin, drehte irgendwann hoch und lief wieder auf drei Pötten wie am Vortag. Nach einer Runde um den Block wollte ich das Tor auf machen und der Bus lief im Leerlauf zwar nicht ganz rund aber auf allen Zylindern.
=Wandernder Einspritzzeitpunkt durch ausgeschlagenes ZR-Rad ;)
Kann man wie beim TDI den dynamischen Einspritzzeitpunkt (VAGCOM) schon messen, oder gab das das Steuergerät noch nicht her.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Ich bin jetzt Besitzer eines 93er VW Vento. Sau hässlich das Ding, wird kein Verlust sein wenn der auf den Schrott wandert. Für das ATU Assi Paket gibts sicher auch noch Käufer.
Hat einen AT Motor mit 160tkm, der Originale Motor mit mit 280tkm und loser Killerschraube liegt im Kofferraum. ESP wurde gerade abgedichtet. Fährt, bremst hat noch Resttüv und genug Deisel im Tank für die Überführung.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Es geht endlich weiter am Bus !
Der Vento ist auf dem Schrott, hat seinen Motor gespendet und lief die 200km Heimfahrt echt gut, bis auf den plötzlich durchbrennenden Lüftermotor und die rutschende Kupplung. :mrgreen:
IMG_5751.JPG
Da is nun das Objekt der begierte. Unterwegs hatte er bei Betriebstemperatur ein Nebengeräuch, beim nächsten Kaltstart war es weg. Klingt wie ein Hydrostössel, daher bekommt er gleich neue und wenn ich einen passenden Federspanner finde auch neue Schaftdichtungen. Der vorhandene Federspanner wird mit den Stehbolzen der Lagerböcke verschraubt, leider sind die aber zu eng zusammen.

IMG_5752.JPG
Der Motor war komplett dicht mir Ausnahme des Wellendichtings an der Schwungscheibe, hier macht mir die eingelaufene Nut etwas sorgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Camper Restauration

Beitrag von wodipo »

Federspanner lässt sich leicht improvisieren. Trockener Schlag mit Nuss und die Keile sind raus. Runterdrücken mit 2. Person und modifizierten Kerzensteckschlüssel.
Aber eine Zange für die VS brauchst du.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Camper Restauration

Beitrag von BUSbahnhof »

Das Werkzeug dafür kostet nicht die Welt.
Und wenn du eine Presse hast, dann geht das sogar noch einfacher ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Dieser hier passt nicht, hat bisher an jedem Motor funktioniert, nur eben nicht am EA827
19102009970jmo3r.jpg
Irgendwo hab ich noch sowas:
KS-Tools_150-0918.jpg
An den Hydrostösseln konnte ich leider keinen Fehler finden, Pleullager sind auch gut. Was kommt noch in Frage für nagelnde Geräuche ? Ich schau mir auf jeden Fall noch die Killerschraube an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Camper Restauration

Beitrag von wodipo »

Ventilsitzring locker?
Oder was im Nockenwellenbereich? NW Lager, NW.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Zurück von den Balearen gehts weiter mit dem neuen Motor.
Killerschraube lösen mit meinem bewährten Gegenhalter
IMG_5803.JPG
Hier wurde schonmal gefräst, is halbwegs Plan, auch wenn die Schraube nicht extrem fest war liegt hier sicher nicht das Prroblem
IMG_5805.JPG
Als nächstes habe ich mit die Nebenwelle angeschaut und mich über das Axiale Spiel gewundert, zwei Benziner die ich zum vergleich aus dem Regal gezogen habe sind aber exakt genauso. Weiter gings mit Ölpumpe und Unterdruckpumpe. Hier siehst gar nicht gut aus.
IMG_5808.JPG
Ölpumpe hat 0,15mm Flankenspiel, is also eh nicht mehr so toll und in meinem Bestand gibts noch zwei Ölpumpen und eine Vakuumpumpe davon wird hoffentlich ein Satz in Ordnung sein. Ich denke der ausgeschlagene Ölpumpenantrieb is für das Nageln bei warmem Motor verantwortlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Endlich mal wieder Zeit am eigenen Bus zu schraube.

Ölpumpe und Unterdruckpumpe wurden gegen bessere Exemplare getauscht, die neue Ölpumpe hat 0,10mm Flankenspiel, hab ich für Gut befunden.

Heute hab ich bisschen mit dem Turbo aus dem Vento gespielt. Währe ja zu einfach einen der drei passenden Lader aus dem Regal zu nehmen. Ist bis auf die längere Leitung an der Druckdose mit dem K14 aus dem T3 Baugleich. Wurde nur zerlegt, gereinigt und etwa 180° verdreht montiert, macht insgesamt einen sehr guten Eindruck die Luftpumpe.
IMG_20170921_160053.jpg
Ich versteh garnicht warum so gerne die JX Ansaugbrücke verwendet wird, das Ding pass sowas von mies.
Die Rippen hat schon jemand anderes weg geschliffen, die Brücke war schon mal an einem 1.9l montiert. Die ersten beiden Kanäle sind schon grob in Form geschliffen, später hab ich auch noch die anderen beiden angepasst. Beim nächsten mal bau ich den lieber den Flansch an der AAZ Ansaugbrücke um.
IMG_20170921_153627.jpg
Fehlt nur noch die Schwungscheibe dann kann er in den Bus.
IMG_20170921_184305.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Camper Restauration

Beitrag von JX_JOSCHI »

Relaxo hat geschrieben:Die ersten beiden Kanäle sind schon grob in Form geschliffen, später hab ich auch noch die anderen beiden angepasst. Beim nächsten mal bau ich den lieber den Flansch an der AAZ Ansaugbrücke um.
An dem Punkt bin ich auch gerade. Das geschliffene sieht aber gut aus bei dir. Ich denke ich werde auch den Weg wählen. Mit dem Dremel sollte das schnell gehen. Das einzigste was mir Gedanken macht: reicht das Restmaterial nach dem schleifen oder bricht das irgendwann? Wird ja schon dünn am Rand...
Grrüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Wandstärke is kein problem, die Dichtfläche dagegen is sehr klein, ist sie aber genauso bei der unbearbeiteten Ansaugbrücke, Dichtung und Brücke überschneiden sich da nur auf etwa 2mm, nimmt man die Dichtung vom JX hat man das gleiche Problem dann am Kopf. Bisher scheint das aber dicht gewesen zu sein. Wie gesagt, beim nächsten mal schweis ich ein Rohstutzen hinten un die AAZ brücke, geht schneller und is die insgesamt bessere Lösung.
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Camper Restauration

Beitrag von Relaxo »

Kleines Update: Ich habe dem neuen Motor mal den Kopf ab genommen nur um sicherheitshalber die Dichtung zu Tauschen. Leider ist der Kolben am 2. Zylinder geschmolzen und der Zylinder eingelaufen. Also annderen Block nehmen :evil:
War der Block mit der geringsten Laufleistung in meineem Lager, Zylinder 1, 3 und 4 sind auch wie neu, hilft aber nix.

Zwischenzeitlich is der TÜV abgelaufen, also HU, AU und H Abnahme mit defektem Motor. Werte waren garnich so schlech, bei 5000u/min läuft er auch auf allen Zylindern.

Ab jetzt Historisch
27710094_1057876211021012_1923972747109372510_o.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“