Rost an der Dachkante

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ikroete
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen

Rost an der Dachkante

Beitrag von ikroete »

Hallo,

ich bin etwas unschlüssig, ob und wie ich etwas gegen den Rost an der Dachkante unternehmen bzw. unternehmen lassen soll und hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann.

Mein Bus ist bis auf die angesprochene Dachkante weitestgehend rostfrei. Er steht auch, wenn er nicht für Urlaube oder seltene Transportfahrten genutzt wird, in einer trockenen Halle.
Das Stück ab der Schiebetür bis zum Heck sieht (siehe Foto) meiner Meinung nach nicht gut aus. Die ganze linke Seite und vorne rechts sieht wesentlich besser aus, ab und zu mal ein kleiner 2mm Fleck...

Soweit wäre das Problem nicht wert, eine Frage in dieses Forum zu stellen, da es die gleiche Frage schon 10000x gab. Allerdings hat mein Bus einen Umbau von Polyroof mitsamt von denen selbstgeschweißter Schiebetür. (siehe Fotos)

Was würdet ihr unternehmen? Hält das Ganze noch ein paar Jahre oder eher nicht, an wen würdet ihr euch wenden, falls ihr so eine Sache neu machen lassen würdet? Ich würde schon in Kauf nehmen, dass das Ganze einiges an Geld kostet, weil der Bus für mich sonst perfekt ist.

Grüße
Nico


Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Rost an der Dachkante

Beitrag von wodipo »

Wenn er gut trocken steht, pressiert es ja nicht so sehr.
Die Unterseite würde ich angehehen und mit bewährter Standox Rostschutzgrundierung (beeilen, sie soll vom Markt genommen werden und ist nicht mehr umweltgerecht, aber die Beste) konservieren.

Die Löcher in den Seitenwangen bin ich auch leid und habe eine V2A Schiene machen lassen und mit Karosseriekleber drüber gemacht. Dazu alles Silikon vom Hochdach entfernt, dass Luft dran kommt.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Rost an der Dachkante

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Selbstgebaute Tür denke ich nicht, der hatte mal ein Dehler RTW Dach oder Postdach drauf, mit hoher Tür.

Wenn ich das richtig sehe hast du die grosse Dachrinne und vorne auch Eine.

Daher hast du den Behörden / Westi/ Dehler Dachrahmen.

Der hat den Nachtel das die Klammeren gerne rosten, die sitzen in der Rinne und halten das Dach.

Stellt sich die Frage ob diese beim Umbau entfernt worden sind oder wieder benutzt worden sind!?

Dann rosten die Rinnen gerne von innen nach unten weg. Daher würde ich der Sache auf den Grund gehen, wenn der Bus länger bleiben soll.

Da du nicht so weit weg bist kannst du gerne mal rumkommen und man schaut sich das an.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ikroete
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen

Re: Rost an der Dachkante

Beitrag von ikroete »

Also der Bus wurde vor der ersten Anmeldung 1990 bereits von Polyroof umgebaut. Ich habe die Rechnungen hier... Deshalb hatte ich angenommen, dass die Firma alles selbst gebaut hat.

Aber nachdem ich mir jetzt Verlgeichsfotos angesehen habe, hast du auf jeden Fall Recht, fix!

Ich melde mich mal bei dir, komme gerne mal vorbei :)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Rost an der Dachkante

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Nico

Mach das, bitte mit Voranmeldung, dann gibs auch :cafe !

Man sagr,..."....wenn ich nix kann, aber Kaffee machen kann ich!"


fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“