Hilfe/Meinung/Beratung T3 Syncro Fahrwerk Felgen Reifen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Hilfe/Meinung/Beratung T3 Syncro Fahrwerk Felgen Reifen

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Freunde,

der T3 ist ein ewiges Projekt und mein Ziel war es immer, das Schrauben am Bus und Reisen mit dem Bus im Einklang stehen. Letzten Sommer war ich mit dem Bus in Afrika, diesen Sommer kamen Motor und Getriebe raus und wurden überholt (Kühlwasserverlust...).

Jetzt steht der Winter vor der Tür und das weitere Vorgehen auf dem Weg zum persönlichen Traumbus wird geplant.... aber wie?

Im Moment steht mein Bus auf 16" Mefro Felgen und 225er Reifen. Groß und eingetragen ABER... der Abstand zwischen Schwinge hinten und Reifen ist enorm klein. ´Vor allem im Matsch und Schlamm hatte ich das Gefühl, dass es zum Problem wurde. Die Seikel Schwingen für mehr Platz hinten sind mir im Moment das Geld noch nicht wert. Ich würde gerne auf 15" Felgen runter gehen, da mir die Mangels Felgen auch deutlich besser gefallen (ich finde nur leider keine zu kaufen für einen vertretbare Preis). Vor Afrika habe ich dann die Stoßdämpfer hinten noch getauscht. Jetzt sieht es so aus, als ob die vorderen auch dran wären und die Federn sind eben auch nicht mehr die neuesten. Den Bus höher zu legen ist steter Traum, aber wenn dann richtig. Daher denke ich über das Trailmaster Fahrwerk nach. Soll angeblich 4 cm Höhe bringen :dance . Löst aber das Reifen Schwinge Problem nicht. Ich bin also in ein paar Punkten hin und her gerissen. Da dies ein Forum ist und nicht dem niederschreiben von Gedankenströmen dient, formuliere ich nun also konkrete Fragen, auf die ich gerne ein paar konkrete Meinungen hätte.

- Was kann man für 5 Mefro Felgen mit Reifen und entsprechenden Distanzscheiben verlangen? 1 Reifen ist neu (Ersatzrad) 4 Reifen haben noch ca 1 cm Profil; Felgen sind in einem sehr guten Zustand

- Mangels Felgen sind rar vor allem in 15" (so mein Eindruck) gibt es sinnvolle alternativen außer Mefro? Dotz Dakar passen ja leider nicht.

- Trailmasterfahrwerk: Ist es die 1000 Euro, oder sagen wir mal 600 Euro mehr wert? Wie viel höhe habt Ihr durch den Einbau gewonnen?,

Danke für die Mühe und Zeit

beste Grüße

Fabian

Bild

Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Hilfe/Meinung/Beratung T3 Syncro Fahrwerk Felgen Reifen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

alternativ kannst Du auch noch nach den Alu-Felgen von Ronal (projekt zwo) schaun. Leider sind die inzwischen wie alles auch nicht mehr für kleines Geld zu bekommen.

Passen sollten auch eine Stahl Felge vom Mercedes. Achtung - es müssen die von Kronprinz sein sonst ist die Traglast zu gering. Leider achtet keiner der Mercedesfahrer auf diesen Unterschied und das macht beim Kauf manchmal Schwierigkeiten.

Schau auch mal hier:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=70164

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“